#1

Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 15:43
von antenna (gelöscht)
avatar

Diese tritt ab 25.05. in Kraft.

Wie sinnvoll ist das denn?

Der Arzt und Zahnarzt muss jeden Patienten aufklaeren, dass seine Daten gespeichert sind und fuer Unbefugte nicht zugaenglich sind, nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfrist geloescht werden. Der Patient muss aufgeklaert werden,, dass der Arzt auf dessen Wunsch alle Daten loeschen muss, er dann aber Selbstzahler ist und die Leistungen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse gehen. -
Es ist nicht erlaubt, den Patienten oder die Patientin in Anwesenheit von anderen Patienten mit dem Namen anzusprechen. Der Arzt muss ihn (oder sie) aufklaeren, dass es nicht gestattet ist, einen volljaehrigen Angehoerigen mit ins Behandlungszimmer zu nehmen, ausser wenn dies schriftlich vereinbart ist. Die Aufklaerung darf muendlich erfolgen, muss aber in der Karteikarte dokumentiert werden.
usw. usw.

Manches ist sicherlich sinnvoll, andererseits muss man sich fragen, wieviel Buerokratie die Medizin vertraegt.



nach oben springen

#2

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 16:46
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #1
Diese tritt ab 25.05. in Kraft.

Wie sinnvoll ist das denn?

Der Arzt und Zahnarzt muss jeden Patienten aufklaeren, dass seine Daten gespeichert sind und fuer Unbefugte nicht zugaenglich sind, nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfrist geloescht werden. Der Patient muss aufgeklaert werden,, dass der Arzt auf dessen Wunsch alle Daten loeschen muss, er dann aber Selbstzahler ist und die Leistungen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse gehen. -
Es ist nicht erlaubt, den Patienten oder die Patientin in Anwesenheit von anderen Patienten mit dem Namen anzusprechen. Der Arzt muss ihn (oder sie) aufklaeren, dass es nicht gestattet ist, einen volljaehrigen Angehoerigen mit ins Behandlungszimmer zu nehmen, ausser wenn dies schriftlich vereinbart ist. Die Aufklaerung darf muendlich erfolgen, muss aber in der Karteikarte dokumentiert werden.
usw. usw.

Manches ist sicherlich sinnvoll, andererseits muss man sich fragen, wieviel Buerokratie die Medizin vertraegt.




Hallo antenna, dein Absatz 1 beinhaltet eigentlich nichts wirklich Neues. Aber Absaz 2 verwundert mich. Wo hast du das denn her?
Das ist doch nicht vorstellbar, dass Patienten jetzt nicht mehr angesprochen werden. Ganz davon abgesehen, dass diese per Ruf in irgendein Behandlungszimmer gebeten werden... Bekommen die alle Nummern? Nicht vorstellbar.

Auch dass ein Patient niemanden in ein Behandlungszimmer mitnehmen dürfte erscheint mir so nicht machbar. Denn z.B. wird man einen Teil der werdenden Eltern nicht ausklammern können. Nur mal so als Beispiel.
Das ist doch alleinige Sache des Patienten. Muss der jetzt erst einmal eine Vollmacht ausfüllen? Seltsam.

Ich habe die Bestimmungen aus dem Ärzteblatt, wo ich das nicht gelesen habe.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/196629...Datenschutz-tun

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 17:54
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Aber Absaz 2 verwundert mich. Wo hast du das denn her?



Mich auch, Anthea. Die Information erhielt ich von einem Zahnarzt aus Deutschland.
Nicht vorstellbar. Vielleicht es das seine eigene zugespitzte Interpretation angesichts der Flut von Informationen ueber die neuen Richtlinien. Bei Verstoessen drohen Bussgelder in Millionenhoehe. Was die Begleitung ins Behandlungszimmer anbelangt, so denke ich, dass dies nicht fuer minderjaehrige Patienten gilt bzw. deren Eltern.

Ein Fehler kann daraus eine existentielle Bedrohung für eine Praxis werden. Hoffentlich bleibt den Medizinern bei all der Buerokratie genuegend Zeit fuer das, was ihre eigentliche Aufgabe ist.



nach oben springen

#4

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 19:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Sicher ist nur eines, mit so einem DatenSchuG steht der vertraute Doktor mit einem Bein im Gefängnis.





Und das ist kein Scherz.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#5

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 20:42
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von antenna im Beitrag #1
Diese tritt ab 25.05. in Kraft.

Wie sinnvoll ist das denn?

Der Arzt und Zahnarzt muss jeden Patienten aufklaeren, dass seine Daten gespeichert sind und fuer Unbefugte nicht zugaenglich sind, nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfrist geloescht werden. Der Patient muss aufgeklaert werden,, dass der Arzt auf dessen Wunsch alle Daten loeschen muss, er dann aber Selbstzahler ist und die Leistungen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse gehen. -
Es ist nicht erlaubt, den Patienten oder die Patientin in Anwesenheit von anderen Patienten mit dem Namen anzusprechen. Der Arzt muss ihn (oder sie) aufklaeren, dass es nicht gestattet ist, einen volljaehrigen Angehoerigen mit ins Behandlungszimmer zu nehmen, ausser wenn dies schriftlich vereinbart ist. Die Aufklaerung darf muendlich erfolgen, muss aber in der Karteikarte dokumentiert werden.
usw. usw.

Manches ist sicherlich sinnvoll, andererseits muss man sich fragen, wieviel Buerokratie die Medizin vertraegt.


Wenn der Bürger zum Soverän über seine Daten gemacht wird, ist das richtig so.
Unsere IT hat sich bisher zu wenig mit dem Datenschutz und technischer Realisierbarkeit befasst. Ein Fehler, denn seit 2 Jahren ist die neue Verordnung bekannt.

Zu den Patientendaten: Der Löschanspruch besteht, sobald der konkrete Verwendungszweck erfüllt wurde. In deinem Beispiel also Löschung, wenn der Arzt seine Abrechnung vorgenommen hat. Es muss also niemand zum Selbstzahler werden.

Auch hat sich die EU stark am deutschen Recht orientiert, so dass in Deutschland nur ein relativ geringer Umstellungsaufwand besteht. Spannend ist eher die Frage, wie die Umstellung z.B. in Spanien oder anderen Ländern mit völlig anderem Datenschutzrecht klappt.



zuletzt bearbeitet 22.05.2018 20:43 | nach oben springen

#6

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 22.05.2018 22:34
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Mei, mit dieser neuen Verordnung nerven mich diverse Dienstleister schon seit Monaten. Man könnte meinen, der gläserne Mensch wird wieder abgeschafft.
Sturm im Wasserglas, wenn ihr mich fragt.
Die wirklich entscheidenen Daten lagern nicht in der Arztpraxis.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 21:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

[https://www.smilies.4-user.de/include/Tr...e_trink_035.gif]

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Mei, mit dieser neuen Verordnung nerven mich diverse Dienstleister schon seit Monaten. Man könnte meinen, der gläserne Mensch wird wieder abgeschafft.
Sturm im Wasserglas, wenn ihr mich fragt.
Die wirklich entscheidenen Daten lagern nicht in der Arztpraxis.



Moin moorhuhn !

Ich kriege gerade eine Krise.

Heute mache ich Homeoffice und ich habe geschätzte 10 emails bekommen zum Bestätigen der neuen Datenschutzrichtlinie.

Es klappte alles recht zügig, obwohl ich nicht wusste, was ich bestätigte.

Nur eines hat mich sowas von angekotzt: Meine Hausbank die Commerzbank (sorry, ich werde sie wechseln)

Die Leuchten der Informatik in dieser auch von mir mit meinen Steuern geretteten Bank sorgten durch Fehlplanung für einen Absturz des Systems aufgrund der Rückantworten.

Es ging drei Stunden nichts. Nicht mal Überweisungen.

Ich werde morgen mein Konto zur Sparkasse Hamburg verlagern.

Sorry, ich arbeite in der IT-Branche und diese Inkompetenz ist nicht zu dulden.

Genug gekotzt.

Jetzt esse ich Spargel, den ich nach 4 Wochen der Spargelzeit nicht mehr sehen kann.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#8

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 21:23
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
[https://www.smilies.4-user.de/include/Tr...e_trink_035.gif]
Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Mei, mit dieser neuen Verordnung nerven mich diverse Dienstleister schon seit Monaten. Man könnte meinen, der gläserne Mensch wird wieder abgeschafft.
Sturm im Wasserglas, wenn ihr mich fragt.
Die wirklich entscheidenen Daten lagern nicht in der Arztpraxis.



Moin moorhuhn !

Ich kriege gerade eine Krise.

Heute mache ich Homeoffice und ich habe geschätzte 10 emails bekommen zum Bestätigen der neuen Datenschutzrichtlinie.

Es klappte alles recht zügig, obwohl ich nicht wusste, was ich bestätigte.

Nur eines hat mich sowas von angekotzt: Meine Hausbank die Commerzbank (sorry, ich werde sie wechseln)

Die Leuchten der Informatik in dieser auch von mir mit meinen Steuern geretteten Bank sorgten durch Fehlplanung für einen Absturz des Systems aufgrund der Rückantworten.

Es ging drei Stunden nichts. Nicht mal Überweisungen.

Ich werde morgen mein Konto zur Sparkasse Hamburg verlagern.

Sorry, ich arbeite in der IT-Branche und diese Inkompetenz ist nicht zu dulden.

Genug gekotzt.

Jetzt esse ich Spargel, den ich nach 4 Wochen der Spargelzeit nicht mehr sehen kann.

Gruß aus Hamburg !




Bedenke den Aufwand...


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#9

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 21:24
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Was soll dieser Wahnsinn ?

Hyperaktivität der Politik um von anderen Problemen abzulenken.

Wenigstens zetteln sie keinen Krieg gegen Polen an.



zuletzt bearbeitet 23.05.2018 21:24 | nach oben springen

#10

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 21:28
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Moin, SirPorthos,
vielleicht ist es manchmal auch ganz gut, von der IT- Branche nicht so viel Ahnung zu haben, grins

Die gute alte Sparkasse hat mich noch nicht verlassen, auch wenn sie mein Männe nicht leiden kann, lol

An Spargel werde ich mich nie satt essen, allerdings gibts den höchstens am Wochenende und !!!! er kann nichts dafür, gell
Grüßli aus Leipzig


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#11

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 21:35
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #10
Moin, SirPorthos,
vielleicht ist es manchmal auch ganz gut, von der IT- Branche nicht so viel Ahnung zu haben, grins

Die gute alte Sparkasse hat mich noch nicht verlassen, auch wenn sie mein Männe nicht leiden kann, lol

An Spargel werde ich mich nie satt essen, allerdings gibts den höchstens am Wochenende und !!!! er kann nichts dafür, gell
Grüßli aus Leipzig


Moin moorhuhn,

in dem Dorf, wo ich aufwuchs, gab es damals noch eine "Kreissparkasse". Sie haben durchschaubare Gebühren verlangt. Einer der Angestellten war mein Schulkamerad. Ich habe ihm vertraut.

Heute sieht man nur angeblich "kostenlosen" Kontoverkehr. Die Gebühren stecken im Kleingedruckten.

Diese Welt ist nicht mehr meine.

Lieben Gruß !


nach oben springen

#12

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 22:00
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich hab ein Paket bei der SK, 3 € kostet das im Monat, finde ich nun nicht so teuer .


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 22:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Ich hab ein Paket bei der SK, 3 € kostet das im Monat, finde ich nun nicht so teuer .



Das ist fair. Ich habe ein "kostenloses" Konto und zahle 9 Euro im Druchschnitt pro Monat.

Bah...drecks Kapitalisten !


nach oben springen

#14

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 22:06
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Postbank, keine Gebühren und Kosten aber auch keine Wertpapiere und Aktien usw.


Es gibt immer ein a🐻
nach oben springen

#15

RE: Neue Datenschutzverordnung

in Deutschland 23.05.2018 22:25
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Das ist fair. Ich habe ein "kostenloses" Konto und zahle 9 Euro im Druchschnitt pro Monat.

Dann ist es nicht kostenlos und auch ziemlich teuer für online-Geschäfte, grübel


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das neue System
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
5 22.02.2024 13:59goto
von Anthea • Zugriffe: 541
Noch eine neue Partei?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Meridian
5 08.01.2024 10:01goto
von Findus • Zugriffe: 346
Neue Spinnenart "Thunberga greta"
Erstellt im Forum Personen des öffentlichen Lebens von Findus
6 13.06.2020 12:31goto
von Anthea • Zugriffe: 443
Zurück zu "neuem Alten"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 05.04.2019 20:42goto
von Anthea • Zugriffe: 272
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 590
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 312
Ein neuer Geschaeftszweig
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
12 17.08.2017 19:17goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 771
Ein neuer Kronzprinz in Saudi-Arabien
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
2 22.06.2017 15:26goto
von antenna • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: