#1

Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 11:59
von Anthea | 12.405 Beiträge

Und noch ein Nazi-Thread, den ich bewusst neu aufgemacht habe. Denn hier soll es um die Sprache gehen. Wohlgesetzte Worte wie "leihen Sie mir doch bitte mal Ihr Ohr. Ich möchte Ihnen mal kundtun, was Sie da falsch machen". Oder "Ich hau dir gleich eins in die Fresse".

Der Kampf gegen Rechts darf nicht von oben herab geführt werden.


So meint ein Autor in der Huffingtonpost. Da Rechte auch Rechte haben. So richtig demokratisch verordnet.

2017 wünschte Alice Weidel die Political Correctness auf den Müllhaufen der Geschichte zu verbannen. Worauf sie dann als „Nazi Schlampe“ vom Satire Magazin Extra 3 bezeichnet wurde, ihrem frommen Wunsch hinsichtlich der Verbannung von feinen wohlbedachten Formulierungen „wie sag ich’s meinem Kinde durch die Blume“ entsprechend.

Nun haben sich offenbar viele ihre Anregung zur Brust, sprich: zur Lippe genommen. Da heißt es z.B. im Bundestag, dass Gauland in den Spiegel schauen möge, da Hass hässlich macht. Das gefiel diesem nun gar nicht. Martin Schulz hatte die AfD wegen ihrer „rhetorischen Aufrüstung“ getadelt. Schätzungsweise meinte er damit Hervorholen von Relikten des Nazi Jargons. Denn hätte er deren andere Menschen herabsetzenden Äußerungen kritisiert, wie sie die AfD praktiziert, dann hätte er sich selbst ad absurdum gestellt so er anschließend meinte: “Herr Gauland, die Menge von Vogelschiss ist ein Misthaufen. Und auf den gehören Sie in der deutschen Geschichte.”

Nun ist das ja alles recht unfein gesprochen. Aber doch so wahr. Und dass sich die AfD nun wieder als Opfer fühlte und beleidigt abrauschte ist ja nichts Neues. Passt ins Bild: Austeilen aber nicht einstecken können.

Aber ehrlich gesagt, bringt das was, sich wohlgesetzter Worte zu bedienen und nicht einer Sprache, die der andere versteht? Wenn pöbelnde und marodierende Horden durch die Straßen ziehen gebühren solchen Leuten Ausdrücke, die der Sache angemessen sind und die diese verdienen: Pack, Idioten, Drecksäcke… Und nicht „ach, die Armen im Geiste. Aber ihrer wird das Himmelreich sein“.

Und somit ist dann auch die Aussage des Autors, dass der Kampf gegen Rechts nicht „von oben herab“ geführt werden solle, doch etwas missverständlich. Das meint auch aus meiner Sicht, dass man ganz klar beim Widerstand sich deren Sprache bedienen muss. Nur mit umgekehrten „Feind“-Vorzeichen. Und Benutzung und Umwandlung derer Formulierungen „Deutschland den deutschen Demokraten“ und „Für jeden (auch verbal) misshandelten Ausländer einen neuen deutschen Insassen im „Hotel zur gefilterten Sonne“, sprich: Knast!

Ja, auch Rechte haben Rechte. Aber auch für die gilt, dass Meinungsäußerung da aufhört, wo Volksverhetzung beginnt. Und da wird das grölende Mitläufertum der „besorgten Wutbürger“ zu ungeschoren gelassen. Denn Kleinvieh macht auch Mist.

Ja, Deutschlands Rechte haben Rechte. Und dazu zählt auch deren „Recht“ auf Ablehnung erfahren ui dürfen. Und diese Leute zutiefst zu verabscheuen. Und mit „frommen Wünschen“ zu bedenken: Fahrt zur Hölle ihr Idioten.

https://s-i.huffpost.com/gen/3624726/ima...ZIS-628x314.jpg

Was also ist besser bei unseren Politikern? Contenance bewahren - also gefühlt dann von "oben herab" oder ein klares verständliches Wort als Erwiderung?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 13:49
von Findus (gelöscht)
avatar

Warum ist die Politcal Correctness Rechten ein Dorn im Auge? Weil man nicht so einfach Begriffe erobern und umdeuten oder inhaltlich aushöhlen kann, wie in der Alltagssprache (nicht zu verwechseln mit Regionalsprachen, Jugendsprache oder der Sprache sozialer Milieus, die ebenso wie die Political Correctness ein Bollwerk gegen rechte Umdeutungen darstellen).


nach oben springen

#3

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 15:06
von Anthea | 12.405 Beiträge

Gerade wieder ein für Empörung sorgender Tweet. Vor allem deshalb für mich unverständlich, da, es aus einer Satiresendung stammt. Sicherlich sind die Empörten in den Reihen derjenigen zu suchen, die das Böhmermann Pamphlet gegen Erdoganb mit Zähnen und Klauen verteidigt haben..

"Maulwürfe sind keine Schädlinge – und Menschen erst recht nicht”, schrieb die Redaktion. “Wir entschuldigen uns für den sprachlichen Missgriff und haben unseren Tweet gelöscht.”

Hier der Stein des Anstoßes, der Heute-Show-Schnellvergleich. Ich find’s passend. Stammt aus der vorausschauenden Vorratsdatenspeicherung eines Users.

https://pbs.twimg.com/media/DnFL431WsAEfHWD.jpg

Das ZDF hat sich dafür entschuldigt. Warum? Der mit einem Preis ausgestattete Oliver Welke weiß sehr wohl, was er tut!


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 15:36
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Warum ist die Politcal Correctness Rechten ein Dorn im Auge? Weil man nicht so einfach Begriffe erobern und umdeuten oder inhaltlich aushöhlen kann, wie in der Alltagssprache (nicht zu verwechseln mit Regionalsprachen, Jugendsprache oder der Sprache sozialer Milieus, die ebenso wie die Political Correctness ein Bollwerk gegen rechte Umdeutungen darstellen).


Na ja, was sich die AfD dabei "denkt", das steht wohl in einer Glaskugel.

Mir geht es eigentlich mehr darum, ob es eine Verrohung guter Sitten bedeutet, wenn quasi Gleiches mit Gleichem vergolten wird. Wenn also das Vokabular aufgenommen und zurückgeworfen wird. Siehe Martin Schulz.
Und wenn das dann Personen trifft, wie in dem Falle den Gauland, dann trifft es den Richtigen.

Ja, die Sprache "sozialer Milieus" wird wohl keinen Pulitzer Preis gewinnen können, so sie "gossennah" angesiedelt ist, aber sie ist direkt und unmissverständlich. "Jugendsprache" kann in dem Falle außen vor gelassen werden, da es Neukonstrukte sind, die keiner der "Altvorderen" versteht. Und unsere Politiker Granden sind ja zum großen Teil keine den entsprechenden Altersklassen angehörigen. .

Ich habe früher auch immer versucht, meinen Unmut über eine Person z.B. "gebildet" zu umschreiben.. So schrieb ich von einer "Urinnelke", wo ich mich heute nicht scheue, "Pissnelke" zu sagen.

Mir gefallen allerdings Beleidigungen durch die Blume viel besser. Z.B. "Zwischen uns besteht ein gewisses feinmotorisches Gefälle". Oder lächelnd jemandem zu sagen: Wenn ich Sie beleidigt haben sollte, dann freut mich das aufrichtig". Bitte, lieber Findus, nicht aufnehmen. Ich meine ganz bestimmt nicht dich.
Erwähne ich jetzt extra dazu, da ich großes Geschrei anderorten erntete, als ich das Sprichwort von "ich kenne meine Schweine am Gang" mal so schrieb, allgemein betrachtet. Da ging ein Gezeter los: "Du hast mich Schwein genannt...." ;-) Ich verfälschte das Zitat dann und schrieb seitdem von "rosaroten Paarhufern". Das klang niedlich, meinte aber das Gleiche.

Ja, ich weiß, ich bin ein wenig "boslich". Macht aber Spaß. Manches kann man auch nur mit Humor und Ironie aushalten. Oder so. ;-)


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 18:13
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Warum ist die Politcal Correctness Rechten ein Dorn im Auge? Weil man nicht so einfach Begriffe erobern und umdeuten oder inhaltlich aushöhlen kann, wie in der Alltagssprache (nicht zu verwechseln mit Regionalsprachen, Jugendsprache oder der Sprache sozialer Milieus, die ebenso wie die Political Correctness ein Bollwerk gegen rechte Umdeutungen darstellen).


Mit Blick auf die AfD muss man sagen, zum Teufel mit der political correctness! Die neo-faschistische AfD hat das Niveau so gewählt, dann dürfen nicht nur sondern dann müssen die Nazis auch so behandelt werden wie sie ihre Gegner behandeln. Was würden Nazis dazu sagen? Wahrscheinlich antworten sie, dass die Demokratie schwach sei und ein Demokrat sei ein Idiot. Und sie würden hinzufügen, Terror wird mit Terror beantwortet und Terror wir mit noch größeren Terror gebrochen. Schließlich proklamieren NSDAP und AfD den Kampf der Weltanschauungen nach dem Prinpiz wer wen.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#6

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 20:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Ja, ich weiß, ich bin ein wenig "boslich". Macht aber Spaß. Manches kann man auch nur mit Humor und Ironie aushalten. Oder so. ;-)


Prost, Anthea. Schon irgendwie verständlich, dass du ein wenig boslich bist.
Aber geht es wirklich nur darum, eine höfliche Form zu wählen um der guten Manieren wegen? Oder geht es vielleicht auch darum, dass sich die demokratische Zivilgesellschaft von den Chaoten nicht einfach ihre Begriffe entreißen lässt?


nach oben springen

#7

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 15.09.2018 22:53
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Zitat von Anthea im Beitrag #4
Ja, ich weiß, ich bin ein wenig "boslich". Macht aber Spaß. Manches kann man auch nur mit Humor und Ironie aushalten. Oder so. ;-)


Prost, Anthea. Schon irgendwie verständlich, dass du ein wenig boslich bist.
Aber geht es wirklich nur darum, eine höfliche Form zu wählen um der guten Manieren wegen? Oder geht es vielleicht auch darum, dass sich die demokratische Zivilgesellschaft von den Chaoten nicht einfach ihre Begriffe entreißen lässt?



Ja, Prost lieber Findus. Habe in einem irischen Pub köstliches Guiness getrunken. Und vorhin festgestellt, dass es Server Probleme gab, die aber zum Glück zwischenzeitlich behoben sind.
Ich verstehe dich nicht so ganz, wenn du von "Begriffen entreißen" sprichst. "Werte entreißen", meinst du das? Werte, die z.B. gute Sprachkultur meint? Darin wird es ja nie Einheit geben können, weil es da zu viele Unterschiedliche in Bezug auf Herkunft und Milieu gibt.

Ich meine eigentlich "Anpassung", so, dass es ein anderer versteht.
Ich habe gestern z.B. Kaya Yanar gesehen, den ich sehr mag. Er brachte in seiner Show auch das Thema Anpassung. Ich bringe mal ein Beispiel. Ein Ausländer fragt in Deutsch radebrechend nach dem Weg. Du wirst dich dessen geringem Wortschatz anpassen, um dich ihm verständlich zu machen. So wird es dann heißen: Du gehen bis Haus gelb, dann gucken nach ... etc. Oder du versuchst dich selbst als Ausländer im fremden Land dem Tonfall anzupassen.
Also kurz und gut, man muss bereit sein, von seinem Level abzugehen nach unten... Damit ein anderer versteht.

Und da fand ich schon damals gut, dass Joschka Fischer den Bundestagsvizepräsidenten ein "Arschloch" nannte. Allerdings "mit Verlaub".
---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 18.03.2019 14:03
von all it (gelöscht)
avatar

"Du gehen bis Haus gelb, dann gucken nach ..."

Das erinnert mich an den alten Sketch:





Was ein Ausländer als Allerletztes braucht, ist ihn mit Babysprache anzusprechen. Die Erfahrung hat wohl schon jeder mit einer Fremdsprache gemacht: Man versteht mehr von der Fremdsprache, als man selbst ausdrücken kann. Anders gesagt, der passive Wortschatz ist größer als der aktive.

Also, langsam sprechen, deutlich sprechen, Hochdeutsch sprechen - dann klappt's auch mit dem Ausländer.



zuletzt bearbeitet 18.03.2019 14:07 | nach oben springen

#9

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 18.03.2019 16:07
von Anthea | 12.405 Beiträge

Fängt ja eigentlich schon mit den Babys im Kinderwagen an: Eiteitei, gutschigutschi... Oder so.

---.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 18.03.2019 20:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Fängt ja eigentlich schon mit den Babys im Kinderwagen an: Eiteitei, gutschigutschi... Oder so.

---.


Naja - wenn du gleich ein philosophisches Gespräch auf Universitätsniveau führen willst, dann kommst du aber auch nicht weiter...
Andererseites ausprobieren...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#11

RE: Political correchtness oder wie du mir so ich dir?

in Deutschland 03.06.2023 12:58
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Teddybär

Mit Blick auf die AfD muss man sagen, zum Teufel mit der political correctness! Die neo-faschistische AfD hat das Niveau so gewählt, dann dürfen nicht nur sondern dann müssen die Nazis auch so behandelt werden wie sie ihre Gegner behandeln. Was würden Nazis dazu sagen? Wahrscheinlich antworten sie, dass die Demokratie schwach sei und ein Demokrat sei ein Idiot. Und sie würden hinzufügen, Terror wird mit Terror beantwortet und Terror wir mit noch größeren Terror gebrochen. Schließlich proklamieren NSDAP und AfD den Kampf der Weltanschauungen nach dem Prinpiz wer wen.



Mit genau dieser Denke haben auch die Sowjets deutsche Kriegverbrecher in ihren Gulgs eingesperrt. Einige der ehemaligen, faschistischen Konzentrationslager wurden von der SMAD als Spziallager benutzt und die Kriegsverbrecher dort eingesperrt. Vergeltung! Dass diese Vergeltung der richtige Weg ist, um eine bessere Welt ohne solchen Terror zu schaffen, da hege ich erhebliche Zweifel. Zumal in diesen Lagern auch Gener der neuen stalinschen Politik und auch Unschuldige gelitten haben. Auch Bruno Apitz, der den fachistischen Terror tagtäglich erlebt hat, hat vor Lynchjustiz gewarnt, der muss es wissen, der hat den Terror 8 Jahre lang live erlebt. Eine allein seligmachende Lösung habe ich für dieses Problem nicht, da unser aller Dang nach Gerechtigkeit und auch Vergeltung in uns allen steckt. Die Täter sollen nicht ungeschoren davon kommen und gefälligst auch leiden für das was sie den Menschen angetan haben. Aber die Welt wird von diesem Drang auch nicht unbedingt besser. Was man aber tun könnte: Verantwortliche für die Verbrechen aus ihren Ämtern nehmen, damit sie keinen neuen Schaden mehr anrichten können. Vermögen wegnehmen wäre auch ne Lösung. Sollen sie wieder ganz von unten sich hoch arbeiten, diesmal aber mit sozial und humanverträglichen Mitteln. UND, alle Saktionen müssen für alle gleich angewendet werden, anders als heute, wo man die Kleinen hängt und die Großen laufen lässt.



zuletzt bearbeitet 03.06.2023 12:59 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Alte weiße Männer" und Polit-Gören
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
11 07.06.2023 11:46goto
von Anonymer Gutmensch • Zugriffe: 301
Polit Talks, Magazine, Tendenzen und Moderatoren
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
5 19.05.2020 17:11goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 261
Lost in political correctness
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
5 21.03.2020 11:10goto
von Findus • Zugriffe: 187
Politisch unkorrekte Frage????
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
30 01.11.2020 09:20goto
von Anthea • Zugriffe: 858
Sollen Vereine politisch mundtod gemacht werden?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von kuschelgorilla
0 02.03.2019 11:39goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 217
Politisch inkorrekt oder deus lo vult?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 05.04.2018 08:49goto
von Anthea • Zugriffe: 451
Politik und Medien schweigen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
15 16.03.2018 11:48goto
von antenna • Zugriffe: 344
Politik und Moral
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
7 18.11.2017 09:24goto
von Anthea • Zugriffe: 261
Warum man politischen Extremismus ernstnehmen muss!!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
9 25.06.2017 15:08goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 196

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste und 1 Mitglied, gestern 269 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :