#1

Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2019 17:58
von Anthea | 12.406 Beiträge

Oder besser: Kein Ende der Albernheiten.

Da hat eine Schreiberin Ferda Ataman ein Buch geschrieben und vertritt darin die These, dass man doch jemanden nicht zu fragen habe, so dieser keinen deutschen Namen besitzen, fremdländisch aussehen würde o.ä. Also nicht fragen, woher der Name kommt oder derjenige stammt. Das sei nämlich ungebührlich und diskriminierend. Wenn z.B. ein Mustafa in Gelsenkirchen geboren ist. Und das als Sohn von Eltern, die Kinder von Gastarbeitern sind und auch schon in Deutschland geboren wurden… Und wenn man die fragt, dann wäre das gleichbedeutend, als würde man Deutsche in 1. und 2. Klasse einteilen. Es seien Deutsche. Punkt.

Aha. Sicherlich wäre es auch ungebührlich zu fragen, warum sie sich denn dann vielleicht nicht so benehmen, warum die Mutter oder Tochter immer noch mit Kopftuch rumläuft und keinen deutschen Freund haben darf, etc…Solche soll es ja auch geben, in deren Pass (auch) Deutsch steht.

„Ich bin von hier, hört auf zu fragen“ so heißt das Buch der Autorin mit eigenen familiären Wurzeln zu „Gastarbeitern“. Die man aber doch besser auch nicht so nennen sollte und ihnen stattdessen höchste Dankbarkeit entgegenbringen müsse. Denn schließlich hat man diese nicht aus Mitleid geholt sondern aus eigenem Nutzen… Also bitte, das wird alle Arbeitgeber freuen und sie werden ihren Mitarbeitern, die sie bezahlen, stets ihre Dankbarkeit aussprechen, dass die sich herablassen, für die Firma zu arbeiten…

Kritiker, die dieses Buch gelesen haben, schrieben in ihrer Rezension:

[…]"selten so einen Schwachsinn gelesen, ich habe viele Freunde mit Migrationshintergrund und keiner fühlt sich durch diese Frage diskriminiert, vielleicht zeugt so eine Frage einfach nur von Interesse seines Gegenübers. Ich finde das solch ein Buch Leute stigmatisiert, vor allen Deutsche..."
„unreflektiert, egoistisch, unsozial, feministisch. Außerdem nichts Neues. Schade um die Zeit“

Ich würde immer, wenn es mich interessiert, jemanden nach seiner Herkunft o.ä. fragen. Und wohl kaum deswegen eine „Alltagsrassistin“ sein. Oder fragen, woher ein Name kommt… Was ist daran despektierlich? Gibt es bald einen neuen Knigge für Deutschland, den irgendwelche Schreibtanten mit ausländischem Namen diktieren? Zugeschnitten auf die Empfindsamkeiten von Zuwanderern?

Quo vadis Unbekümmertheit.

Hier ein Artikel in der RP über diese Diskussion

https://rp-online.de/politik/diskussion-...an_aid-37575231

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2019 21:51
von all it (gelöscht)
avatar

Wer sich ernsthaft mit den Thesen Ferda Atamans auseinandersetzen will, dem empfehle ich als Grundlage das Interview mit ihr in der taz statt der Beiträge einiger selbsternannter "Kritiker" bei Amazon.

Und zum Thema "Gastarbeiter": Die Unfähigkeit, die Leistung ausländischer Arbeitnehmer realistisch zu sehen und zu würdigen, ist in Deutschland ungebrochen; alberne Grinse-Witze sind da allerdings noch am harmlosesten. Ich kenne genügend Leute aus der älteren Generation, für die die Arbeiter/innen, die während WK II gezwungen wurden, im Deutschen Reich zu helfen, die Kriegsmaschinerie in Gang zu halten, "Fremdarbeiter" waren, die hier gut behandelt wurden; das Wort "Zwangsarbeiter" brachten sie ums Verrecken nicht über die Lippen.


nach oben springen

#3

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 30.03.2019 23:13
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #2
Wer sich ernsthaft mit den Thesen Ferda Atamans auseinandersetzen will, dem empfehle ich als Grundlage das Interview mit ihr in der taz statt der Beiträge einiger selbsternannter "Kritiker" bei Amazon.

Und zum Thema "Gastarbeiter": Die Unfähigkeit, die Leistung ausländischer Arbeitnehmer realistisch zu sehen und zu würdigen, ist in Deutschland ungebrochen; alberne Grinse-Witze sind da allerdings noch am harmlosesten. Ich kenne genügend Leute aus der älteren Generation, für die die Arbeiter/innen, die während WK II gezwungen wurden, im Deutschen Reich zu helfen, die Kriegsmaschinerie in Gang zu halten, "Fremdarbeiter" waren, die hier gut behandelt wurden; das Wort "Zwangsarbeiter" brachten sie ums Verrecken nicht über die Lippen.


Das Interview hatte ich bereits gelesen.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Frage, ob es tatsächlich so unmöglich und No-Go ist, wie die Autorin tut, wenn man Menschen fragt, wo sie herkommen etc.
Und darin sehe ich absolut nichts Schlimmes. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand da beleidigt fühlen könnte. Es ist immer eine Frage des "Wie".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 09:41
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
...
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Frage, ob es tatsächlich so unmöglich und No-Go ist, wie die Autorin tut, wenn man Menschen fragt, wo sie herkommen etc.
Und darin sehe ich absolut nichts Schlimmes. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand da beleidigt fühlen könnte. Es ist immer eine Frage des "Wie".


Im Grunde ist es etwas aus meiner Sicht ganz normales, wenn man Menschen, mit denen man zu tun hat, auch nach der Herkunft fragt. Klassisches Beispiel Urlaub. Also da frage ich meine Miturlauber schon nach deren Herkunft. Auch wenn ich zu einer Schulung mit Menschen aus anderen Gegenden zusammentreffe, dann ist die Herkunft durchaus ein Teil des Smalltalks um alles aufzulockern...
Im Grunde geht es dabei bestenfalls darum, dass man den Horizont des Gegenübers auslotet. Die Vorstellungen, die dazu im eigenen Kopf entstehen, bringen die Menschen tendenziell doch eher zusammen.

Allerdings sehe ich durchaus, dass in einem vergifteten politischen Klima diese Frage durchaus eine etwas andere Note bekommen kann - aber nicht muss. Ich denke, da kommt dabei wahrscheinlich auf die Begleitumstände an...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#5

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 10:57
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Weil das falsch verstehen kann, darf man darüber nicht sprechen —
mit diesem Argument kann man auch alles tabuisieren.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#6

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 11:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #5
Weil das falsch verstehen kann, darf man darüber nicht sprechen —
mit diesem Argument kann man auch alles tabuisieren.




Natürlich kann man das.
Ich plädiere einfach dafür, dass der Einsatz des Gehirns vor dem Sprachgebrauch gesetzlich vorgeschrieben wird.
Zuwiderhandlungen werden mit Zuführung von "Gewissen und Altruismus" bestraft.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#7

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 11:55
von Meridian | 2.860 Beiträge

Ich habe in Berlin studiert und zunächst im Studentenwohnheim gewohnt. Da war ein Ausländeranteil von geschätzten 80%. Es gab keine Probleme zu fragen, woher die Leute kommen. Es ist bei mir immer Neugier. Angemacht wurde ich höchstens von Deutschen. Und zwar so: Ich fragte einen asiatisch aussehenden Menschen, mit dem ich ins Gespräch gekommen bin, nach seinem Land. Und ein Deutscher, der das mitgehört hat, pflaumte mich an: "Vom Planet Erde kommt er her, so wie du auch! Und jede Frage nach Nationalität ist rassistisch!" Der Asiat teilte mir dennoch sein Herkunftsland mit, was dem Deutschen erneut nicht passte ("Musstest du das ihm sagen!? Du unterstützt Nazi-Gedankengut!"). Wir haben diesen Störer einfach ignoriert, zumal es sinnlos war, sich mit ihm zu befassen.

Es ist eine typisch deutsche Sache, dass es teilweise so weit kommt, dass man schon mit Rassismus konfrontiert wird, wenn man nur neugierig fragt, von wo einer kommt. Natürlich kann so eine Frage nach Herkunft rassistischen Hintergrund haben. Dazu eine andere Situation, die eindeutig ist:

Es war 1995 im Intercity von Berlin nach Köln. Damals noch klassische IC-Wagen, deren Fenster man teilweise öffnen konnte. Der Zug war trotz 14 Waggons proppevoll. Ich stand im Gang eines Abteilwaggons, 2m rechts ein Schwarzafrikaner auch im Gang stehend. Er machte das Fenster auf. Plötzlich kam aus dem gegenüberliegenden Abteil eine ältere Frau heraus und fuhr ihn unhöflichst an: "Fenster zu!", und machte es zu. Der Afrikaner (nebenbei gekleidet in Anzug und Krawatte) öffnete es sofort wieder. Die Frau: "Bist du taub!? MACH DAS FENSTER ZU!!! Es zieht!" Er machte es nicht. Sie ging rein ins Abteil mit Worten wie "Kaffer, Neger halt eben." Doch dann kam ein Mann heraus und forderte den Afrikaner zwar weniger laut, aber genauso unhöflich aus: "Haste nicht gehört? Macht das Fenster zu. Es zieht bis ins Abteil.", und macht das Fenster zu, der Afrikaner machte es sofort wieder auf. Keiner von den Abteilinsassen kam auf die Idee, dass man einen Schwarzen auch erst fragen sollte, ob man ihn duzen darf, geschweige denn, dass man ihn besser höflich darum bitten sollte. Die Folge war ein leichtes Gerangel, wonach der Mann vom Abteil das Fenster zu machte, und der Afrikaner es wieder auf. Der Mann ließ sich dann irgendwann von oben herab, nach der Herkunft des Afrikaners zu fragen: "Von wo kommste denn?" Er bekam sogar die Antwort "Kamerun". Darauf der Mann: "Naja, in Kamerun ist es wohl heiß, und da sind offene Fenster wohl auch besser, aber hier [von da an wurde sein Ton immer lauter und schärfer] sind wir in Deutschland, da ist es kühl, und deswegen bleibt das Fenster zu!!", und macht das Fenster zu, der Afrikaner wieder auf.
Letztlich blieb zwar das Fenster zu, aber nur, weil der Mann genau darauf aufpasste. Der Afrikaner hatte die Befriedigung, dass der Mann nun auch stehen musste und seinen reservierten Platz nicht nutzen konnte. Als er sich richtig Abteil bewegte, griff der Afrikaner sofort Richtung Fenster, und der Mann kam prompt zurück.
Später wurde der Zug wegen gelber und roter Signale sehr langsam. Da ließ der Mann sich erneut mit demselben Von-oben-herab-Ton herab zu sagen: "Jetzt ist der Zug langsam, jetzt kannste das Fenster öffnen!". Der Afrikaner tat es nicht. Bald darauf kam der nächste Bahnhof; es stiegen einige Leute aus, und der Afrikaner und ich fanden ein leeres Abteil.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 31.03.2019 11:55 | nach oben springen

#8

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 12:31
von all it (gelöscht)
avatar

Erinnert mich an den Kurzilm von 1992.



Entweder hat der Threaderöffner das Interview mit Ferda Ataman nicht gelesen, oder es geht ihm nur darum, anhand einer überspitzten Formulierung eine Phantomdebatte zu führen.


nach oben springen

#9

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 13:25
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #8
Erinnert mich an den Kurzilm von 1992.

[...]

Entweder hat der Threaderöffner das Interview mit Ferda Ataman nicht gelesen, oder es geht ihm nur darum, anhand einer überspitzten Formulierung eine Phantomdebatte zu führen.


Sorry, ich bin immer noch eine "sie". Soviel Zeit für die Endung "in" sollte sein.
Was soll das jetzt? Ich habe doch klar erklärt, dass ich das Interview bereits kannte?
Und seitens der Frau Ataman ist ihre Forderung nach Nichtbefragung ihr völliger Ernst!

Meine eigenen "überspitzen Formulierungen" machte ich kenntlich.
Nichtsdestotrotz steckt - diese "Klagen" der Autorin berücksichtigend - durchaus Wahres darin, wenn ich nachfragte, WER eigentlich sich bemüßigt fühlt, "anständiges Benehmen" den Deutschen als u.a. Gastgeber beibringen zu wollen.

Genau solch ein Nonsens ist es, wenn Frau Ataman sich beklagt, dass der "Döner" bei Nennung "deutscher Kultur" nicht mit benannt würde. Wo der doch so viel hier gegessen würde. ;-)

Das Wort "Kultur" ist beliebig verwendbar. Aus meiner Sicht heraus muss es für so viel herhalten, wobei feine Unterscheidungen wie "Sitten und Gebräuche, Traditionen, alte Rezepte...etc." viel mehr und eindeutiger einem Land zugehörig sind und "Kultur" im Sinne von Althergebrachtem, Überliefertem und Weitergegeben dem Begriff Rechnung tragen genau so wie die Landessprache. "Zeitgeist" auch immer berücksichtigen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 13:34
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #5
Weil das falsch verstehen kann, darf man darüber nicht sprechen —
mit diesem Argument kann man auch alles tabuisieren.




So ist es. Man kann es nie allen Recht machen.

Wenn mir eine Frage nicht passt von wem auch immer, so dann kann ich mich höflich dieser Antwort verwehren. Mit dem Tenor: Es geht Sie nichts an, ich möchte nicht darüber sprechen... Oder auch mit einer Gegenfrage: Warum fragen Sie?

Offenbar kennt die Autorin solche Leute bei den angeblich durch harmlose und interessierte Frage "Diskriminierten" nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#11

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 13:53
von Anthea | 12.406 Beiträge

Antideutsche Rassistin


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#12

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 14:11
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Irgendwie ist dieTussi so was von durchgeknallt, dass das fast wieder Realsatire wäre, wenn man es nicht besser wüßte —
die lebt irgendwie auf dem Mond oder nicht mehr in meiner Welt. Und ich stehe mit beiden Beinen auf den Boden der Tatsachen... ach was sage ich da, total mit allen Pfoten und Tatzen... totalitärer geht’s nicht.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#13

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 14:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich habe gesagt, was es aus meiner Sicht derzeit dazu zu sagen gibt...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 31.03.2019 14:21 | nach oben springen

#14

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 14:42
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Hoffentlich ist der Kuschelgorilla nicht mit All-In identisch


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 31.03.2019 14:43 | nach oben springen

#15

RE: Politisch unkorrekte Frage????

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 31.03.2019 15:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #14
Hoffentlich ist der Kuschelgorilla nicht mit All-In identisch


Hä? Das ist eine forisch unkorrekte Fragestellung...

Mit wem? Meinst du der, die, das Tilla - all it - Till?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Alte weiße Männer" und Polit-Gören
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
11 07.06.2023 11:46goto
von Anonymer Gutmensch • Zugriffe: 301
Eine Frage der Ehre
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 01.11.2020 09:25goto
von Anthea • Zugriffe: 253
Lost in political correctness
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 21.03.2020 11:10goto
von Findus • Zugriffe: 187
Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
12 15.10.2019 23:38goto
von • Zugriffe: 233
Sollen Vereine politisch mundtod gemacht werden?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von kuschelgorilla
0 02.03.2019 11:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 217
Political correchtness oder wie du mir so ich dir?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 03.06.2023 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Politisch inkorrekt oder deus lo vult?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 05.04.2018 08:49goto
von Anthea • Zugriffe: 451
Politik und Medien schweigen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
15 16.03.2018 11:48goto
von antenna • Zugriffe: 344
Politik und Moral
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 18.11.2017 09:24goto
von Anthea • Zugriffe: 261

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :