#31

RE: Braunkohletagebau

in Die Grünen 27.05.2018 15:54
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #28
Zitat von Till im Beitrag #18
Tja, Autarkie ist was Feines. Nicht nur bei Energie, sondern auch bei Ernährung. Also, Deutsche Germanen, kauft Deutsche Bananen.
Manche kapieren es nie, manche auch danach nicht. Deshalb zur Klarstellung:




Ironie - ich sehe bei Ihnen keine Ironie. Ich sehe allerdings bei Ihnen die gewohnte Taktik des Hinterhaltes, welche darin besteht, sich auf die Lauer zu legen und auf irgendeinen scheinbaren "Nazi-Auswurf" eines Foristen zu warten, um dann diesen als brauen Halunken öffentlich vorzuführen und zu brandmarken.


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 27.05.2018 16:14 | nach oben springen

#32

RE: Braunkohletagebau

in Die Grünen 27.05.2018 16:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #30
Fakten... es kommt immer darauf an, diese richtig zu interpretieren
Aaah ja. Und du bist da das Maß aller Dinge.

hahaha.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#33

RE: Braunkohletagebau

in Die Grünen 27.05.2018 16:47
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich bin der Nabel der Welt

in der Tat


Es gibt immer ein a🐻


zuletzt bearbeitet 27.05.2018 16:50 | nach oben springen

#34

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 27.05.2018 16:52
von Jackdaw | 454 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
[…] Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, tut es mir im Herzen weh. […]
Du hattest neulich in einem anderen Thread anlassbezogen Twielenfleth (bei Stade) erwähnt, Und dort findet kein Braunkohlentagebau statt… 


nach oben springen

#35

RE: Braunkohletagebau

in Die Grünen 27.05.2018 17:13
von woipe (gelöscht)
avatar

@ teddy und till

seid friedlich und stoßt lieber mal miteinander an...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#36

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 27.05.2018 17:14
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Jackdaw im Beitrag #34
Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
[…] Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, tut es mir im Herzen weh. […]
Du hattest neulich in einem anderen Thread anlassbezogen Twielenfleth (bei Stade) erwähnt, Und dort findet kein Braunkohlentagebau statt… 


irgendwas lässt sich im alten land dann doch abbauen...
und sei es nur irgendein apfelschnaps...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#37

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 27.05.2018 17:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Jackdaw im Beitrag #34
Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
[…] Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, tut es mir im Herzen weh. […]
Du hattest neulich in einem anderen Thread anlassbezogen Twielenfleth (bei Stade) erwähnt, Und dort findet kein Braunkohlentagebau statt… 


Natürlich nicht !

Dort gibt es Dorfkirchen. Ich sehe mich schon jeden Sonntag nach dem Präambulieren im Gottesdienst beten, dass uns keine Sintflut heimsucht.

Gruß von der Elbe ins Barbarenland !


nach oben springen

#38

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 28.05.2018 19:18
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #37
Zitat von Jackdaw im Beitrag #34
Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
[…] Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, tut es mir im Herzen weh. […]
Du hattest neulich in einem anderen Thread anlassbezogen Twielenfleth (bei Stade) erwähnt, Und dort findet kein Braunkohlentagebau statt… 


Natürlich nicht !

Dort gibt es Dorfkirchen. Ich sehe mich schon jeden Sonntag nach dem Präambulieren im Gottesdienst beten, dass uns keine Sintflut heimsucht.

Gruß von der Elbe ins Barbarenland !


bei se wäi - kannst du schwimmen oder hast du alternativ schwimmflügel?
ich kann schwimmen und habe einen rettungsring...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#39

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 28.05.2018 19:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #38
Zitat von SirPorthos im Beitrag #37
Zitat von Jackdaw im Beitrag #34
Zitat von SirPorthos im Beitrag #13
[…] Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, tut es mir im Herzen weh. […]
Du hattest neulich in einem anderen Thread anlassbezogen Twielenfleth (bei Stade) erwähnt, Und dort findet kein Braunkohlentagebau statt… 


Natürlich nicht !

Dort gibt es Dorfkirchen. Ich sehe mich schon jeden Sonntag nach dem Präambulieren im Gottesdienst beten, dass uns keine Sintflut heimsucht.

Gruß von der Elbe ins Barbarenland !


bei se wäi - kannst du schwimmen oder hast du alternativ schwimmflügel?
ich kann schwimmen und habe einen rettungsring...


Moin,

als ich noch ein viel zu junger und bildhübscher Adonis - quasi der uneheliche Sohn Apollons - war, machte ich mal das DLRG Rettungsschwimmer Abzeichen in Gold.

Am Rettungsring arbeite ich noch. Ich denke, auch das wird klappen.

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#40

RE: Keine Sorge

in Die Grünen 28.05.2018 19:52
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat
Moin,

als ich noch ein viel zu junger und bildhübscher Adonis - quasi der uneheliche Sohn Apollons - war, machte ich mal das DLRG Rettungsschwimmer Abzeichen in Gold.

Am Rettungsring arbeite ich noch. Ich denke, auch das wird klappen.

Lieben Gruß aus Hamburg !



das hört sich doch mal gut an...
dann können wir schiffchen entern spielen...
ich saufe erstmal von dem guten met deines mannes.
dann leuchtet mir die birne und ich kann als boje die schiffe auf falschen kurs bringen...
den rest musst dann du mit deiner ausbildung auf die reihe bekommen...
entweder du orgelst sie nieder bis sie von bord springen oder du sagst du wärst vom bund und erzählst, was du alles gelernt hast - vielleicht fallen dann alle vor lachen von bord.
aber vielleicht hast du noch eine idee, wie noch ein wenig mehr beitragen kann???

vermutlich werden aber die asiaten an bord des schiffes schnell ihre kameras holen rennen: schau ma - dick und doof leben doch noch...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 28.05.2018 21:34 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
woipe und SirPorthos, ich habe den launigen Smalltalk ein wenig gekürzt.
Es ist ja nicht erforderlich, alles an Off Topic, was diesem letzten Dialog vorausgeht, noch einmal zu wiederholen.
Da es nun ja wirklich nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat!

---
#41

Hambacher Forst

in Die Grünen 06.09.2018 19:42
von Meridian | 2.859 Beiträge

Das Thema ist durch andere Ereignisse wie in der Stadt mit den 3 O (Gorl-Morx-Schdodt), Trump usw. in den Hintergrund geraten, spitzt sich aber gerade erneut zu. Es geht dabei ziemlich heftig zu.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...abschaffen.html

Und es schaukelt sich regelrecht hoch. Sollte es wegen der Trockenheit zu einem Waldbrand im Hambacher Forst kommen, sollte man durchaus nicht an eine natürliche Ursache glauben...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#42

RE: Hambacher Forst

in Die Grünen 08.09.2018 10:30
von Findus (gelöscht)
avatar

Wir haben durchaus noch mehr Kohlereviere als nur den Hambacher Forst.
Es ist schon überraschend, wie sehr die GroKo an der Kohle hängt. Oder besser: In diesem Fall die Sozialdemokratie. Und das nicht nur in Ländern mit Braunkohlerevieren.


nach oben springen

#43

RE: Hambacher Forst

in Die Grünen 08.09.2018 12:47
von Meridian | 2.859 Beiträge

In der SPD ist die Umweltpolitik sehr gespalten. Es gibt SPDler, die bei diesem Thema noch fortschrittlicher als Grünenpolitiker sind. Doch es gibt auch noch die Kohle-SPD. Bei der Kohle geht es nicht nur um den Brennstoff selber, sondern dass die SPD immer noch am klassischen Arbeiter hängt, den es immer weniger gibt (und der zudem immer mehr die AfD wählt). Klassischer Arbeiter und Rohstoff Kohle hingen lange untrennbar miteinander zusammen.

Die Berliner SPD will lieber aus der Kohle raus, die Brandenburger SPD dagegen nicht, weil sie um die Reviere in der Lausitz kämpft. Hier will die Linke schneller raus. Dagegen will die Linke im Saarland die Kohle erhalten; die SPD dagegen raus. Nach einigen leichten Erdbeben durch Minenarbeiten ist Saarland ja aus dem Kohlebergbau de facto raus.

Wie auch immer: Es scheinen sich alle gesellschaftlichen Konflikte immer weiter zuzuspitzen: Chemnitz, Braunkohle, Lehrermangel, Feinstaub (z.B. erzwungenes Dieselverbot in Frankfurt), allgemeines Verkehrsproblem, Trump,...

Zum Hambacher Forst: Natürlich ist er nicht das einzige Kohlerevier, aber in diesem naturnahen Wald scheint sich der Konflikt um die zukünftige Energieversorgung zu drehen. Der Hambacher Forst steht gerade symbolisch für die Landschaftszerstörung durch Braunkohle und den Widerstand dagegen.

Hier noch ein neuester Bericht, wonach es sehr heftig zugehen könnte:

https://rp-online.de/nrw/panorama/hambac...el_aid-32786277


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 08.09.2018 12:50 | nach oben springen

#44

RE: Hambacher Forst

in Die Grünen 25.06.2019 12:08
von Meridian | 2.859 Beiträge

Es gab ja am letzten Wochenende wieder Proteste mit Besetzungen in den Tagebauen von NRW. Immer mehr tun sich die verschiedenen Klimaschützer wie Friday for Future und andere, rabiatere Organisationen wie Ende Gelände zusammen.

https://www.deutschlandfunk.de/nrw-poliz...news_id=1020256

Die Stromversorgung war wohl nicht gefährdet. Überhaupt fällt mir auf, dass seit diesjahr die Stromproduktion aus Braunkohle spürbar zurück geht, auch die von Steinkohle (aber diese schon seit 3 Jahren). Erstaunlich ist aber bei Ersterem deswegen, dass letztes Jahr kein Braunkohlekraftwerk stillgelegt wurde. Steinkohlekraftwerke wurden dagegen in den letzten Jahren abgeschaltet. Strom aus Gas nimmt hingegen diesjahr zu, genauso Strom aus erneuerbaren Energien, Atomstrom bleibt konstant. Dennoch gleicht es das Weniger aus Kohle nicht aus. Es kann sein, dass der Juni erstmals seit vielen Jahren der erste Monat sein wird, bei dem Export und Import von Strom weitgehend ausgeglichen sein werden. Sonst exportiert DE grundsätzlich mehr, als es importiert. Hält sich der Trend im 2. Halbjahr, wird Windenergie bei der Stromproduktion die Nr. 1 vor Braunkohle. Eine weitere Überraschung ist, dass Steinkohle hinter Atomstrom zurückfällt trotz Atomausstieg. Unter Umständen kann sogar Gas die Steinkohle überholen.

Was die Schadstoffemissionen aus Kraftwerken betrifft, dürfte der CO2-Ausstoß deutlich zurückgehen (außer das 2. Halbjahr wird windstill und sonnenarm). Beim Thema Wärme und Verkehr dürfte es anders sein, gerade bei letzterem auch eine Zunahme.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#45

RE: Braunkohle, die deutsche Volksdroge?

in Die Grünen 26.11.2019 22:18
von Meridian | 2.859 Beiträge

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...-a-1297850.html

Abgesehen davon, dass die Sache mit dem Im Artikel als harmlos beschriebene Infraschall bei Windrädern noch lange nicht geklärt ist, halte ich dennoch die Windenergie im Vgl. zu Braunkohle für die bessere Wahl. Es passt aber, dass die Kohlelobby nun gegen die Energiewende schießt, denn schon diesjahr deutet sich ein deutlich niedrigerer Braunkohlestromverbrauch an als in den Jahre zuvor. Im Grunde genommen sind es Rückzugsgefechte.

Die Windräder haben hingegen diesjahr (Stand Ende November) bereits so viel produziert wie im gesamten Vorjahr. Wenn der Dezember kein Flaute-Monat wird, wird die Windstrommenge sogar stärker zunehmen, als es dem (recht mageren) Zubau entspricht. D.h. das Windjahr 2019 scheint gut zu werden. Die Sonne schien nicht ganz so häufig wie im sehr sonnigen Vorjahr, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Strommenge aus Photovoltaikanlagen vom Vorjahr ungefähr erreicht wird. Das Weniger an Sonne wird durch den Zubau ausgeglichen. Biomasse wird fast gleich bleiben, die Wasserkraft wird hingegen zulegen. Trotz einiger Trockenheitsphasen war es diesjahr feuchter.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :