#1

Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 14.05.2020 10:16
von Anthea | 12.399 Beiträge

"Nach neuen Berechnungen von Wissenschaftlern wird die Erde in 7,59 Milliarden Jahren untergehen. Möglicherweise tritt der Planetentod auch schon fünfzig Millionen Jahre früher ein, vielleicht auch erst fünfzig Millionen Jahre später, da wollen sich die Forscher nicht festlegen. Sicher sind sie dagegen - allerdings erst seit kurzem - bei der Todesursache: Die Erde wird verbrennen, weil sie ins Feuer der ebenfalls sterbenden Sonne stürzt.

Die ungemütliche Phase beginnt in 1,6 Milliarden Jahren."

https://www.stern.de/panorama/wissen/kos...lt-3222530.html

Na ja, das geht ja noch… Keine Veranlassung, sich jetzt drob zu sorgen! „Après nous le deluge“ - nach uns die Sintflut – sagte schon Mme de Pompadour.

Aber jetzt kommt’s – und das kann schon ängstlichen Gemütern die Sorgenfalten auf die Stirn treiben:

„2050 geht die Welt unter. Zumindest glauben Wissenschaftler, dass uns Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren gefährlich werden kann. Jeff Nesbit, der ehemalige Leiter für Rechts- und Öffentlichkeitsangelegenheiten der National Science Foundation, glaubt an ein Ende der Menschheit bis 2050.

Auch Stephen Hawking warnt vor Ende der Menschheit durch Künstliche Intelligenz
Denn Wissenschafts-Prominenz Stephen Hawking hat in der Vergangenheit schon mehrfach vor den Gefahren Künstlicher Intelligenz gewarnt. Auch er glaubt, dass Maschinen eines Tages klüger sein werden, als ihre Schöpfer. Somit würden sie eine Gefahr für die Menschheit darstellen. Internet-Riesen wie Google und Facebook investieren derzeit astronomische Summen, um die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz voranzutreiben.“

https://www.news.de/panorama/855664321/w...ch-maschinen/1/

"Droht Deutschland am Wochenende „Blutregen“, das seltsame Wetterphänomen?"

https://www.news.de/panorama/855845908/u...b-in-italien/1/

Na ja, die Wissenschaft hat sich immer schon geirrt und sich berichtigen müssen, wenn neue Erkenntnisse – die zu erfahren der Sinn der Wissenschaft ist – hinzugekommen sind. Deshalb kann man den "Worst Szenarien" wohl gelassen gegenüber stehen. Aber: Wahres lässt sich nicht leugnen. Waren Experimente eines fiktiven Dr. Frankenstein undenkbar, so war dann doch unmöglich Erscheinendes plötzlich machbar…

Was aber bedeuten solche Prognosen? Sind das Verschwörungstheorien? Spinnereien schlechthin? Auslegungen der Bibel hinsichtlich der Apokalypse? Oder ernst zu nehmende Warnungen?

Und sie dreht sich immer noch. Wenn man diversen Prophezeiungen hätte Folge geleistet, dann wäre es schon aus und vorbei mit Mutter Erde. Denn alle düsteren Voraussagen vom Ende der Welt und der Menschheit haben eines gemeinsam: Sie trafen nicht ein.

„Vielleicht ist es doch eher das, worüber sich der Schlager des Golgowsky Quartetts lustig macht. Die Endzeit dauert an, doch die Apokalypse fällt aus.“

https://www.deutschlandfunk.de/apokalyps...ticle_id=474105

Ich denke mal, dass ein übernatürlicher Untergang uns nicht dräut. Auf natürliche Weise jedoch schafft es die Menschheit ganz alleine, sich und ihre Lebensgrundlagen zu zerstören.

Was mich jedoch interessiert und fasziniert ist die „künstliche Intelligenz“, die sich verselbständigen kann?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 14.05.2020 12:37
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass KI eines nie erreichen wird: Fantasie und Kreativität. Denn gerade die Unregelmäßigkeiten in den Gehirnströmen sind es, welche genau die beiden Prädikate ermöglichen. Maschinen und auch KI bestehen immer aus einer regelmäßigen Taktfrequenz in GHz. Ob man auch eine unregelmäßige Taktfrequenz technisch erreichen kann, bezweifle ich.

In Bereich, wo Kreativität und Fantasie nicht nötig sind, ist KI bereits jetzt uns deutlich überlegen, z.B. im Schachspiel. Für Schach genügt ein rationaler Verstand. Man weiß um das Ziel, man weiß, wie die Figuren zu bewegen sind, und die besten Schachcomputer gewinnen bereits gegen die besten Schachspieler.

Wer mit dem Verstand eine Schachspielers Verbrechen oder sonstige Coups plant, muss immer mit der menschlichen Unsicherheit seiner "Figuren" rechnen. Denn Menschen wechseln manchmal ihre Rollen, mehr als Turm, mehr als Bauer oder Läufer usw. Schachfiguren tun das nicht außer Bauern, die die generische Reihe erreichen.

Nicht ausschließen tue ich aber, dass Menschen mit KI-Technologie bestückt werden, z.B. Blinde mit künstlichen Augen. Bestimmt wird es gerade beim Militär auch Überlegungen geben, Roboter und Menschen zu "vermischen".


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.05.2020 01:40
von Atue (gelöscht)
avatar

Es gibt relevante Unterschiede zwischen derzeitigen KI-Ansätzen und dem, was die Natur so geschaffen hat. Zu diesen Unterschieden gehört beispielsweise, dass ein Mensch (eine Pflanze, ein Tier, ein Pilz...) ganzheitlich zu sehen ist. Unser Gehirn ist längst nicht die gesamte Kontrollinstanz des Menschen - der Darm nimmt eine sehr wichtige Rolle ein, auch und gerade für das Thema "Intelligenz". Prinzipiell ist das schon länger bekannt - aus gutem Grund spricht man auch vom "Bauchgefühl". Und mehr noch - wir müssen mehr und mehr begreifen, dass es DEN MENSCHEN als Instanz gar nicht so gibt, und wenn es ihn gäbe, dass er gar nicht lebensfähig wäre.....der MENSCH ist vielmehr ein Multiorganismus, der nur lebensfähig ist, weil er in Symbiose mit vielen anderen Lebewesen lebt. (Darmflora...)

Ein wichtiger Punkt beim Menschen ist, dass er sich seiner selbst bewusst ist. Von einer KI im eigentlichen Sinne muss man erwarten, dass auch sie das wäre - also sich ihrer selbst bewusst. Derzeit sind die Konzepte dahinter, noch gar nicht richtig verstanden - und die Idee, dass eine Maschine dieses Selbstbewusstsein einfach so entwickeln würde, wäre sie nur hinreichend komplex, ist ziemlich naiv.
Das Selbstbewusstsein ist eine systemische Eigenschaft des Menschen, die gerade dadurch zustande kommt, dass der Mensch ein so komplexes und ganzheitliches Lebewesen ist - und dazu gehört die Symbiose mit anderen Lebewesen, aber auch der ganzheitliche Ansatz von allen Sinnesorganen bis hin zu allen Organen. Ob unbelebte Materie überhaupt in der Lage wäre, etwas ähnliches auszubilden, ist derzeit noch völlig ungeklärt.

Fantasie und Kreativität hingegen halte ich für implementierbar. Es gibt heute schon Programme, die mittels KI-Technologien es schaffen, neue Symphonien zu schreiben, die klingen, als hätte Bach sie entworfen. Oder neue Bilder, die so aussehen, als wenn sie von einem berühmten Maler gezeichnet worden wären....und Unregelmäßigkeiten in Programmsequenzen kann man durchaus auch heute schon gut implementieren - es reicht ein externer unregelmäßiger Sensor, dann kann man in Geschwindigkeiten, die kein Gehirn erreicht, unregelmäßige Impulse in den regelmäßigen Takt eines Prozessors einbauen und die für Zufallszahlen und anderes nutzen. Als unregelmäßiger Taktgeber könnte beispielsweise das Hintergrundrauschen des Universums dienen.

Wir sind dann aber schnell beim Problem des chinesischen Zimmers und damit bei der Frage, ob ein automatisiertes und durchaus korrektes wiedergeben von Fantasie und Kreativität schon etwas mit realer Intelligenz zu tun haben. Denn im chinesischen Zimmer ist völlig klar, dass der Handelnde kein Verständnis von seinem Handeln hat - während die Beobachter des Handelns scheinbar einen perfekten Übersetzer mit wahrlich trefflicher Intelligenz vorfinden.
Ist es intelligent, wenn man einfach nur Regeln anwendet - und es mit den Regeln so aussieht, als ob es intelligent wäre?

Wohl eher nicht. Oder doch? Sind wir Menschen nicht doch auch nur Reiz-Reaktionssysteme, die nur simulieren, dass wir intelligent wären, während wir in wirklichkeit ohne genau zu wissen, was wir tun, einfach nur so funktionieren, dass es so aussieht, als hätten wir ein Selbstbewusstsein, Fantasie und Kreativität? Wer weiß das schon....

Klassische Informatik ist Mathematik auf der Basis einfachster Logik.
Was wir heute als KI in der Informatik bezeichnen, ist komplex, aber nicht unbedingt kompliziert. Was genau ist aber der Unterschied zwischen Komplex und Kompliziert? Bei komplizierten Problemstellungen brauche ich "nur" Fachwissen, um aus einer Ursache eine Wirkung zu bestimmen. Bei komplexen Problemstellungen hingegen erschließt sich mir regelmäßig das Zusammenwirken aus Ursache und Wirkung erst dann, wenn die Wirkung eingetreten ist.
In der IT können wir heutige KI-Lösungen mit wenigen relativ einfachen Algorithmen generieren - was wir aber nicht können, ist vorhersagen, was das Ergebnis sein wird. Umgekehrt - wenn wir das Ergebnis haben, können wir oft genug aus dem Ergebnis auf die Ursache des Ergebnisses hin schließen.

Beispiel Bilderkennung: Die zugehörigen Algorithmen sind relativ einfach. Trotzdem gibt es bessere und schlechtere - und die schlechteren trainiert man, und sie erkennen dann beispielsweise scheinbar ein Pferd. Bei genauer Betrachtung aber stellt man dann fest, dass auf den Trainingsdaten immer im Kleingedruckten stand, dass es sich um ein Pferd handelt - weshalb dann ein Pferd erkannt wurde. Der bessere Algorithmus hingegen erkennt relevante Merkmale eines Pferdes - also beispielsweise die typische Form u.ä. - Bilderkennung mit solchen Methoden ist typischerweise komplex, aber nicht unbedingt wirklich kompliziert. Bilderkennung traditionell hingegen ist kompliziert, aber nicht wirklich komplex. Das ist reines Number Crashing - also das Erschlagen eines Problems mit Hardware.

Der Mensch als Organismus ist definitiv komplex - kompliziert ist er auch noch. KI auf dem Stand von heute ist komplex aber einfach. Das reicht noch lange nicht....vor allem nicht für so etwas wie ein Selbstbewusstsein.

Ohne Selbstbewusstsein aber gibt es keine echte KI - und wenn wir Selbstbewusstsein einer KI zuordnen würden, ist noch immer nicht sicher, ob es sich nicht nur um ein chinesisches Zimmer handelt.


Und: Nur weil wir auch echte KIs eventuell mal herstellen könnten, bedeutet das noch lange nicht, dass wir das auch tun werden. KI ist kein Selbstzweck - wenn wir Menschen ausreichend KI bauen würden, dann nur dann und nur deshalb, weil uns diese KI etwas abnehmen, was wir selbst nicht tun wollen. Und dieser KI Grenzen zu setzen, die menschlich sind, ist ein leichtes. So könnte eine Grenze sein, dass die KI keine eigenen Nachkommen entwickeln kann, die nicht dem Menschen Untertan sind.

Einem freigeistigen Menschen können wir so eine Untergebenheit nicht einfach mitgeben - einer KI aber können wir das - weil wir als Menschen selbst darüber bestimmen können, welche Grenzen es für die von uns entwickelte Technik gibt - selbst dann, wenn diese Komplex und kompliziert wäre.

Es gibt keinen triftigen Grund, warum wir als derzeitige Krone der Schöpfung (sind wir das wirklich? Ist nicht das CoronaVirus in gewisser Weise deutlich erfolgreicher als der menschliche Gen-Pool? ) Technologie entwickeln und attraktiv finden sollen, die uns ablöst. Es gibt einfach keinen Markt für solche Technologien - weshalb auch niemand da sein wird, der für unsere eigene Ablösung zahlen wird. Ohne Sponsor aber bleibt echte KI auf der Strecke - und nur Technik wird bleiben.

Die Idee, dass bis 2050 wir Menschen durch KIs ersetzt werden, ist deshalb falsch. Niemand zahlt dafür. Auch keine reichen Säcke, die spinnert durch die Gegend wandern.

Falsch ist aber auch die Idee, dass der Mensch die Krone der Schöpfung wäre. Tatsächlich ist der Mensch aus Sicht der Natur oder des Universums ziemlich irrelevant. Nur - wir Menschen wollen glauben, dass wir relevant wären.....wir sind entsprechend unseres Bauplans (der komplex ist, und auch noch kompliziert) darauf gepolt, dass wir relevant sein wollen.....spielen aber tatsächlich im großen Bauplan von Allem eigentlich keine relevante Rolle.
Wir haben es geschafft, auf der Erde so etwas wie ein Anthropozän zu schaffen - eine kleine Randnotiz der Geschichte, in der der Mensch seiner unmittelbaren Umwelt so etwas wie seinen Stempel aufdrückt.....aber im Bezug auf das viel größere Universum mit all seinen Galaxien und Sternensystemen ist das, was wir auf der Erde machen gelinde gesagt gerade mal völlig irrelevant.

Geht die Welt unter.....definitiv ja! Nur - wir wissen nicht wann und warum. Wir können uns dem nur annähern - mit dem, was wir wissen. Bezogen auf das menschliche Leben ist das wenig relevant - weil das durchschnittliche menschliche Leben binnen 100 Jahre zu Ende geht, aber die prinzipiellen Lebensmöglichkeiten auf unserem Planeten noch mehrere hundert Millionen Jahre für die Menschheit prinzipiell möglich sein könnten....wenn wir es nicht selbst verkacken.

Die Menschheit insgesamt gibt es seit wenigen tausenden Generationen - davor waren unsere Vorfahren Affen und noch weniger intelligente Tiere.....in die Zukunft geblickt könnte es locker noch mehrere hunderttausend Generationen an Menschheit geben, wenn wir es nicht verk.....das hatten wir schon.

FAzit: Es wird den Weltuntergang geben - definitiv - nur ist das wenig relevant für uns. WENN wir es nicht uns selbst relevant machen.
Und: KI wird keine relevante Rolle spielen - weil wir entweder es vor echter KI verk.....oder aber echte KI nicht wirklich zulassen werden, weil niemand dafür bezahlt.
Und: Letzen Endes unterschätzen wir Menschen noch immer unsere eigene Existenz - und überschätzen permanent das, was Technik kann.

Wir sollten intelligenter werden und mehr darauf setzen, dass wir als intelligente Wesen unseren Planeten genau so nutzen, wie wir ihn ohne Ausbeutung nutzen können.

Die Chancen stehen gar nicht so schlecht - für die nächsten paar Millionen Jahre. Und was danach kommt....sollen meine Urururu......urenkel entscheiden. Ich wünsche ihnen jetzt schon viel Weisheit und ein gutes Gelingen.



nach oben springen

#4

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.05.2020 09:49
von Anthea | 12.399 Beiträge

Danke Atue für deine ausführliche Beschäftigung mit dem Thema.
Es fasziniert mich und es verwirrt mich. Auch wenn ein Fazit sein sollte, dass keine KI jemals an das "Original", den lebenden Menschen heranreichen wird, so ängstigt doch eine mögliche, abgespeckte Version...
Der Mensch als Krone der Schöpfung - wobei er sich selbst durch die Schaffung von KI so irgendwie selbst einen Zacken aus der Krone bricht

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.05.2020 10:46
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ich gebe Atue in vielem recht. Das Selbstbewusstsein ist es, was KI wohl kaum haben wird. Doch Gefahren sehe ich in der Mischung aus Mensch und KI. Medizinische Fortschritte wird es weiterhin geben. Augen wird man irgendwann ersetzen können, eine Art Urwunsch der Menschheit, Blinde auf diese Weise zu heilen. Auch amputierte Gliedmaßen könnte man mit KI durchaus ersetzen, bestimmt auch innere Organe. Ein künstliches Herz gibt es ja schon. Aber ob und inwieweit man es mit Hilfe von KI in den komplexen menschlichen Körper integrieren kann, ist eine andere Frage.
Natürlich ist auch immer die Gefahr des Missbrauchs: Wie kann man mit Hilfe von KI das menschliche Gehirn steuern? Bestimmt kann KI nützlich werden, um Fehlfunktionen Im Gehirn bei geistig Behinderten zu korrigieren (auch hier die Frage: inwieweit?). Doch jeden Fortschritt kann man missbrauchen. Wenn eine Regierung es will, ist die Versuchung groß, bestimmte Denkformen mit Hilfe von im Gehirn eingebauter KI zu unterdrücken. Der Begriff "Denkverbot" bekommt dann eine neue Bedeutung. Auch andere Bereiche des menschlichen Körpers könnten nützlich oder/und missbräuchlich mit KI beeinflusst werden.

Wenn @Atue sagt, dass KI wohl kaum ein Selbstbewusstsein entwickeln würde, könnten so manche sagen: KI alleine nicht, aber mit gezielt platzierter KI im menschlichen Körper. Da sind für Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Für Mediziner vom Typ Dr. Mengele würde sich ein Paradies öffnen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 15.05.2020 10:47 | nach oben springen

#6

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.05.2020 17:25
von Anthea | 12.399 Beiträge

Aus 2018 stammt auch folgender Thread zum Thema:

Künstliche Intelligenz

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.10.2021 11:08
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

„2050 geht die Welt unter. Zumindest glauben Wissenschaftler, dass uns Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren gefährlich werden kann. Jeff Nesbit, der ehemalige Leiter für Rechts- und Öffentlichkeitsangelegenheiten der National Science Foundation, glaubt an ein Ende der Menschheit bis 2050.



Was, schon?

Da lebe ich doch lieber HEUTE HIER UND JEZT. In dreißig Jahren ist also eh alles vorbei. Egal ob ich mich gegen Seuchen impfe oder nicht, egal ob ich Abstand halte von meinen Mitmenschen oder nicht, es ist in 30 Jahren also eh zuende. Warum da noch groß für dieZukunft planen, da zieht auch das Argument, dass ich das für meine Enkelkinder tue nicht mehr! Aus und vorbei, ich leben jetzt!!!



nach oben springen

#8

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 15.10.2021 11:19
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Ebenso wie KI so oder so, für oder gegen uns benutzt werden kann, trifft das auch für die Gentechnik zu. Künstliche Organe nachwachsen lassen, auf die eigene Blutgruppe abgestimmt, oder auch Gliedmaßen, das wäre ein Segen für die Menschheit, aber Gentechnik kann ebenso missbraucht werden, genverändertes Saatgut ist da nur ein Beispiel. Genbasierter Impfstoff ist ein brandaktuelles Thema, ein Totvirenimpfstoff täte es auch, der wird aber politisch gewollt nicht zugelassen. (Winfried Stöcker). Forschung ist einerseits notwendig, aber wie weit sollte die dann gehen. Die Menschheit als Laborratte zu missbrauchen geht definitiv zu weit. Ebenso Tierversuche für alles Mögliche, sogar für die Herstelllung von medizinisch nicht notwendiger Kosmetik geht zu weit.

Zellhaufen züchten, die geeignet sind, unsere Medikamente zu testen, halte ich solange für unbedenklich wie diese Zellhaufen zwar leben, aber kein Gehirn besitzen die diesen Haufen als lebendes Individuum kennzeichnen. Diese Zellhaufen sollten selbstverständlich keinen Schmerz fühlen. Aber wird es möglich sein, solche Zellhaufen gentechnisch herzustellen? Oder erhalten wir dann doch wieder fühlende Wesen, an denen diese Versuche dann durchgeführt werden?



nach oben springen

#9

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 24.11.2022 01:31
von Vaschka (gelöscht)
avatar

Das Problem ist nur, daß bis heute niemand hat definieren können, was Intelligenz ist. Die Fähigkeit, Regeln regelkonform anzuwenden? Oder im Gegenteil gegen die Regeln zu verstoßen? Alle große Kunst und Wissenschaft ist aus letzterem, dem bewußten Verstoß gegen das jeweils existierende enstanden. Beethoven und Cage, Giotto und Picasso, Darwin, Freud und Einstein sind nur, weil sie das existierende Bestehende hinter sich lassen konnten.


Und haben zu lange gewartet auf wilde Gesellen und Aphrodite, ihre Gespielin....

Der Wahrheit kann man nicht trauen.
nach oben springen

#10

RE: Weltuntergang oder KI = Schöpfung der Menschen

in Wissenschaft und Technik 24.11.2022 18:02
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Vaschka im Beitrag #9
Das Problem ist nur, daß bis heute niemand hat definieren können, was Intelligenz ist. Die Fähigkeit, Regeln regelkonform anzuwenden? Oder im Gegenteil gegen die Regeln zu verstoßen? Alle große Kunst und Wissenschaft ist aus letzterem, dem bewußten Verstoß gegen das jeweils existierende enstanden. Beethoven und Cage, Giotto und Picasso, Darwin, Freud und Einstein sind nur, weil sie das existierende Bestehende hinter sich lassen konnten.


Weder das eine, noch das andere.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: