#1

Der Islam - Auslegungen, Irrtümer, Fragen

in Religion und Ethik 27.03.2018 18:47
von Anthea | 12.408 Beiträge

Ich beginne mal mit Fragen, die sich aus dem Koran ergeben.
Ich kopiere dazu einmal einige Beiträge aus den Threads "BIM" und "Kriminelle Flüchtlinge".
Und zwar den Begriff der Taquia betreffend.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 31.03.2018 16:29 | nach oben springen

#2

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:04
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #1

Zitat
Er kam in unser Land als Flüchtling. Er versuchte, unsere Justiz damit zu betrügen, dass er sein Alter herunterlügte. Christen dürfen nicht lügen. Aber Moslems offenbar schon.



Du sprichst von der Tagyia, was übersetzt wird mit Verheimlichen oder Verschleiern von Glaubensüberzeugungen, Vorstellungen, Gefühlen, Ansichten oder Strategien. Immer daran ausgerichtet, dass es dem Lügner selbst nutzt. Tagyia ist das Fundament der Täuschung und ausdrücklich im Islam erlaubt.

Deswegen auch nochmaliger Hinweis auf "Drum prüfe, wer sich ewig bindet", was die Zusagen von Bleiberecht bei uns anbelangt.

[...]


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:04 | nach oben springen

#3

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:22
von Anthea | 12.408 Beiträge

"Muslimische Taktik der List - Taqiyya
Glauben und Absichten verbergen, sich verstellen –

In Sure 3, 54 heißt es, Allah ist der "beste Listenschmied“ oder Ränkeschmied, Täuscher. Wenn Allah will, dann kann und wird er jeden Menschen überlisten1. "Listig-sein" meint, gut täuschen und sich verstellen können, jemandem falsche Tatsachen vorspiegeln, Irrtum erzeugen. So definiert § 263 des deutschen Strafgesetzbuches den Betrug. Wenn es also opportun ist, dann kann und wird Allah in listiger, verstellter unaufrichtiger Weise reden und handeln, um Menschen zu ihrem Nachteil, zu ihrem Verderben, in einen Irrtum zu locken. In der Bibel ist dagegen davon die Rede, dass die Schlange, der Satan, besonders listig ist und den Menschen zu seinem Verderben täuscht und nicht etwa Gott (1. Mose 3, 1)."

https://www.biblisch-lutherisch.de/relig...r-list-taqiyya/


Meine Anmerkungen waren der Tatsache geschuldet, dass der obige islamische Verbrecher aus Flüchtlingskreisen sich durch falsche Altersangabe zu schützen trachtete und hier dann für ihn aufgrund seiner Religion erlaubte Mittel der Täuschung anwandte.

Und deshalb hier auch noch einmal: Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Natürlich kann man einem jeden nur vor den Kopf schauen. Aber wenn man um die Besonderheiten weiß - in dem Falle "von oben" sanktionierte Lüge, dann ist umso mehr Obacht zu geben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:04 | nach oben springen

#4

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:24
von Anthea | 12.408 Beiträge

von SirPorthos •

Moin Anthea,

das ist nur eine von vielen Versen, die Verrat und Lüge predigen.

Ich bin drauf und dran ein Essay zu verfassen.

Nichts davon findest du in den Evangelien Jesu Christi.

Auch als Mensch. der keiner Konfession angehört, welche Lehre sollte meine Sympathie haben ?

Meine gehört der des Löwen aus Judäa !

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:05 | nach oben springen

#5

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:27
von Anthea | 12.408 Beiträge

von antenna •

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #72 Und auch nicht auf den Fakt, ob wir ausländische Straftäter hier lebenslang "hätscheln" müssen auf Kosten der Steuerzahler anstatt sie in ihre eigenen Länder zurückschicken zu können.




Das ist der Punkt, ueber den es hier zu diskutieren gilt. Warum hast du das nicht gleich gesagt.?

Ja, ich mag ein bisschen "daneben" gelegen haben mit meinem Link. Doch bei weitem nicht so viel wie du hiermit:

"In Sure 3, 54 heißt es, Allah ist der "beste Listenschmied“ oder Ränkeschmied, Täuscher. Wenn Allah will, dann kann und wird er jeden Menschen überlisten1. "Listig-sein" meint, gut täuschen und sich verstellen können, jemandem falsche Tatsachen vorspiegeln, Irrtum erzeugen. So definiert § 263 des deutschen Strafgesetzbuches den Betrug. Wenn es also opportun ist, dann kann und wird Allah in listiger, verstellter unaufrichtiger Weise reden und handeln, um Menschen zu ihrem Nachteil, zu ihrem Verderben, in einen Irrtum zu locken. In der Bibel ist dagegen davon die Rede, dass die Schlange, der Satan, besonders listig ist und den Menschen zu seinem Verderben täuscht und nicht etwa Gott (1. Mose 3, 1)."


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:05 | nach oben springen

#6

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:43
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat
Zitat von antenna im Beitrag #124

Zitat von Anthea im Beitrag #122
Selbstverständlich bin ich keine Islam-Expertin, das habe ich immer schon gesagt. Jedoch heißt das nicht, dass aus meinem Wissensstand heraus - unterstützt durch entsprechende Quellen im Koran mit Inhaltsverzeichnis der Suren, ich dazu Anmerkungen bringe.




Zitat
Dann solltest du es bei dieser weisen Erkenntnis einfach lassen und nicht dazu aufschwingen, den Koran wie ein Kochbuch zu benutzen.





Da auch die Bibel eine Auslegungssache ist, so wirst sicherlich du mir als Koranexpertin Auskunft erteilen können, wie denn eigentlich etwas gemeint ist, ausgehend von dem im Koran gelesenen Wort, schwarz auf weiß. Oder darf man den nicht hinterfragen?


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:05 | nach oben springen

#7

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:46
von Anthea | 12.408 Beiträge

von antenna •

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #128
Da auch die Bibel eine Auslegungssache ist, so wirst sicherlich du mir als Koranexpertin Auskunft erteilen können, wie denn eigentlich etwas gemeint ist, ausgehend von dem im Koran gelesenen Wort, schwarz auf weiß. Oder darf man den nicht hinterfragen?





Ich bin keine Koranexpertin, habe es auch nie behauptet. Allerdings bemuehe ich mich darum, diesen im historischen Kontext zu verstehen, genau wie die Bibel oder die Tora.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:06 | nach oben springen

#8

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 19:48
von Anthea | 12.408 Beiträge

von antenna

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #176Und es stimmt, dass Muslime lügen dürfen





Ich habe dir schon mal empfohlen, den Koran nicht wie ein Kochbuch zu benutzen.

Der Koran ist kein Nachschlagewerk, wie viele Menschen im Westen glauben. Es ist ein Buch, das als Gesamtwerk im historischen und textuellen Kontext verstanden werden muss.

Besonders selbsternannte Islamexperten detextualisieren ihn gerne, um ihn fuer ihre Zwecke zu missbrauchen. Extremisten ebenfalls.

Wenn du meinst, Muslime duerfen luegen, dann ist allerdings hoechste Vorsicht geboten gegen alles muslimische.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:06 | nach oben springen

#9

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:09
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von antenna

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #176Und es stimmt, dass Muslime lügen dürfen





Zitat
Ich habe dir schon mal empfohlen, den Koran nicht wie ein Kochbuch zu benutzen.

Der Koran ist kein Nachschlagewerk, wie viele Menschen im Westen glauben. Es ist ein Buch, das als Gesamtwerk im historischen und textuellen Kontext verstanden werden muss.

Besonders selbsternannte Islamexperten detextualisieren ihn gerne, um ihn fuer ihre Zwecke zu missbrauchen. Extremisten ebenfalls.

Wenn du meinst, Muslime duerfen luegen, dann ist allerdings hoechste Vorsicht geboten gegen alles muslimische.






Ich erinnere mich, dass du kürzlich geschrieben hast, du seiest keine Koran-Islam-Expertin, o.ä. Was also ficht dich an, MIR, die das nie von sich behauptet hat, derart albern zu kommen, nur weil ich dir anständig Fragen gestellt habe, resp. dich um eine Klarstellung/Korrektur aus deiner Sicht gebeten hatte?

Bibel- oder Koran-Exegese wollte ich nicht mit dir betreiben. Aber eine Aufklärungs-Diskussion so quasi von Nichtwissender zu Insiderin. In Bezug auf die Tagyia, die Erlaubnis zum Lügen von höchster Warte. Und speziell über die Sure darüber.

Jedenfalls habe ich KEINERLEI Auskunft bekommen. Ich sagte neulich schon, so man den Koran bei dir nicht hinterfragen dürfe, dann solltest du das sagen.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:07 | nach oben springen

#10

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:09
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat Till

Taqīya (arabisch تقية, DMG Taqīya oder Taqiyya ‚Furcht, Vorsicht‘) ist ein bei verschiedenen schiitischen Gruppen geltendes Prinzip, wonach es bei Zwang oder Gefahr für Leib und Besitz erlaubt ist, rituelle Pflichten zu missachten und den eigenen Glauben zu verheimlichen.

Im sunnitischen Islam ist das Konzept zwar ebenfalls bekannt, doch hat es nicht in der Allgemeinheit Anwendung gefunden und wurde oft auch abgelehnt. Verheimlichung des eigenen Glaubens in Gefahrensituation gilt jedoch meist als zulässig. Der große Unterschied ist nach Goldziher, dass Taqīya im schiitischen Islam eine "unerläßliche Pflicht" darstelle, während es im Sunnitentum als Ruchsa, also "als Konzession für die Schwächeren", gelte. (Wikipedia)[/quote]



zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:07 | nach oben springen

#11

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:11
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat
Zitat von antenna
Was sagt der Koran zu Takiya?
In Wirklichkeit ist es islamisch gesehen verboten, zu lügen und zu manipulieren.

22:30 … und meidet das Wort der Lüge!





Diese Stelle hast du aus dem Zusammenhang gerissen, denn der Satz bezieht sich auf eine spezielle Situation, wo Menschen gläubig oder ungläubig zu Besuch kommen, die sich Vorteile erhoffen. .
Wenn Lüge grundsätzlich verboten wäre, dann wäre es unnötig, extra bei einer Situation darauf hinzuweisen, dass im Falle X doch bitte man davon absehen möge, was ansonsten erlaubt..

Vorher steht in Sure 22: "Für die, die nun ungläubig sind, werden Kleider aus Feuer zurecht geschnietten und siedendes Wasser über ihre Köpfe gegossen werden (19), wodurch das, was in ihren Bäuchen ist und ihre Haut schmelzen wird.(20). Und ihnen sind eiserne Keulen bestimmt. (21). Sooft sie aus Bedrängnis daraus zu entrinnen streben, sollen sie wieder dahin zurückgetrieben werden; und (es heißt): "Kostet die Strafe des Verbrennens". (22).
Doch Allah wird jene, die gläubig sind und gute Werke tun, in Gärten führen.....

Dies nur als kleines "Vorspiel" aus Sure 22, da es den Unterschied zwischen Gläubigen und Ungläubigen und deren anempfohlene Behandlung aufzeigt. Und dieser gipfelt in 30.

Der Link, den du anführst, überzeugt mich nicht und sehe ich als "Filibuster".

Und im Falle der von dir angeführten Sure geht es darum, Gläubige nicht zu belügen.

Und bei deinem Beispiel am Ende würde mich interessieren, was denn passiert, wenn sich der Gast artig für das ihm angebotene Geschenk bedankt und es annimmt? Weil er über Tagiya - also das erlaubte Lügen! - nicht Bescheid weiß.

Im Übrigen zeigt die Verhaltensweise doch Unehrlichkeit/Täuschung auf. Wer hat dem Gastgeber denn diese erlaubt?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:07 | nach oben springen

#12

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:21
von Meridian | 2.861 Beiträge

Hm, die Auslegungssache ist vielleicht die, dass Mohammeds Koran zeitweise in Kriegszeiten entstanden ist. Möglicherweise war er zu dieser Zeit im Krieg gegen Christen und / oder Juden, und da wird Hinterlist (oft die einzige Chance, einen Krieg zu überleben) viel mehr gerechtfertigt als zu Friedenszeiten. Denn im Koran gibt es auch Abschnitte, Christen und Juden zu achten, soweit ich informiert bin. Vielleicht kann @antenna mehr dazu sagen.

Auch in der Bibel gibt es kritische Stellen. Im Römer-Brief von Paulus gegen Ende des 1. Kapitels beklagt er sich über viele Sünden, darunter auch über Homosexualität. Heißt das, dass man als Christ gegen Homosexualität zu sein hat? Auch da sehe ich vielmehr die Zeichen der damaligen Zeit, wonach Homosexualität besonders während Orgien der dekadenten reichen römischen Oberschicht vorkam. Und das weniger aus wirklicher Homosexualität als einfach aus Langeweile und zum Zeitvertreib. Kein Wunder, dass das kritisch gesehen wurde.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:08 | nach oben springen

#13

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:26
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat
Zitat von antenna
Zitat von Anthea im Beitrag #181Der Link, den du anführst, überzeugt mich nicht und sehe ich als "Filibuster".



Etwas anderes war von dir nicht zu erwarten.

Wer im Internet nach Koranzitaten sucht, wird massenhaft fuendig. Sie sind immmer aus dem Zusammenhang gezogen, beziehen sich immer auf spezielle Situationen, in der Historie erklaerbar.
Somit ist auch meine Stelle nichts anderes als das, was du sie richtig bezeichnest - "aus dem Zusammenhang gerissen".
Genau deswegen lehne ich diese Art von Ping-Pong-Spiel mit sogenannten Islamexperten ab, die selektiv suchen und finden, um beispielweise Gewalt, Terror und Luegen "im Islam" per Koran zu untermauern. Muslime und Muslimfreunde halten dagegen, in dem sie nichts anderes tun, als aehnlich selektiv zu antworten.

Ich werde den Teufel tun, hier weiteres Material anzufuehren.. Selbsternannte Islamexperten lassen sich nicht ueberzeugen.
Es hatte schon seinen Grund, dass ich verzoegert antwortete. Ebensogut haette ich es sein lassen koennen.



Aber, aber, antenna. Ich habe keinesfalls im Internet nach Koranzitaten gesucht, sondern diese aus dem mir vorliegenden Koran entnommen.
Aus dem Internet hast einzig und alleine du eine Adresse rausgesucht, "Filibuster" nannte ich die Einlassungen aus dieser.
Hast du immer noch nicht begriffen, dass ich mich noch nie als "Islamexpertin" bezeichnet habe und einzig und alleine Fragen stelle? Dass die dir nicht gefallen - das ist nicht mein Problem und keinesfalls in der Absicht gestellt, dich zu ärgern.

Ich werde mal nachher in Religion einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel "Religionen und ihre Auslegungen".
Dahinein werde ich dann die in diesen Thread nicht passenden Beiträge exportieren.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:08 | nach oben springen

#14

Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 27.03.2018 20:31
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #12
Hm, die Auslegungssache ist vielleicht die, dass Mohammeds Koran zeitweise in Kriegszeiten entstanden ist. Möglicherweise war er zu dieser Zeit im Krieg gegen Christen und / oder Juden, und da wird Hinterlist (oft die einzige Chance, einen Krieg zu überleben) viel mehr gerechtfertigt als zu Friedenszeiten. Denn im Koran gibt es auch Abschnitte, Christen und Juden zu achten, soweit ich informiert bin. Vielleicht kann @antenna mehr dazu sagen.

Auch in der Bibel gibt es kritische Stellen. Im Römer-Brief von Paulus gegen Ende des 1. Kapitels beklagt er sich über viele Sünden, darunter auch über Homosexualität. Heißt das, dass man als Christ gegen Homosexualität zu sein hat? Auch da sehe ich vielmehr die Zeichen der damaligen Zeit, wonach Homosexualität besonders während Orgien der dekadenten reichen römischen Oberschicht vorkam. Und das weniger aus wirklicher Homosexualität als einfach aus Langeweile und zum Zeitvertreib. Kein Wunder, dass das kritisch gesehen wurde.


Das ist völlig korrekt.

Die Intention der Kopien aus anderen Threads und Eröffnung dieses Threads in Religion war jedoch für mich jetzt erst einmal das Stichwort: Taqiya.

Hier würde mich interessieren, wie andere Interessierte dies sehen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 27.03.2018 21:10 | nach oben springen

#15

RE: Der Islam - Taqiya

in Religion und Ethik 31.03.2018 10:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Ist Atheismus nicht auch eine Religion?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste und 1 Mitglied, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :