#1

Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.09.2023 10:58
von Anthea | 12.390 Beiträge

So nannte Friedrich Merz das in der Grundidee zwar löbliche Vorhaben, Kinder aus der Armutsfalle zu holen.
Aber: Absicht alleine genügt nicht, wenn auch noch so gute Worte sie begleiten.

Merz zielte in pcto Irrsinn auf den gewaltigen Verwaltungsirrsinn hin und dass somit Gelder nicht dort ankommen würden, wofür sie gedacht seien.
Was er nicht sagte - und sich auch keiner richtig zu äußern traut! - ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass die "Verwaltung" der für den Nachwuchs vorgesehenen Gelder in den Händen der Eltern liegt. Und von dort Gelder nicht beim Kind ankommen können...

Ich sehe in dieser Form der Zuwendung tatsächlich den wirklichen Irrsinn! Gelder sollten zweckgebunden sein mit entsprechenden Auflagen hinsichtlich der Verwendung für das Kind/die Kinder.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.09.2023 17:54
von Findus | 2.509 Beiträge

Die Kindergrundsicherung ersetzt das Kindergeld. Somit werden mit den Leistungen alle Familien - wenn auch in unterschiedlicher Höhe - gefördert. Die bildungsaffine Lehrerfamilie genau so wie die wie die Familie in finanziell prekären Lebenslagen. Ein generalisiertes Argument "Das Geld kommt da nicht an, wo es benötigt wird" ist somit logisch unzulässig.

Ein weiteres Problem mit solchen toxischen Argumenten ist es, dass Sie jederzeit bei einem anderen Sachverhalt eine beliebige andere schwache Zielgruppe treffen können. Wollen wir wirklich wieder die Diskussion, wer ein künstliches Hüftgelenk verdient und wer nicht? In Krisenzeiten, wenn die Ressourcen nicht üppig gesäht sind, wird eben sehr schnell an den Errungenschaften des Sozialstaates gespart!

Wichtiger fände ich es zu betrachten, wie ein gutes Aufwachsen unterstützt werden kann. Das kostenlose Schulmittagessen, kostenlose Freizeitangebote in den Sommerferien, Schwimmunterricht für alle Kinder, verlässliche Betreuung. Ein Teil der Leistung wird jedoch immer auch Geld sein. Ein Kinobesuch mit Freunden lässt sich nicht ohne Geld bezahlen. Ein Kindergeburtstag auch nicht.


nach oben springen

#3

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.09.2023 18:42
von Anthea | 12.390 Beiträge

Nun hielt ich eine Kindergeldzahlung an alle! schon immer für unnötig und sprach mich dafür aus, dass die gut betuchte Familie von einer Zahlung ausgeschlossen werden sollte. Denn das ist quasi rausgeschmissenes Geld, das anderswo besser Verwendung finden könnte.

Sinnvoll wäre es, wenn z.B. eine Ausbildungsversicherung für das Kind abgeschlossen werden müsste.

Für alles und jedes muss ein Nachweis erbracht werden, wieso nicht bei etwas, das ganz gezielt einem Kind zugute kommen sollte!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
In Anbetracht der vielen Sozialschmarotzer sowieso!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 07.09.2023 18:55
von Findus | 2.509 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Nun hielt ich eine Kindergeldzahlung an alle! schon immer für unnötig und sprach mich dafür aus, dass die gut betuchte Familie von einer Zahlung ausgeschlossen werden sollte. Denn das ist quasi rausgeschmissenes Geld, das anderswo besser Verwendung finden könnte.


Das ist auch so eine Frage. Ab wann ist man gut betucht? Muss man dafür Millionär sein? Reichen 300 T Brutto-Jahreseinkommen (wegen denen beim Elterngeld ein Aufstand gemacht wurde), sind es die 150T, die die neuen Elterngeld-Regelungen mit sich bringen sollten?
Plakativ finde ich immer das Bild davon, dass man mit den Kosten für 18 Jahre Kinder großziehen auch ein Einfamilienhaus hätte bauen können. Wird da nicht auch schon fast das Wort "gut betucht" ein ganzes Stück relativiert?

Zitat

Sinnvoll wäre es, wenn z.B. eine Ausbildungsversicherung für das Kind abgeschlossen werden müsste.



In der Sache finde ich deine Idee jedoch sehr gut. Solange jeder junge Mensch einen Grundstock für Ausbildung und seinen Start ins eigenständige Leben bekommt.
Dann wird Bildung auch ein Stück unabhängiger vom Geldbeutel der Eltern.

Zitat

Für alles und jedes muss ein Nachweis erbracht werden, wieso nicht bei etwas, das ganz gezielt einem Kind zugute kommen sollte!



Das wiederum wäre eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in den Verwaltungen. Muss man dafür Steuergelder verschwenden, die anderswo besser eingesetzt wären? Z.B. als Grundstock für eine Ausbildungsversicherung.


nach oben springen

#5

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 16.09.2023 19:27
von Anthea | 12.390 Beiträge

Die "Kindergrundsicherung" ist erst einmal vom Tisch. Grund war das entschiedene Veto von Christian Lindner, der sich dagegen verwahrte, dass quasi Anreize für Asylanten gegeben werden sollten, da auch in diesen Fällen eine Erhöhung um 20 Euro vorgesehen war.

https://www.focus.de/politik/20-euro-meh...sletter_POLITIK


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.09.2023 11:10
von Findus | 2.509 Beiträge

Vom Tisch würde ich aus dem Bericht nicht lesen. es ist schlicht ein Detail, dass geklärt werden muss, bevor der Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung in den Bundestag geht. Mehr als eine kleine Verzögerung ist das nicht.


nach oben springen

#7

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 17.09.2023 13:00
von Anthea | 12.390 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Vom Tisch würde ich aus dem Bericht nicht lesen. es ist schlicht ein Detail, dass geklärt werden muss, bevor der Gesetzentwurf zur Kindergrundsicherung in den Bundestag geht. Mehr als eine kleine Verzögerung ist das nicht.


Deshalb schrieb ich auch "erst einmal". Den Grund für die Verzögerung bzw. den Einwand von Lindner kann ich voll unterstützen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 18.09.2023 19:49
von Findus | 2.509 Beiträge

Ich bin gespannt, wie am Ende die Einigung aussieht.


nach oben springen

#9

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 19.09.2023 16:24
von Anthea | 12.390 Beiträge

Ich hoffe, dass darüber nachgedacht wird, die Kindergrundsicherung gezielt einzusetzen mit der Sicherheit, dass sie auch dem Kind direkt zukommen werden. Ohne den "Umweg" über ein elterliches Konto. Bei Umwegen geht oft was verloren...

Ja, ich weiß, jetzt schreien einige wieder auf, dass man nicht alle Eltern unter Generalverdacht stellen sollte. Aber den Anfängen wehren - wobei auch immer - dürfte doch richtig und im Sinne aller sein?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.09.2023 09:24
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Bedingungslose VOLLTEILHABE schaffen. Managergehalt für ALLE nicht nur für Habexk oder Baerbock oder die anderen

VOLKSSCHÄDLINGE !!!

Hier gebrauche ich mal absichtlich so ein Wort für dioese Schmrotzer und Kriegstreiber in unserer undemokratischen Regierung, die Deutschland einen Krieg bezahlen lässt, den wir doch aus völkerrechtlicher Sicht NICHT begonnen haben.

Ich will diesen Krieg nicht un d die Ukrainer fordern nur und waren von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht befreit, beim allertödlichsten Vireis das es es ja gab. nd gab man die x G Regeln und die kommen hierher und sind von aöllenb Regeln befreit und halten noch die Hand auf. Von mir aus kann ruhig derRusse gewinnen, Einen "Großen Endsieg" schafft die Ukraine eh nicht, das hat schon ein anderer ein Deutsch/Österreicher erfolglos versucht.

Ich finde das Gejammere wenn mal Leute aus dem Volk paar Almosenn Euro mehr kriegen einfach nur zum Kotzen!!!


Regt Euch über die wirklich großenn Verbrecher und Schmarotzer auf, Scholz zum Beispiel mit seinem CumEx Verbrechen, an das er sich plötzlich nicht mehr erinnert und damit auch noch durch kommt.

Wenn das mal eine Kinsdergrundsicherungs Empfängerin täte, da wäre aber was los! !!!


DOPPELMORAL !!!



nach oben springen

#11

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.09.2023 10:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Die "Kindergrundsicherung" ist erst einmal vom Tisch. Grund war das entschiedene Veto von Christian Lindner, der sich dagegen verwahrte, dass quasi Anreize für Asylanten gegeben werden sollten, da auch in diesen Fällen eine Erhöhung um 20 Euro vorgesehen war.



Wegen 20€ so ein Gewese, bei 100 Milliarden Euro für dien Krieg den keiner vons will. Schämt Euch inn Grrund und Boden.
20€ Erhöhung und danbn jammern aber 100 Miuloiarden Euro für den Krieg. Heuchlerbande. Die Bedürftigen sind dijenigen die die eigentliche Leistung hier erbringen, nicht ddie ach so tapferen Soldaten die unsere Frauen vergewaltigen wire das in jedem Krieg massenhaft poasssiert, währen hierzulande schon ein Kuss auf den Mund ein Verbrechen ist..Ukrainische Weiber stellen sich vor dem Krieg mit Transpatreentren hin mit der Aufschrift "Die Ukraine ist kein Bordell"! GENAU DAS ABER ist dieses Land aktuell, für diese ACH SO TAPFEREN Soldaten, dies sich die Weiber einfach nehmen uND ZWAR ohne dafür zu bezahlen UND ohne nach iherm willen zu fragen:

FÜR DIESEN KRIEG HABT IHR 100 Milliarden Euro übrig aber jammert hier wegen 20 Euro Sozalunterstützung!

Beseitigt mal die Fluchtgründe.

Klar wird das langsam zahlenmäßig zu viel mit all den vielen (zahlenmäßig) Einwanderern. Eine Lösung muss da dringend her. Ich bin ausdrücklich kein AfD ler, kann aber den Unmut der Bevölkerung immer besser verstehen, die den Asweg in ebendieser Partei sehen. Aber die Hetzt gegen dioe bösen bösen "Asylanten" geht mir gegen den Strich. Schafft den Krieg ab, stampoft die Waffenproduktion ein, produziert nützliche Güter für das Geld und schafft mit dem Geld Lebensgrundlagen in den Herkunftsländern dieser "Asylanten" un d lassst halt nicht alle hier rein oder bringt sie in Arbeit wir haben Fachkräftemangel. Baut Bürokratie ab.



zuletzt bearbeitet 21.09.2023 10:34 | nach oben springen

#12

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.09.2023 12:39
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Die "Kindergrundsicherung" ist erst einmal vom Tisch. Grund war das entschiedene Veto von Christian Lindner, der sich dagegen verwahrte, dass quasi Anreize für Asylanten gegeben werden sollten, da auch in diesen Fällen eine Erhöhung um 20 Euro vorgesehen war.

https://www.focus.de/politik/20-euro-meh...sletter_POLITIK


In anderen Fällen redet man dann von Neidkampagne.
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 21.09.2023 12:39 | nach oben springen

#13

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 21.09.2023 18:05
von Anthea | 12.390 Beiträge

Es wird ja jetzt auch angedacht, dass Asylbewerber anstatt Bargeld Sachleistungen in Form von Gutscheinen erhalten. Warum sollte man das nicht so bei den Zuwendungen für Kinder machen?
Das Wichtigste ist doch nun einmal, dass Gelder dort ankommen, wo bzw. wofür sie benötigt werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Der "Irrsinn" der Kindergrundsicherung

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 22.09.2023 22:26
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ich sehe in dieser Form der Zuwendung tatsächlich den wirklichen Irrsinn! Gelder sollten zweckgebunden sein mit entsprechenden Auflagen hinsichtlich der Verwendung für das Kind/die Kinder.


Und wer genau entscheidet, welche Verwendung richtig und welche falsch ist? Sind Kinder und mehr noch deren jeweilige Situation nicht so individuell, dass dann und nur dann über die richtige Verwendung entschieden werden kann, wenn man sehr nah an den Kindern dran ist?

In bestimmten Familiensituationen kann es für das Kind sogar wichtiger sein, dass das Geld für Papa oder Mama zur Verfügung steht - anstatt für den eigenen nächsten Kinobesuch.

Und wer entscheidet nun so individuell? Ein staatliches Amt?

Zitat von Findus im Beitrag #2
Wichtiger fände ich es zu betrachten, wie ein gutes Aufwachsen unterstützt werden kann. Das kostenlose Schulmittagessen, kostenlose Freizeitangebote in den Sommerferien, Schwimmunterricht für alle Kinder, verlässliche Betreuung. Ein Teil der Leistung wird jedoch immer auch Geld sein. Ein Kinobesuch mit Freunden lässt sich nicht ohne Geld bezahlen. Ein Kindergeburtstag auch nicht.



Warum ist ein kostenloses Schulmittagessen notwendig? Oft genug deshalb, weil die Eltern solche Geldprobleme haben, dass sie sich ein Mittagessen zu Hause nicht leisten können.
Warum braucht es kostenlose Freizeitangebote in den Sommerferien? Weil die Eltern keine Lust darauf haben, mit ihren Kindern gemeinsam was in den Ferien zu machen?
Woran scheitert der Schwimmunterricht? Früher hatte jede Stadt ihr Schwimmbad - heute sind viele davon geschlossen.

Es ist schon richtig was du schreibst - allerdings kann staatlich organisiertes Schulessen kein Ersatz für ausreichende Einkommen von Eltern und Familien sein.

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
In Anbetracht der vielen Sozialschmarotzer sowieso!


Liebe Anthea, meinst du eigentlich auch, dass man bei dir mal besser genauer hinschauen sollte? Also ich meine, so ein wenig mehr Kontrolle deines Lebens wäre doch schon angebracht. Vielleicht so mal, mit wem du alles so in Kontakt trittst. Mit wem du schreibst, wem du deine Internetserver zur Verfügung stellst, woher du das Geld für deine Einkäufe hast, welche Freunde du hast - und welche nicht?

Also - nicht dass ich dir nicht vertrauen würde - aber nach deinem Motto: Kontrolle ist doch besser! Woher soll ich wissen, ob du ein Sozialschmarotzer bist oder nicht - das findet aber doch irgendeine staatliche Kontrollinstanz bei genauer Kontrolle sicher heraus.....


"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wird Lenin zugesprochen. Ob er es wirklich gesagt hat....ist so genau gar nicht bekannt.

Ich stelle dem entgegen:
"Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen." - das stammt wohl von Johann Gottfried Frey - einem preußischen Beamten, der zu den Reformern zählt.

Und zu den Sozialschmarotzern:
Wer ist mehr der Schmarotzer - der, der den Staat um ein paar Euros beim Bürgergeld o.ä. bescheißt, oder der, der als innerlich gekündigter Mitarbeiter in einem Unternehmen nur noch Dienst nach Vorschrift macht, oder der, der unter Ausnutzung aller möglicher Steuertricks sich als äußerst wohlhabender Mensch noch selbst arm rechnet?
Und welche dieser Bevölkerungsgruppen schädigen die Gesellschaft insgesamt wohl am meisten?

Ich stimme gerne zu, dass es Sozialschmarotzer gibt. Zu denen zähle ich auch alle privat Versicherten - denn die beteiligen sich nicht in ausreichender Form an den Versicherungsbeiträgen von Bürgergeld-Empüfängern. Die können nix dafür? Das ist schließlich staatlich so geregelt? Richtig - deshalb braucht es bessere staatliche Regelungen!

Das gilt aber auch für soziale Hilfeempfänger. Die Regelungen die wir haben sind schlecht - deshalb braucht es nicht mehr Kontrolle, sondern bessere Regelungen.


@all:
Die Kindergrundsicherung scheint jetzt Parlamentsreif zu sein.....
https://www.tagesschau.de/inland/kinderg...ntwurf-100.html

Bis jetzt ist mir noch nicht so ganz klar, was sich überhaupt wirklich verändert.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kindergrundsicherung
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 04.04.2024 19:29goto
von SirPorthos • Zugriffe: 146
Der Irrsinn geht weiter
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
11 21.12.2018 13:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 664
Die letzten Tage von Pompeji?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.01.2018 17:27goto
von Anthea • Zugriffe: 614

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 1 Mitglied, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50156 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :