#1

Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 09:15
von Anthea | 12.404 Beiträge

was die Schnelligkeit von Beamtenarbeit anbelangt? Mir ist die Logik nicht ganz klar, wenn es heißt, dass Berlin nicht 6000 neue Leute in den Ämtern einstellen soll, sondern stattdessen die Menschen besser bezahlen. Werden dadurch dann Mitarbeiter schneller? Oder bleibt es dabei, dass man aus einem Esel kein Rennpferd macht – und aus einem trägen Beamten keinen flotten Arbeitsbewältiger?

In der Berliner Morgenpost heißt es:

„Lange Wartezeiten bei den Bürgerämtern, langwierige Genehmigungsverfahren bei Investitionen – als Grund für die Probleme in den Berliner Verwaltungen wird stets auf den Personalmangel verwiesen. Die scheidende Präsidentin des Berliner Landesrechnungshofes, Marion Claßen-Beblo, warnt aber davor, zu viele neue Mitarbeiter in den Behörden einzustellen. Vielmehr sollte man das Personal besser bezahlen, um gute Mitarbeiter zu bekommen, und die interne Organisation überprüfen.
Etwa 6000 Mitarbeiter sollen in Berlins öffentlicher Verwaltung pro Jahr eingestellt werden. Dies ist laut dem zuständigen Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) in den nächsten Jahren notwendig, da in der wachsenden Stadt auch die Aufgaben mehr würden und zudem viele Beschäftigte in den nächsten Jahren in den Ruhestand wechselten.“

https://www.morgenpost.de/berlin/article...r-bezahlen.html

Im Grunde genommen wird doch gesagt, dass die vorhandenen Mitarbeiter besser arbeiten könnten aber nicht besser arbeiten wollen
Kann man das so verstehen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 09:33
von woipe (gelöscht)
avatar

indirekt wird mit der äußerung der scheidenden präsidentin des berliner landesrechnungshofs den beamten ein bummelstreik unterstellt. im weiteren ist es ebenso eine abqualifizierung, wenn man "gute neue mitarbeiter" mit einem mehrentgelt bekommen möchte. meines erachtens ist es auch eine unhaltbare äußerung, hier die beamten unter generalverdacht des faulpelzertums zu stellen.

unverschämtheit!


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 12:55
von Till (gelöscht)
avatar

Wenn man den kompletten Artikel liest, findet man durchaus vernünftige Sätze.

Zitat
"Man sollte eine gründliche Prozessanalyse durchführen und vielleicht ein paar Leute weniger holen, anstatt viel Geld ins System zu stecken und erst dann zu schauen, wie es funktioniert."
...
Berlin zahle im öffentlichen Dienst schlechter als andere Bundesländer. Um mit den Behörden des Bundes und anderer Bundesländer konkurrieren zu können, müsse Berlin dringend etwas tun. "Das betrifft nicht nur die Besoldung, sondern auch die Besoldungsstruktur."


nach oben springen

#4

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 17:31
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #3
Wenn man den kompletten Artikel liest, findet man durchaus vernünftige Sätze.
[quote]"Man sollte eine gründliche Prozessanalyse durchführen und vielleicht ein paar Leute weniger holen, anstatt viel Geld ins System zu stecken und erst dann zu schauen, wie es funktioniert."
...
Berlin zahle im öffentlichen Dienst schlechter als andere Bundesländer. Um mit den Behörden des Bundes und anderer Bundesländer konkurrieren zu können, müsse Berlin dringend etwas tun. "Das betrifft nicht nur die Besoldung, sondern auch die Besoldungsstruktur."


Es erweckt mal wieder stark den Eindruck, dass du lediglich in einen Thread einsteigst, um deinen Widerspruchsgeist zu befriedigen anstatt einfach mal auf das Geschriebene einzugehen und deine eigene!!! Meinung dazu zu äußern.
Wie wäre es einmal damit?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 02.05.2018 17:51 | nach oben springen

#5

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 17:34
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #2
indirekt wird mit der äußerung der scheidenden präsidentin des berliner landesrechnungshofs den beamten ein bummelstreik unterstellt. im weiteren ist es ebenso eine abqualifizierung, wenn man "gute neue mitarbeiter" mit einem mehrentgelt bekommen möchte. meines erachtens ist es auch eine unhaltbare äußerung, hier die beamten unter generalverdacht des faulpelzertums zu stellen.

unverschämtheit!


Genau so habe ich das auch empfunden. Vor allen Dingen, was heißt, dass man durch bessere Bezahlung gute Leute bekommen könne.... Also neue Leute oder mutieren diejenigen, die schon eingestellt sind, dann plötzlich zu "guten Leuten"?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 18:42
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Zitat von Till im Beitrag #3
Wenn man den kompletten Artikel liest, findet man durchaus vernünftige Sätze.
[quote]"Man sollte eine gründliche Prozessanalyse durchführen und vielleicht ein paar Leute weniger holen, anstatt viel Geld ins System zu stecken und erst dann zu schauen, wie es funktioniert."
...
Berlin zahle im öffentlichen Dienst schlechter als andere Bundesländer. Um mit den Behörden des Bundes und anderer Bundesländer konkurrieren zu können, müsse Berlin dringend etwas tun. "Das betrifft nicht nur die Besoldung, sondern auch die Besoldungsstruktur."


Es erweckt mal wieder stark den Eindruck, dass du lediglich in einen Thread einsteigst, um deinen Widerspruchsgeist zu befriedigen anstatt einfach mal auf das Geschriebene einzugehen und deine eigene!!! Meinung dazu zu äußern.
Wie wäre es einmal damit?

---


Irgendwie hakt's wohl manchmal aus. hau.gif - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe natürlich die Sätze zitiert, weil sie meiner Meinung entsprechen ("vernünftige Sätze"). Aber gerne noch einmal, für Leute, die schwer von Kapee sind:
"Viel hilft viel" gilt nicht immer. Wenn der Service von Bürgerämtern etc. schlecht ist, lohnt es sich durchaus, auch einmal auf die Prozesse zu schauen, und wenn sich die Berliner Verwaltung in direkter Konkurrenz zum Bund und womöglich zu Brandenburg befindet, sind niedrigere Gehälter nicht gerade hilfreich, wenn es um die Akquisition von fähigen Mitarbeitern geht.


nach oben springen

#7

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 02.05.2018 20:15
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1

Kann man das so verstehen?



Würde behaupten Fachkräftemangel. Wer kommt schon nach Berlin, wenn Brandenburg besser zahlt und niedrigere Lebenshaltungskosten hat?



zuletzt bearbeitet 02.05.2018 20:18 | nach oben springen

#8

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 07:45
von woipe (gelöscht)
avatar

servus lieber till,
du hast sicher recht, wenn man die prozesse beleuchtet und hinterfragt.
das sollte jeder vernünftige arbeitgeber immer und immer wieder tun.

ich frage mich aber gerade, wie du beamten ein höheres entgelt zukommen lassen möchtest.
das besoldungssystem ist doch recht starr.
soll das dann über einer änderung der besoldungsgruppen, stufen oder ggf. sonderzahlungen, bzw. die damit verbundenen regelungen erfolgen???
und wie würdest du in diesem zusammenhang derartige aussagen einschätzen?
"wir müssen dieses jahr die kollegen etwas schlechter bewerten, damit wir bei den prämien (sonderzahlungen) weniger ausschütten müssen."
derartige äußerungen kenne ich inzwischen zur genüge. ob ich sie von meinem vater hören musste, meinen großeltern, oder auch freunden und bekannten, die im staatsdienst arbeiten bzw. arbeiteten.
in dem zusammenhang mit der bereits angesprochenen äußerung bekäme das einen richtig faden beigeschmack...

ich will damit nicht sagen, dass du falsch liegst, aber das ist ein thema mit gewaltigem zündstoff, ein thema das auch mit jeder menge vorurteilen gespickt voll ist.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#9

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 08:02
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #6



Irgendwie hakt's wohl manchmal aus.

Ich habe natürlich die Sätze zitiert, weil sie meiner Meinung entsprechen ("vernünftige Sätze"). Aber gerne noch einmal, für Leute, die schwer von Kapee sind:
"Viel hilft viel" gilt nicht immer. Wenn der Service von Bürgerämtern etc. schlecht ist, lohnt es sich durchaus, auch einmal auf die Prozesse zu schauen, und wenn sich die Berliner Verwaltung in direkter Konkurrenz zum Bund und womöglich zu Brandenburg befindet, sind niedrigere Gehälter nicht gerade hilfreich, wenn es um die Akquisition von fähigen Mitarbeitern geht.


Nun denkst du, dass das Gros der anderen Sätze des Artikels unvernünftig sind? Und man nur welche herausreißen muss und andere Aussagen darin unbeachtet lassen kann?
Denn die Kernfrage ist doch, ob durch höhere Bezahlung die bereits existierenden Mitarbeiter flotter werden, ihre Arbeit dann "gezielt" besser verrichten. Oder ob die bemängelten Dinge nur Zeichen von Überarbeitung sind? Oder doch mangelnder Qualität und Qualifikation? Wo sich dann Beamtenwitze anbieten der Art: Ein Beamter zum anderen: "Wollen wir uns nicht ein Aquarium kaufen?" " Ach nein, Fische sind mir einfach zu hektisch."

Und ist es nicht so zu sehen, dass die Mitarbeiter jetzt abgewertet werden, weil der zu verstehende Tenor ist, dass nur "Qualität" zu bekommen ist, wenn mehr gezahlt wird?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 11:58
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #8
ich frage mich aber gerade, wie du beamten ein höheres entgelt zukommen lassen möchtest.
Ich möchte gar nichts; was in Berlin abgeht, ist mir im Grunde sowas von wurscht. Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass das, was Marion Claßen-Beblo gesagt hat, nicht so blöd ist, wie es die Threaderstellerin durch selektive Zitate und einseitige Interpretation darstellen wollte.
Ich weiß nicht einmal, wen Marion Claßen-Beblo konkret im Blick hatte. Manchmal reicht es tatsächlich, ein paar Führungskräfte auszutauschen, damit der Laden (wieder) vernünftig läuft.



zuletzt bearbeitet 03.05.2018 12:18 | nach oben springen

#11

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 12:42
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #10
Zitat von woipe im Beitrag #8
ich frage mich aber gerade, wie du beamten ein höheres entgelt zukommen lassen möchtest.
Ich möchte gar nichts; was in Berlin abgeht, ist mir im Grunde sowas von wurscht. Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass das, was Marion Claßen-Beblo gesagt hat, nicht so blöd ist, wie es die Threaderstellerin durch selektive Zitate und einseitige Interpretation darstellen wollte.
Ich weiß nicht einmal, wen Marion Claßen-Beblo konkret im Blick hatte. Manchmal reicht es tatsächlich, ein paar Führungskräfte auszutauschen, damit der Laden (wieder) vernünftig läuft.



Wenn dir das "wurscht" ist, was in Berlin abgeht, dann ist ein Forum, wo über Politik gesprochen und diskutiert wird, möglicherweise für dich nicht das Richtige?
"Selektive Zitate", um das Thema auf eine andere Schiene zu bringen, das ist zweifelsohne und erkennbar deine Spezialität. Und das ist nicht gut.
Der Ton macht die Musik - und da solltest du dir die Töne mal überlegen, bevor du losplärrst.

Steht nicht das, was ich zum Thema machte in dem Artikel? Natürlich steht es dort und war Grund für mich, hierzu einmal gezielte Fragen zu stellen.
Wärest du auf diese eingegangen und hättest dann z.B. geschrieben: .... aber es gibt ja auch vernünftige Vorschläge der Art.... dann klingt das ganz anders als der Tenor des Angriffs gegen mich, den du zunehmend hier verbreitest.
Und das, Till, wird mir langsam zu bunt.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 12:51
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #10
Zitat von woipe im Beitrag #8
ich frage mich aber gerade, wie du beamten ein höheres entgelt zukommen lassen möchtest.
Ich möchte gar nichts; was in Berlin abgeht, ist mir im Grunde sowas von wurscht. Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass das, was Marion Claßen-Beblo gesagt hat, nicht so blöd ist, wie es die Threaderstellerin durch selektive Zitate und einseitige Interpretation darstellen wollte.
Ich weiß nicht einmal, wen Marion Claßen-Beblo konkret im Blick hatte. Manchmal reicht es tatsächlich, ein paar Führungskräfte auszutauschen, damit der Laden (wieder) vernünftig läuft.


wenn noch nicht mal klar ist, wen die gute im blick hatte, dann ist es auch anmaßend über einen gesamten berufsstand so zu reden.
dass etwas im argen ist, wage ich nicht zu bezweifeln, aber die art und weise ist dann nicht in ordnung. ich denke, das wolltest du für dich auch nicht.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#13

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 13:09
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #12
[quote="Till"|p14887]wenn noch nicht mal klar ist, wen die gute im blick hatte, dann ist es auch anmaßend über einen gesamten berufsstand so zu reden.
dass etwas im argen ist, wage ich nicht zu bezweifeln, aber die art und weise ist dann nicht in ordnung. ich denke, das wolltest du für dich auch nicht.
Wenn man über Prozesse und Bezahlung redet, ist das keine Anmaßung. Aber auf der Basis eines Zeitungsinterviews wird man kaum Probleme lösen können. Ich habe lediglich angemerkt, dass die Dame durchaus Vernünftiges gesagt hat. Wie man der Berliner Verwaltung tatsächlich auf die Beine helfen kann, das zu beurteilen habe ich zu wenig Insiderwissen.

Allgemeine Bemerkung: Wenn sich jemand durch einen simplen Satz von mir wie
"Wenn man den kompletten Artikel liest, findet man durchaus vernünftige Sätze."
persönlich angegriffen fühlt, dann habe nicht ich ein Problem. Im Übrigen heißt der Threadtitel "Mehr Geld und Qualitätssteigerung", und genau zu diesem Thema habe ich mich geäußert.



zuletzt bearbeitet 03.05.2018 13:26 | nach oben springen

#14

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 13:28
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #13
Allgemeine Bemerkung: Wenn sich jemand durch einen simplen Satz von mir wie
"Wenn man den kompletten Artikel liest, findet man durchaus vernünftige Sätze."
persönlich angegriffen fühlt, dann habe nicht ich ein Problem.


Das glaube ich, dass du kein Problem mit deiner Art hast. Möglicherweise kannst du gar nicht anders.

Du hast mir noch keine Antwort auf deine unverschämte Behauptung von gestern gegeben, wen ich "weggeekelt" hätte durch Editierungen? Ich bin sehr gespannt!

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Mehr Geld und Qualitätssteigerung

in Diverse Nachrichten 03.05.2018 13:56
von Till (gelöscht)
avatar

Zum Bleistift hier: Zur Diskussionskultur
Und a. darf wohl nur noch mit Maulkorb erscheinen.



zuletzt bearbeitet 03.05.2018 14:08 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Bitte nehmt das Geld!"
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
10 13.03.2021 09:16goto
von Findus • Zugriffe: 280
Hasi hüpf - wenn man nicht weiß, wohin mit seinem Geld
Erstellt im Forum Malerei, Bildhauerei und Architektur von Anthea
1 17.05.2019 22:05goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 402
von der Leyen - Gutes Geld dem guten hinterher schmeißen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 18.04.2020 03:52goto
von Munro • Zugriffe: 1118
Geld ist nicht alles!
Erstellt im Forum Ökonomie von
39 30.09.2018 14:54goto
von Anthea • Zugriffe: 1361
Irans Geld
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von SirPorthos
15 15.05.2019 08:08goto
von Anthea • Zugriffe: 623
Dessen Geld ich erhalte - dessen Marschmusik ich singe
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 09.07.2018 12:56goto
von Till • Zugriffe: 262
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Geld allein macht nicht glücklich
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
6 05.04.2023 16:40goto
von Findus • Zugriffe: 380
Gab es früher mehr Zukunft?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
9 04.12.2022 15:27goto
von Vaschka • Zugriffe: 282

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 280 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: