#1

Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 10:28
von Anthea | 12.414 Beiträge

Eilmeldung von soeben, dass Frau Merkel nicht mehr für den CDU-Vorsitz kandidieren wird.
Friedrich Merz stellt sich zur Verfügung.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 11:34
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ob das auch Seehofer zum Rücktritt bewegt? Aber nein, Merkel zieht die Konsequenz aus der Hessenwahl. Die geht Seehofer ja nichts an.

Merz hat sich als Nachfolger sofort in den Ring geworfen. (Dass er sich so schnell dafür bereit erklärt hat... Als ob er jahrzehntelang auf diesen Moment gewartet hat...) Andere mögliche Kandidaten: AKK, Spahn, Panzer-Ulla, Daniel Günter

Oder Seehofer, der schnell zur CDU wechselt? Desgleichen für Kretschmann, der früher schon 2x aus den Grünen ausgetreten ist und sowieso eher wie ein CDUler erscheint. Bei einem dritten Mal würde er nicht wieder eintreten.
Aber warum dann nicht gleich Frauke Petry? Sie kann auf Erfahrungen eines Parteivorsitzes zurückgreifen. Bernd Lucke allerdings auch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 12:33
von Anthea | 12.414 Beiträge

Nach neuester dpa-Meldung wird Frau Merkel 2021 auch nicht mehr fürs Kanzleramt kandidieren.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 12:42
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Ob das auch Seehofer zum Rücktritt bewegt? Aber nein, Merkel zieht die Konsequenz aus der Hessenwahl. Die geht Seehofer ja nichts an.

Merz hat sich als Nachfolger sofort in den Ring geworfen. (Dass er sich so schnell dafür bereit erklärt hat... Als ob er jahrzehntelang auf diesen Moment gewartet hat...) Andere mögliche Kandidaten: AKK, Spahn, Panzer-Ulla, Daniel Günter

Oder Seehofer, der schnell zur CDU wechselt? Desgleichen für Kretschmann, der früher schon 2x aus den Grünen ausgetreten ist und sowieso eher wie ein CDUler erscheint. Bei einem dritten Mal würde er nicht wieder eintreten.
Aber warum dann nicht gleich Frauke Petry? Sie kann auf Erfahrungen eines Parteivorsitzes zurückgreifen. Bernd Lucke allerdings auch.



Merz ist kein Sympathieträger. Unter seiner "Aegide" wird alles nur noch kälter werden... Mein Empfinden.
Aber die anderen Kandidaten in spe sind gleich/ähnlich schlimm, nur anders.

Das ist jetzt so wie "Leichenfledderei", wo sich - der Verstorbene ist noch nicht unter der Erde - wie die Geier sich die Anverwandten ums Erbe streiten.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 15:14
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich habe Frau Dr. Merkel - unsere Kanzlerin - in den letzten Monaten nicht gemocht.

Nun jedoch hat sie meine Achtung wieder. Dieser Schritt war hart aber sehr ehrlich.

Ich habe mich getäuscht. Sie scheint doch Charakter zu haben. Auch die Ankündigung ihres kompletten Rückzugs aus der Politik ist etwas, was ich selten auf der politischen Bühne erlebte.

Nun wird die Leichefledderei beginnen....es wird ein abartiges Schauspiel werden.


Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#6

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 16:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Aber eben ein Schaupiel.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#7

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:05
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Es ist gut, dass Frau Merkel Abtritt.

Dadurch kommt die politische Landschaft in Bewegung.

Die CDU dürfte m.E. nach Rechts rücken, die SPD könnte sich eventuell mehr nach Mitte-Links orientieren, nachdem sie die Flüchtlingspolitik etwas restriktiver angehen sollte. Ich persönlich hoffe, dass damit der Abstieg der AfD begonnenen hat.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#8

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #7
Es ist gut, dass Frau Merkel Abtritt.

Dadurch kommt die politische Landschaft in Bewegung.

Die CDU dürfte m.E. nach Rechts rücken, die SPD könnte sich eventuell mehr nach Mitte-Links orientieren, nachdem sie die Flüchtlingspolitik etwas restriktiver angehen sollte. Ich persönlich hoffe, dass damit der Abstieg der AfD begonnenen hat.


Ich bin da eigentlich der Meinung, dass das Ausharren in der GroKo bis 2021 der SPD nicht gut tut.
Sie sollten sich - ganz für sich - separieren und vernünftig ausrichten.
Offenbar will Nahles jetzt in Windeseile einige Dinge überlegen, die dann auf den Tisch des Hauses kommen sollen, Gesetzesvorlagen etc. Was auch immer.
Und die ewige Laberei, zu "Sachdiskussionen" zurückzukommen, die kann der Bürger ja jetzt auch nicht mehr hören.
Viel Lärm um nichts. Denn was haben die in der Groko seit der letzten Wahl gestemmt?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Den Den ersten Ankündigungen nach werden wohl Friedrich Merz, Annegret Kram-Karrenbauer und Jens Spahn kandidieren. Alle drei stehen für eine andere zukünftige Ausrichtung der CDU. Merz steht für das Neoliberale und die Steuererklärung auf dem Bierdeckel. Kramp-Karrenbauer für eine leicht konservativere Politik - im Großen und Ganzen aber ein weiter so. Nur Spahn steht für ein Rücken der Union nach Rechts.
Wohin die Union sich entwickelt ist also noch alles andere als ausgemacht.


nach oben springen

#10

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:30
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Zitat von Teddybär im Beitrag #7
Es ist gut, dass Frau Merkel Abtritt.

Dadurch kommt die politische Landschaft in Bewegung.

Die CDU dürfte m.E. nach Rechts rücken, die SPD könnte sich eventuell mehr nach Mitte-Links orientieren, nachdem sie die Flüchtlingspolitik etwas restriktiver angehen sollte. Ich persönlich hoffe, dass damit der Abstieg der AfD begonnenen hat.


Ich bin da eigentlich der Meinung, dass das Ausharren in der GroKo bis 2021 der SPD nicht gut tut.
Sie sollten sich - ganz für sich - separieren und vernünftig ausrichten.
Offenbar will Nahles jetzt in Windeseile einige Dinge überlegen, die dann auf den Tisch des Hauses kommen sollen, Gesetzesvorlagen etc. Was auch immer.
Und die ewige Laberei, zu "Sachdiskussionen" zurückzukommen, die kann der Bürger ja jetzt auch nicht mehr hören.
Viel Lärm um nichts. Denn was haben die in der Groko seit der letzten Wahl gestemmt?

---



Ein Ende der GroKo und Neuwahlen halte ich für falsch, weil für die SPD zu früh.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#11

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:34
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin liebe Gemeinde,

ich habe Frau Dr. Merkel - unsere Kanzlerin - in den letzten Monaten nicht gemocht.

Nun jedoch hat sie meine Achtung wieder. Dieser Schritt war hart aber sehr ehrlich.

Ich habe mich getäuscht. Sie scheint doch Charakter zu haben. Auch die Ankündigung ihres kompletten Rückzugs aus der Politik ist etwas, was ich selten auf der politischen Bühne erlebte.

Nun wird die Leichefledderei beginnen....es wird ein abartiges Schauspiel werden.


Gruß aus dem alten Land !






Lieber SirPorthos, was hätte sie denn sonst machen sollen? Bei jedem weiteren Klammern an ihrem Sessel würde sie sich doch lächerlich machen.
Denn die CDU-Karre ist tief in den Sumpf gefahren. Und weiteres "Aussitzen", wie es immer ihre liebste Übung war, wird diese nicht flott machen können.
Besonders wenn man dann noch - für mich im Grunde "traurige Gestalt" wie einen Bouffier sieht, der unbedingt MP bleiben will. Und zitternd die Wahlzahlen betrachtet.

Es wird ja erst einmal so sein - egal, wer ihre Nachfolge antritt - dass "neue Besen gut kehren". Bis dann der Bürger merkt, dass die doch nicht so gut sind...Oder vielleicht doch? Wer weiß.
Wahrscheinlich bin ich voreingenommen, denn die genannten Kandidaten erscheinen mir alle nicht als "das Gelbe vom Ei".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:34
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #9
Den Den ersten Ankündigungen nach werden wohl Friedrich Merz, Annegret Kram-Karrenbauer und Jens Spahn kandidieren. Alle drei stehen für eine andere zukünftige Ausrichtung der CDU. Merz steht für das Neoliberale und die Steuererklärung auf dem Bierdeckel. Kramp-Karrenbauer für eine leicht konservativere Politik - im Großen und Ganzen aber ein weiter so. Nur Spahn steht für ein Rücken der Union nach Rechts.
Wohin die Union sich entwickelt ist also noch alles andere als ausgemacht.


Ich kann nicht glauben, dass ein Bierdeckel die CDU regieren wird... nach 14 Jahren... Karrenbauer, nicht das der Name Programm ist, denn der Karren sitzt fest... im Dreck... und Spahn ja... beide sind Rechts und machen das Rennen unter sich aus.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#13

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 18:50
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #10


Ein Ende der GroKo und Neuwahlen halte ich für falsch, weil für die SPD zu früh.


Wieso? Willst du, dass die SPD erst soweit in den Umfragen absackt, dass sie die 5%-Hürde verfehlt? Oder im Hinblick auf die Landtagswahlen in 3 ostdeutschen Bundesländern 2019: Braucht die GroKo erst AfD-Ministerpräsidenten, um endlich aufzuhören? Wenn es dann soweit ist, dann wird die AfD auch einen Kanzlerkandidaten stellen, die Grünen auch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 19:11
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13
Zitat von Teddybär im Beitrag #10


Ein Ende der GroKo und Neuwahlen halte ich für falsch, weil für die SPD zu früh.


Wieso? Willst du, dass die SPD erst soweit in den Umfragen absackt, dass sie die 5%-Hürde verfehlt? Oder im Hinblick auf die Landtagswahlen in 3 ostdeutschen Bundesländern 2019: Braucht die GroKo erst AfD-Ministerpräsidenten, um endlich aufzuhören? Wenn es dann soweit ist, dann wird die AfD auch einen Kanzlerkandidaten stellen, die Grünen auch.


So lange die SPD keine Antworten bzw. kein scharfes Profil zu dem Themen Innere Sicherheit und Flüchtlinge hat: Ja!!


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#15

RE: Nachfolge gesucht

in Deutschland 29.10.2018 19:30
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #12
Zitat von Findus im Beitrag #9
Den Den ersten Ankündigungen nach werden wohl Friedrich Merz, Annegret Kram-Karrenbauer und Jens Spahn kandidieren. Alle drei stehen für eine andere zukünftige Ausrichtung der CDU. Merz steht für das Neoliberale und die Steuererklärung auf dem Bierdeckel. Kramp-Karrenbauer für eine leicht konservativere Politik - im Großen und Ganzen aber ein weiter so. Nur Spahn steht für ein Rücken der Union nach Rechts.
Wohin die Union sich entwickelt ist also noch alles andere als ausgemacht.


Ich kann nicht glauben, dass ein Bierdeckel die CDU regieren wird... nach 14 Jahren... Karrenbauer, nicht das der Name Programm ist, denn der Karren sitzt fest... im Dreck... und Spahn ja... beide sind Rechts und machen das Rennen unter sich aus.


Mit Merz kannst du Recht haben. Trotzdem ist er der Außenseiterkandidat.
Wenn es um Spahn oder Kramp-Karrenbauer geht, bleibt festzustellen, dass es für Spahn zu früh für den Parteivorsitz ist und Kramp-Karrenbauer nicht nur die designierte Kronprinzessin ist, sondern auch deutlich mehr Kontakt mit der Basis der Union hat als Spahn.

PS: Laschet hält sich die Entscheidung über eine eigene Kandidatur offen.



zuletzt bearbeitet 29.10.2018 19:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nachfolge von "Kriegsministern:innen"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
46 31.01.2023 18:46goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1164
Erziehung in der DDR
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
3 04.04.2021 12:33goto
von denker_1 • Zugriffe: 211
Um die Ecke denken
Erstellt im Forum Diverse von Meridian
39 12.04.2020 15:59goto
von Anthea • Zugriffe: 661
Quereinsteiger als Lehrer?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
7 12.12.2018 23:56goto
von moorhuhn • Zugriffe: 438
Abschiebung – Grund gesucht, gefunden ;-(
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 29.10.2018 10:46goto
von Anthea • Zugriffe: 126
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 248
"Tagesschau: Missionare gesucht"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.03.2018 18:26goto
von Anthea • Zugriffe: 162
Ein „würdiger“ Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 11.10.2017 19:08goto
von Till • Zugriffe: 246
Seehofers Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
7 04.09.2017 13:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 236

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 335 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: