#1

Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 05.09.2019 22:50
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Nun ja, liest man den Artikel zu Ende, birgt er ein gewisses Geschmäckle.
Die weltoffene Linke fordert zwar vordergründig den Stop der Tourismusbewegungen, beklagt aber letzendlich, dass generell Zuzüge die Hauptstadt überfordern.
"Berlin den Berlinern", auch eine Form von Fremdenfeindlichkeit und ein Beleg dafür, dass sich die Partei allmählich ins konservative Fahrwasser begibt.
Man ist ein Schelm, der Böses dabei denkt, schreibt eine, in deren Heimat die Linke gerade nicht so gut angekommen ist.


https://www.welt.de/wirtschaft/article19...-der-Stadt.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 06.09.2019 13:57
von Findus | 2.520 Beiträge

Der Tourismus ist eine Problemstellung, die sicher nicht nur Berlin beschäftigt. In vielen touristischen Regionen in Stadt und Land wird zur Zeit darüber diskutiert, in welchem Maß der Tourismus verträglich ist. Denn einerseits wird über den Tourismus Geld verdient, andererseits schränkt der Tourismus den Wohnraum für das Dauerwohnen ein.
Durch verschiedenste Maßnahmen wird versucht, den Tourismus ein Stück weit zurück zu drängen, um den Belange und Bedürfnisse der Wohnbevölkerung besser Rechnung zu tragen. Durch Überarbeitung von Bebauungsplänen wird z.B. versucht, dass Dauerwohnen abzusichern. Große Städte wie Berlin versuchen, die Vermietung privater Wohnungen an Feriengäste auf ein erträgliches Maß einzuschränken (Bsp. Airbnb).
Ist da nicht die eigentliche Frage, wie man die Lebensqualität der Wohnbevölkerung absichern kann und gleichzeitig nachhaltige Konzepte für den Tourismus fordert? Wenn man wollte, könnte dies sogar ein höchst Grünes Thema sein.


nach oben springen

#3

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 06.09.2019 17:44
von grimmstone | 478 Beiträge

Mich müsste man nach Berlin prügeln!
Aber, wer es mag. (Schulterzuck).
Ich erinnere mich an 1973 und 1991- Hellersdorf.


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#4

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 04:57
von Munro (gelöscht)
avatar

Wenn ich das Recht verstehe, mögen die Berliner zwar Türken und Araber sehr, hassen aber die Schwaben,
Oder?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#5

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 12:12
von Meridian | 2.859 Beiträge

@Munro

Ich als Schwabe habe kein Problem in Berlin. Der Hass ist v.a. im Bezirk Prenzlauer Berg. Das war lange neben Kreuzberg DER Szene-Bezirk, lange mit heruntergekommenen Altbauten. Doch jetzt ist er saniert. Gerade dort sind viele Schwaben eingezogen. Mieten und Gastronomiepreise haben Stuttgarter Niveau erreicht (sehr teuer). Kneipen sind ausgestorben, aber nicht nur wegen des allg. Kneipenrückgangs, sondern weil der gemeine Schwabe nach 20h seine Ruhe haben will. Lärmende Kneipe bekamen derart viel Anzeigen wegen Ruhestörung, dass ihr nichts anderes übrig blieb zu schließen. Viele ehemalige Anwohner beklagen, dass mit dieser Gentrifizierung der Bezirk "tot" geworden ist.

Natürlich spielt auch viel Neid einer Rolle. Für den Berliner Senat sind die Schwaben zumindest, was das Finanzielle betrifft, erwünscht, denn es ziehen Leute zu, die man gesellschaftlich der oberen Mittelschicht zuordnen kann. Das bedeutet mehr Steuereinnahmen.

Ich habe mich mal mit einem Schwabenhasser unterhalten. Aggressiv wurde er aber nicht gegen mich. Aber er meinte, am liebsten würde er Baden-Württemberg aus Deutschland ausschließen. Ich sagte zu ihm: Vorsicht. Dann sind die Schwaben (und Badener) Ausländer, und wenn er über diese weiter herzieht, wäre er demnach ein Rassist und ausländerfeindlich. Solange Schwaben zu DE gehören, darf man über sie wie auch über andere innerdeutsche Völker herziehen. Die Sachsen müssen ja auch einiges aushalten. In der DDR galten sie als 5. Besatzungsmacht.

Davon abgesehen gibt es in der Tat Schwaben, die den Anschluss an die Schweiz wollen. Denn der schwäbische Dialekt zählt zu den alemannischen Dialekten, welche auch das Badische, Elsässische und alle Deutschschweizer Dialekte beinhalten. Doch ihnen geht es auch darum, keinen Länder- und EU-Finanzausgleich mehr leisten zu müssen, gerade mit Blick auf die undankbaren Berliner...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 12:58
von Munro (gelöscht)
avatar

@ Meridian

Ja, das Thema ist echt ein weites Feld.
Und voller Missverständnisse und Irrtümer.

Und die alemannische Sprache ist eines meiner Lieblingsthemen.
Ich hab bis zum 7. Lebensjahr nichts anderes geredet als Alemannisch.
Und zwar südbadisches Ober-Rhein-Alemannisch

Ich mache hier mal eine Liste, wo überall alemannisch gsprochen wird.
Dir wird das nicht neu sein, wohl aber den meisten anderen

Elsass
Südbaden
Südwürttemberg
Bezirk Schwaben in Bayern
gesamte Deutsch-Schweiz
Vorarlberg in Österreich
Fürstentum Liechtenstein
nord-italienische Alpentäler wie z. B. Aosta
Colonia Tovar in Venezuela

Wahrhaft international!


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#7

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 13:35
von Meridian | 2.859 Beiträge

@Munro

Kleine Korrektur.

Das Aosta-Tal ist eher französisch geprägt. Aber du meinst vielleicht das Seitental Valle del Lys.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lystal

Da sind noch die meisten Walserdeutschen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 15:32
von heiner | 881 Beiträge

Mit den Menschen in Berlin, da verbindet sich alles Mögliche in meiner Gedankenwelt. Einst waren sie in einer Insellage, hatten einen wunderbaren regierenden Bürgermeister & was wir immer noch haben, das sind die liebevollen Kabbeleien, meist in Verbindung zu unserer Mundart. Wer nach Jahren in Berlin, Zuhause im Schwäbischen, eine Schrippe beim Bäcker einkaufen will, der wird meist erleben, dass man ihn Verständnislos anschaut & bestenfalls zur Antwort bekommt:"Hemer Net". Wenn man in der Zeit als Berlin die Heimat war, ein "Weckle" kaufen wollte, dann hat das meist auch nicht gefunkt.
So kocketieren wir mit unserer Mundart & Herkunft, jeder nach Lust & Laune. Zuhause, in Baden Württemberg, da machen wir das besonders gerne. Die Badener necken uns mit wachsender Begeisterung & wir Schwaben bleiben nichts schuldig. Danach können wir den restlichen Tag wie die besten Freunde bei ein, zwei oder drei Viertel Wein beisammen sitzen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#9

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 15:36
von Munro (gelöscht)
avatar

@ Meridian

Glaub mir, ich bin dort gewesen.

Mit "Aosta-Tal" meine ich nun nicht das Tal im engeren Sinne, sondern die Provinz gleichen Namens.
Und ich weiß schon, dass dort drei Sprachgruppen leben und 3 Sprachen gesprochen werden:

Italienisch, französisch, und deutsch.
Deutsch = das sehr alte Deutsch der Walser

Wie gesagt, ich bin selber dort vor Ort gewesen.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#10

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 15:41
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat von heiner im Beitrag #8
Mit den Menschen in Berlin, da verbindet sich alles Mögliche in meiner Gedankenwelt. Einst waren sie in einer Insellage, hatten einen wunderbaren regierenden Bürgermeister & was wir immer noch haben, das sind die liebevollen Kabbeleien, meist in Verbindung zu unserer Mundart. Wer nach Jahren in Berlin, Zuhause im Schwäbischen, eine Schrippe beim Bäcker einkaufen will, der wird meist erleben, dass man ihn Verständnislos anschaut & bestenfalls zur Antwort bekommt:"Hemer Net". Wenn man in der Zeit als Berlin die Heimat war, ein "Weckle" kaufen wollte, dann hat das meist auch nicht gefunkt.
So kocketieren wir mit unserer Mundart & Herkunft, jeder nach Lust & Laune.



@ Weck, Brötchen, Semmel, Schrippe usw

Das ist ein meiner teils geliebten, teil gefürchteten sprachlichen Umfragen: "Was ist euer Wort für Brötchen?"
Leider hat man nicht überall Verständnis für solche spachlichen Interessen und verachtet solche Umfragen gerne als Müll oder Schrott oder Trollerei.
Schade.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#11

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 16:11
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

icke als Nordlicht lebte 4 Jahre aus beruflichen Gründen in Berlin.

Ich mag die Berliner Kotterschnauze.....das "icke". Und die Berliner mochten meinen Hamburger Slang.

Schwäbisch hingegen verstehe ich schlechter als Japanisch. Ich war ein halbes Jahr mal in Ulm beruflich und fühlte mich wie ein Alien.

Aber es gab in Schwaben sehr tolles Essen. Ich musste nur mit dem Finger auf die Karte zeigen. Verstanden hab ich nichts.



Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#12

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 16:48
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Und ich bin ein Bär und es muss heißen:

Ich bin ein Bärliner



Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#13

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 17:02
von Meridian | 2.859 Beiträge

@Sir Porthos

Jaja, wie heißt es? "In Ulm und um Ulm und um Ulm herum." Das bitte 10x hintereinander sprechen ohne zu stottern.

In Ostwürttemberg ist der Dialekt sehr stark.


@Munro

Ich war in der Region Aostatal, und zwar öfters und auch in dessen Seitentälern. Walserdeutsch habe ich aber nur im Lystal gesehen. Verstanden habe ich das kaum, zumal das aus dem Höchstalemannischen stammt, was ja auch im oberen Rhônetal in der Schweiz gesprochen wird. Das Lystal war für mich übrigens zweimal Ausgangspunkt zur Margaritahütte auf der Signalkuppe (Punta Gnifetti) in 4559m Höhe, die höchste Hütte Europas (auch wenn der Kaukasus als Teil Europas betrachtet wird). Los ging's in Gressoney-La-Trinité, zunächst mit der Seilbahn zur Gabiet- und Salati-Alm, dann zu Fuß bis zur Mantovahütte in 3500m am Fuße des Gletschers. Am nächsten Tag, dann weiter bis zur besagten Margaritahütte, vorbei an der Vincentpyramide und Parrotspitze. Oben in der Hütte konnte man damit angeben, man blicke aufs Matterhorn hinab, wenn man wegen der Höhenluft die Kraft dazu hatte. Aber anhand der aufgezählten Namen erkennt man das sprachliche Durcheinander in dieser hochalpinen Region.


Zu Berlin:
Als ich noch dort studierte Ende der 90er-Jahre, war die Berliner Schnauze weit ausgeprägter. Das für mich bis dahin üblich "Grüß Gott" habe ich mir schnell abgewöhnt. Wollte man in Berlin in einer Bäckerei einen Berliner kaufen, wurde man oft angepampt mit "Dat heeßt Pfannkuchen!!". Meine Trotz-Antwort kam prompt: "Schön, dann hole ich ihn mir in Potsdam." Dort heißt es tatsächlich Berliner.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 18.04.2020 17:02 | nach oben springen

#14

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 17:06
von Meridian | 2.859 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #12
Und ich bin ein Bär und es muss heißen:

Ich bin ein Bärliner





Die Bewohner der Schweizer Hauptstadt müssten etwas sehr ähnliches sagen, zumal das Berner Symbol auch ein Bär ist.

Strenggenommen ist Bern nur Regierungsstadt. Offiziell hat die Schweiz keine Hauptstadt. Grund könnte sein, dass sich die Romandiers und Tessiner (Begriff für französische bzw. italienische Schweizer) nicht benachteiligt fühlen sollen. Bern liegt nunmal in der Deutschschweiz.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#15

RE: Ich bin ein Berliner!

in Deutschland 18.04.2020 17:20
von Anthea | 12.404 Beiträge

Nun ist der Kennedy-Spruch zum geflügelten Wort geworden. Anwendbar auf alle Städte, Gegenden, Orte.
"Berlin ist eine Reise wert" - sicherlich. Und ich denke auch nicht, dass sich jemand davon wird abhalten lassen, so er/sie Städtereisefan ist.

Der Dialekt gefällt mir nicht sonderlich. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eine gewisse Voreingenommenheit nicht leugnen kann. Derart, dass, so ich jemanden nicht mag, der "berlinert", es mich dann "graust", wenn ich den Dialekt anderweitig höre....
Aber es gibt schlimmere Dialekte, z.B. Sächsisch oder das Rheinische Platt. Auch grusel.

Und wie regional eine Süßware, ein Teilchen, heißt, ob Pfannkuchen, Berliner (Ballen) oder wie auch immer: Das ist mir egal. Ich will mich ja nicht mit dem unterhalten. Dem "Berliner" mit Marmelade im Innern.

"Ich bin eine Düsseldorferin". Düsseldorf ist eine schöne Stadt, "japanische Kolonie".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl in Berlin muss wiederholt werden
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
64 16.03.2024 19:32goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2754
Ende der Toleranz – keine Redeplattform für Terroristen!!!!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
22 08.11.2022 18:31goto
von Anthea • Zugriffe: 545
Babylon Berlin
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
3 02.10.2018 18:34goto
von Teddybär • Zugriffe: 156
Mehr Geld und Qualitätssteigerung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
16 03.05.2018 15:05goto
von woipe • Zugriffe: 465
Mordurteil gegen Berliner Raser aufgehoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 04.04.2018 16:35goto
von Till • Zugriffe: 191
Anis Amri,NSU und die Rolle des Staates
Erstellt im Forum Deutschland von sagittarius
2 09.01.2018 19:08goto
von sagittarius • Zugriffe: 261
Akademie!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
2 08.11.2017 22:08goto
von Anthea • Zugriffe: 232
Entwicklungsland Berlin
Erstellt im Forum Deutschland von Till
2 16.10.2017 06:52goto
von Archimedes • Zugriffe: 196
Si tacuisses, philosophus mansisses, Herr Schmidt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 08.10.2017 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 290

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: