#1

Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann verstorben

in Deutschland 05.07.2018 23:37
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat
Die NS-Justiz hatte ihn als Deserteur zum Tode verurteilt, nach dem Krieg wurde er als "Volksschädling" und "Verräter" beschimpft: Aus diesen Erfahrungen heraus widmete sich Ludwig Baumann über Jahrzehnte dem politischen Kampf für die Annullierung der NS-Militärgerichtsurteile. Das machte ihn bundesweit bekannt. Nun ist Baumann nach Informationen des SPIEGEL im Alter von 97 Jahren gestorben.


Quelle: Spiegel Online, 05.07.2018 klick



Ehre seinem Andenken, sein Schicksal als Mahnung gegen Gewaltherrschaft und Diktatur


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#2

RE: Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann verstorben

in Deutschland 06.07.2018 00:04
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Hm, alles richtig.
Manchmal wünschte ich mir trotzdem, dass die Aufarbeitung der Geschichte nicht vor über 70 Jahren, sondern etwas früher beginnt.
Gewaltherrschaft und Diktatur sind mir näher, wenn ich an Schicksale aus Stasi- und Sowjetdiktatur denke.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann verstorben

in Deutschland 06.07.2018 00:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #2
Hm, alles richtig.
Manchmal wünschte ich mir trotzdem, dass die Aufarbeitung der Geschichte nicht vor über 70 Jahren, sondern etwas früher beginnt.
Gewaltherrschaft und Diktatur sind mir näher, wenn ich an Schicksale aus Stasi- und Sowjetdiktatur denke.


Leider verläuft die Geschichte nur selten gradlinig, aber dennoch ist Geschichte Fortschritt, aber ohne Gewissheit, ob ihr Ausgang ein Gutes oder ein Böses sein wird.


Es gibt immer ein a🐻

für Israel und gegen Antisemitismus und Antizionismus

Für den Volksstaat gegen Plutokratie
nach oben springen

#4

RE: Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann verstorben

in Deutschland 06.07.2018 00:27
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Leider verläuft die Geschichte nur selten gradlinig, aber dennoch ist Geschichte Fortschritt, aber ohne Gewissheit, ob ihr Ausgang ein Gutes oder ein Böses sein wird.[/quote]

Hm, diese Aussage ist eine Blase.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Wehrmachtsdeserteur Ludwig Baumann verstorben

in Deutschland 06.07.2018 09:07
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Natürlich wurden Leute wie Baumann zeit Ihres Lebens schikaniert und mißachtet und justiziabel als vorbestraft eingestuft.
Und das in einer Demokratie die sich Jahrzehntelang auf Urteile der NS Justiz berufen hat. Allein das wirft ein ungefähres Licht auf die Stimmung und Gefühlslage Deutschlands das zwar oberflächlich von einer Diktaur befreit, aber in Wirklichkeit sich besiegt fühlte. In dieser Scheinheiligkeit aufzuwachsen weiß ich zur Genüge vom meinem Senior der Krieg, Nazizeit und das Wirtschaftswunder erlebt hat.

Und jeder der um die 50 ist weiß bis weit in die 70er-80er Jahre durchdrungen mit Entscheidern, Ausführern und Symphatisanten des NS Systems war die in den Machtzentren der Repulik fest vernakert waren. Und viel schlimmer, selbst die 2-3 Generation der Erzkonservativen hat die Verfolgung und Aufklärung gedeckelt bis verhindert. Nur darum wurden alle wirksamen Gesetze der Entschädigung, der Aufhebung von Unrechtsurteilen und der Wiedergutmachung erst um die 2000 Jahreswende eingeführt. Natürlich mit dem Vorsatz das es so wenig wie möglich, dank der biologischen Uhr treffen wird.

Wer das nicht glaubt soll sich bitte schön mal um Aussagen genau dieser Aspiranten im BT bemühen oder die in den 1990er geführte, unseelige Debatte um die Wehrmachtsausstellung sich zu Gemüte führen.

Der Abstand zu dieser Zeit mag eventuell eine gesunde Distanz verschaffen, lässt aber Zeitzeugen der Kriegs und Nachkriegsdeutschlands verstummen die viele Puzzleteile des Ganzen zusammengetragen haben.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Premier in Großbritannien, nächster Versuch
Erstellt im Forum Europa von Meridian
4 29.10.2022 13:58goto
von Findus • Zugriffe: 222
Queen Elizabeth II ist verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Meridian
3 09.09.2022 13:40goto
von SirPorthos • Zugriffe: 442
Uwe Seeler verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Teddybär
1 22.07.2022 10:31goto
von SirPorthos • Zugriffe: 162
Bond-Schauspieler Connery verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Teddybär
5 08.11.2020 14:41goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 262
Der Faschismus-Forscher Zeev Sternhell im Alter von 85 Jahren verstorben
Erstellt im Forum Gelebt und gestorben von Teddybär
0 22.06.2020 13:00goto
von Teddybär • Zugriffe: 277
Der letzte Held: John McCain verstorben
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
10 29.08.2018 18:50goto
von grimmstone • Zugriffe: 330
Verstorben - Gedenken
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
12 02.10.2018 18:20goto
von Anthea • Zugriffe: 357
"Tichys Einblick"
Erstellt im Forum Medien von grimmstone
3 17.07.2018 17:35goto
von Findus • Zugriffe: 261
PayPal: Tod verstößt gegen Geschäftsbedingung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
0 12.07.2018 20:57goto
von Till • Zugriffe: 162

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste und 1 Mitglied, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :