#1

Wahl in Italien

in Europa 04.03.2018 20:52
von Meridian | 2.861 Beiträge

In Italien findet eine Wahl statt. Auch Berlusconi wählt und darf sich (mal wieder) den Anblick von Frauen oben ohne erfreuen.

https://www.unsertirol24.com/2018/03/04/...i-beim-waehlen/

Was sich die Femen dabei denken? Mit ihrer Aktion versüßen sie dem alten Knacker mehr die Wahl, als sie ihm vermiesen.

Aber im Ernst: Italien kann noch zu einer argen EU- und Eurokrise ausarten. Hochverschuldet und dann noch rechts regiert, könnte Italien weiter haushalten, wie es dem Land passt.

Überhaupt: Immer mehr gibt es ein Hauen und Stechen innerhalb der EU. Irgendwann kann es sein, dass man zum Schluss kommt, dass die EU nur noch auf dem Papier existiert und diese kurzerhand auflöst. Doch dann wird der Jammer groß sein.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Wahl in Italien

in Europa 04.03.2018 21:58
von woipe (gelöscht)
avatar

@ meridian

welche schiene möchtest du hier gerne weiterfahren?
femen auftritt?
italienwahl?
auswirkung der italienwahl auf die eu?

ich fand den femenauftritt schon fast amüsant. einen berlusconi trifft man mit so einem theater sicher nicht...
https://www.gmx.net/magazine/politik/wah...fangen-32834294
solcherlei aktionen kennt er ja schon... ein auftritt von miss piggy wäre effizienter gewesen... und vielleicht auch mit mehr symbolcharakter...

zu den risiken auf die eu und die wirtschaft im euroraum vermute ich, dass es sicher auswirkungen geben wird.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ital...nanzen-101.html
https://orange.handelsblatt.com/artikel/39770


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Wahl in Italien

in Europa 04.03.2018 22:09
von Anthea | 12.411 Beiträge

Ich fand schon immer diese "Femen-Tanten" zum Fremdschämen. Ätzend.
Peinlich, als da vor Jahren einige vor Putin diesem den Busen mit irgendeiner Botschaft darboten.
Das ist ein dämlicher Exhititionismus von noch dämlicheren Weibern, die sich wichtig machen wollen.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Wahl in Italien

in Europa 04.03.2018 22:58
von woipe (gelöscht)
avatar

ach anthea, zum fremdschämen taugen die auch nicht.
ich kann nur mit den schultern zucken und wieder zur tagesordnung übergehen.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#5

RE: Wahl in Italien

in Europa 05.03.2018 09:54
von Meridian | 2.861 Beiträge

@woipe

Mir geht es durchaus um die Wahl in Italien und um dessen Folgen für Europa. Die wirtschaftlichen und finanziellen Probleme Italiens kann man dabei als Hintzergrund sehen.

Gewonnen haben die Rechtspopulisten, aber offenbar ohne abs. Mehrheit. Die Regierungsbildung wird schwierig werden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...l-15478452.html

Während das Bündnis um Berlusconi als rechts betrachtet werden kann, ist die 5-Sterne-Bewegung zwar populistisch, aber nicht nur rechts, sondern teilweise auch links. Es gibt hier einige Punkte, die ich durchaus unterschreiben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/MoVimento_5_Stelle

Es ist daher keineswegs gesagt, dass 5-Sterne und Berlusconi-Bündnis miteinander koalieren werden.

DIe Sozialdemokraten erleben hier ein ähnliches Schicksal wie in vielen anderen Ländern Europas und der Welt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 05.03.2018 09:56 | nach oben springen

#6

RE: Wahl in Italien

in Europa 05.03.2018 10:05
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #4
ach anthea, zum fremdschämen taugen die auch nicht.
ich kann nur mit den schultern zucken und wieder zur tagesordnung übergehen.


Lieber woipe, du als Mann siehst das etwas anders als ich als Frau es tue. Und da sind mir solche Tussis einfach peinlich.
Sieh das doch mal anders: Ein Mann würde mit seinem mit "Botschaften" vollgeschmiertem Hintern - vor einer Politikerin rumhampeln - oder sich "vorne" was dranhängen. Schätze mal, dich würde es gruseln.

Wenn die Tanten sonst keine Argumente haben....

Ich fand im Übrigen immer schon Aktionen von Schwarzer-Anhängerinnen saublöd. Das Verbrennen von BH's zum Beispiel. Haben schon jemals Männer öffentlich ihre Suspensorien verbrannt? Mit Aufrufen wie z.B. "Freiheit für den Schniedelwutz" - oder so?
Sorry, ich schweife ab. Aber ein bisschen spötteln am Morgen - schadet nicht. ;-)

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Wahl in Italien

in Europa 05.03.2018 19:14
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Zitat von woipe im Beitrag #4
ach anthea, zum fremdschämen taugen die auch nicht.
ich kann nur mit den schultern zucken und wieder zur tagesordnung übergehen.


Lieber woipe, du als Mann siehst das etwas anders als ich als Frau es tue. Und da sind mir solche Tussis einfach peinlich.
Sieh das doch mal anders: Ein Mann würde mit seinem mit "Botschaften" vollgeschmiertem Hintern - vor einer Politikerin rumhampeln - oder sich "vorne" was dranhängen. Schätze mal, dich würde es gruseln.
...



hierzu muss ich an die beiträge von sirporthos im thread "kiffen" denken... gruseln ist da vermutlich der falsche begriff. aber ich denke, wir männer haben da sowieso ein anderes selbstverständnis...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 05.03.2018 19:15 | nach oben springen

#8

RE: Wahl in Italien

in Europa 11.05.2018 14:22
von Findus (gelöscht)
avatar

Italien ist nach endlosen Drägen und Gesprächen scheint die Zielgerade auf dem Weg zu einer neuen italienischen Regierung geebnet: Die Movimento5Stelle wird mit der rechtspopulistischen Lega Matteo Salvinis eine Regierung bilden (Quelle: http://taz.de/Kommentar-Regierungsbildun...alien/!5504946/ ).
Nicht nur, dass erstmals zwei Anti-Establishment-Parteien in Rom die Regierung eines europäischen Landes bilden, die Movimento5Stelle hat sich nun endlich im politischen Koordinatensystem klar verortet zu erkennen gegeben - rechts bei der Lega.

Wie indessen Steuersenkungen (Versprechen der Lega) und diverse teure Wahlversprechen (der M5S) zu wirtschaftlich stabilen Verhältnissen in Italien führen sollen, bleibt völlig unklar.



zuletzt bearbeitet 11.05.2018 14:24 | nach oben springen

#9

RE: Wahl in Italien

in Europa 11.05.2018 16:32
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #8
Italien ist nach endlosen Drägen und Gesprächen scheint die Zielgerade auf dem Weg zu einer neuen italienischen Regierung geebnet: Die Movimento5Stelle wird mit der rechtspopulistischen Lega Matteo Salvinis eine Regierung bilden (Quelle: http://taz.de/Kommentar-Regierungsbildun...alien/!5504946/ ).
Nicht nur, dass erstmals zwei Anti-Establishment-Parteien in Rom die Regierung eines europäischen Landes bilden, die Movimento5Stelle hat sich nun endlich im politischen Koordinatensystem klar verortet zu erkennen gegeben - rechts bei der Lega.


wieso überrascht mich das jetzt nicht?

Zitat von Findus im Beitrag #8
Wie indessen Steuersenkungen (Versprechen der Lega) und diverse teure Wahlversprechen (der M5S) zu wirtschaftlich stabilen Verhältnissen in Italien führen sollen, bleibt völlig unklar.


hauptsache erst mal versprechen... versprechen kann man ja auch wieder brechen...
wenn beide parteien erst mal einen blick in die akten geworfen haben, werden sie vermutlich gleich wieder eine neuwahl anstreben...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#10

RE: Wahl in Italien

in Europa 18.05.2018 20:55
von Meridian | 2.861 Beiträge

Interessant, das Regierungsprogramm der *****-Bewegung und der Lega Nord.

http://www.sueddeutsche.de/politik/itali...gramm-1.3985091

Da ist von einem Grundeinkommen die Rede. Ob es bedingungslose oder solidarisch oder sonstwie wird, man wird ja sehen. Aber es kommt diesmal politisch von rechts. Immerhin hält es die Diskussion ums BGE aufrecht.

Wie sie es finanzieren? Nun, dazu, können sie die Euroländer erpressen: "Entweder ihr finanziert uns oder wir lösen eine Eurokrise aus, die diejenige von Griechenland bei weitem übertrifft. Aus EU und Euro treten wir nicht aus." Italiens Volkswirtschaft ist anteilmäßig zur derjenigen der EU groß genug für ein solches Erpressungspotential.

Sollte die EU aber bei weitem so degeneriert sein, dass stark verschuldete Länder auf diese Weise Erpressung betreiben können, dann ist sie eigentlich am Ende. Und sollte Italien das wirklich durchziehen, dann sollten die anderen EU-Länder selber austreten und eine EU ohne Italien gründen. Mit Austritt kann grundsätzlich auch Deutschland drohen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#11

RE: Wahl in Italien

in Europa 18.05.2018 21:05
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Aus Sicht der neuen Regierung hat die Party begonnen, die Zeche sollen aber andere bezahlen —
meine Meinung: lassen wir Italien bankrott gehen. Ein Exempel statuieren und möge dieses fürs alle anderen eine Warnung sein.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#12

RE: Wahl in Italien

in Europa 18.05.2018 21:29
von woipe (gelöscht)
avatar

ach was - bankrott gehen lassen.
es reicht, wenn wir sie auf ihrem wein sitzen lassen.
dann müssen sie ihn selber saufen...
bin gespannt, was dann weinseeliger runde doch noch so alles passiert.
wahrscheinlich versuchen sie die cayman inseln zwecks der finanzierung anzugreifen...
dann werden sie schnell feststellen, dass sie bits und bytes nicht aufs schiff laden können...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#13

RE: Wahl in Italien

in Europa 20.05.2018 19:26
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #10
Interessant, das Regierungsprogramm der *****-Bewegung und der Lega Nord.

http://www.sueddeutsche.de/politik/itali...gramm-1.3985091

Da ist von einem Grundeinkommen die Rede. Ob es bedingungslose oder solidarisch oder sonstwie wird, man wird ja sehen. Aber es kommt diesmal politisch von rechts. Immerhin hält es die Diskussion ums BGE aufrecht.

Wie sie es finanzieren? Nun, dazu, können sie die Euroländer erpressen: "Entweder ihr finanziert uns oder wir lösen eine Eurokrise aus, die diejenige von Griechenland bei weitem übertrifft. Aus EU und Euro treten wir nicht aus." Italiens Volkswirtschaft ist anteilmäßig zur derjenigen der EU groß genug für ein solches Erpressungspotential.

Sollte die EU aber bei weitem so degeneriert sein, dass stark verschuldete Länder auf diese Weise Erpressung betreiben können, dann ist sie eigentlich am Ende. Und sollte Italien das wirklich durchziehen, dann sollten die anderen EU-Länder selber austreten und eine EU ohne Italien gründen. Mit Austritt kann grundsätzlich auch Deutschland drohen.


Muss dich enttäuschen, Meridian. Was dort Bürgereinkommen heisst, ist am ehesten mit dem Bürgergeld der FDP vergleichbar.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl in Polen
Erstellt im Forum Europa von Meridian
1 18.10.2023 11:21goto
von Anthea • Zugriffe: 126
Werden Wahlen immer uninteressanter?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
6 27.08.2023 12:16goto
von denker_1 • Zugriffe: 292
NRW - Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
11 19.06.2022 20:43goto
von Findus • Zugriffe: 419
Was wählen und warum?
Erstellt im Forum Die Grünen von Gysi
77 29.10.2022 15:20goto
von Findus • Zugriffe: 3063
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 161
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 243
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 172
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
5 31.08.2017 17:33goto
von heiner • Zugriffe: 241
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :