#1

Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.09.2023 13:09
von Anthea | 12.392 Beiträge

Und wie er, so denkt der Großteil der Bevölkerung.
Ätzend, wenn Baerbock wieder abwiegelt und meint, dies sei ein gesamteuropäisches Problem mit entsprechenden Maßnahmen für alle! Nein.
Deutschland muss jetzt unbedingt für sich alleine handeln. Für seine Menschen! It is high noon.

Hier die hervorragende Rede von Boris Palmer.

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.09.2023 20:22
von Findus | 2.509 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ätzend, wenn Baerbock wieder abwiegelt und meint, dies sei ein gesamteuropäisches Problem mit entsprechenden Maßnahmen für alle! Nein.


Die Visegrad-Staaten kümmerts nicht. Italien kümmerts ebenso wenig. In Polen ist Wahlkampf und die Diskussion um Grenzkontrollen nach Polen wird nicht ganz ohne Grund geführt.
Was wirklich ärgerlich ist: Baerbock delegiert die Aufgabe an die Länder, die diese wiederum an die Kommunen abgeben. Geld für die Integration von Flüchtlingen jedoch fließt weder vom Bund noch von den Ländern.



zuletzt bearbeitet 25.09.2023 20:25 | nach oben springen

#3

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.09.2023 22:02
von Atue (gelöscht)
avatar

Argumentativ werden einige Dinge wieder mal miteinander vermischt. Die Fragestellung, ob der Wohnungsbau Schritt halten kann, hängt nur sehr wenig mit dem Migrationsthema zusammen.Viele der Flüchtlinge bleiben nicht dauerhaft in Deutschland, sondern sind auf mehrere Jahre in relativ einfachen Massenunterkünften, Containersiedlungen und ähnlichem untergebracht. Dies gilt insbesondere für all die, die keine oder allenfalls eine sehr geringe Chance auf Asyl haben.

Die Mittelmeerroute dicht machen....nette Idee - aber welche der vielen Routen jetzt genau? Nordafrika also abschotten? Dann sind die Menschen ggf. auf europäischen Booten - was aber, wenn Lybien, Marokko und die anderen Staaten Nordafrikas sich weigern, diese Menschen wieder aufzunehmen? Auch heute wäre ja denkbar, dass wir viele Flüchtlinge relativ schnell wieder zurückschicken - nur ganz praktisch passiert da nichts, weil diese oft genug ohne Papiere einreisen, und dann erst mal geklärt werden muss, wohin man sie zurückbringen kann.

Europäische Lager in Nordafrika aufbauen - klingt gut, aber es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn es den Menschen in diesen Lagern gut geht, werden viele Menschen zu diesen Lagern aufbrechen, und dann werden diese Lager teuer und überlaufen.

Geht es ihnen dort nicht gut, wird der Zustrom an Flüchtlingen in Richtung Europa nicht abreißen.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass viele der Flüchtlinge reine Wirtschaftsflüchtlinge sind - die Gründe für deren Flucht verschwinden nicht dadurch, dass wir Europa zu einer Festung ausbauen.

Ich prognostiziere auch noch: Es wird noch dramatisch schlimmer werden! Denn mit dem sich beschleuinigenden Klimawandel werden so einige Gegenden unbewohnbar werden, in denen jetzt noch viele Millionen Menschen leben.


Ich sehe die Probleme - aber wirklich Lösungen habe ich nicht. Faktisch läuft die Forderung nach einer Abschottung Deutschland oder Europas darauf hinaus, dass wir wichtige Menschenrechtsprinzipien aufgeben. Solange man den Menschen nicht in die Augen sehen muss, ist das relativ leicht. Was aber, wenn wir Bilder aus europäischen Lagern in Afrika bekommen, in denen Kinder elendig sterben? Und diese Bilder werden kommen.

Ich halte das Dilemma für nicht lösbar. Zumal für hinreichend viele Probleme in den Herkunftsstaaten deren Bürger nicht alleine selbst verantwortlich sind - vielmehr ist an vielen Stellen auch Europa Teil des Problems.

Die bestmögliche Lösung wäre, die Problemstaaten zu stabilisieren, zu demokratisieren und dort eine funktionierende Wirtschaft mit zumindest rudimentären sozialen Strukturen aufzubauen. Nur - das setzt voraus, dass wir bestehende Praktiken europäischen Handelns aufgeben und beispielsweise Fertigungsstätten in Afrika nicht nur zulassen, sondern diese sogar gezielt fördern.

Nur - bisher ist eher die Praxis, dass wir aus Afrika möglichst viele Rohstoffe beziehen - die weiterverarbeitende Industrie aber dann doch in Europa die Wertschöpfung machen soll. Im Ausgleich dafür schaffen wir billige Kleider(abfälle) und Essensreste aus der europäischen Schlachtindustrie nach Afrika - und überschwemmen die dortigen regionalen Märkte mit europäischem Abfallfleisch. Afrikanische landwirtschaftliche Produkte aber haben es in Europa schwer - da schotten wir doch zu gerne unsere Märkte zum Schutz unserer Bauern ab....

Und nun? Ja, lasst uns das Mittelmeer durch eine Mauer faktisch von Afrika trennen. Aber seid dann auch so ehrlich und gebt offen zu, dass Menschenrechte uns nur bis zu den Außengrenzen der EU interessieren - maximal.



Dr. Yes findet das Top
nach oben springen

#4

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.09.2023 17:52
von Findus | 2.509 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #3
Die bestmögliche Lösung wäre, die Problemstaaten zu stabilisieren, zu demokratisieren und dort eine funktionierende Wirtschaft mit zumindest rudimentären sozialen Strukturen aufzubauen.


China und Russland engagieren sich schon lange in der Welt, auch in Afrika. Gerade China versteht es gut, durch wirtschaftliche Abhängigkeiten Länder an sich zu binden.
Wie soll Europa mit dem Ziel das du beschrieben hast in genau diese Länder im Rahmen von Entwicklungshilfe reingehen?


nach oben springen

#5

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.09.2023 19:55
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Ein interessantes Interview mit dem britischen Historiker Peter Frankopan über Chinas Neue Seidenstraße und die Versäumnisse des Westens im Umgang mit der Dritten Welt.

https://www.fr.de/politik/frankopan-chin...r-92504090.html

Die Russen engagieren sich eigentlich nur militärisch in Afrika.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.09.2023 22:47
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #4
China und Russland engagieren sich schon lange in der Welt, auch in Afrika. Gerade China versteht es gut, durch wirtschaftliche Abhängigkeiten Länder an sich zu binden.
Wie soll Europa mit dem Ziel das du beschrieben hast in genau diese Länder im Rahmen von Entwicklungshilfe reingehen?


Wenn wir ernsthaft mit der Idee in Afrika unterwegs sind, dass die Wirtschaftsmodelle von China und Russland sowieso den westlichen Ansätzen überlegen sind - dann ist die Systemfrage schon entschieden. Ich teile diese Sichtweise nicht. Insofern muss es Wege und Möglichkeiten geben, wie man faire Partnerschaften auch und gerade mit afrikanischen Ländern aufbauen kann.

Ein guter Anfang ist es, wenn man afrikanischen Staaten auf Augenhöhe begegnet.



nach oben springen

#7

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 27.09.2023 18:16
von Findus | 2.509 Beiträge

Das habe ich nicht geschrieben. Doch festzuhalten ist, dass gerade China sich seit Jahren bereits z.B. in Afrika engagiert und so auch schon Zeit hatte Strukturen als auch Abhängigkeiten der afrikanischen Staaten aufzubauen. Yes Hinweis auf Chinas Neue Seidenstraße ist nur folgerichtig. Selbst beim Hamburger Hafen konnte China einen weiteren Teil seiner Neuen Seidenstraße sogar im Herzen Europas verwirklichen.
Im von Yes zitierten FR - Artikel wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die chinesische Erzählung rund um das Projekt Neue Seidenstraße verfängt. Man siehe die kürzliche Ausweitung der BRICS-Gruppe. China hat investiert, um seine geopolitischen Interessen zu befördern.

Den afrikanischen Staaten auf Augenhöhe zu begegnen ist eine grundsätzlich gute Haltung.Wenn Europa das mit der Augenhöhe ernst meint, muss es nicht nur zuhören, sondern gerade den ärmsten Ländern selbstlos die Unterstützung geben, die Sie als Experten in eigener Sache wollen.
Und auch das muss klar sein: Um Gewinne kann es dann auch nicht gehen, sondern um faire Partnerschaft.


nach oben springen

#8

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 28.09.2023 16:52
von Anthea | 12.392 Beiträge

Ich habe immer so meine Probleme, wenn es heißt: "auf Augenhöhe". Das ist eine andere Ausdrucksform von "Gleichstellung". Das ist aber nun nicht immer gegeben. Und im Falle von "Entwicklungshilfe", die wir Staaten zukommen lassen, kann man das Wort so nicht verwenden. Denn Grundvoraussetzungen - auch intellektueller Art - sind nun grundsätzlich nicht in der Form vorhanden, dass eine Ebenbürtigkeit angenommen werden kann.

Ich würde viel mehr von "Respekt" sprechen, den man immer einem "Gegenüber" schulden sollte. Allerdings mit der Forderung auf Gegenseitigkeit. Und sich eines eventuellen Bildungsgefälles gewärtig sein und damit umgehen können.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.09.2023 11:24
von Anthea | 12.392 Beiträge

Ich las eine Analyse von Ulrich Reitz mit dem Fazit: Wenn Scholz das Asyl-Problem jetzt nicht löst, riskiert er unseren Frieden.

https://www.focus.de/politik/deutschland..._213282313.html

Dieser innere Frieden steht sehr auf der Kippe. Und gerade dieses ungelöste Problem mit der Rumeiere und keinem wirklichen "Nägel mit Köpfen" machen beschert den Rechtspopulisten großen Zuspruch.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass Scholz das Problem bis zum Ende seiner eigenen Amtsperiode aussitzen will. Mit dem Gedanken, dass er sowieso dann keine Chance auf eine erneute Kanzlerschaft haben wird. Und somit denkt: Nach mir die Sintflut. Sollen sich doch andere drum kümmern.

Frau Merkel konnte ja schon ganz schön Probleme aussitzen und war nicht gerade für beherztes Anpacken von Problemen ein Vorbild.
Olaf Scholz toppt sie darin aus meiner Sicht noch...

Ich denke, der Autor Ulrich Reitz liegt mit seiner Sichtweise und Faktenbezogenheit im Artikel durchaus richtig!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.09.2023 18:36
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Ulrich Reitz und Faktenbezogenheit? Der ist mir schon früher durch Unsinn aufgefallen. Deutschland ist nun einmal unattraktiv für Fachkräfte, allein schon wegen der Sprachbarriere; hinzu komm der weit verbreitete Rassismus. USA, Kanada, Australien waren schon immer erste Wahl, das hat nichts mit deren Migrationspolitik zu tun. Wer die Fakten anerkennt, muss auch zugeben, dass Dublin tot ist. Wir können nicht Italien und Griechenland mit dem Flüchtlingsproblem allein lassen.

Was Reitz zum Thema Wahlrecht für Ausländer schreibt, hat wenig mit Fakten, aber viel mit Propaganda zu tun.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 29.09.2023 18:36 | nach oben springen

#11

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.10.2023 08:53
von Findus | 2.509 Beiträge

Gerade Italien hält sich nicht mehr an die europäischen Regeln. Man kann Frau Meloni doch nicht auch noch dafür belohnen.

Und was sagst du den Kommunen, die sich überlastet und finanziell vom Bund im Regen stehen gelassen fühlen? Viele Kommunen wünschen sich erst einmal die Flüchtlinge die bereits vor Ort sind vernünftig zu integrieren. Sprache, Beruf, Unterstützung beim Ankommen in unserem Land.

PS: Baerbock stellt seit 2 Jahren keine Gelder zur Verfügung - mit dem Ergebnis eines steigenden Defizits in den kommunalen Haushalten. Von daher ist Antheas Wahrnehmung der gesellschaftlichen Stimmung nicht ganz von der Hand zu weisen. Ob Steuererhöhungen in einer wirtschaftlichen Krisenlage oder Abbau von freiwilligen Angeboten, der Bürger merkt's in seinem Portemonnaie. Auch das Wählerpotenzial einer Wagenknecht-Partei ist sicher kein Zufall.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.10.2023 09:08 | nach oben springen

#12

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.10.2023 09:40
von Anthea | 12.392 Beiträge

Tatsächlich ist doch nichts wirklich Wirksames seit 2015 und der heftigen und überraschenden Flüchtlingswelle geschehen. Außer dass mehr Flüchtlingsunterkünfte geschaffen wurden, was nicht gerade beruhigend und besänftigend auf die (Ur)Bevölkerung wirkte. Bei der nun einmal viele Menschen mit Problemen, auch Existenzproblemen, zu kämpfen haben. Da helfen sicherlich keine Hinweise auf Menschlichkeit und "liebe deinen Nächsten" als Metapher und Hinweis auf die Kultur, die von christlichem Glauben geprägt sein sollte. Hilfegebung an andere funktioniert eigentlich nur, wenn Menschen - als sich selbst am nächsten - erst einmal für sich selbst aufatmen können. Und das ist nun einmal bei Vielen und Vielem nicht gegeben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 01.10.2023 21:27
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #11
PS: Baerbock stellt seit 2 Jahren keine Gelder zur Verfügung
Baerbock ist Finanzministerin?
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 01.10.2023 21:27 | nach oben springen

#14

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.10.2023 00:04
von Findus | 2.509 Beiträge

Eine der Entscheidungsträger*innen, die auch sagen müssten, woher das Geld für neue Aufgaben kommen soll, dass die Kommunen brauchen.
Politik hat immer auch etwas mit Haushaltsmitteln für (neue) Aufgaben zu tun - auch in den Fachressorts.
Nur auf den Finanzminister zu verweisen ist ein bequemer Weg sich mit der Frage nach dem Geld nicht zu beschäftigen.



Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.10.2023 00:06 | nach oben springen

#15

RE: Migration - Boris Palmer, die Stimme der Vernunft!

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.10.2023 10:07
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #14
Nur auf den Finanzminister zu verweisen ist ein bequemer Weg sich mit der Frage nach dem Geld nicht zu beschäftigen.


Nun ja, der Finanzminister passt immer. Denn als "Stallmeister verfügt er schließlich für alle Ressorts, wo Gelder gebraucht werden, über eine große Anzahl von "Melkkühen". Genannt: Steuerzahler.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boris Becker - Glück gehabt!
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Anthea
3 03.05.2022 09:48goto
von Anthea • Zugriffe: 331
Tag der Vernunft – der amerikanische National Day of Reason 2020
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 07.05.2020 09:04goto
von heiner • Zugriffe: 236
Vernünftig - Das Plastiktütenverbot
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
5 20.06.2019 15:43goto
von Meridian • Zugriffe: 281
Spahn - Verpflichtung zur Vernunft
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
110 18.03.2021 13:39goto
von Till • Zugriffe: 2632
Boris Palmer mal wieder...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
32 04.05.2023 21:00goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1049
Boris und der Radfahrer
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
11 11.04.2019 22:29goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 637
Vernünftig
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 23.12.2017 13:23goto
von Till • Zugriffe: 151
Boris Palmer gibt den Pirincci
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
3 22.12.2017 15:22goto
von Meridian • Zugriffe: 297
Ziemlich bestes Ehepaar und andere Querdenker
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
3 01.05.2021 12:47goto
von denker_1 • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50158 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: