#1

Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 13.01.2024 16:34
von Anthea | 12.392 Beiträge

Es gibt aus meiner Sicht nichts, das nicht den "Unmut" eines anderen zur Folge hat. Und hier denke ich daran, wie oft man liest, dass Äußerungen medial kritisiert werden oder gar als angebliche "Beleidigung" vor Gericht landen.

Ich "spöttele" ja nun einmal gerne. Liegt einfach in meiner Natur, Dinge ironisch zu betrachten. Dass dies nicht jedem genehm ist, der oder die Zielobjekt ist, liegt in der Natur der Sache. Man kann natürlich auch unverblümt und unverbrämt "Klartext" reden. Man kann z.B. einem uneinsichtigen Anhänger gewisser Ideologien sagen, dass das, was er sagt totale "Scheiße" ist, man kann es aber auch mit einem Spruch zwecks Aufgabe von Bewusstseinsbildung eines sturen Gesprächspartners äußern wie '"gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens". Ist klassisch. Und stimmt ja auch!
So geschah mir einmal mit einem so genannten "Covidiot", den ich über Jahrzehnte kenne und bei dem ich eigentlich immer "mild" über geäußerten Unfug hinwegsah. So etwas geht aber nicht immer. Und somit halte ich es für geboten, klare Haltung zu beziehen, wenn einem etwas zu sehr gegen den Strich geht. Nun ja, der grüßt mich noch nicht einmal mehr, obwohl ich locker mit seiner Ehefrau befreundet bin.
Tja, der Gerechte muss viel leiden.

Meine Frage ist nun, muss man eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Und mehr oder weniger aus seinen Gedanken und Gefühlen eine Mördergrube machen, um nur ja nicht irgendwelche sensiblen Zeitgenossen zu "verletzen"?

Gerade hatte ich gelesen, dass gestern in der Live Sendung des Turmspringens der "Prominenten" eine Aussage des Moderators Jan Köppen Anlass zum "Aufschrei" gab. Da rangierten weibliche Zwillinge unter dieser Kategorie der "Prominenz", die lediglich den Zuschauern bestimmter Trash Formate, auch bekannt als "F*** Sendungen", bekannt waren.. Jedenfalls meinte Jan Köppen, als sich die Damen aufs drei Meter Sprungbett begaben, dass sie sich sicherlich unter einem "Dreier" etwas anderes vorgestellt hätten...
Das nun war mal wieder zu viel.

War es das, frage ich mich? Auch ein "seriöserer" Paul Janke muss sich immer noch mit Rosen in Verbindung bringen lassen.
Man kann natürlich argumentieren, dass die Love Island-Girlies (ich verkneife mir die Bezeichnung "Tussis") in einem anderen "Sport Format" waren, was nichts mit dem anderen zu tun hatte. Aber sind die jetzt "tabu" und dürfen nicht ironisch betrachtet werden?

Man traut sich ja kaum noch, etwas zu sagen!

Frage: Ist euch nicht auch aufgefallen, dass die "political correctness" einfach zu weit geht? Albern wiirkt? In beschriebenen Fällen im gesellschaftlichen Bereich des Miteinanders?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2024 13:23
von Findus | 2.509 Beiträge

Fragen wir mal so Antha: Was erwartet man von Quoten-heischenden Sendeformaten im Privatfernsehen?
Ich denke, wer einen intelligenten Witz erwartet, ist bei solchen Show-Formaten schlicht falsch. An ein gebildetes Publikum richtet sich das "Turmspringen" sicherlich nicht.


nach oben springen

#3

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2024 13:55
von Anthea | 12.392 Beiträge

Lieber Findus, Fernsehen dient ja auch der Unterhaltung. Und Sendungen mit Challenges, wo sich Leute im Sportkampf miteinander messen, finde ich gut, z.B. Ninja Warriors. Aber das ist nicht der springende Punkt. Die Bemerkung des Moderators hätte dieser ja auch zu anderer Gelegenheit angepasst machen können.
Etwas anders zu sehen ist meiner Meinung nach, wenn man eine Person ihres Aussehens wegen beleidigt.
Aber ich bin der Meinung, dass genau so wie nicht jeder jeden Platz einnehmen kann, dies auch für speziell Aussehende gilt. So sollte man keine "Wuchtbrumme" einen Diätkurs leiten lassen. Es sei denn, sie wolle selbst mitmachen. Oder einen Glatzköpfigen keine Haartinktur gegen Schuppen bewerben lassen...
Wenn so etwas dennoch geschieht, dann lässt sich darüber spotten.
Im vorliegenden Fall der Zwillinge ging es ja um ihr Verhalten. Und mit verschiedenen Männern vor der Kamera auf totale "Tuchfühlung" zu gehen, kann durchaus kommentiert werden. Durch die Blume z.B., um beleidigende Begriffe wie "Urinnelke" o.ä. zu vermeiden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.01.2024 16:42
von Findus | 2.509 Beiträge

Privatfernsehen. Es wird dem Sender Quote und Geld eingespielt haben.


nach oben springen

#5

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.01.2024 16:56
von Anthea | 12.392 Beiträge

Ich fände es recht bedauerlich, wenn man (ich) nur die ÖR sehen könnte.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 15.01.2024 19:20
von Findus | 2.509 Beiträge

Das verlangt ja niemand. Wenn es um inhaltliche Qualität geht - von Nachrichten bis Wissen - dann ist der öffentlich - rechtliche Rundfunk einfach um Meilen besser.

Das Privatfernsehen erlebe ich zur Zeit eher schwach - auch in der Unterhaltung. Ein Abo bei einem Streamingdienst rechnet sich in Sachen Unterhaltung mehr als das Privatfernsehen und ist zudem ohne Werbung.
Die AfD hat ja bereits angekündigt, den Rundfunkstaatsvertrag nach den Ost-Wahlen umgehend kündigen zu wollen. Faktisch bleibt da ja nur noch der Streamingdienst übrig.



zuletzt bearbeitet 15.01.2024 19:25 | nach oben springen

#7

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2024 17:00
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zum Thema, inwieweit man eigentlich etwas sagen darf, ohne dass man durch die Formulierung direkt einmal in den Verdacht von irgendwelchen No Goes gerät, z.B. in den Verdacht von Rassismus.

Früher war es möglich, irgendwelche Bedenken zu äußern und mit anderen zu diskutieren. Beispiel: Eine Tochter wollte einen Ausländer heiraten. Besorgte Eltern konnten ungestraft und ohne schief angeguckt zu werden ihre Bedenken äußern, dass die Kultur eines Bräutigams in spe nicht kompatibel mit unseren westlichen Werten und Vorstellungen sei. Da wäre meiner Meinung nach keiner auf die Idee gekommen, von "Rassismus" zu sprechen. Heute ist das jedoch anders.
Da fand kürzlich im Bekanntenkreis jemand den Freund seiner Tochter nicht gut für sie und äußerte, dass er den nicht leiden könne Da dieser Freund ausländische Wurzeln hatte, bekam der Vater sofort die "Analyse" seiner Abneigung zu hören. "Du bist ein Rassist".

Solche Begebnisse sind aus meiner Sicht heutzutage die Norm. Und keiner getraut sich mehr, etwas zu sagen. So, als habe man grundsätzlich alle Menschen anderer Herkunft zu mögen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Anonymer Gutmensch findet das Top
Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2024 19:11
von Meridian | 2.857 Beiträge

Außer sich selber. Über unterschiedliche innerdeutsche Völker darf gelästert werden, z.B. "Trau bloß keinem Schwaben" oder "Saupreißn!", Fischköppe usw.
Ein Berliner hat einmal gesagt, dass er Schwaben hasse und Baden-Württemberg er am liebsten aus DE ausgegliedert sehe. Ich sagte ihm: Vorsicht, wenn die Schwaben nicht mehr deutsch sind, lästerst du über Ausländer.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 23.01.2024 22:21
von Anthea | 12.392 Beiträge

So ging/geht es mir mit der Ex DDR und ihren Bewohnern. Ist für mich eine Art "Ausland". Jedenfalls viele der Jetzigen aufgrund ihrer Einstellung zu Nazitum und AfD-Hinwendung.
Solche Leute mag ich nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 24.01.2024 20:20
von Findus | 2.509 Beiträge

Ähnlich geht es einem als Norddeutschem doch auch mit den Bayern.
Urlaub in Dänemark liegt näher als Urlaub in München.



zuletzt bearbeitet 24.01.2024 20:23 | nach oben springen

#11

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.01.2024 13:14
von Anthea | 12.392 Beiträge

Ich stelle fest, dass wir gerade zuviel "brainstorming" machen. Lach*

Mir geht es in der Fragestellung in der Headline darum, ob man ungestraft - oder zumindest ohne strafende Blicke und Bemerkungen - seine Meinung äußern kann, wenn es um "empfindliche" Themen geht, wie beispielsweise Deutschlands Solidarität zu Israel. Oder eben um die Einstellung zu Migranten, wenn sie nicht unbedingt von Herzlichkeit und offenen Armen geprägt ist. Bei ersterem Punkt erscheint es mir meistens so, dass Israel in pcto. Kritik "tabu" zu sein hat. Bei zweiterem soll eine Meinung vorherrschen, die zum Ziel ein "alle Menschen werden Brüder" hat.
Das ist vielleicht jetzt etwas überspitzt gesagt. Aber ich stelle immer wieder fest, dass viele sich gar nicht mehr trauen, etwas zu sagen. Auf jeden Fall nicht, wenn sie gezielt persönlich gefragt werden. Deshalb auch der hohe Andrang bei Demonstrationen gegen/für eine Sache, wo man im Kreise Gleichdenkender seine Stimme mit erhebt.

Das ist ja gut und richtig. Aber dennoch ist es doch traurig, dass viele Menschen heutzutage nicht mehr mutig sind ihre Meinung alleine zu äußern. Und abwarten, wie der "Trend" so ist, um der p.c Genüge zu tun? Eingedenk schlimmer Zeiten?
Halt dich raus, dann kommste nicht rein?
Es geht um die Meinung ganz normaler Bürger, keiner anerkannt Extremer. Bürger, die im Grunde genommen Angst haben, in eine solche Ecke gestellt zu werden wie Antisemiten oder Rassisten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 25.01.2024 21:44
von Dr. Yes | 1.335 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Mir geht es in der Fragestellung in der Headline darum, ob man ungestraft - oder zumindest ohne strafende Blicke und Bemerkungen - seine Meinung äußern kann, wenn es um "empfindliche" Themen geht, wie beispielsweise Deutschlands Solidarität zu Israel. Oder eben um die Einstellung zu Migranten, wenn sie nicht unbedingt von Herzlichkeit und offenen Armen geprägt ist.
Wenn man "tabu" steigern könnte, träfe dies auf Kritik an israelischer Politik zu. Wortakrobaten haben dafür neuerdings den Begriff "israelbezogener Antisemitismus" geprägt.
Seine Meinung zu Migration darf jeder äußern, aber Rassismus sollte bei uns keinen Platz mehr haben.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#13

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 26.01.2024 10:44
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #12
Zitat von Anthea im Beitrag #11
Mir geht es in der Fragestellung in der Headline darum, ob man ungestraft - oder zumindest ohne strafende Blicke und Bemerkungen - seine Meinung äußern kann, wenn es um "empfindliche" Themen geht, wie beispielsweise Deutschlands Solidarität zu Israel. Oder eben um die Einstellung zu Migranten, wenn sie nicht unbedingt von Herzlichkeit und offenen Armen geprägt ist.
Wenn man "tabu" steigern könnte, träfe dies auf Kritik an israelischer Politik zu. Wortakrobaten haben dafür neuerdings den Begriff "israelbezogener Antisemitismus" geprägt.
Seine Meinung zu Migration darf jeder äußern, aber Rassismus sollte bei uns keinen Platz mehr haben.


Genau das ist das Problem. Solidarisch sein muss ja nicht meinen, alles gut heißen zu müssen. Das ist wie in einer jeden Freundschaft.
Bei Israel-Kritikern ist es natürlich oft so, dass sie sich hinter "ich meine ja nur..." verstecken, um ihren grundsätzlichen Hass auf Juden zu überspielen.
Natürlich kann man sagen, dass man gegen Migration ist. Wenn jedoch eine aus persönlicher Einstellung resultierende Erklärung eines "warum" dazu kommt wie beispielsweise Hinweise auf unterschiedliche Prägung und Kultur/Religion, die eine andere "Werteordnung" hervorgerufen hat, wenn man sagt "passt nicht, ist nicht kompatibel zu uns", dann kommt sofort der Verdacht von Rassismus auf.

Wie auch immer. Ich stelle immer wieder fest, dass, sobald irgendwo oder irgendwie solche Themen aufkommen, sei es nur durch eine kurze Bemerkung, dann Stille herrscht. Bestenfalls. Anderenfalls und möglicherweise eine lauernde Frage nach Rassismus aufkommt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 27.01.2024 10:04
von Findus | 2.509 Beiträge

Im Augenblick wird sehr viel demonstriert. Gerade die demokratische Zivilgesellschaft bringt aktuell in einem breiten gesellschaftlichen Bündnis von Gewerkschaft bis Kirche gerade Tausende Menschen auf die Straße. Der durch die Recherchen von Correctiv ausgelöste Protest gegen rechts reicht dabei von links bis hin zu konservativen Menschen. Von jungen Menschen über Familien bis zu älteren Menschen. Der Protest ist vielfältig und bunt.

Interessant finde ich, dass der Osten mit den zivilgesellschaftlich getragenen Demonstrationen beginnt, sich stärker in Richtung Sarah Wagenknechts neuer Partei zu bewegen.

Bauernprotest ist hingegen passé.



zuletzt bearbeitet 27.01.2024 10:14 | nach oben springen

#15

RE: Darf man noch seine Gedanken laut äußern?

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.02.2024 18:56
von Anthea | 12.392 Beiträge

Was mir an den Karnevalsumzügen gefällt sind die Wagen - und hier speziell die von Tilly in Düsseldorf entworfenen.

Hier im Artikel der Welt einige sichtbar sind, u.a. Hohlaf Scholz.

https://www.welt.de/vermischtes/article2...df02646b2ed2221

Und hier eine köstliche Satire, warum so viele Leute im Karneval nackt gehen. Könnte man doch jemanden mit seinem Kostüm verärgern.

https://www.welt.de/satire/article243799...beleidigen.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die wahren Gründe der Unzufriedenheit mit der Ampelpolitik
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
16 11.06.2023 12:05goto
von Findus • Zugriffe: 356
Gedanken zum 8. Mai 1945
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Teddybär
0 02.05.2020 18:15goto
von Teddybär • Zugriffe: 186
CDU - Allgemeine Dienstpflicht
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von
22 04.12.2019 17:20goto
von moorhuhn • Zugriffe: 569
Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
86 19.10.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 2122
Darf’s ein bisschen weniger sein?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
80 01.05.2018 00:56goto
von Jackdaw • Zugriffe: 1815
Maßvoll an falscher Stelle....
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
7 23.04.2018 21:29goto
von Meridian • Zugriffe: 297
Wie uns ein Schweizer deutsche Leitkultur erklärt
Erstellt im Forum Deutschland von Till
0 10.09.2017 17:22goto
von Till • Zugriffe: 267
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50158 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: