#1

Verstorben - Gedenken

in Dies und das 22.08.2018 22:01
von Anthea | 12.408 Beiträge

Aus gegebener Veranlassung hier ein neuer Thread, wo der Verstorbenen gedacht werden kann. Jedoch sollte nicht das Wirken der Verstorbenen hier spezielles Thema sein, sondern lediglich der Hinweis, dass ein Mensch verstorben ist, der aufgrund seines/ Wirkens, Einstellung, Erfolgen ein Gedenken verdient.
Sei es auch, dass eine Musik fehlt. Wie z.B. diejenige der kürzlich verstobenen Aretha Franklin, der SirPorthos gedachte.

Also "Trauer einfach". Besonders hervorzuhebende Dinge, die jemanden dazu veranlassen, hier Bedauern auszudrücken, weil..... können anstatt dieses "weil" mit Erläuterungen anderen Themen zugeführt werden.
"Diskussionen" darüber sind hier nicht angebracht. Denn das führt unweigerlich zu Hickhack. Und so etwas "schreddert" dann einen Thread,weil der Threaderöffner der irrigen Meinung sein kann, dass man genau so denken/empfinden müsse, wie er selbst als "Trauernder".
Da hatte ich mit meiner Bemerkung bereits verständlich zu machen gesucht, dass nun einmal es nicht um "Elogen" oder "Zustimmung" gehen muss.

Jetzt der Übertrag

Der user0815 hatte dies gut zusammengefasst.

Zitat
von gun0815 •

Aus gegebenen Anlass und weil ich nix gefunden hab, wo man solches thematisieren kann, hier ein Thread für diverse Nachrufe.

Uri Avnery

Friedensaktivist und eifriger Fechter für eine Friedenslösung in Nahost, ist von uns gegangen. Seine Arbeit und sein Wirken werden bei diesem Thema fehlen.

Shalom, Uri!

Und noch ein großer Mann ist den Weg aller Wege gegangen...

Kofi Annan

Ohne ihn ist die UN leider nicht mehr das, was sie sein sollte. Seine Arbeit aber wird bleiben.

R.I.P. Kofi


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 22.08.2018 22:20 | nach oben springen

#2

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 22.08.2018 22:26
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Okay, ich bin jetzt hier raus, Kindergarten hab ich nur von 8-14 Uhr!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 22.08.2018 22:28
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

1. August: Mary Carlisle, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin (* 1914)
6. August: Christian Habicht, deutscher Althistoriker und Epigraphiker (* 1926)
7. August: M. Karunanidhi, indischer Politiker und Autor (* 1924)
7. August: Enno Patalas, deutscher Filmkritiker und Filmhistoriker (* 1929)
9. August: Klaus Wildenhahn, deutscher Dokumentarfilmer (* 1930)
11. August: V. S. Naipaul, britischer Schriftsteller und Nobelpreisträger (* 1932)
12. August: Samir Amin, ägyptisch-französischer Ökonom und Autor (* 1931)
16. August: Atal Bihari Vajpayee, indischer Politiker (* 1924)

So ok?


nach oben springen

#4

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 00:42
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #3
1. August: Mary Carlisle, US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin (* 1914)
6. August: Christian Habicht, deutscher Althistoriker und Epigraphiker (* 1926)
7. August: M. Karunanidhi, indischer Politiker und Autor (* 1924)
7. August: Enno Patalas, deutscher Filmkritiker und Filmhistoriker (* 1929)
9. August: Klaus Wildenhahn, deutscher Dokumentarfilmer (* 1930)
11. August: V. S. Naipaul, britischer Schriftsteller und Nobelpreisträger (* 1932)
12. August: Samir Amin, ägyptisch-französischer Ökonom und Autor (* 1931)
16. August: Atal Bihari Vajpayee, indischer Politiker (* 1924)

So ok?


Und wenn du noch dazu sagen könntest, warum du der Meinung bist, dass diese Menschen, deren Namen mir zum großen Teil fremd sind, besonders durch einen "Nachruf" in einem speziellen Strang hier gewürdigt werden sollen, dann wäre das prima.
Berühren dich diese besonders und warum?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 08:19
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Und wenn du noch dazu sagen könntest, warum du der Meinung bist, dass diese Menschen, deren Namen mir zum großen Teil fremd sind, besonders durch einen "Nachruf" in einem speziellen Strang hier gewürdigt werden sollen, dann wäre das prima.
Berühren dich diese besonders und warum?


Diese deine Frage verwirrt mich. Ich sagte nicht weiter zum Tod eines Menschen als meine Meinung und warum dieser gewuerdigt werden soll. Ich erklaerte, warum dieser Mensch mich besonders beruehrte. Genau dies fuehrte zu der von dir nun unerwuenschten Diskussion, die deiner Meinung nicht "angebracht" ist.


"Jedoch sollte nicht das Wirken der Verstorbenen hier spezielles Thema sein, sondern lediglich der Hinweis, dass ein Mensch verstorben ist, der aufgrund seines/ Wirkens, Einstellung, Erfolgen ein Gedenken verdient." (Zitat Anthea)

Das klingt meines Erachtens ziemlich nach Widerspruch oder Art Trauerportal, wie man es in Tageszeitungen ueblicherweise findet, wie:

""Alles Irdische ist vergänglich, doch da ist die Gewissheit, dass die Erinnerung unsterblich ist."

Klingt schoen, aber nicht nach einem Diskussionsforum.

Nicht angebracht ist einzig und allein Bashing, allgemein und insbesondere zu einem Thema wie Nachrufe.



nach oben springen

#6

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 08:30
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #5
Diese deine Frage verwirrt mich.



Braucht es nicht, sie war ja nicht an dich gestellt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#7

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 10:24
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Aus gegebener Veranlassung hier ein neuer Thread, wo der Verstorbenen gedacht werden kann. Jedoch sollte nicht das Wirken der Verstorbenen hier spezielles Thema sein, sondern lediglich der Hinweis, dass ein Mensch verstorben ist, der aufgrund seines/ Wirkens, Einstellung, Erfolgen ein Gedenken verdient.
Sei es auch, dass eine Musik fehlt. Wie z.B. diejenige der kürzlich verstobenen Aretha Franklin, der SirPorthos gedachte



Aretha Franklin? Oh Mann. Möge sie in Ruhe und Frieden schlafen. Sie lebt in ihrer Musik, in ihren Liedern weiter.

Nun ist es in unserer Kultur ein Sakrileg, auf dem Friedhof Lärm zu machen, da ist wohl auch laute Musik verpönt. Was aber, wenn nun Arathas Fans ihr an ihrem Grab huldigen, inden sie ihre Musik an ihrem Grab mit einem Kassettenrekorder abspielen?


nach oben springen

#8

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 10:44
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #7

Zitat von Anthea

Aus gegebener Veranlassung hier ein neuer Thread, wo der Verstorbenen gedacht werden kann. Jedoch sollte nicht das Wirken der Verstorbenen hier spezielles Thema sein, sondern lediglich der Hinweis, dass ein Mensch verstorben ist, der aufgrund seines/ Wirkens, Einstellung, Erfolgen ein Gedenken verdient.
Sei es auch, dass eine Musik fehlt. Wie z.B. diejenige der kürzlich verstobenen Aretha Franklin, der SirPorthos gedachte


Aretha Franklin? Oh Mann. Möge sie in Ruhe und Frieden schlafen. Sie lebt in ihrer Musik, in ihren Liedern weiter.

Nun ist es in unserer Kultur ein Sakrileg, auf dem Friedhof Lärm zu machen, da ist wohl auch laute Musik verpönt. Was aber, wenn nun Arathas Fans ihr an ihrem Grab huldigen, inden sie ihre Musik an ihrem Grab mit einem Kassettenrekorder abspielen?




Ja, sie ist am 16. August mit 76 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Das ist nach wie vor eine Geisel der Menschheit. So viel wurde schon erforscht, so viel ist in der Medizin möglich. Aber das bekommt man nicht in den Griff.

Sie wird am 31. August im kleinen Kreis in Detroit begraben. Vorher können ihre Fans von ihr am offenen Sarg im Charles H. Wright Museum für afroamerikanische Geschichte Abschied nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Soul Chor dort singen wird. In Amerika ist ja alles anders als bei uns mit unseren steifen Beerdigungsriten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 12:47
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Und wenn du noch dazu sagen könntest, warum du der Meinung bist, dass diese Menschen, deren Namen mir zum großen Teil fremd sind, besonders durch einen "Nachruf" in einem speziellen Strang hier gewürdigt werden sollen, dann wäre das prima.
Berühren dich diese besonders und warum?"

Ich habe einen Vorschlag zur Gestaltung dieses Threads gemacht ("So ok?"). Aus dem Dankeschön schließe ich, dass der Vorschlag gut ankam. Wenn ich jetzt noch dazu schreiben soll, warum diese Menschen durch einen "Nachruf" gewürdigt werden, dann liefe das wieder auf eine Eloge hinaus.

Irgendwie widersprüchlich.


nach oben springen

#10

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 13:28
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #9
ch habe einen Vorschlag zur Gestaltung dieses Threads gemacht ("So ok?"). Aus dem Dankeschön schließe ich, dass der Vorschlag gut ankam. Wenn ich jetzt noch dazu schreiben soll, warum diese Menschen durch einen "Nachruf" gewürdigt werden, dann liefe das wieder auf eine Eloge hinaus.

Irgendwie widersprüchlich.


Es gibt auch Zwischendinge zwischen "Eloge" und sachlicher Benennung!
Ich nehme also zur Kenntnis, dass dir diese - mir unbekannten Personen - am Herzen gelegen haben und du ihre Namen hier noch einmal lesen möchtest. Okay, wenn du meinst.

----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 17:45
von Lila von Rödelheim (gelöscht)
avatar

"Ich kann mir vorstellen, dass ein Soul Chor dort singen wird. In Amerika ist ja alles anders als bei uns mit unseren steifen Beerdigungsriten."

Das wäre ohne weiteres auch bei uns möglich. Vielleicht nicht bei einem katholischen Begräbnis, aber auf jeden Fall bei einem weltlichen. Ich habe einmal einer Beerdigung beigewohnt, auf der eine Bläsergruppe eine beeindruckende Musik spielte, eine Musik, die abwechselnd fröhlich und traurig war. Passte sehr gut zu der Verstorbenen.


nach oben springen

#12

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 23.08.2018 17:58
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von Lila von Rödelheim im Beitrag #11
"Ich kann mir vorstellen, dass ein Soul Chor dort singen wird. In Amerika ist ja alles anders als bei uns mit unseren steifen Beerdigungsriten."

Das wäre ohne weiteres auch bei uns möglich. Vielleicht nicht bei einem katholischen Begräbnis, aber auf jeden Fall bei einem weltlichen. Ich habe einmal einer Beerdigung beigewohnt, auf der eine Bläsergruppe eine beeindruckende Musik spielte, eine Musik, die abwechselnd fröhlich und traurig war. Passte sehr gut zu der Verstorbenen.


Na ja, ist bei uns wohl eher ungewöhnlich. Ich schätze mal, dass die Friedhofsverwaltung irgendwie ein Veto-Recht hat? Nach dem Motto: Ist in unserer christlichen Gemeinde nicht üblich... Oder ähnlich.


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#13

RE: Verstorben - Gedenken

in Dies und das 02.10.2018 18:20
von Anthea | 12.408 Beiträge

Ein großer Künstler ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Seine wehmütigen Chansons, seine Stimme, die Stimmung, die er erzeugte, sie werden sicherlich unvergessen sein. Bei mir ganz sicher.
Charles Aznavour.

Hier seine hinreißende "Kritik" zum Schmunzeln in Deutsch



RIP


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 272 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 258 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: