#1

Babylon Berlin

in Film und Fernsehen 02.10.2018 14:54
von Anthea | 12.415 Beiträge

Hat jemand am Sonntag in der ARD Teil 1-3 gesehen?
Nicht schlecht, dieses hochgepriesene Produktion - so mein erster Eindruck.
Allerdings sollte es nicht weiter so verworren zugehen. Hoffe, dass es zum Anlocken der Zuschauer war, die sich so gar keinen Reim - oder viele - auf die Verkettungen machen. Und Spekulationen über die Charaktere, vorneweg der Kölner Komissar mit dem Drogenproblem anstellen müssen. Klar zu sein scheint, dass keiner da eine blütenweiße Weste hat.

Donnerstag geht es weiter.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Babylon Berlin

in Film und Fernsehen 02.10.2018 15:59
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Habe ich mir angeschaut weil ich das Sujet mag. Also was soll man sagen, . tja, halt irgendwie Deutsch....
Sprich kühl, kaum Zugang zu den Charakteren aufbauend..., Auf groß gemachte Kamerafahrten die aber trotzdem alles wie aus dem Theater erscheinen lassen. Ebenso die Sprache, kein Mut zum Idiom bis auf ein paar übliche, berlinerische Zillereferenzen...

Ich vergleiche das mal mit britischen Serien wie eben Peaky Blinders und da kommt das trotz aller Anstrengung überhaupt nicht ran. Hier wird alles sorgsam entwickelt, man fiebert mit den Personen einfach mit, das 1920er Jahre Birmingham kommt klasse rüber, die Dramaturgie stimmt, das ganze ist so cool ohne unecht zu wirken so das sich sogar der Stil schon ausserhalb des Genre verselbständigt hat.

Und hier eingeflochten moderne Mucke von Nick Cave, PJ Harvey, P. Riot bis A. Franklin, alles super treffend und auf den Punkt. Dagegen ist der Titelsong von B.B. irgendwie Rammstein triff Carl Orff ( Zitat aus Sysop aber passte wie die Faust aufs...)

Also, bei BB wirkt alles ein bisschen bemüht, schwankt für mich so zwischen "Oho" saftig ( furzender Hauptkommissar ) und ein wenig Blutleer und wie gesagt irgendwie wie von Theaterleuten gemacht.

Und einige Details der Requisite haben mich auch nicht so überzeugt, z.Th. Neonleuchten, Eisenbahn/Lok aus Russland- Schmalspur und zu modern, auch in der Inneneinrichtung war das teils ein Mix der eher den 30ern zu zurechnen war.

Mag Korinthen kac.. sein, aber das konnten die eben bei P. Blinders besser - aber darin sind Zeitgenössische Sachen von der Insel in Sachen Authenzität meist kaum zu schlagen.

Und bei so einem Etat wie Babylon Berlin und diesem Hype erwarte ich schon einen gewissen Standard...


nach oben springen

#3

RE: Babylon Berlin

in Film und Fernsehen 02.10.2018 17:31
von Anthea | 12.415 Beiträge

Ich habe soeben in den 60 Sonderseiten über BB in der HörZu dieser Woche gelesen. Das ist schon irgendwie ein gewaltiges Werk. Der Regisseur und Co,Autor ist übrigens Tom Twyker, der "Das Parfüm" gedreht hat. Eine Literaturvorlage, die bis dato als quasi unverfilmbar galt.

Hier übrigens der beeindruckende Song, vorgetragen von der androgynen und zwielichtigen Svetlana:



---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Babylon Berlin

in Film und Fernsehen 02.10.2018 18:34
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Also ich finde BB sehr gut, sehr gute Unterhaltung — ich hatte die Folgen schon vor Monaten im Pay TV gesehen.

Aber als studierter Historiker behaupte ich, es taugt nichts für eine Geschichtsstunde


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //


zuletzt bearbeitet 02.10.2018 18:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl in Berlin muss wiederholt werden
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
64 16.03.2024 19:32goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2774
Ich bin ein Berliner!
Erstellt im Forum Deutschland von moorhuhn
19 24.03.2021 12:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 490
Ende der Toleranz – keine Redeplattform für Terroristen!!!!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
22 08.11.2022 18:31goto
von Anthea • Zugriffe: 560
Mehr Geld und Qualitätssteigerung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
16 03.05.2018 15:05goto
von woipe • Zugriffe: 465
Mordurteil gegen Berliner Raser aufgehoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 04.04.2018 16:35goto
von Till • Zugriffe: 191
Anis Amri,NSU und die Rolle des Staates
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
2 09.01.2018 19:08goto
von sagittarius • Zugriffe: 261
Akademie!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
2 08.11.2017 22:08goto
von Anthea • Zugriffe: 232
Entwicklungsland Berlin
Erstellt im Forum Deutschland von Till
2 16.10.2017 06:52goto
von Archimedes • Zugriffe: 196
Si tacuisses, philosophus mansisses, Herr Schmidt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 08.10.2017 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 290

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 234 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: