#1

Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 16:33
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/se...1e91ca016d.html

Den schau ich mir mal an.
Erinnerungen der Großmütter interessieren mich immer sehr, weil meinen eigenen schon gestorben waren, als ich mich für Geschichte zu interessieren begann.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 16:44
von Anthea | 12.408 Beiträge

Liebes moorhuhn, danke für den Tipp. Du bist mir damit zuvorgekommen. Habe vorhin ins Programm geschaut und den Film als ansehenswert betrachtet. Ich nehme an, dass er in der Mediathek später verfügbar sein wird.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 16:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Bestimmt ist er das Anthea, er ist auch nicht brandneu, kenne ihn aber noch nicht

Noch ein Tip, ab morgen kommen wieder neue Folgen von "Weissensee"- das ist ja nun meine ganz persönliche Geschichte. Obwohl so krass nie erlebt, berührt mich die Story ungemein.


Der frühe Vogel kann mich mal !


zuletzt bearbeitet 07.05.2018 16:51 | nach oben springen

#4

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 21:59
von Anthea | 12.408 Beiträge

Ich habe gerade den Film im ZDF gesehen. Ich bin erschüttert. Das war verstörend.
Und dass diese Verbrecher, ob an oberster Stelle oder nur kleine Befehlsempfänger niemals zur Rechenschaft gezogen wurden. Und was für menschliche Abgründe sah man da bei den "Pflegekräften", die wahren, bösen emotional gestörten Psychos.
Und all das bewahrheitet, was ich immer schon vermutete, wenn es darum ging, sich über die neuen Nazis zu wundern.
Dass diese nämlich als gütige Großväter den Kindern von "ihrer" Zeit berichtet haben.

Ich habe nicht alle Folgen von Weissensee gesehen. Aber das, was ich sah, war ein sehr gutes Zeitdokument, so empfand ich es. Und es regte zum Nachdenken an, erschütternde Schicksale. Und dabei fällt mir dann immer der Titel eines Filmes ein "Und dennoch leben sie".

Wir wissen gar nicht zu schätzen, was wir an unserer jetzigen Zeit, in der wir leben, haben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 22:08
von Anthea | 12.408 Beiträge

moorhuhn, ich habe da eben etwas verwechselt. Ich habe Weissensee überhaupt nicht gesehen und mit Tannbach verwechselt.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 07.05.2018 22:24
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Dem ist fast nichts hinzuzufügen, Anthea.
Was mich besonders erschüttert hat, war, dass diese unmenschlichen Zustände im Namen der Medizin auch nach Kriegsende noch anhielten und erst 1996!!! in ihrem ganzen Ausmaß bekannt wurden. In dieser Zeit war ich schon 3 Jahre damit beschäftigt, die Stasigesellschaft zu erforschen und hätte im Traum nicht daran gedacht, im anderen Teil Deutschlands, dem hochgelobten Land der Menschen- und Freiheitsrechte, einem ähnlichen Alptraum zu begegnen.
Die Staffeln 1-3 in Weissensee beleuchten die menschenverachtenden Praktiken der STASI sehr gut, ab morgen wird die Geschichte nach der Wiedervereinigung weiter geführt.
Des weitern las ich heute, dass Ellen Thiemann verstorben ist, sie war lange im Frauenknast Hoheneck inhaftiert und nach der Wende als Journalistin und Zeitzeugin aktiv. Ich kenne sie persönlich und ich habe viel von ihr gelernt, vor allem, dass Unrecht im Namen der Macht, der persönlichen Vorteile und Privilegien systemübergreifend stattfindet.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 08.05.2018 00:12
von woipe (gelöscht)
avatar

ich kann im moment nicht tv gucken...
hoffentlich kann man den film noch im archiv angucken...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 08.05.2018 00:13 | nach oben springen

#8

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 08.05.2018 10:33
von Anthea | 12.408 Beiträge

Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 08.05.2018 20:26
von woipe (gelöscht)
avatar

mille grazie liebe anthea


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#10

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 09.05.2018 12:14
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Habe ihn soeben aufgezeichnet und kann ihn so auch später anschauen.


nach oben springen

#11

RE: Ich werde nicht schweigen

in Film und Fernsehen 15.05.2018 20:53
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Hab ihn inzwischen angeschaut und bin erschüttert darüber, mit welcher Unmenschlichkeit da eine unbequeme Kritikerin buchstäblich aus dem Weg geräumt werden sollte. Angesichts der Tatsache, das es sich um eine Kriegswitwe gehandelt hat, hätte diese besser daran getan, ihren Mann mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln vom Kriegsdienst abzuhalten.

Die hat ihren Ehepartner für diesen unseligen Krieg geopfert und wird dafür von den eigenen Leiten, die diesen Krieg angezettelt haben, letztlich wie Dreck behandelt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rechtschaffenheit zahlt sich nicht aus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 08.08.2021 11:33goto
von Anthea • Zugriffe: 254
Gott würfelt nicht
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
0 11.02.2021 00:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 222
Für die Tönne, was alle schon immer wussten und nun nicht mehr!
Erstellt im Forum Tierschutz von moorhuhn
2 10.03.2021 15:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 337
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Politik und Medien schweigen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
15 16.03.2018 11:48goto
von antenna • Zugriffe: 344
"Rechtsstaat muss härter werden"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 14.03.2021 12:27goto
von denker_1 • Zugriffe: 510
Reden ist Silber, Schweigen ist "Müll"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 04.08.2017 13:19goto
von Martin • Zugriffe: 286
Antisemitismus, ueber den nicht berichtet wird
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
28 24.08.2017 11:59goto
von grauer kater • Zugriffe: 776
Action von Schulz - Schweigen von Merkel
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 25.06.2017 21:45goto
von Luftdrache • Zugriffe: 311

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 258 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: