#1

Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 12:24
von Anthea | 12.406 Beiträge

So lautet eine Meldung, u.a. bei SWR.

„Auch wer dem Nationalsozialismus kritisch gegenübersteht, darf nicht automatisch ungestraft Nazi-Bilder im Internet posten. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg entschieden. Geklagt hatte ein Blogger aus München: Er hatte ein Bild von SS-Reichsführer Heinrich Himmler veröffentlicht und war dafür in Deutschland verurteilt worden. Zu Recht - entschied das Europäische Gericht. Zwar habe das Urteil die Meinungsfreiheit des Mannes eingeschränkt, solche Eingriffe seien aber vor dem Hintergrund der Deutschen Geschichte notwendig - zumal sich der Blogger nicht eindeutig von der Ideologie des Nationalsozialismus distanziert habe.“

https://www.swr.de/swraktuell/veroeffent...3ywk/index.html

RP jedoch schreibt ausführlicher. Da heißt es sogar in der Headline, dass das Veröffentlichen IMMER strafbar sein kann.

http://www.rp-online.de/politik/veroeffe...n-aid-1.7497022

In dem Artikel geht es um die Hintergründe mit gerichtlichen Az. Da sieht es eher so aus, als hätte der Verurteilte eine Behörde diffamieren und mit einem SS-Verbrecher vergleichen wollen.

Dieser Beitrag liest sich jedenfalls etwas anders als der vom SWR.

Jedoch seltsam ist die Formulierung: Kann immer… ? Muss aber nicht? Ich denke, es kommt auf den Zusammenhang an.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 08.04.2018 12:25 | nach oben springen

#2

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 12:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Anthea,

das ist doch alberner Bullshit.

Ich habe hier im Regal Hitlers "Mein Kampf" im Goldschnitt stehen. Ein historisches Dokument aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Ich verehre es nicht. Ich nutzte es als historische Quelle, um mich damit kritisch auseinanderzusetzen.

Bin ich jetzt ein Verbrecher ?

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#3

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 12:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Lieber SirPorthos, es geht um Bilder/Fotos von Nazi-Leuten, wenn diese verbreitet werden in einem offensichtlich gewissen Zusammenhang von Beleidigung und Diffamierung anderer.
.
Ich fand das Ganze auch etwas seltsam, allerdings verständlich. Ich nehme mal ein fiktives Beispiel. Ich würde einen realen Menschen, den andere nicht kennen, so beschreiben, indem ich schreiben würde: "Der sieht ungefähr so aus.... " und dann ein Bild von Hitler einstellen. Das wäre "too much" und beleidigend.

Was "Mein Kampf" angeht, so ist der Besitz nicht mehr strafbar. So viel ich weiß, gab es sogar Neuauflagen, "wissenschaftliche Überarbeitungen" oder so was in der Form. In einigen Ländern ist der Besitz mMn nicht erlaubt. .

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 12:43
von Till (gelöscht)
avatar

Es ist auch nicht verboten, Geschichtsbücher mit Fotos von Nazigrößen zu drucken.


nach oben springen

#5

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 12:55
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Es ist auch nicht verboten, Geschichtsbücher mit Fotos von Nazigrößen zu drucken.


Es ging in dem Falle wohl um die Verbreitung im Netz.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:12
von woipe (gelöscht)
avatar

wen da thema wirklich interessiert sollte das hier auf alle fälle mal lesen.
https://www.verfassungsschutz.de/embed/b...anisationen.pdf


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#7

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:16
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Zitat von Till im Beitrag #4
Es ist auch nicht verboten, Geschichtsbücher mit Fotos von Nazigrößen zu drucken.


Es ging in dem Falle wohl um die Verbreitung im Netz.


Es ist auch nicht verboten, Artikel zur deutschen Geschichte mit entsprechenden Bildern im Netz zu verbreiten. Und es ist verboten, Nazisymbole außerhalb des Netzes zu verwenden. Und was bei mir im Bücherschrank steht, darum ging es schon mal gar nicht.

Das Entscheidende war, was der Typ zum Ausdruck bringen wollte.



zuletzt bearbeitet 08.04.2018 13:22 | nach oben springen

#8

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:26
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #7
Das Entscheidende war, was der Typ zum Ausdruck bringen wollte.


Ich denke mal, das hatte ich hinreichend erklärt. Denn genau so sah ich das auch.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:28
von Till (gelöscht)
avatar

Eher seltsam als hinreichend.


nach oben springen

#10

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:32
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #9
Eher seltsam als hinreichend.



Für besondere Eigenarten von Lesern deiner Art, die meinen, dass zwar schon alles gesagt worden sei nur nicht von ihnen bin ich nicht zuständig.
Aber: Doppelt hält ja bekanntlich besser.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 13:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Es ist auch nicht verboten, Geschichtsbücher mit Fotos von Nazigrößen zu drucken.



Ich würde niemals ein Bild eines dieser Dreckschweine auf meinem heiligen Netzwerkdrucker replizieren.

Dennoch habe ich ein Exemplar von Hitlers Schundwerk hier stehen. Und ja, ich habe es gelesen...angewidert habe ich es analysiert.

Verbote nützen nichts. Aufklärung zählt ! Und zur Aufklärung gehört eine uneingeschränkte Einsicht in die Materie.

Gruß aus der freien und Hansestadt Hamburg !



zuletzt bearbeitet 08.04.2018 13:54 | nach oben springen

#12

Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:31
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #2
[…] Bin ich jetzt ein Verbrecher ? […]
Das lässt sich ohne nähere Kenntnis Deiner Person und Deiner Taten nicht eindeutig feststellen… nun ist der Besitz des Buches "Mein Kampf" nicht verboten - und mit dem Auslaufen des Copyrights wäre sogar der Nachdruck frei. Andererseits fällt auf, dass im ZVAB etwa bei Suche nach selbigem Titel die Daten meldet, dass kein Treffer zu finden sei. Das Buch wird also (ob aus gesetzlichen Gründen oder wegen einer stillschweigenden Selbstverpflichtung deutscher Antiquare) hierzulande nicht beworben. Und ob in der doch als "Arbeiterpartei" und "volksverbunden" auftretenden NS-Ideologie in den 30er Jahren tatsächlich eine Ausgabe mit Goldschnitt aufgelegt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Anzunehmen ist aber, dass Du einfach nur groß 'rumtönen wolltest.


nach oben springen

#13

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:33
von Till (gelöscht)
avatar

Mein Exemplar hat auch Goldschnitt.


nach oben springen

#14

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:40
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Lieber SirPorthos, es geht um Bilder/Fotos von Nazi-Leuten, wenn diese verbreitet werden […]
Wahrscheinlich geht es beim NS-Bildmaterial, deren Weiterverbreitung gerichtlich eingeschränkt ist, weniger um die abgebildeten Personen, sondern um die auf den Bildern sichtbaren Symbole und Abzeichen.
Die Bilder selbst werden ohnehin unzählige Male veröffentlicht worden sein, denn bei Erstveröffentlichung dürften sie in Zeitungen oder in der Wochenschau gezeigt worden sein.
Nachgedruckt worden ist das Bildmaterial dann in Dokumentationen, historischen Untersuchungen jener dunklen Zeit und natürlich auch in Schulbüchern. Es geht juristisch also allein um die Weiterverbreitung, deren zulässige Form erfordert, dass der Zweck der Publikation, in deren Zusammenhang das Bild nochmals (öffentlich) gezeigt wird, ein mahnender ist, und dass dies auch zweifelsfrei erkennbar ist.


nach oben springen

#15

RE: Veröffentlichen von Nazi-Bildern kann strafbar sein

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:10
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #12
Zitat von SirPorthos im Beitrag #2
[…] Bin ich jetzt ein Verbrecher ? […]
Das lässt sich ohne nähere Kenntnis Deiner Person und Deiner Taten nicht eindeutig feststellen… nun ist der Besitz des Buches "Mein Kampf" nicht verboten - und mit dem Auslaufen des Copyrights wäre sogar der Nachdruck frei. Andererseits fällt auf, dass im ZVAB etwa bei Suche nach selbigem Titel die Daten meldet, dass kein Treffer zu finden sei. Das Buch wird also (ob aus gesetzlichen Gründen oder wegen einer stillschweigenden Selbstverpflichtung deutscher Antiquare) hierzulande nicht beworben. Und ob in der doch als "Arbeiterpartei" und "volksverbunden" auftretenden NS-Ideologie in den 30er Jahren tatsächlich eine Ausgabe mit Goldschnitt aufgelegt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Anzunehmen ist aber, dass Du einfach nur groß 'rumtönen wolltest.


Doch, auffindbar im ZVAB von Otto Strasser unter dem Titel "Mein Kampf". Davon gibt es mehrere Angebote.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Für Demokratie - gegen Nazis"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
50 04.05.2024 14:43goto
von Findus • Zugriffe: 1261
Bild-Journalist Julian Reichelt unter Verdacht
Erstellt im Forum Medien von Teddybär
7 19.10.2021 09:40goto
von Findus • Zugriffe: 320
Nicht zu fassen – Thüringen schützt Nazi Dreck
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 11.11.2019 15:29goto
von Anthea • Zugriffe: 218
Ein 94-jähriger Nazi, der nichts bereut
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von SirPorthos
7 15.07.2023 09:15goto
von Findus • Zugriffe: 963
Sage mir, wohin du gehst....
Erstellt im Forum Medien von Anthea
0 29.10.2018 11:15goto
von Anthea • Zugriffe: 621
Political correchtness oder wie du mir so ich dir?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 03.06.2023 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Betrogene Betrüger ;-)
Erstellt im Forum Fake News von Anthea
0 22.02.2018 12:26goto
von Anthea • Zugriffe: 311
Die Fahnder – BILD dir deine Meinung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
6 15.07.2017 15:36goto
von Till • Zugriffe: 206

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 352 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: