#1

CDU - neuer Vorsitzender

in Parteien - kritisch betrachtet 22.01.2022 15:49
von Anthea | 12.404 Beiträge

Wie zu erwarten wurde Friedrich Merz gewählt. Ich denke, dass er ein großer Kontrahent von Olaf Scholz sein wird und hat sich mit Kritik an diesem bereits in Stellung gebracht. Armin Laschet als Vorgänger und gescheiterter Kanzlerkandidat ist voll des Lobes für seinen Nachfolger. Grins*
Norbert Röttgen wäre aus meiner Sicht eine Option für den Vorsitz gewesen. Allerdings wirkt er immer etwas blass und profillos. Nichtsdestotrotz besticht er durch seine Unaufgeregtheit in Diskussionen, was er mit Olaf Scholz gemein hat.

Übrigens hat Angela Merkel den ihr angetragenen Ehrenvorsitz abgelehnt. So etwas würde nicht mehr in die heutige Zeit passen. Recht hat sie! Ihre Entscheidung finde ich bemerkenswert.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: CDU - neuer Vorsitzender

in Parteien - kritisch betrachtet 22.01.2022 17:06
von Meridian | 2.859 Beiträge

Ich laube, die CDU will ein wenig einen Rambo. Röttgen erinnert in seiner Unaufgeregtheit zu sehr an Merkels Stil. Noch dazu, dass Scholz den Merkel-Stil zum Teil fortsetzt. Da muss man doch dagegen halten. Nur Söder muss aufpassen. Der ist auch ein Rambo und könnte für Merz eine Konkurrenz werden. Auch wenn Merz schon 66 Jahre alt ist und damit als möglicher Kanzlerkandidat 70 erreicht, sagt das nichts aus. Wir haben und hatte schon ältere Staatsmänner: aktuell Kretschmann, in der Vergangenheit war es Adenauer, der noch im Amt über 80 wurde. Und man schaue in die USA, wo Biden mit 78 sein Amt angetreten hat.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#3

RE: CDU - neuer Vorsitzender

in Parteien - kritisch betrachtet 22.01.2022 23:58
von Atue (gelöscht)
avatar

Merkel hat die CDU weit in die Mitte und teilweise noch links darüber hinaus geöffnet. Nicht in allen Politikfeldern, aber doch in einigen. Das, und die große Koalition, hat dazu geführt, dass nicht nur der SPD ein Unterscheidungsmerkmal zur CDU gefehlt hat, sondern umgekehrt eben auch, dass die CDU von der SPD nicht mehr richtig zu unterscheiden war. Als die CDU die Kanzlerin gestellt hat, war der wichtigste Unterschied halt, dass die CDU die Kanzlerinnenpartei war. Das ist jetzt aber weg.

Eine Folge der Merkel-Positionierung war und ist auch, dass die CDU Wähler am rechten Rand in Richtung AFD verloren hat.

Merz ist eher bekannt für eine Politik, die deutlich konservativer auftritt - insbesondere wird er den Wirtschaftskurs der Partei wieder deutlicher betonen. Darüber hinaus ist zu erwarten, dass er in der Flüchtlingspolitik einen anderen Kurs fährt, und bei der Bündnispolitik diese aus der Opposition heraus klarer hin zur USA positioniert - inklusive der Forderungen nach einem stärkeren Verteidigungsetat u.ä..

Ich denke, in der CDU wurde er genau deshalb gesucht und gewählt. Im Vergleich war Röttgen da zu nah an Merkel dran, und Braun wirkte sowieso wie der geborene Nachfolger von Frau Merkel.

Schwierig wird für Merz sein, die anstehenden Landtagswahlen zu überstehen:

Saarland: am 27.3.2022
Schleswig-Holstein: am 8.5.2022
Nordrhein-Westfalen: am 15.5.2022
Niedersachsen: am 9.10.2022

Gleich bei den ersten drei Wahlen ist keineswegs sicher, dass die CDU mit an der Regierung bleibt. Im Saarland liegt derzeit die SPD deutlich vor der CDU:
Sonntagsfrage zur Landtagswahl im Saarland Infratest dimap / SR:
SPD 33 %
CDU 28 %
AfD 9 %
GRÜNE 8 %
FDP 8 %
DIE LINKE 6 %
Sonstige 8 %

Wenn das so bleibt, könnte es auch im Saarland zu einer Ampel kommen, eventuell aber auch zu Rot-Rot-Grün.

Kann sein, dass diese Wahl noch zu früh kommt, um man sie noch nicht richtig Merz in die Schuhe schiebt. Dann kommt:

In Schleswig-Holstein verliert zwar in den Umfragen derzeit die CDU, aber auch die SPD. Derzeit ist die wahrscheinlichste Konstellation die große Koalition, gefolgt von Schwarz-Grün. Eine Ampel wäre aber - wenn gewünscht - auch möglich, oder auch SPD, Grüne und SSW. Trotzdem sieht es eher so aus, als wäre Schleswig-Holstein nicht das k.o..

Entscheidend wird aber sein, ob Merz NRW für die CDU behalten kann. Das aber ist mehr als fraglich - NRW ist SPD-Stammland, und derzeit läuft es für die CDU in den Wahlumfragen nicht gut. Die SPD liegt mit 31% in den Umfragen vor der CDU mit 22%. Es könnte sein, dass mit dieser Wahl Merz schon als der notorische Verlierer dasteht, und die Geduld der CDU mit ihm dann langsam bricht. Es ist zu erwarten, dass Söder ihm mit jeder verlorenen Wahl mehr Kritik zukommen lässt. Und Röttgen wird sich seine Spitzen auch nicht verkneifen.

Wenn dann noch Niedersachsen bei Rot-Grün landet.....könnte das Jahr damit enden, dass die CDU einen neuen Vorsitzenden sucht.....

Wichtig wird auch werden, wie sich Merz mit Brinkhaus um den Fraktionsvorsitz einigt. Schießt Merz ihn ab, schafft er sich bei den absehbaren Wahlniederlagen einen starken Kritiker. Belässt Merz ihn im Amt, könnte es sein, dass Merz aus der Fraktion mehr Rückhalt bekommt.

Nein beileibe - es wird kein leichtes Jahr für Friedrich Merz - und so schön wie 95% Zustimmung klingen....es gab auch schon Spitzenpersonal in anderen Parteien, was noch bessere Ergebnisse hatte, die aber nur wenige Monate gehalten haben......

Ich glaube nicht, dass Merz 4 Jahre durchhält! Er ist nur ein Übergangskandidat.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue System
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
5 22.02.2024 13:59goto
von Anthea • Zugriffe: 476
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 346
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 438
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 307
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 771
Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 22.06.2017 15:26goto
von antenna • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: