#1

Amerika erstickt und brennt

in Amerika 02.06.2020 09:13
von Meridian | 2.857 Beiträge

Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd eskaliert die Situation in den Städten der USA immer mehr. Es bricht eine Wut aus, die sich über Jahrzehnte aufgestaut hat. Als Brandbeschleuniger wirken die Corona- und Wirtschaftskrise, die die Arbeitslosenzahlen in gewaltige Höhe schnellen lassen.

Und Trump? Der gießt Öl ins Feuer. Vermitteln ist eh nicht seine Stärke.

https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-...ismus-1.4924337

https://www.sueddeutsche.de/politik/trum...floyd-1.4924335

Droht den USA ein Bürgerkrieg? Länder wie China, Iran oder Russland dürften dabei genüsslich zuschauen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 02.06.2020 17:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Meridian,

zu diesem Thema hatte ich in den vergangenen Tagen jede Menge im Fackibock gepostet... Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass in den USA schon seit längerem unterschwellig ein Bürgerkrieg stattfindet. Ich werde dazu sicher noch weiter posten... muss nur jetzt erst mal wieder die liebe Familie versorgen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#3

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 02.06.2020 18:15
von Balingablob (gelöscht)
avatar

In einem Land das ganz groß Demokratie schreit und gleichzeitig seit bestehen Teile des Volkes unterdrückt und "Gläubige" in der Sonntagsmesse mit dem Sturmgewehr AR-15 im Anschlag beten, ist das Chaos vorprogrammiert.

Trump ist nicht mal das Problem, Trump ist lediglich das gärende Gesicht des echten Amerikas unter der bunten Fassade.



nach oben springen

#4

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 02.06.2020 18:52
von Meridian | 2.857 Beiträge

Dauernd geht mir der Begriff "shithole country" durch den Kopf, wenn ich an die derzeitigen Unruhen in den USA denke. Ich glaube, die von Trump bezeichneten "shithole countries" erleben derzeit eine gewisse Genugtuung.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

zuletzt bearbeitet 02.06.2020 22:49 | nach oben springen

#6

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 09:37
von heiner | 881 Beiträge

Oft schon habe ich gehört, man könne einen "Hegemon" doch akzeptieren, wenn der so demokratisch & freiheitlich, ein freundlicher Hegemon wäre. Einmal mehr zeigt es sich, es gibt ihn nicht, den freundlichen Hegemon.
Die USA haben das ambivalenteste Regime der Welt, nach außen das Land von Freiheit & Demokratie, im innern zerrissen & ungerecht. Die USA sind mit ihren vielen Kriegen die sie führen um sich strategische Positionen zu sichern, am Flüchtlingselend der Welt mit schuldig. Der weit verbreitete "Rassismus" spaltet das Land & es braucht nicht viel um daraus eine gefährliche Mischung aus Wut & Gewalt zu machen. Immerhin kann man dort Kriegswaffen für jeden Haushalt, ganz Problemlos kaufen, wie man hierzulande, die Wurst beim Metzger kauft.
Wenn die Demos wieder aufhören, wird es weiterhin den unterschwellig, vordergründigen "Rassismus" geben, mit Ku Klux-Clan & allem was es sonst an Gewalt bereiten Terroristen in diesem Land gibt. Immerhin hat sich dort nichts zum Besseren verändert, seit es "Bürgerrechtler" wie Martin Luther King gab & jene die ihn ermordeten, vor mehr als einem halben Jahrhundert.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#7

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 10:53
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #6
Oft schon habe ich gehört, man könne einen "Hegemon" doch akzeptieren, wenn der so demokratisch & freiheitlich, ein freundlicher Hegemon wäre. Einmal mehr zeigt es sich, es gibt ihn nicht, den freundlichen Hegemon.



Das ist vom ( altgriechischen ) Sprachgebrauch eine contradictio in se. Der ἡγεμών ist immer die Verbrämung eines Diktators gewesen. Am leichtesten am Beispiel Philipps II. von Makedonien zu ersehen, der sich " Hegemon von Hellas " nannte.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#8

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 20:46
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/dona...02-2241be3467c1

Ob es dazu kommt??? Wenn ja, dann brennt die Welt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#9

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 21:00
von Anthea | 12.400 Beiträge

Schlimme Vorstellung!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 21:17
von Balingablob (gelöscht)
avatar

Kann leider die Links nicht lesen. Um was gehts?



nach oben springen

#11

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 03.06.2020 21:26
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Im Gunde geht es um die Vorgänge der letzten Tage in den USA.
Der vom mir zuletzt gepostete SPON-Artikel behandelt im Gunde den vermeintlichen Plan Trumps im Falle einer Wahlniederlage im November die Wahl nicht anzuerkennen und zu putschen. Im Grunde hat er das schon bei der letzten Wahl vorbereitet, als er Hillary Clinton im Gunde Wahlbetrug unterstellt hat...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#12

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 04.06.2020 00:10
von Meridian | 2.857 Beiträge

Sollte es Trump tatsächlich fertig bringen, trotz einer Niederlage einfach weiter zu regieren, dann reiht er sich endgültig in Staatschefs wie Erdogan, Orban oder Putin und andere ein, die zwar gewählt werden, aber die man kaum noch als demokratisch bezeichnen kann. Und einer wie Trump fühlt sich auch von gerade solchen Leuten angezogen.

Für die USA würde aber ein langer Weg zu Ende gehen, nämlich der des Selbstbetruges. Die Demokratie dort war schon eh unterhöhlt. Wenn deren Untergang offensichtlich wird, haben die Amerikaner nur die Wahl, für ihre Demokratie zu kämpfen (notfalls auch in einem Bürgerkrieg), oder sie finden sich damit ab, dass die schon lange währende Wirtschafts- und Finanzdiktatur nun offensichtlich geworden ist.

Auch für Europa geht eine Zeit zu Ende, nämlich die der sogenannten westlichen Demokratien. Die europäischen Länder haben die Chance, stets weiter dem "Vorbild" USA zu folgen. Polen und Ungarn tun es bereits. Doch in fast alle Länder sind vom Rechtspopulismus bedroht. Es besteht aber auch die Chance der Erneuerung der Demokratie.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#13

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 04.06.2020 13:57
von Meridian | 2.857 Beiträge

Als ich folgende Meldung las, dachte ich, es wäre Satire.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...-infiziert.html

Mein erster Gedanke war, dass Floyd den Polizisten hoffentlich als letzte Rache angesteckt hat. Aber nein, dann würde auch der Polizist diesen Virus weitergeben. [Ab hier Satire] Und er würde Floyd posthum wegen versuchten Mordes anklagen, der dann ebenfalls posthum zum Tode erurteilt würde. Immerhin hat der Postillon schon gleich nach diesem Vorfall einen Artikel in diese Richtung verfasst.

https://www.der-postillon.com/2020/05/george-floyd.html

An Satire mangelt es zu diesem Thema wahrlich nicht.

https://www.der-postillon.com/2020/06/tr...rdiert-usa.html

Auch Assad wird in dieses Thema einbezogen:

https://www.der-postillon.com/2020/06/sy...bellen-usa.html

Nebenwirkung von Hydroxychloroquin:

https://www.der-postillon.com/2020/06/tr...chloroquin.html

Erdöl in Washington?

https://www.der-postillon.com/2020/06/er...washington.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 04.06.2020 20:18
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der All-tägliche Rassismus in den USA
Quelle: t-online.de klick
Tod von George Floyd und US-Polizeigewalt: "Ein langer Krieg" für Schwarze
In Amerika tobt wütender Protest. Was bedeuten Rassismus und Polizeigewalt im Leben schwarzer Amerikaner? Einer, der was zu sagen hat, beschreibt es anschaulich.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#15

RE: Amerika erstickt und brennt

in Amerika 04.06.2020 23:51
von Atue (gelöscht)
avatar

Die USA ist nicht Trump!

Neben Trump und seinen Gefolgsleuten gibt es auch eine starke Anti-Trump-Bewegung - und weder ist die Polizei der Erfüllungsgehilfe von Trump, noch das Militär.

Um Wahlen zu gewinnen, braucht Trump nur eine relative Mehrheit (die absolut sogar eine Minderheit sein kann). Um erfolgreich einen Putsch hin zu bekommen, brauchte Trump aber viel mehr.

Wichtige Player der Wirtschaft gerade auch von erfolgreichen Unternehmen stehen in Kontraposition zu Trump. Und im Militär gibt es hochrangige Generäle, die alles andere als blinde Gefolgsleute zu Trump sind.

Nein, einen Putsch von Trump schließe ich aus. Würde er den führen, käme es sofort zum Bürgerkrieg - und erneut würden die Städte und der Norden die typischen Wahlgegenden der Trump-Wähler locker überrennen.

Dazu kommt noch: Bei einem Putschversuch braucht Trump Unterstützung aus dem Ausland - doch wer würde ihm helfen? America first - mit den meisten Verbündeten hat sich Trump doch schon zerstritten. Und Rußland und auch China haben wenig Interesse daran, wenn die USA dauerhaft zum nicht kalkulierbaren Risiko wird.

Nein - spätestens in 5 Jahren ist der Spuk vorbei! Die USA werden so oder so massiv geschwächt sein, und die Nachfolger werden Jahre brauchen, um die USA wieder in der ersten Liga der Weltpolitik zu festigen. Aber Trump? Sein Ruhm ist beendet, sobald man anfängt, seine Scherben ernsthaft aufzuräumen.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Amerika — Du hast es schlechter...
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Teddybär
0 14.05.2020 11:39goto
von Teddybär • Zugriffe: 121
Assange
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
7 05.01.2021 07:19goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 291
Notre Dame brennt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von kuschelgorilla
48 28.04.2019 20:50goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 944
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die Unabhängigkeitserklärung der vereinigten Staaten von Amerika
Erstellt im Forum Amerika von SirPorthos
7 07.07.2018 09:50goto
von Anthea • Zugriffe: 391
Amerikas Schutzzölle - das Ende liberalen Welthandels?
Erstellt im Forum Ökonomie von Findus
22 29.07.2018 10:41goto
von Findus • Zugriffe: 465
Amerika, armes Amerika
Erstellt im Forum Amerika von Findus
0 29.10.2017 12:03goto
von Findus • Zugriffe: 176
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :