#1

Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:17
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat
Iren gegen Abtreibungsverbot
In Irland sprachen sich knapp 70% der Wähler gegen das strenge Abtreibungsverbot im Land aus. Der Ministerpräsident spricht vom Höhepunkt einer „stillen Revolution“.


Quelle: zdf.de vom 25.05.2018 klick

Zitat
Mehrheit für Ende des Abtreibungsverbots auch im Parlament

Die irischen Abtreibungsgegner scheinen die Niederlage zu akzeptieren, inhaltlich bleiben sie aber hart. "Ein Recht auf Abtreibung würde Irland einen tragischen Schlag versetzen, aber die Lebensrechtsbewegung wird sich jeder Herausforderung stellen", sagte die bekannte Abtreibungsgegnerin Cora Sherlock. Der Sprecher der Kampagne "Rettet den Achten", John McGuirk, sagte, das Lebensrecht eines ungeborenen Kinder bestehe "unabhängig davon, was eine Mehrheit sagt".

Die Regierung hat angekündigt, im Falle eines Siegs des Ja-Lagers Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen straffrei zu stellen. Bei bestimmten Indikationen soll sie bis zur 24. Woche erlaubt sein. Im irischen Parlament gibt es eine Mehrheit für das Ende des Abtreibungsverbots.


Quelle: ebenda, klick


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#2

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:29
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das ist eine kluge Entscheidung. Jedoch sollten die Einhaltungen bestimmter Regeln wie Aufklärungen, Gespräche, Begleitung der Frau gut beobachtet werden, damit keiner leichtfertigen Entscheidung zur Abtreibung dann Tür und Tor geöffnet wird.
Aber so, wie das Gesetz war, dass eine Frau eine langjährige Gefängnisstrafe erwarten konnte, wenn sie abgetrieben hatte, und dies auch nach einer Vergewaltigung nicht erlaubt war, das war schon recht heftig.

Dieses Thema ist ein sehr sensibles und es hat dazu immer schon unterschiedliche Meinungen gegeben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Für mich ist Abtreibung Mord !

Das hat nichts mit meiner katholischen Erziehung zu tun.

Wie kann man entscheiden, wann ein werdendes Leben Rechtsschutz genießt ?"

Wir leben leider in einer Welt der Bequemlichkeit und dekadenten Selbstverwirklichung.

Mir wird grottenübel bei diesem Thema.

Wir haben offensichtlich genug Geld, "systemrelevante" Banken zu retten, deren Untergang eigentlich gut wäre. Aber einen unschuldigen Säugling zu alimentieren, dazu haben wir keine Ambitionen.

Wofür leben wir eigentlich ? Für Commerz und Profit ?

Das wird nie mein Leben sein !

Ja, ich habe gerade Hass im Herzen. Auch ich war ein ungewolltes Kind. Mein Pfarrer hat meinen Eltern mit der Exkommunikation gedroht. Daher lebe und atme ich.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#4

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:49
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Wir man sehen kann, hat dieses schwierige Thema viele Facetten.

Ich möchte, metaphorisch gesagt, nicht Richter sein und einen Spruch sprechen müssen.

Dafür ist die Fragestellung zu komplex.


Niemand sollte daher die eigene Position als absolut stellen, weder ein einseitiges Ja noch ein absolutes Nein scheint mir bei dieser Problematik geboten oder kurz Augenmaß und ein Mittelweg., man sollte Vernunft walten lassen.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#5

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:51
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #4
Wir man sehen kann, hat dieses schwierige Thema viele Facetten.

Ich möchte, metaphorisch gesagt, nicht Richter sein und einen Spruch sprechen müssen.

Dafür ist die Fragestellung zu komplex.


Niemand sollte daher die eigene Position als absolut stellen, weder ein einseitiges Ja noch ein absolutes Nein scheint mir bei dieser Problematik geboten oder kurz Augenmaß und ein Mittelweg., man sollte Vernunft walten lassen.


Teddy,

man muss eine Entscheidung fällen. Ich bin für das Leben.


nach oben springen

#6

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:55
von Teddybär | 1.675 Beiträge

SirPorthos, mein Forenfreund,

es ist gut eine Position zu beziehen und bis zu letzt für diese Position zu kämpfen, für diese einzutreten. Aber so, dass die andere Seite nicht niedergemacht wird und man dann auch eine Niederlage akzeptiert, wenn es so ist. Ich meine das auch im christlichen Sinn: Abtreibung ist Sünde, aber wer bereut, dem wird vergeben.

Wir Männer müssen eines in meinen Augen bedenken, wir müssen die Frucht des Leibes nicht austragen, und haben daher eventuell einen einfacheren Standpunkt, vor allem bei der Argumentation.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 19:57 | nach oben springen

#7

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 19:58
von Anthea | 12.406 Beiträge

SirPorthos, und das macht mich als Frau, die die Entscheidung eines Mannes vernimmt, recht "angewütet".

Die Nöte von Frauen, die in die Situation einer ungewollten Schwangerschaft geraten aus schrecklichen Gründen, wie es z.B. eine Vergewaltigung ist, sollten wohl nicht außer Acht gelassen werden. Und es ist immer eine Gewissensentscheidung der Frau -. und diese kann ihr kein Mann vorschreiben!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 19:59 | nach oben springen

#8

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:03
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das ganze ist sehr moralisch, wir in Deutschland leben in diesem Punkt schon in einem bevorzugten liberalen u. privilegierten Land im Vergleich zu Irland (noch), Polen (zukünftig) und Mittel- u. Südamerika gar ni hat zu reden

Wir sollten daher jetzt keine Scheingefechte führen.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 20:04 | nach oben springen

#9

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #6
Sir,

es ist gut eine Position zu beziehen und bis zu letzt für diese Position zu kämpfen, für diese einzutreten. Aber so, dass die andere Seite nicht niedergemacht wird und man dann auch eine Niederlage akzeptiert, wenn es so ist. Ich meine das auch im christlichen Sinn: Abtreibung ist Sünde, aber wer bereut, dem wird vergeben.

Wir Männer müssen eines in meinen Augen bedenken, wir müssen die Frucht des Leibes nicht austragen, und haben daher eventuell einen einfacheren Standpunkt, vor allem bei der Argumentation.


Moin Teddy,

selbstverständlich sind Frauen die Bewahrer des Lebens. Dafür achte und ehre ich sie. Auch als älter werdender Mann mit Rückenproblemen würde ich knien vor ihnen.

Ich bin katholisch erzogen worden, aber es geht mir hier nicht um klerikale Dogmen

Es geht mir um unschuldige Leben, die sich nicht wehren können. Sie sind so klein und hilflos. Aber aus ihnen können großartige Menschen werden, wenn wir ihnen eine Chance geben.

Möge unsere Regierung die Steuern erhöhen, um diesen kleinen Lebewesen eine Chance zu geben.

Alles andere ist in meinen Augen staatlich legitimierter Mord aus Bequemlichkeit !

Neben allem Geplänkel in diesem Forum ist das eine Sache, die wahrhaftig mein Herz trifft.

Ich würde ohne meinen Pfarrer heute nicht leben.

Jedes Kind verdient diese Chance !



zuletzt bearbeitet 26.05.2018 20:10 | nach oben springen

#10

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:13
von Teddybär | 1.675 Beiträge

@SirPorthos

Ich denke, dass wir unsere Standpunkte, die in dieser Frage wohl nicht miteinander in Einklang zu bringen sind, umrissen haben. Aber dein Standpunkt, auch wenn ich damit nicht konform gehen möchte, verdient meinen Respekt und Achtung, da du ihn aufrecht, wie ein Nordmann, in meinen Aufen gegen eine große Mehrheit, verteidigst. Damit ist meinerseits alles dazu gesagt.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 26.05.2018 20:14 | nach oben springen

#11

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:15
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich habe sicherlich Achtung vor dem Leben.
Aber so irgendein Drecksack mich vergewaltigt hätte, da hätte ich nicht gezögert, die "Pille danach" zu nehmen.
Ich wäre da ganz realistisch, denn ich würde - möglicherweise - ein Kind aus solch einer Tat von solch einem "Vater" nicht lieben können.
Und solche Experimente, ob das doch gehen könnte, auf die würde ich mich nicht einlassen wollen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10
@SirPorthos

Ich denke, dass wir unsere Standpunkte, die in dieser Frage wohl nicht miteinander in Einklang zu bringen sind, umrissen haben. Aber dein Standpunkt, auch wenn ich damit nicht konform gehen möchte, verdient meinen Respekt und Achtung, da du ihn aufrecht, wie ein Nordmann, in meinen Aufen gegen eine große Mehrheit, verteidigst. Damit ist meinerseits alles dazu gesagt.


Teddy,

man kann sich auch achten, ohne immer einer Meinung zu sein. Und das ist auch gut so !

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#13

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ich habe sicherlich Achtung vor dem Leben.
Aber so irgendein Drecksack mich vergewaltigt hätte, da hätte ich nicht gezögert, die "Pille danach" zu nehmen.
Ich wäre da ganz realistisch, denn ich würde - möglicherweise - ein Kind aus solch einer Tat von solch einem "Vater" nicht lieben können.
Und solche Experimente, ob das doch gehen könnte, auf die würde ich mich nicht einlassen wollen.

---



Anthea,

wäre das entstandene Leben Schuld an dem Verbrechen, was auch ich mehr als verachte ?

In meinen Augen ist dieses Leben rein und unschuldig.

Leben ist für mich heilig. Egal ob Kuh, Schwein, Katze, Hund oder Mensch. Auch ein alte Eiche ist für mich sakrosankt.

Das ist der Glaube meiner Ahnen.

Respekt vor allem, was lebt. Leider geht uns das heute verloren.

Ja, ich rede wie ein Kelte, Wikinger oder Indianer.

Aber genau das ist der richtige Weg !

Denn unser Schöpfer ist in allem.



zuletzt bearbeitet 26.05.2018 20:54 | nach oben springen

#14

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 20:57
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ich habe sicherlich Achtung vor dem Leben.
Aber so irgendein Drecksack mich vergewaltigt hätte, da hätte ich nicht gezögert, die "Pille danach" zu nehmen.
Ich wäre da ganz realistisch, denn ich würde - möglicherweise - ein Kind aus solch einer Tat von solch einem "Vater" nicht lieben können.
Und solche Experimente, ob das doch gehen könnte, auf die würde ich mich nicht einlassen wollen.

---



Anthea,

wäre das entstandene Leben Schuld an dem Verbrechen, was auch ich mehr als verachte ?

In meinen Augen ist dieses Leben rein und unschuldig.

Leben ist für mich heilig. Egal ob Kuh, Schwein, Katze, Hund oder Mensch. Auch ein alte Eiche ist für mich sakrosankt.

Das ist der Glaube meiner Ahnen.

Respekt vor allem, was lebt. Leider geht uns das heute verloren.



Lieber SirPorthos, ich kann sozusagen keiner Fliege was zuleide tun. eine Maus, die wir schon einmal im Anbau im Garten hatten, wurde mit einer selbst gebauten Falle eingefangen, bei der sie sich nicht verletzte, und wurde dann draußen im Park wieder ausgesetzt.

Wir könnten natürlich jetzt, was "Leben" anbelangt, darüber diskutieren, ab wann dieses beginnt. Wenn der Same sich eingenistet hat?
Aber das sollten wir nicht tun, denn auch da werden wir zu keinem Ergebnis kommen können.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Irland hat entschieden: gegen Abtreibungsverbot!!

in Europa 26.05.2018 21:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ich habe sicherlich Achtung vor dem Leben.
Aber so irgendein Drecksack mich vergewaltigt hätte, da hätte ich nicht gezögert, die "Pille danach" zu nehmen.
Ich wäre da ganz realistisch, denn ich würde - möglicherweise - ein Kind aus solch einer Tat von solch einem "Vater" nicht lieben können.
Und solche Experimente, ob das doch gehen könnte, auf die würde ich mich nicht einlassen wollen.

---



Anthea,

wäre das entstandene Leben Schuld an dem Verbrechen, was auch ich mehr als verachte ?

In meinen Augen ist dieses Leben rein und unschuldig.

Leben ist für mich heilig. Egal ob Kuh, Schwein, Katze, Hund oder Mensch. Auch ein alte Eiche ist für mich sakrosankt.

Das ist der Glaube meiner Ahnen.

Respekt vor allem, was lebt. Leider geht uns das heute verloren.



Lieber SirPorthos, ich kann sozusagen keiner Fliege was zuleide tun. eine Maus, die wir schon einmal im Anbau im Garten hatten, wurde mit einer selbst gebauten Falle eingefangen, bei der sie sich nicht verletzte, und wurde dann draußen im Park wieder ausgesetzt.

Wir könnten natürlich jetzt, was "Leben" anbelangt, darüber diskutieren, ab wann dieses beginnt. Wenn der Same sich eingenistet hat?
Aber das sollten wir nicht tun, denn auch da werden wir zu keinem Ergebnis kommen können.

---



Anthea,

ich werde immer am Glauben meiner Ahnen hängen. Eine Naturreligion. Aber alles kann man auch mit dem christlichen Glauben vereinbaren.

Die ultima ratio ist der Respekt vor dem Leben.

Ich werde niemals konform sein und mich auf eine Seite schlagen. Das ist und wird nie meine Art sein.

Für mich zählt nur eines: Das Leben ! Und jedem Leben gebührt Respekt. Egal ob ungeboren oder nicht.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 26.05.2018 21:12 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Unendlichkeit alles Endlichen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
47 27.07.2021 18:43goto
von si tacuisses • Zugriffe: 979
Die Apokalypse
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
6 04.04.2021 15:52goto
von Gysi • Zugriffe: 277
Die Ehe - zwischen Zweckgemeinschaft und Liebe
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
35 23.03.2021 09:23goto
von Anthea • Zugriffe: 937
Ehe für alle auf irisch
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
0 23.12.2017 16:43goto
von Meridian • Zugriffe: 121
Wer bist Du? Was gefällt Dir?
Erstellt im Forum Dies und das von MaMi
3 13.11.2017 13:49goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 240
Brexit
Erstellt im Forum Europa von Orbiter1
13 06.09.2017 08:44goto
von Archimedes • Zugriffe: 226
Nicht Masse sondern Klasse
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
3 09.08.2017 17:09goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 176
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Die Zukunft beginnt im heute...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
29 23.03.2024 12:22goto
von Findus • Zugriffe: 969

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :