#16

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 17.04.2022 21:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Ich habe auch geschummelt und die Lösung im Netz gefunden!
Matheaufgaben überfordern mich. Das war schon zu Schulzeiten so.
Man kann nicht alles können.

---





Verdammte Axt ! Seit wann schwirren alte Klausuraufgaben von mir im Internet rum ? Jetzt habe ich es auch gefunden. Toll, jetzt muss ich erst im Internet schauen, ob da eine Lösung ergoogelt werden kann.

Dann muss ich mir andere Sachen ausdenken. Besser als Ostereier suchen.

Euch frohe Ostern !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#17

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 30.04.2022 22:12
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin nächste Aufgabe:

Seien a, b, n ∈ N. Beweisen Sie: Wenn a^n | b^n gilt, dann folgt a | b.

Und das a | b heißt "a" teilt "b" ohne Rest. Es handelt sich um natürliche Zahlen. Also 1,2,3....viele. Abzählbar.

Es gibt viele Arten der Beweisführung. Faule Menschen wie ich machen das durch einen Widerspruchsbeweis. Kleiner Tip: Beweis durch Annahme des Gegenteils. Wenn das ad absurdum geführt ist, dann ist die Prämisse bewiesen. Man kann das auch anders beweisen. GgT unf KgV und sowas. Aber wir möchten ja bequem bleiben. Für Menschen, die es anstrengend mögen kann man den Beweis auch per vollständiger natürlicher Induktion führen. Aber das ist nichts für mich. Denn ich bin von Natur aus faul nach dem MiniMax Prinzip.

Strengt Euch an, Das ist erstes Semester Bachelor Studium in Mathematik. Und das "^" heißt Potenz. Also x^2 ist x zum Quadrat.

Mal schauen, ob das meine Häkeltussis packen. Sonst lasse ich sie durchrasseln.

Die Musterlösung folgt. Ich schreibe sie selber noch.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#18

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 30.04.2022 22:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

In einem Geistesblitz hatte ich gerade die Idee zur nächsten Aufgabe:

Sei p eine Primzahl und seien a, n ∈ N. Beweisen Sie: Wenn p | a^n gilt, dann folgt p^n | a^n

Jeder sieht sofort, dass diese als fauler Mensch trivial zu beweisen ist, wenn man die vorherige Aufgabe löste.

Scheiß auf Primzahl.

p^n | a^n => p | n

Ja, ich mache zu einfache Aufgaben. Der Rest sind 2 Zeilen. Aber das werden die Häkeltussis nicht packen. Ihr braucht gar nicht im Internet zu googlen. Das tat ich selber. Das ist MEINE Aufgabe. Und ihr könnt Euch totgooglen. LOL

LG


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#19

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 01.05.2022 11:45
von Anthea | 12.398 Beiträge

Das wie vielte Glas Sprit welcher Marke war bei deiner offensichtlichen Trink-Orgie schlecht?
Da wird man(n) schnell übermütig und ausfallend.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 01.05.2022 15:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Holy Shit !

Ich Trottel habe das Word Dokument mit den Lösungen verbaselt.

Auch das noch !

Das muss heute raus.

Jetzt muss ich den Dreck nochmal machen.

Verdammt !

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#21

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 01.05.2022 17:15
von Meridian | 2.857 Beiträge

Mir liegt das nicht. Ich hatte ja während des Studiums auch Mathematik. Aber die Beweiserei war mir immer ein Gräuel. Anwendungsaufgaben sind mir lieber. Gerade Mathe hat mir die Vordiplomsnote nach unten gerissen. Im Hauptstudium habe ich als Nebenfach dann Physik gewählt.

Aber gerade zu Kriegs- und Krisenzeiten ist eine sinnvolle Beschäftigung für jeden umso wichtiger, lenkt sie doch ab von so manchen Befürchtungen. Ich löse gerne Kreuzworträtsel.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
SirPorthos findet das Top
nach oben springen

#22

RE: Prüfungsaufgaben "Elemtare Zahlentheorie"

in Wissenschaft und Technik 01.05.2022 18:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #21
Mir liegt das nicht. Ich hatte ja während des Studiums auch Mathematik. Aber die Beweiserei war mir immer ein Gräuel. Anwendungsaufgaben sind mir lieber. Gerade Mathe hat mir die Vordiplomsnote nach unten gerissen. Im Hauptstudium habe ich als Nebenfach dann Physik gewählt.

Aber gerade zu Kriegs- und Krisenzeiten ist eine sinnvolle Beschäftigung für jeden umso wichtiger, lenkt sie doch ab von so manchen Befürchtungen. Ich löse gerne Kreuzworträtsel.


Lieber Meridian,

ich will meinen Kopf frei kriegen. Daher mache ich das doch. Die Welt abschalten. Keine Nachrichten mehr, Nur noch die allgemeingültige und universelle Lehre im Kopf haben, die in jedem Winkel unseres Universums gilt, Und weißte was, ich verlange kein Honorar dafür. Es wird alles für ein Kinderhospiz gespendet.

Ich mache Mathe, weil es mir liegt und ich es studierte. Ich hätte viel lieber Musik studiert. Aber Vati sagte: "Nein".

Kreuzworträtsel machte ich früher viel. Dann verfiel ich Soduku, Aufpassen, das macht süchtig. :)

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 01.05.2022 18:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 278 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :