#1

Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 25.09.2018 17:26
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat
Merkel-Vertrauter Kauder verliert überraschend gegen Ralph Brinkhaus


Quelle: welt online vom 25.09.2018 klick

Das Ende der Ära Merkel hat begonnen, ihre Macht erodiert offensichtlich. Beispiele:
Merkel läßt sich von Seehofer vorführen.
Schlechtes Krisen Management bei der causa Maaßen.
Und jetzt muss einer ihrer Vertrauensleute eine wichtige Schaltstelle abgegeben.

Wie lange wird sie sich noch halten können? Was meint ihr ?


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#2

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 25.09.2018 20:18
von Findus (gelöscht)
avatar

Sicher kein Ende einer Ära. Aber möglicherweise die letzte Legislatur von Merkel.

Im Grunde genommen sehen viele Fraktionsmitglieder der CDU, die Beinhaus gewählt haben, ihr Forum nicht als Stimme gegen Merkel. Vielmehr wurde der Presse gegenüber erklärt, dass man nicht die Erneuerung der Fraktion verpassen wolle, wie es am Ende der Ära Kohl geschehen sei.

Was ist also heute eigentlich passiert? Nicht mehr als der Wechsel an der Fraktionsspitze. Merkel ist nicht der Typ hinzuwerfen. Merkel ist eher der Typ, im Vorfeld der nächsten Legislatur für einen geregelten Wechsel in der Union zu sorgen. Und dafür hat sie zusammen mit Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer noch drei Jahre Zeit.

Viel spannender finde ich, was der Wechsel zu Beinhaus bedeutet. Wofür steht der CDU - Abgeordnete aus dem ostwestfälischen Gütersloh? Welche neuen Akzente bringt er in die Arbeit der Unionsfraktion ein?


nach oben springen

#3

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 27.09.2018 09:39
von Anthea | 12.405 Beiträge

Brinkhaus, heißt der Mann, lieber Findus. Aber "beinhart" oder steinhart soll der sein trotz freundlicher Fassade. Man munkelt, dass der nicht so leicht zu handlen ist wie der Kauder. Kein Stück Papier würde zwischen ihn und die Kanzlerin passen, so bemerkte er, um seine unbedingte Zustimmung und Loyalität zu verbalisieren. Klingt ja gut, im Radio fand der Moderator vorhin die Vorstellung dieser Nähe gruselig.

Auch die Stimmen, dass Frau Merkel nunmehr die Vertrauensfrage stellen sollte, werden von ihr mMn unbeeindruckt überhört. Ich glaube auch, dass sie die Legislaturperiode durchziehen wird. Sogar auf biegen und brechen. Hinschmeißen ist nicht ihr Ding.
Einen "geregelten Wechsel" zu Kramp-Karrenbauer hin kann ich allerdings nicht wirklich gutheißen. Diese scharrt zwar nach meiner Meinung unterm Schreibtisch schon mit den Hufen.... aber sie ist aus meiner Sicht keine "Edelstute" für die Aufgabe.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 27.09.2018 09:50
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Man wird... äh... sie wird sich selbst... äh...
also Frau Merkel ist zum immobilen Inventar des Kanzleramts zu rechnen... äh geworden.

Gewöhnlich trägt man solche Eineichtungen immer zum Schluss raus.

Natürlich würde ich nie sagen mit den Füßen voran 😳


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#5

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 27.09.2018 12:49
von Anthea | 12.405 Beiträge

Sie hat natürlich erwartungsgemäß ein Stellen der Vertrauensfrage abgelehnt.
Wartet erst einmal ab... So heißt es, dass, so Volker Bouffier bei der Hessen-Wahl scheitern sollte, Frau Merkel nicht mehr zur Wahl der CDU-Vorsitzenden antreten werde sondern den Weg freimachen. Würde aus CDU-Kreisen dann jemand an die Parteispitze aufrücken - hier spricht man von Kramp-Karrenbauer oder Laschet - dann könne sie Kanzlerin bleiben. Interessant würde es dann wieder, wenn Jens Spahn sich um den Parteivorsitz bemühen würde, dann wäre Kampf vorprogrammiert. Und Merkel würde weiter beschädigt werden...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

Die Ära Trinkaus - eine Illusion?

in Deutschland 07.10.2018 22:34
von Findus (gelöscht)
avatar

Im Grunde hat Merkel bei der Bundeskonferenz der Jungen Union ein gutes Bild abgeliefert. Bei allem nur vorsichtigem Applaus ist doch anzunehmen, dass die Junge Union versuchen wird, Merkel den Wahlkampf in Bayern und Hessen zu schmeißen. Erfolge bräuchte Merkel angesichts des Wahlparteitages der CDU im Dezember.
Auch Brinkhaus (danke für den richtigen Namen) hat auf der Bundeskonferenz der Jungen Union in Kiel gesprochen. Man müsse die Union neu aufstellen. Nun gut. Die Erfahrung nach fünf Legislaturen Helmut Kohl sollten die Union durchaus bewegen, sich frühzeitig mit der Frage zu befassen, wer in Merkels Fußstapfen treten könnte - nicht heute, aber irgendwann. Brinkhaus sprach von einer inhaltlichen Modernisierung der CDU. Aber eine Frage bleibt doch offen: Was ist für Brinkhaus denn die inhaltliche Erneuerung der CDU genau? Irgendwie klingt das nach einer Worthülse


nach oben springen

#7

RE: Die Ära Trinkaus - eine Illusion?

in Deutschland 07.10.2018 23:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Merkels Ära geht definitiv zu Ende - die Frage ist nur, ob es noch 2 Monate, 2 Jahre oder 5 Jahre dauert.

Warten wir mal die Bayern- und die Hessenwahl ab - die CDU/CSU wird verlieren, aber die SPD auch. Mal schauen, was dann die Beteiligten daraus machen.

Selbst wenn man aus Verzweiflung Neuwahlen scheut und deshalb weitermacht wie bisher - in spätestens 3 Jahren ist der Spuk vorbei und Merkel müsste eine neue Regierung mit anderen finden.....sie wäre gut beraten, vorher das sinkende Schiff endlich zu verlassen - wenn nicht, in spätestens 5 Jahren ist Merkel als Kanzlerin Geschichte.


nach oben springen

#8

RE: Die Ära Brinkaus - eine Illusion?

in Deutschland 08.10.2018 10:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Ein Nachfolger lässt sich nicht in zwei Monaten aufbauen und eine geordnete Übergabe wird ebenso deutlich länger brauchen. Merkel wird uns noch eine Weile erhalten bleiben - allen Unkenrufen zum Trotz.
Aber im Grunde ist das immer noch nicht die Frage. Gibt es denn eine Antwort auf meine Frage, "Wofür steht Brinkhaus?" oder gibt es den Inhalt der "inhaltlichen Modernisierung der Union" gar nicht?


nach oben springen

#9

RE: Die Ära Brinkaus - eine Illusion?

in Deutschland 08.10.2018 11:15
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich sehe Brinkhaus ein wenig wie einen neuen "Brutus". Oder "Judas".
Tatsächlich sehe ich ihn lediglich als "Erneuerer" im Sinne von "neue Männer braucht das Land". Oder auch "Neue Besen kehren gut". Also nicht wirklich als einen Mann der Tat, der so richtig aufräumt oder umkrempelt.
Mal sehen. Bis dato war er ja eigentlich noch nicht wirklich in Erscheinung getreten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 11.04.2019 22:26
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #1

Zitat
Merkel-Vertrauter Kauder verliert überraschend gegen Ralph Brinkhaus

Quelle: welt online vom 25.09.2018 klick

Das Ende der Ära Merkel hat begonnen, ihre Macht erodiert offensichtlich. Beispiele:
Merkel läßt sich von Seehofer vorführen.
Schlechtes Krisen Management bei der causa Maaßen.
Und jetzt muss einer ihrer Vertrauensleute eine wichtige Schaltstelle abgegeben.

Wie lange wird sie sich noch halten können? Was meint ihr ?


Also neue Besen braucht das Land? Gibt es in jedem Baumarkt.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#11

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 11.04.2019 22:39
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich glaub, bislang hab ich weder alte noch neue Besen gesehen...
Liegt wahrscheinlich daran, dass die alten Hexen noch ausgeflogen sind... und die neuen Hexen noch nicht den Weg hierher gefunden haben...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 12.04.2019 06:08
von heiner | 881 Beiträge

Die "Groko-Zeit" ist, so der Wähler das will, hoffentlich bald vorbei. Frau Merkel steht exemplarisch für "GroKo" aber auch für die Erkenntnis, dass die Konservativen durch den Mangel an qualifiziertem Personal, auffallen. Der "rechte Flügel" hatte seine Blütezeit & wird mit neuen Schwerpunktthemen sukzessive den Weg aller "Republikaner" gehen. Derzeit sehen wir eine Erstarkung der "Grünen", die mit der Friday vor Future- Bewegung eine neue Bedeutung bekommen. Auch das Thema "soziale Aufgaben" ist mit den teils irren Mietpreissteigerungen wieder vordergründiger geworden & nützt der SPD. Wie die Wähler diese Themen gewichten, das werden wir anlässlich von Wahlen erkennen können, meine Präferenz ist "RRG".


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#13

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 12.04.2019 09:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich sehe noch nicht, wo die SPD bei einer ihrer Kernkompetenzen, den Mieten, Land gewinnt. Derzeit sind es eher die Linken oder die Grünen, die hier Punkten. Die Konservativen punkten da sicher nicht, wenn ich an die Diskussionsrunde bei Maybritt Illner denke. Der Altmeier hat da wohl einen gebrauchten Tag erwischt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#14

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 12.04.2019 10:21
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #13
Ich sehe noch nicht, wo die SPD bei einer ihrer Kernkompetenzen, den Mieten, Land gewinnt. Derzeit sind es eher die Linken oder die Grünen, die hier Punkten. Die Konservativen punkten da sicher nicht, wenn ich an die Diskussionsrunde bei Maybritt Illner denke. Der Altmeier hat da wohl einen gebrauchten Tag erwischt...


Lieber Kuschi, ich habe gestern bei MB reingeschaut. Allerdings habe ich dann weitergezappt, denn nach wie vor kann ich Illner nicht ertragen. Das war schon vor Jahren so. Diese affigen Gesten, dieses Unterbrechen der Gäste. Für mich eine schlimme Person.
Peter Altmaier zeigte sich gestern auch wieder als treuer CDU/Merkel-Gesinnungsgefolgsmann. Auf Beifall stießen seine gequälten Versuche der Ablehnung von linken oder grünen Vorstellungen seitens des Publikums nicht.

--


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#15

RE: Das Ende der Ära Merkel ?

in Deutschland 12.04.2019 10:55
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Dazu passen der welt online Artikel

Abgesang auf Deutschland

Über Merkel heißt es:

Zitat
Sie habe das Land durch globale Krisen geführt, von der Finanzkrise über den Absturz Griechenlands bis zum Flüchtlingszustrom. Sie habe nicht nur die deutsche Wirtschaftsmaschine am Laufen gehalten, sondern auch den Kontinent stabil.



Ihrer potentiellen Nachfolgerin traut man offenbar weniger zu,

Zitat
Annegret Kramp-Karrenbauer, ihre wahrscheinliche Nachfolgerin, sehen die Autoren dagegen eher als unbeschriebenes Blatt und politisches Leichtgewicht.



Quelle: welt online vom 12.04.2019 klick


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warum AKK und Merkel getrennt reisten....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 23.09.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 256
Straßbourg - Ende eines Attentäters
Erstellt im Forum Europa von Anthea
15 17.12.2018 19:34goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 642
Seehofer - Eine Aera geht zu Ende...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 14.11.2018 00:11goto
von • Zugriffe: 354
Merkel - Warte, warte nur ein Weilchen....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
21 11.04.2019 22:35goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 470
Merkel - Rede und Antwort stehen...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 20:09goto
von Anthea • Zugriffe: 361
Ende des Doppelpasses?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
8 30.01.2018 16:12goto
von Anthea • Zugriffe: 228
Wie geschwächt ist Angela Merkel
Erstellt im Forum Medien von Till
1 04.12.2017 17:41goto
von denker_1 • Zugriffe: 191
Das Scheitern von "Merkels Männern"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 15.11.2017 13:44goto
von Till • Zugriffe: 211
Merkel und die "Ehe für alle"
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
8 02.07.2017 13:53goto
von merte • Zugriffe: 237

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 269 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: