#1

Was wählen und warum?

in Die Grünen 30.12.2020 17:18
von Gysi (gelöscht)
avatar

Moin, ich bin neu hier. Es ist gar nicht so einfach, ein schon gegebenes Thema auszusuchen und darin einzusteigen.
Fang ich einfach mal mit einem neuen Thread an.

Was wählen und warum?

Ich bewerte die Wichtigkeit politischer Interessen in drei Stufen:

1. Die geldwerte Verteilung. Wer bekommt was und wieviel, und wann ist eine ökonomische Gerechtigkeit hergestellt? In der Verteilungspolitik unterscheiden sich die Parteien eigentlich nicht sooo enorm, und mir ist es eigentlich herzlich egal, ob ich am Ende des Monats 20 Euro weniger an Einkommen habe (Rente in meinem Fall) oder mehr. Fazit: Die Linken interessieren mich also weniger.

2. Die Werte! => Demokratie, Meinungsfreiheit, Humanismus, Religionsfreiheit inklusive der Freiheit, Religionen zu kritisieren, ohne sich um seinen Leib, seine Reputation und sein Leben sorgen zu müssen... Also - um die Meinungsfreiheit für Religionskritiker (wie ich einer bin), ist es in unseren Breitengraden schlecht bestellt! Es scheint eine allgemeine gesellschaftliche Vereinbarung zu geben, jedem sein religiöses Süpplein kochen und essen zu lassen - und dazu zu SCHWEIGEN! Wer dies nicht tut, besonders was die Ungläubigenverachtung im Islam angeht, wird zu oft überreizt gescholten und in die rechte Ecke gestellt! Zum Thema Religionen ist die Streitkultur nicht gefragt!
Gibt es Parteien, die sich um die Islamkritik mühen? Zeitweise tat das mal die AfD, aber sie vermischt Islamkritik mit Ausländerausgrenzung. Das ist mein Ansinnen nicht!

3. Was ist höher anzusetzen, als Meinungfreiheit und Demokratie? Das ist unsere Umwelt! Und wer sorgt sich am ehesten um den Klimawandel und eine notwendige Schadstoffausstoßungs-Senkung? Ich denke, dass auf dem Gebiet die Grünen die höchste Fachkompetenz haben und die größte Durchsetzungsleidenschaft aufweisen!
Wegen der Dringlichkeit des Umweltschutzes wähle ich und werde ich auch im September die Grünen wählen!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 30.12.2020 17:33 | nach oben springen

#2

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 30.12.2020 19:00
von Anthea | 12.404 Beiträge

Ich bin da etwas - etwas sehr! - unentschlossen. Noch vor gar nicht langer Zeit hätte ich die Linke gewählt. Aber leider haben sie das nicht gehalten, was ich mir von ihnen versprochen hatte. Das hat aus meiner Sicht ursächlich auch mit dem sich zurückziehen von Gysi und auch Sarah Wagenknecht zu tun. Ich sehe eigentlich keine wirklich charismatische Persönlichkeit mehr, nur Personen von eher Mittelmaß. Schade.

Was die Grünen anbelangt, so fürchte ich auch bei diesen die Bewahrheitung des Spruches von den neuen Mühlen, die gut mahlen. Jedoch ist eine Wahl der Partei durchaus überlegenswert. Bei der CDU muss man abwarten, wer denn das Ruder ergreifen wird. Da gefällt mir bis dato nichts resp. niemand der Kandidaten so richtig...

Man wird sehen.

Bezüglich der Meinungsfreiheit sind wir in Deutschland eigentlich recht gut aufgestellt. Allerdings ist da "die heilige Kuh", womit ich meine, dass sich Menschen schwer tun, Kritik zu üben. Kritik an der eigenen Kirche/Glauben und auch an den beiden anderen monotheistischen Religionen. Es ist offenbar die Angst, "ungute" Bezeichnungen zu erhalten wie "Antisemiten" oder "Islamfeinde".
Da muss man aber durch, so denke ich. Ein Blatt vor den Mund zu nehmen ist keine Lösung.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

Was wählen und warum?

in Die Grünen 31.12.2020 12:11
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Bezüglich der Meinungsfreiheit sind wir in Deutschland eigentlich recht gut aufgestellt.

Nicht, wenn es um die Religionen geht. Und erst recht nicht, wenn es um den Islam geht!

Eine Demokratie funktioniert nur, wenn sie ein Volk von Demokraten hat.
Und die Meinungsfreiheit funktioniert nur mit einer Gesellschaft von Meinungsfreiheitlichen! Die nicht nur die Freiheit ihrer Meinung akzeptieren, sondern auch darum bemüht sind, den Meinungen anderer mit Ernsthaftigkeit und Respekt zu begegnen!
Nicht nur am Beispiel Thilo Sarrazin kann man sehen, dass das bei uns in Deutschland nicht der Fall ist!

Auch an anderen Beispielen ist eine dialogunfähige Arroganz etlicher Polit-Ideologen zu beklagen, die Andersdenkende lieber niederbrüllen, als mit denen ernsthaft zu diskutieren. Das betrifft nicht nur die Wutbürger, Pegida-Jünger und Corona-Leugner. Auch unter den Linken stelle ich schon zeit meines Lebens eine Diskussionsschwäche und -unwilligkeit fest, die ich als links ausgerichteter Demokrat noch nie so pralle fand...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 31.12.2020 12:12 | nach oben springen

#4

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 31.12.2020 14:59
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #3

Zitat von Anthea
Bezüglich der Meinungsfreiheit sind wir in Deutschland eigentlich recht gut aufgestellt.
Nicht, wenn es um die Religionen geht. Und erst recht nicht, wenn es um den Islam geht!

Eine Demokratie funktioniert nur, wenn sie ein Volk von Demokraten hat.
Und die Meinungsfreiheit funktioniert nur mit einer Gesellschaft von Meinungsfreiheitlichen! Die nicht nur die Freiheit ihrer Meinung akzeptieren, sondern auch darum bemüht sind, den Meinungen anderer mit Ernsthaftigkeit und Respekt zu begegnen!
Nicht nur am Beispiel Thilo Sarrazin kann man sehen, dass das bei uns in Deutschland nicht der Fall ist!

Auch an anderen Beispielen ist eine dialogunfähige Arroganz etlicher Polit-Ideologen zu beklagen, die Andersdenkende lieber niederbrüllen, als mit denen ernsthaft zu diskutieren. Das betrifft nicht nur die Wutbürger, Pegida-Jünger und Corona-Leugner. Auch unter den Linken stelle ich schon zeit meines Lebens eine Diskussionsschwäche und -unwilligkeit fest, die ich als links ausgerichteter Demokrat noch nie so pralle fand...



Nun bin ich durchaus der Meinung, dass bei uns in Deutschland die Meinungsfreiheit funktioniert. Wenn jedoch Angsthasen sich vor einem klaren Wort scheuen, z.B. klar zu sagen, dass die Kultur muslimischer Völker mit unseren Werten nicht kompatibl ist oder auch, dass nicht "jeder zu jedem passt" und "Multikulti" schön bunt anzuschauen ist, aber in vielen Fällen nicht wirklich lebensfähig - dann ist das bedauerlich. Dies nur als Beispiel
Jedenfalls kann man bei uns sagen: Islam ist Sch****, in anderen Ländern wie z.B. Iran oder S.A. jedoch eher nicht...

Ich verweise gerne auf Voltaire und auf den ihm zugeschriebenen Ausspruch: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Nun hätte Voltaire sicherlich nicht sein Leben eingesetzt, deshalb erscheint mir das etwas "too much". Aber es zeigt doch den Respekt auf, andere Meinung zur Kenntnis nehmen, jedoch gegenteiliger Ansicht sein.

Da "Poliker sein" leider kein "Lernberuf" ist, fühlen sich viele berufen, die jedoch bei näherem Hinsehen nicht einer Prüfung standhalten. Heute ist der "Wirt, der nichts wird und somit Wirt wird" durch den Politiker ersetzt.

Ernst nehmen kann man doch nicht wirklich solche Elemente wie Pegida-Marschierer oder Wutbürger, die mangelnde Fähigkeit zu gezielter Darlegung ihrer Positionen und Widerlegung derjenigen der anderen durch Lärm und Geschrei wettzumachen trachten. Und dann noch meinen, sie seien "Mutbürger". Sorry, für manche Dinge sollte einem sein "gutes Ohr" zu schade sein, um sich Unfug reinplärren zu lassen. Heiterkeit*
Von den asozialen "Corona-Leugnern" möchte ich gar nicht wieder anfangen. Da wirst du im "Corona-Thread" alles finden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 31.12.2020 15:15 | nach oben springen

#5

Was wählen und warum?

in Die Grünen 01.01.2021 10:04
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Ich verweise gerne auf Voltaire und auf den ihm zugeschriebenen Ausspruch: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."

Ein großer Satz eines demokratischen Visionärs, der aber in Praxis von vielen, die sich selber 'Demokraten' nennen, nicht beherzt wird. Der Voltaire-Satz steht übrigens auch unter meinem www.religionsforum-wogeheichhin.de (Ich hoffe doch, diesen Link hier einbringen zu dürfen. Ich schlage vor, die Internet-Adressen 'unserer' Foren als Links in den Fußfeldern dieser zu tauschen.)


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 01.01.2021 10:04 | nach oben springen

#6

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 01.01.2021 10:42
von Atue (gelöscht)
avatar

Mein Kernanliegen ist Nachhaltigkeit. Dabei geht es mir aber nicht nur um ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch um wirtschaftliche, soziale und auch um politische Nachhaltigkeit.

Wichtige Themenfelder die es derzeit zu bearbeiten gilt sind meiner Sichtweise nach deshalb auch die Adressierung des Klimawandels, der Übergang der Wirtschaft in eine Kreislaufwirtschaft, aber eben auch eine klare nachhaltige Stabilisierung unseres Sozialsystems. Die politische Nachhaltigkeit ergibt sich für mich zwar nicht zwangsläufig aus den ersten drei Aspekten, aber diese sind in einer sozialen rechtsstaatlichen Demokratie schon sehr gute Voraussetzungen dafür.

Um sich meinen politischen Zielen anzunähern gibt es derzeit (für mich) kaum eine Alternative zu den Grünen, weil derzeit nur sie allein halbwegs einen Kurs steuern, der auch ausreichend mehrheitsfähig ist, um überhaupt Themenstellungen umzusetzen, die meiner Überzeugung nach dringend angegangen werden müssen. Inhaltlich sind die modernen Grünen zwar in der Gesellschaft mehrheitsfähiger als früher - was ich durchaus begrüße. Leider geht aber mit der Mehrheitsfähigkeit ein wenig einher, dass eigentlich notwendige politische Maßnahmen nicht mehr ausreichend gefordert werden.

Was ich jeweils wähle hängt aber noch von einigem mehr ab - denn letzten Endes wird Politik nicht von Programmen, sondern von Menschen gemacht - und die agieren quer über die Parteien dann doch auch noch individuell. Ich kenne auch bei CDU/CSU, SPD und auch bei der FDP Menschen, die ich zumindest in Teilen ihres Handelns für überzeugend halte.

Zum Glück habe ich in der Demokratie die Freiheit und die Möglichkeit, bei jeder Wahl neu zu entscheiden.



nach oben springen

#7

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 01.01.2021 11:16
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #5

Zitat von Anthea
Ich verweise gerne auf Voltaire und auf den ihm zugeschriebenen Ausspruch: Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen."
Ein großer Satz eines demokratischen Visionärs, der aber in Praxis von vielen, die sich selber 'Demokraten' nennen, nicht beherzt wird. Der Voltaire-Satz steht übrigens auch unter meinem www.religionsforum-wogeheichhin.de (Ich hoffe doch, diesen Link hier einbringen zu dürfen. Ich schlage vor, die Internet-Adressen 'unserer' Foren als Links in den Fußfeldern dieser zu tauschen.)



Hallo Gysi, ich habe nichts gegen den Link, mache aber ansonsten keine Werbung für andere Foren. Viele User sind sowieso auch zuweilen in anderen Foren unterwegs, das ist ja völlig okay. Mache ich im Übrigen auch als Leserin. Über die Jahre hinweg musste ich feststellen, dass manche Ansichten in manchen Foren nicht genehm waren. Da war nichts von Respekt vor anderen Meinungen zu lesen, so man gegen die AfDeppen oder anderes braunes Gesocks schrieb.
Das ist nun auch nicht gerade "respektvoll" meinerseits oder diplomatisch, aber ehrliche Bezeichnung.

Was den Begriff des "Demokraten" resp. der Demokratie anbelangt, so wird dieser - zu Beliebigkeit verkommen - zu oft ge-/missbraucht. Wenn ich mir nur z.B. die Pegida-Leute anschaue, die "wir sind das Volk" brüllen und davon gehört haben mögen, dass Demokratie "Volksherrschaft" meint, dann kennen sie jedoch nicht die Formen und missverstehen, dass sie in einer repräsentativen Demokratie leben. Dass sie unzufrieden sind, weil ihre Repräsemtationsgelüste bei der Wahl nicht befriedigt wurden, weil nun einmal ein anderer Kandidat den "Mitdemokraten" mehr zusagte, zeigt die Vermessenheit und Uninformiertheit der Leute auf.
Und "wie sag ich's meinem Kinde" ist leider zum Scheitern verurteilt. Denn gegen manches muss ich die sprichwörtlichen vergeblich kämpfenden Götter wieder bemühen.
Und auch Voltaire, da wir ja beide seinen Spruch über die Meinungsfreiheit bemühten.
Er sagte auch: "Dummköpfe zu ertragen ist sicherlich der Gipfel der Toleranz."


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 01.01.2021 11:50 | nach oben springen

#8

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 01.01.2021 19:38
von Findus | 2.520 Beiträge

Ich bin noch recht unentschlossen. Die Grünen werde ich jedoch definitiv nicht wählen, da ich annehme, damit nur schwarz-grün zu fördern. Aus meiner Sicht kein Erfolgsmodell in den Ländern.
Der einzige Kandidat mit ernsthaftem Kanzlerformat scheint mir Olaf Scholz zu sein. Das wäre trotzdem eine Wahl mit einigen Bauchschmerzen. Warum gibt es rot-rot-grün nicht einfach in einer Partei zusammengefasst?



zuletzt bearbeitet 01.01.2021 19:44 | nach oben springen

#9

Was wählen und warum?

in Die Grünen 02.01.2021 12:42
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea!
Hallo Gysi, ich habe nichts gegen den Link, mache aber ansonsten keine Werbung für andere Foren.

Ja, okay. Mir ist daran gelegen, die Kenntnis von bestimmten Foren zu streuen, die interessieren könnten. Keine dicke Werbung oder Propaganda.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


nach oben springen

#10

Was wählen und warum?

in Die Grünen 03.01.2021 11:14
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
Ich bin noch recht unentschlossen. Die Grünen werde ich jedoch definitiv nicht wählen, da ich annehme, damit nur schwarz-grün zu fördern.

Wenn's nach mir ginge, hätte ich auch lieber Lafontaine als Kanzler, Robert Habeck als Außenminister und Harald Lesch als Umweltminister! Richard David Precht als Bildungsminister. Es geht aber nicht nach mir! Und es geht auch nicht nach dir! Wir können unsere Interessen nach Driglichkeiten entscheiden, habe ich da oben im Eingangsbeitrag schon dargestellt. Und das Allerdringlichste, für das wir zu sorgen haben, ist der Erhalt der Erde für uns Menschen mit ihrem Lebensniveau und in dieser Masse von 8 Milliarden! Dagegen sollten Luxusinteressen ('Nö, schwarz-grün will ich nicht...') wirklich zurückstehen...


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


nach oben springen

#11

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 03.01.2021 11:29
von Findus | 2.520 Beiträge

Interessant, dass du Angst davor zu haben scheinst, dass es nach Individuen gehen könnte.

Mit Harald Lesch kann ich mich übrigens nur anschließen. Ich schätze ihn sehr, da er komplizierte Sachverhalte durchdenken und gleichzeitig verständlich erklären kann.

PS: Zu

Zitat von Gysi im Beitrag #10

Zitat von Findus
Ich bin noch recht unentschlossen. Die Grünen werde ich jedoch definitiv nicht wählen, da ich annehme, damit nur schwarz-grün zu fördern.
Und das Allerdringlichste, für das wir zu sorgen haben, ist der Erhalt der Erde für uns Menschen mit ihrem Lebensniveau und in dieser Masse von 8 Milliarden! Dagegen sollten Luxusinteressen ('Nö, schwarz-grün will ich nicht...') wirklich zurückstehen...



Diesem moralisch überladenem Apell ist entgegen zu halten, dass
1. 8 Milliarden Menschen das Recht haben als Individuum eine eigene Entscheidung zu fällen,
2. du schwarz-grün in seiner Bedeutung deutlich überhöhst und
3. die Klimarettung nicht primär in Deutschland entschieden wird, sondern am Amazonas, in China und den USA. Wir können hier nur dafür sorgen, dass die Menschheit ein kleines wenig mehr Zeit zur Klimarettung hat - was durchaus hilfreich sein kann.



zuletzt bearbeitet 03.01.2021 11:36 | nach oben springen

#12

Was wählen und warum?

in Die Grünen 04.01.2021 16:34
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus
1. 8 Milliarden Menschen das Recht haben als Individuum eine eigene Entscheidung zu fällen,

Sag mal, spreche ich dagegen?

Zitat
2. du schwarz-grün in seiner Bedeutung deutlich überhöhst

Du liest meine Beiträge wirklich nicht sorgfältig! Wie soll man denn so miteinander diskutieren? Schwarz-Grün wäre ein KOMPROMISS, dem ich durchaus zustimmen kann! So, wie die CDU in den letzten Jahren grün geworden ist, geht das!

Zitat
3. die Klimarettung nicht primär in Deutschland entschieden wird, sondern am Amazonas, in China und den USA. Wir können hier nur dafür sorgen, dass die Menschheit ein kleines wenig mehr Zeit zur Klimarettung hat - was durchaus hilfreich sein kann.

Und was sollen wir tun? Nix? Weil es ja eh keinen Sinn macht? Sollen wir den Amazonas Bolsonaro überlassen? Oder sollen wir generell unsere Klappe halten? Weil der Klimawandel eine WELTangelegenheit ist, ist es ja auch so wohltuend, mit Greta eine Ikone zu haben, die die Welt aufrütteln konnte! Übrigens ist EUROPA nicht so schwach gegen Amerika und China, wie du vielleicht meinst. Und für Europa ist schon interessant, was sich in Deutschland tut.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 04.01.2021 16:37 | nach oben springen

#13

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 04.01.2021 17:09
von Anthea | 12.404 Beiträge

Bin ich froh, dass Greta keine Deutsche ist. Ansonsten würde sie doch glatt fürs Bundeskanzleramt vorgeschlagen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 04.01.2021 18:04
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Ich bin für freie Wählergemeinschaften. Einfache Bürger. Das Volk.

Keine korrupten Parteibonzen.

Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#15

RE: Was wählen und warum?

in Die Grünen 04.01.2021 20:51
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #14
Moin !

Ich bin für freie Wählergemeinschaften. Einfache Bürger. Das Volk.

Keine korrupten Parteibonzen.

Gruß aus dem alten Land !

Bloß nicht! Hilfe! Wenn mir vor etwas graust, ist es das "gesunde"Volksempfinden!


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :