#1

Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 22.02.2022 13:33
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Menschheit ist ja auf der Schwelle, mögliches Leben auf Exoplaneten zu finden, u.a. mit Hilfe des James-Webb-Teleskops, das auf des besten Weg ist, ab dem Frühsommer den wissenschaftlichen Betrieb aufzunehmen.

Anlässlich der Kriegsgefahr mit Russland komme ich auf das Paradoxon vom berühmten Physiker Fermi zu sprechen. Grob gesagt, drückt es aus, dass man auch deswegen wohl kaum auf außerirdisches komplexes Leben treffen wird, weil technisch entwickelte Zivilisationen mit hoher Wahrscheinlichkeit sich durch Krieg ausgelöscht haben werden, bevor sie technisch überhaupt in der Lage gekommen wären, interstellare Weltraumflüge zu machen.

Dieses Paradoxon ist fast schon eine mehr philosophische als eine technisch-physikalische Haltung. Hier ein Video von einem Hobbyastronomen, der sich damit befasst. Ich schaue gerne seine Videos an, denn er erklärt auf sehr nette und angenehm-menschliche Art (durch seinen bayrischen Dialekt noch sympathischer). Das Video ist nicht so düster, wie es das Titelbild erscheinen lässt.



Krieg existiert nicht nur im Großen wie bei Putin, sondern auch im Kleinen. Wir Deutschen sind Meister in Nachbarschaftsstreitereien. Vielleicht aus Angst vor Krieg (auch im Zusammenhang mit unserer Schuld am 2. Wk.) verlagern wir lieber unsere Kriegswünsche ins Kleine. Doch diese Art von Streitlust muss eine sich weiterentwickelnde Zivilisation überwinden. D.h. nicht, dass es keine kontroverse Meinungen und Diskussionen geben soll. Doch jetzt schon haben wir Waffen, mit der wir uns vernichten können (oder die Menschheit zumindest auf "reset" setzen können). Und wie schon der Redner im Video sagt: Atomwaffen sind nicht das letzte, was der Mensch entwickelt. Antimateriewaffen oder gar die sogenannte "freie Energie" (nicht im Video, habe irgendwo selber davon gelesen), die angeblich in jedem Kubikzentimeter (auch im Vakuum) genug Potential hat, um Planeten zu vernichten. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass diese ungeheuren Energien, die selbst die Einstein'sche E=mc² zur Knallerbse verkommen lässt, bislang nicht angezapft wurden.

Man sah es schon an der Atomenergie: Als man sie endlich entlockt hat, was hat die Menschheit als erstes gemacht? Sie kriegerisch genutzt Atombombe 1 noch getestet, aber 2 und 3 gleich abgeworfen, danach viele Tausend gebaut, einige davon getestet. Immerhin wurde seitdem keine weitere Atomwaffe mehr kriegerisch eingesetzt. Das macht auch Hoffnung, selbst in der jetzigen Krise. Doch bei der Entdeckung späterer, viel heftigerer Energien kann bereits ein einziger Test schon einer zuviel sein.

Immerhin wird viel mehr hinterfragt. Auch durch außer Kontrolle geratene Experimente kann die Menschheit untergehen, seien es ausgebrochene Killerviren oder auch die Erzeugung eines Schwarzen Lochs, das die Erde verschlingt. Letzteres wurde von manchen befürchtet, als man den Protonenbeschleuniger CERN in Betrieb nahm. Im übrigen haben vor dem Test der ersten Wasserstoffbombe manche befürchtet, dass die Explosion sich verselbstständigt und die ganze Erdatmosphäre fusionieren könnte.

Man kann nur hoffen, dass die Menschheit vor der Entdeckung ungeheurer Energien reif genug ist, verantwortungsvoll damit umzugehen, oder sogar sagt: Wir könnten zwar die Energien nutzen, aber wir lassen besser die Finger davon. In letzterem müsste sie aber erst ihren starken Durst nach neuem Wissen überwinden.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)


Thats me findet das Top
Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.02.2022 13:36 | nach oben springen

#2

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 22.02.2022 16:16
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Man kann nur hoffen, dass die Menschheit vor der Entdeckung ungeheurer Energien reif genug ist, verantwortungsvoll damit umzugehen, oder sogar sagt: Wir könnten zwar die Energien nutzen, aber wir lassen besser die Finger davon. In letzterem müsste sie aber erst ihren starken Durst nach neuem Wissen überwinden.


Ich befürchte, dass sich die Menschen nicht freiwillig eine Begrenzung auferlegen werden und nicht versuchen auszutesten, wieweit man mit einer neuen Entdeckung gehen kann. Was alles möglich ist. Neugier in der Wissenschaft war immer schon ein wichtiges Instrument des Fortschritts. Und Fortschritt ist nicht immer ein Segen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 11:04
von Thats me | 90 Beiträge

Das Perverse ist, dass die atomare Abschreckung bis jetzt funktionierte.
Putin hat diesbezüglich durch seine Rede große Unsicherheit in die Welt gebracht.
Meinte er den roten Knopf und würde er ihn drücken?

Ich bin grundsätzlich gegen Militär. Ist aber unrealistisch und wird immer nur ein frommer Wunsch bleiben.

Daher muss ich es leide einsehen, dass jedes Land eine intakte Armee braucht. Durch Zusammenschlüsse wie der Nato - die ich aber kritisch sehe - kann man eine gute Armee aufbauen.
Ich wäre dafür, lieber eine EU-Armee zu etablieren.
Hierbei könnte man auch koordinieren, wer welche Ausrüstungen oder Waffen produziert. Großer Augenmerk sollte auf Equipement für humanitäre und medizinische Hilfen gelegt werden.
Funktioniert aber auch nicht, weil ja jedes Land seine Rüstungsindustrie schützt und nicht im Traum daran denkt, diese zu reduzieren.

Weltweite Abrüstung wird wohl kaum realisierbar sein, ebenso wie die Vernichtung aller Nuklearwaffen.

Was aber helfen würde, wäre ein absolutes Verbot von Waffenexporten!!
Jedes Land soll seine eigenen Waffen herstellen. Gibt es keine Exporte mehr, werden in vielen Staaten allein durch den Mangel an Waffen und Munition die Kriege limitiert.

TM, die denkt, das wäre zumindest ein erster kleiner Schritt


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......


zuletzt bearbeitet 01.03.2022 11:05 | nach oben springen

#4

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 11:24
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #3
Was aber helfen würde, wäre ein absolutes Verbot von Waffenexporten!!
Jedes Land soll seine eigenen Waffen herstellen. Gibt es keine Exporte mehr, werden in vielen Staaten allein durch den Mangel an Waffen und Munition die Kriege limitiert.



Sehr gute Idee. Aber leider wohl auch nicht durchführbar. Das wäre das Ende der gut florierenden Rüstungsindustrie.

"Kriegswaffenkontrollgesetz" hört sich ja gut und seriös an. Aber, so man die Lieferungen in Länder betrachtet, so sieht man: Nichts ist unmöglich. Und was eigentlich ein No-Go sein sollte, wird unter dem Gesichtspunkt einer Rechtmäßigkeit passend interpretiert...

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_R%C3%BCstungsexport
---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 19:12
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #3
Das Perverse ist, dass die atomare Abschreckung bis jetzt funktionierte.
Putin hat diesbezüglich durch seine Rede große Unsicherheit in die Welt gebracht.
Meinte er den roten Knopf und würde er ihn drücken?


Genau das ist momentan die entscheidende Frage!
Mehr und mehr sehe ich bei Putin eine hochgefährliche Persönlichkeitsstörung, die auf keinerlei "vernünftige" Abkommen reagiert und den atomaren Supergau billigend in Kauf nimmt. Er ist 70 Jahre alt, steht allein auf weiter Flur und wird schon aus Gründen der nachfolgenden Strafverfolgung alles auf eine Karte setzen. Sein Volk steht nicht geschlossen hinter ihm, wenn er dies überhaupt jemals in seine Großmachtphantasien einbezogen hat.

Ob intakte Armeen im Umfeld oder Abrüstungsgespräche, diese Ebene ist nicht mehr relevant.
Was mich am meisten verstört, ist die Tatsache, dass ein einzelner Mensch ungehindert global über Leben und Tod entscheiden kann, ohne dass konkrete Gegenmaßnahmen erfolgen.
Und man komme mir nicht mit "Sanktionen", der Mann gehört eingewiesen! Es gibt historische Vorbilder en masse, warum lernt man nicht aus diesen Katastrophen?
Das nukleare Potential besteht und letztlich vernichtet dieser Irre damit jegliche Zivilisation, die die Grundlage für völkerrechtliches bzw. "zivilisiertes" Miteinander ausmacht.
"Neapel sehen und sterben", umgewandelt in "Sowjetreich sehen und sterben" trifft es wohl gut.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#6

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 19:25
von Thats me | 90 Beiträge

Das Problem ist, er fühlte sich und seine nationalen Interessen zu wenig beachtet.
Die Nato hätte sich genau so gut dafür einsetzen können, dass die Ukraine eine Art "Neutaler Puffer" wird.
Demokratie unterstützen kann man auch ohne Militärbündnis.

Das Gefährliche ist, er hat den Westmächten wirtschaftlich nichts entgegen zu setzen. Er kann das nur durch militärische Stärke "kompensieren".
Beängstigend ist. Eine Niederlage wird er nicht einfach hinnehmen. Es ist ihm zuzutrauen, dass er nach dem Motto handelt.
Bevor meine Niederlage in den Geschichtsbüchern steht, sorge ich lieber dafür, dass es keine Geschichtsbücher mehr geben wird.

Wie ein verschmähter Liebhaber, wenn ich sie nicht bekommen kann, soll sie auch kein anderer bekommen.

Vielleicht meinte er aber auch die komplette Zerstörung der Ukraine, bzw. einen Angriff auf die AKWs.
https://www.global2000.at/atomkraft-der-ukraine

Das wäre eine Katastrophe für Europa.

TM, die ihren Bargeldbestand jedenfalls mal stark aufgestockt hat


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......


zuletzt bearbeitet 01.03.2022 19:26 | nach oben springen

#7

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 19:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #6
TM, die ihren Bargeldbestand jedenfalls mal stark aufgestockt hat


Der nützt dir im Extremfall auch nicht mehr.
Es ist naiv, eine atomare Zerstörung auf die Ukraine zu beschränken, zumal der Irre ja auch den Westen im Visier hat.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#8

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 20:02
von Thats me | 90 Beiträge

Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Es könnten ja auch einige Banken bankrott gehen. Ich bin zwar bei einer Genossenschaftsbank, aber man weiß ja nie, wie weit eine zweite Bankenkrise geht. Die Russen sind weltweit investiert.

Außerdem habe ich damals Tschernobyl erlebt. Da hat Bargeld durchaus geholfen.
Wir sind sofort mit unserem Campingbus nach Portugal geflüchtet.

Mit genug Bargeld lässt sich evtl. auch ein Privatjet chartern, oder sonst was.
https://www.privatejetcharter.de/

So oder so, wenn man flieht, braucht man Bargeld und/oder Gold oder beides. Und wenn die Krise mal da ist, spuckt der Bankautomat evtl. nichts mehr aus.


TM, deren Geld im Strumpf aktuell genug Zinsen abwirft ;)


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......


zuletzt bearbeitet 01.03.2022 20:03 | nach oben springen

#9

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 20:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #8
Man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.


Mittlerweile kommen bei mir diese Gedanken aber auf. Man muss sich nur anschauen, welche Resonanz diese finanziellen Sanktionen beim irren Putin auslösen- Null!


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 01.03.2022 20:10 | nach oben springen

#10

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 21:36
von Thats me | 90 Beiträge

Ich meinte einen Atomkrieg.

Bezüglich Finanzcrash sind wir eh längst überfällig.


Der Fehler im System ist der Mensch, denn er wehrt sich nicht.
Wären Menschen Banken.......
nach oben springen

#11

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 01.03.2022 21:37
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Thats me im Beitrag #10
Ich meinte einen Atomkrieg.


Ich auch.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 06.03.2022 15:16
von Meridian | 2.857 Beiträge

Hallo!

Hier vom selben Youtuber ein weiteres Video zum Fermi-Paradox. Das führt jetzt weg von der Ukraine-Krise. Es gibt genug natürliche Prozesse, die einer Zivilisation das Genick brechen kann. Teil 2 der Serie befasst sich mit Sonnenstürmen.



Mitte Februar gab es wohl einen sehr starken Sonnensturm, der aber die Erde nicht getroffen hätte. Mein Gedanke ist: Hätte er getroffen, würde es dann überhaupt den Krieg mit der Ukraine geben? Dann hätten wir alle ein Problem.

Aber eigentlich will ich in diesem Thread weg von diesem Krieg. Dafür gibt es den Ukraine-Thread. Bei einem Volltreffer von der Sonne frage ich mich, wer davon am meisten profitieren würde. Ich glaube, es wäre ein Befreiungsschlag für Afrika und andere technisch unterentwickelte Länder. Die kämen ohne Technik am besten klar. Die Sonnenstürme schaden dem Leben selber nicht, nur solchen mit hoher Abhängigkeit von der Technik. Vielleicht nutzen sie sogar die Gelegenheit, indem sie den Spieß herumdrehen und die westliche Welt und vielleicht auch China kolonialisieren.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#13

RE: Das Fermi Paradox

in Wissenschaft und Technik 24.03.2022 12:31
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ein weiteres Video, das aber mit dem Fermi-Paradox nur am Rande zu tun hat. Es gab wohl im März einen Meteor-Impakt im Nordmeer. Es explodierte mit einer Kraft von 4kT TNT.



Angesichts des Krieges denke ich durchaus an das Fermi-Paradox: Was ist, wenn so Impakt für eine russische Atombombe gehalten wird? Man sieht, dass sogar Naturereignisse einen Krieg eskalieren lassen können, wenn die Nerven eh schon strapaziert sind.

Umgekehrt können heftige Naturereignisse einen Krieg verhindern. Wäre der Sonnensturm vom 15. Februar direkt auf die Erde eingefallen, dann hätten wir vermutlich einen globalen Blackout, der nicht so leicht zu beheben wäre. Zudem wäre der ganze Elektroschrott wie Handy und Computer tatsächlich Schrott, und natürlich auch alle anderen fein-elektronischen Geräte und Teile. Die Folgen wären verheerend.

----------------------------------------------------------------------------------


Zu ABC-Waffen: Ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Was wäre, wenn durch irgendein Trick alle ABC- und andere unkonventionelle Waffen alle verschwinden oder unwirksam gemacht würden?
Erst wäre Erleichterung zu spüren, aber andererseits wären Hemmungen für Kriege fallen. Im Falle des aktuellen Krieges würde die NATO längst Truppen in die Ukraine senden, andererseits würde Russland vielleicht jetzt schon wegen der Waffenlieferungen NATO-Gebiet mit Raketen angreifen als Vergeltung, und ein Weltkrieg würde ausbrechen, der letzten Endes zwar nicht die Menschheit auslöschen würde, aber zumindest global enorme Zerstörungen und unzählige Opfer fordern würde. Ob auch China, Japan und Indien hineingezogen werden, ist nicht unwahrscheinlich. Der Gewinner könnte am Ende Afrika sein.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Faschismus-Forscher Zeev Sternhell im Alter von 85 Jahren verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Teddybär
0 22.06.2020 13:00goto
von Teddybär • Zugriffe: 272
5 vor 12 - Klimawandel kaum mehr zu stoppen
Erstellt im Forum Die Grünen von Findus
7 29.12.2018 17:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 361
Das Leid mit der Deutschen Leitkultur
Erstellt im Forum Deutschland von Till
199 29.01.2019 20:37goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 4837
Umfragen!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
22 03.07.2017 17:31goto
von Geraldo • Zugriffe: 428

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :