#1

Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 02.12.2021 13:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

heute findet der Abschied von Merkel statt um 19.00 Uhr mit einem großem Zapfenstreich. Aus meiner Militärzeit kenne ich dieses Zerimoniell.

Aber nun kommt es.....die Liederauswahl: Rote Rosen, das geht ja noch

https://www.youtube.com/watch?v=PuXU6zOg1YA

Aber jetzt kommt es noch schlimmer....Helm ab zum Gebet und dann "Ich habe den Farbfilm vergessen, mein Michael".

https://www.youtube.com/watch?v=BeXHWIJJ0a8

Das Bundesehr Musik Corps brauchte drei Wochen den Schrott einzuüben.

Ich freue mich auf die Show !

LG


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 02.12.2021 14:04 | nach oben springen

#2

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 02.12.2021 15:03
von Anthea | 12.411 Beiträge

Auf jeden Fall wird dies kein langweiliges Zeremoniell!
Frau Merkel ist doch so irgendwie ein "Ossi-Kind", jedenfalls von dort geprägt.
Was liegt näher, als sich eine Künstlerin mit solchem Ursprung zu wählen. Nina Hagen passt da perfekt.
Und Hildegard Knef mit den roten Rosen ist auch heute noch anrührend.

Was so eine richtige Kapelle ist, ob Militär oder nicht, die muss alles spielen können. Nicht nur den Zapfenstreich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 02.12.2021 15:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Da Madame ihren Farbfilm vergessen hat, erwarte ich die Übertragung in DDR Schwarz/Weiss

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#4

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 02.12.2021 18:02
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Moin !

Da Madame ihren Farbfilm vergessen hat, erwarte ich die Übertragung in DDR Schwarz/Weiss

LG


Manche Filme kann man nur in Schwarz-Weiß schauen. In Farbe würden die gar nicht wirken. Z.B. "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 02.12.2021 20:48
von Urmel | 62 Beiträge

Eben habe ich mir die Live-Übertragung „Abschied von Angela Merkel“ auf WELT angeschaut.
Die Verabschiedung von Angela Merkel fand ich gut, ihre Musikauswahl - vom Kirchenlied bis zum Punk-Song – haben mir sehr gut gefallen. Mich hat die Zeremonie sehr bewegt.


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 03.12.2021 09:21
von Anthea | 12.411 Beiträge

Hallo Urmel, ich habe die Verabschiedung leider nicht gesehen, habe jedoch eben im Radio gehört, dass Frau Merkel selbst ungewohnt emotional wirkte. Man vermeinte sogar, ihre Augen leicht tränenschimmernd zu bemerken.
Irgendwie werde ich sie als Mensch vermissen. Mir gefiel immer ihr Humor, so er denn mal durchkam.
Dass mit Olaf Scholz jetzt eine Aera der Emotionalität anbricht, ist nicht anzunehmen. Bei ihm schätze ich seine ruhige, sachliche und unaufgeregte Art.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 03.12.2021 16:06
von Urmel | 62 Beiträge

Hallo Anthea, Du sprichst mir mit Deinen Zeilen aus dem Herzen. Auch ich glaube nicht, dass mit Olaf Scholz eine neue Ära einbricht. Auch vermag ich mir Christian Lindner nicht als neuen Finanzminister vorzustellen. Bevor ich mich aber zu weit aus dem Fenster lege, warte ich erst einmal ab. Vor einigen Monaten zählte ich noch zu den den Anhängern von Sebastian Kurz und hätte nie mit einer solcher Kehrtwende gerechnet.


nach oben springen

#8

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 03.12.2021 16:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Wie so oft lag ich falsch.

Die Auswahl der Lieder war völlig in Ordnung. Mögen rote Rosen regnen und kein Farbfilm vorhanden sein.

Zum ersten Mal zeigte diese Kanzlerin Gefühle. Sie hatte feuchte Augen. Das durfte sie als aktive Kanzlerin nicht. Sie musste immer stark sein.

Der Abschied war würdig und angemessen.

Ich bin stolz auf unsere Soldaten (12.000 leisten gerade Covid Hilfe).

Und ich bin auch etwas stolz auf unsere geschäftsführende Kanzlerin. Vielleicht irrte ich mich in ihrer Beurteilung.

Fakt ist: Sie hat unser Land geführt 16 Jahre lang durch zum Teil schwere Zeiten, Finanzkirse 2008 usw.

Ich bin kein CDU Wähler. Aber als beim großen Zapfenstreich "Großer Gott wir loben Dich". Und danach "Helm ab, zum Gebet " und dann "Ich bete an die Macht der Liebe".....tja, da hatte der verdammte Haudegen Porthos auch feuchte Auigen. Und bei Nina Hagens Farbfilm musste ich schmunzeln. Vielleicht ist diese emotionale Mischung genau das Richtige gewesen.

Der Mensch irrt, solange er strebt. Und danach noch viel mehr.

Alles Gute Euch !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 03.12.2021 17:32
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

16 Jahre Merkel - 16 verlorene Jahre in Sachen Energiewende, Umweltschutz und soziale Reformen. Die "Finanzkrise" wurde mit Geld gelöst, mit dem die Banken zugeschissen wurden; der Atomausstieg war ein einziges Herumeiern, was uns letztlich viel Geld gekostet hat; zur Flüchtlingskrise kann man nur sagen, gut gemeint ist das Gegenteil von gut; Corona haben andere Länder besser gemeistert.


nach oben springen

#10

RE: Merkels Farbfilm

in Diverse Nachrichten 03.12.2021 23:35
von Atue (gelöscht)
avatar

Merkel hat meiner Ansicht nach 16 Jahre im wesentlichen die Republik verwaltet. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Ihre größte Leistung war wahrscheinlich die Lösung der Finanzkrise - wobei ich dort andere Politiker als die Väter der Lösung sehen würde.

In der Europapolitik hat sie keine eigenen Impulse gesetzt. Da hatte sie nie eine Vision oder auch nur Leidenschaft. Trotzdem hat sie den Laden auch nicht auseinanderlaufen lassen. Sie hat ihn verwaltet.

Ich finde, dass "verwalten" für die Politik nicht reicht. Politik muss gestalten. Wenn man da in 16 Jahren auf die Ära Merkels zurückblicken wird, wird man diese Zeit als verlorene Zeit betrachten.

In vielen Politikfeldern haben wir in diesen 16 Jahren den Anschluss verloren, oder auch nicht wiederbekommen. Allerdings muss man ehrlicherweise auch zugestehen, dass es nicht viele Länder dieser Erde gibt, die diese 16 Jahre erfolgreicher unterwegs waren. Im internationalen Vergleich hat sich Deutschland über diese 16 Jahre ganz gut geschlagen - aber nur, weil bei vielen anderen Ländern noch mehr Fehler gemacht wurden.

Vielleicht wird man in 16 Jahren auch auf die Merkel-Ära zurückblicken und sagen: Hätten wir nur wieder so ruhige Zeiten.....


Ich persönlich freue mich aber stattdessen jetzt erst mal auf die Ampel. Die ersten Gehversuche sind meiner Sichtweise nach überraschend professionell. Das gilt für die Koalitionsverhandlungen, aber auch für das Corona-Gesetz. Die Verhandlungen wurden nicht durch Nachtsitzungen entschieden und durch Indiskretion geprägt - sondern vielmehr wurde termingerecht geliefert - und das in einem Papier, was Lust auf mehr macht - auch wenn es an vielen Stellen noch zu unkonkret ist.
Das Corona-Gesetz wird völlig zu unrecht viel kritisiert - es ist wesentlich professioneller und rechtssicherer konstruiert als alle entsprechenden Versuche aus der Spahn-Ära. Aus einem Handlungswirrwarr wurde eine klare Rechtsgrundlage mit klaren Spielregeln, die die Parlamente auch der Länder mit einbindet. 3G am Arbeitsplatz habe ich gefeiert - Schülern mutete man zuvor selbstverständlich Masken und Tests zu, aber die Eltern konnten sich am Arbeitsplatz munter infizieren und kein Schwein hats bemerkt - also später dann doch zu oft.
Und: So mancher oppositioneller Länderchef oder Teilnehmer der neuen Opposition tut so, als wären mit dem neuen Gesetz wesentliche Maßnahmen nicht mehr möglich, die zuvor möglich waren.....Fakt ist aber, dass bis 15.12. noch die alte Rechtsgrundlage hätte angewendet werden können - nur die Länder haben das in weiten Teilen nicht gemacht. Fakt ist auch, dass bis jetzt noch kein Land vollumfänglich alle Möglichkeiten des neuen Gesetzes ausgeschöpft hat, aber dass die Ampel schon zugestanden hat, entsprechend der sich weiter entwickelnden Lage, das Gesetz weiter zu entwickeln.

Weiter so liebe Ampel - bleibt professionell, hört auf die Wissenschaft, bezieht kompetente Berater und Experten mit ein, und setzt konsequent um, was ihr euch vorgenommen habt. Wenn das so kommt, haben wir in 4 Jahren mehr Entwicklung als in den letzten 16 Jahren.....so gesehen freue ich mich auf das was kommt - und dennoch zolle ich Frau Merkel auch Respekt. 16 Jahre sich auf einem solchen Posten zu halten ist nicht so ganz einfach - sie hat es getan. Wahrscheinlich wären es weniger Jahre gewesen, wenn sie das Land anders geführt hätte.

Meinen Respekt hat sie - aber dass ich ihr nachtrauere,....wohl eher nicht. Es ist gut, dass diese Ära vorbei ist. Wenden wir uns dem zu, was an Herausforderungen vor uns liegt und packen es an!



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Portrait" von Angela Merkel
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.07.2020 22:46goto
von Meridian • Zugriffe: 166
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Böhmermann kontra Merkel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
2 09.04.2019 15:16goto
von all it • Zugriffe: 246
Das Ende der Ära Merkel ?
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
18 13.04.2019 21:53goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 433
Merkel - Warte, warte nur ein Weilchen....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
21 11.04.2019 22:35goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 470
Merkel - Rede und Antwort stehen...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 20:09goto
von Anthea • Zugriffe: 366
Wie geschwächt ist Angela Merkel
Erstellt im Forum Medien von Till
1 04.12.2017 17:41goto
von denker_1 • Zugriffe: 191
Das Scheitern von "Merkels Männern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 15.11.2017 13:44goto
von Till • Zugriffe: 216
Merkel und die "Ehe für alle"
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
8 02.07.2017 13:53goto
von merte • Zugriffe: 242

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :