#16

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 15:07
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #15
Ist Atheismus nicht auch eine Religion?


wenn man anfäng seinen atheismus gebetsmühlenartig zu predigen, kann zumindest schnell der eindruck entstehen...
aber ich bin ja zum glück nur religonslos und nicht gottlos...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#17

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 15:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #15
Ist Atheismus nicht auch eine Religion?


Ich habe den Agnostizismus die einzig wahre Religion genannt.
Aber der würde eines eigenen neuen Stranges bedürfen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#18

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 17:31
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #6

Zitat
Zitat von antenna im Beitrag #124

Zitat von Anthea im Beitrag #122
Selbstverständlich bin ich keine Islam-Expertin, das habe ich immer schon gesagt. Jedoch heißt das nicht, dass aus meinem Wissensstand heraus - unterstützt durch entsprechende Quellen im Koran mit Inhaltsverzeichnis der Suren, ich dazu Anmerkungen bringe.




Zitat
Dann solltest du es bei dieser weisen Erkenntnis einfach lassen und nicht dazu aufschwingen, den Koran wie ein Kochbuch zu benutzen.





Da auch die Bibel eine Auslegungssache ist, so wirst sicherlich du mir als Koranexpertin Auskunft erteilen können, wie denn eigentlich etwas gemeint ist, ausgehend von dem im Koran gelesenen Wort, schwarz auf weiß. Oder darf man den nicht hinterfragen?



Eigentlich ist es immer wieder witzig, wie Christen ihr heiliges Buch relativieren, indem sie auf seine Zeitgebundenheit verweisen, aber den Koran wörtlich nehmen ohne jedes Zugeständnis an seine Bedingtheit. Letzteres ist kaum jünger als die Bibel und verdient die gleiche ähnliche Behandlung. Zudem bleibt zu fragen, inwieweit gerade diese Sentenz für den alltäglichen Muslim, wie er hier lebt und leibt, eigentlich noch wirkungsmächtig ist. Die Muslime, mit denen ich verkehre. haben mich jedenfalls noch nie übers Ohr gehauen, und das Christentum ist auch nicht gerade arm an Halunken und Halsabschneider.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#19

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 17:34
von Till (gelöscht)
avatar

Vor allem ist es lustig, wenn es heißt, das AT habe keine Relevanz mehr. Dabei stehen dort die 10 Gebote.


nach oben springen

#20

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 21:58
von oisín | 112 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #19
Vor allem ist es lustig, wenn es heißt, das AT habe keine Relevanz mehr. Dabei stehen dort die 10 Gebote.


Bei solchen Aussagen muss ich auch immer lachen. Wir Menschen drehen und wenden ja ohnehin alles, wie wir es gerade brauchen... Gibt es hier nicht einen Strang zum Thema Selbstbetrug...???


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: