#1

Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 11.12.2018 11:30
von Anthea | 12.406 Beiträge

Sie werden dringend gesucht, über 30.000 Lehrkräfte sollen fehlen. Und deshalb soll die bis dato geforderte qualifizierte Ausbildung für ein Lehramt mal außer Acht gelassen werden und „Berufsfremde“ zur Unterrichtung eine Chance bekommen.

Die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. So las ich: „Wer bereits Erfahrung mit dem Unterrichten von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen hat und Fächer studiert hat, in denen Lehrer gesucht werden, dem bieten sich in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland Nordrhein-Westfalen gute Chancen für den Quereinstieg ins Lehramt.“

So werden ja eigentlich grundsätzlich immer auf den Universitäten Lehrer gesucht, die den Lehrstoff vermitteln. Egal in welchem Bereich. Genau so ist es bei/in anderen Schulformen als den Akademien. Irgendwo hat also ein jeder mal irgendwo etwas gelernt oder studiert...?
.
„Interessant ist Nordrhein-Westfalen vor allem auch deshalb, weil das Land eine neue Form des Vorbereitungsdienstes für das Lehramt eingerichtet hat. Hier können die zusätzlichen Qualifikationen für den Lehrerberuf nämlich während des Vorbereitungsdienstes erworben werden […]“

„Zusätzlich muss über die Dauer von einem Jahr eine pädagogische Einführung an der Schule und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung absolviert werden.“

Zitatquellen aus http://quer-einstieg.de/beruf/lehramt/no...-westfalen-nrw/

Welche „zusätzlichen“ Qualifikationen?

Sorry, diese Vermischungen sind mir suspekt. Der Lehrerberuf, gerade im Bereich der Schulanfänger, bedingt die Qualifikatiion intensiver und geregelter Berufsausbildung von Anfang an.

Solche Ideen erinnern mich an einen vor vielen Jahren gesehenen Sketch, wo es um „Musiker“ ging, die zum Spielen verdonnert wurden, obwohl sie gar keine Ahnung hatten… Da kamen dann solche Sachen bei raus wie „Spielen Sie vom Blatt?“ „Oh ja, Blatt, mein Lieblingskomponist“.

Demnächst kann Chirurg werden, falls dies ein Mangelberuf sein sollte, wer schon einmal als Metzger gearbeitet hat.

Spaß beiseite. Ist das wirklich eine Lösung?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 19:32
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Ich habe es schon lange aufgegeben, Wertschätzung für meinen Berufsstand einzufordern. Es sind geläufige Denkmuster in der Öffentlichkeit, dass Lehrer am Vormittag recht, am Nachmittag Freizeit haben und im Grunde jeder Ottonormalbürger sich für diesen Job eignet. Werde ich nicht weiter ausführen.
Die aktuellen Quereinsteigermodelle offenbaren in meinen Augen Hilflosigkeit und die Rache für 2 Jahrzehnte verfehlte Personalpolitik im Bildungswesen. Alles, was jetzt kommt, ist Schadensbegrenzung.
Da, wo der Bär so richtigt steppt, halten sich Politiker und Leute vom grünen Tisch gar nicht auf. Insofern ist bis in die hohe Politik noch gar nicht vorgedrungen, dass aufgrund der veränderten Bedingungen in der Bildungslandschaft und sozialen Brennpunkten selbst ausgebildete Lehrer das Handtuch schmeißen und ihnen Quereinsteiger oftmals nach einem Jahr Hölle folgen.
Es geht weniger um fachliche Qualifikation, sondern um sozialpädagogischen Überlebenskampf. Den wiederrum erlernen auch "ordentliche" Lehramtsstudenten nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Crashkursen für Quereinsteiger darum geht.
Gespräche mit jungen, frustrierten KollegInnen, die eine ganz andere Berufsmentalität entwickelt haben, zeigen mir immer wieder, dass das Schulwesen perspektivisch gesehen ein politischer Brennpunkt ohne wesentliche Erfolgsaussichten wird.

Es ist ganz einfach, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schlaucht mittlerweile so extrem, dass man spätestens nach 15 Jahren am Limit ist. Das Bewusstsein darüber lässt junge Lehrer viel eher die Reißleine ziehen, als das z.B. in meiner Generation eingetreten ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#3

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 21:07
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das Augenmerk musste ja offensichtlich hauptsächlich darauf gerichtet sein, dass den "lieben Kleinen" genügen Zucker in den Hintern geblasen wurde und die Watte für die Verpackung der kleinen und großen Monster nicht ausging.

Lehrer dann als "Kollateralschaden"....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 22:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

[quote="Anthea"|p23709]Das Augenmerk musste ja offensichtlich hauptsächlich darauf gerichtet sein, dass den "lieben Kleinen" genügen Zucker in den Hintern geblasen wurde und die Watte für die Verpackung der kleinen und großen Monster nicht ausging.

Lehrer dann als "Kollateralschaden"....

---
Ja, es hat was mit veränderten Erziehungszielen und dem Wandel der Sozialstrukturen zu tun, Anthea. Diesen Umstand empfinde ich erst mal nicht schlimm. Problematisch ist nur, dass politisch Verantwortliche in den letzten Jahren gepennt und in der Gestaltung des Bildungswesen nicht entsprechend reagiert haben. Das fängt mit vollgestopften Klassen an und hört mit überfrachteten Lehrplänen auf. Ein Lehrer kann nur auf begrenzte Zeit vor 29 Kindern Sozialarbeit gepaart mit Wissensvermittlung betreiben, dies in 5-6 Klassen in der Woche, egal ob Junglehrer, Quereinsteiger oder Fossil wie ich. Die Kraft ist schnell aufgebraucht.
Wir können sozialen Wandel nicht aufhalten, wohl aber Rahmenbedingungen anpassen. Dann gibt es vielleicht auch mehr Leute, die dem Lehrerberuf noch was abgewinnen können.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 22:55
von Anthea | 12.406 Beiträge

Liebes moorhuhn, ich habe so gar keine Idee, was man tun könnte, wie man "Rahmenbedinungen" anpassen könnte. Die dann dazu erfreulicherweise dazu führen würden, dass Lehrermangel behoben würde.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#6

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 23:09
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"...ich habe so gar keine Idee, was man tun könnte, wie man "Rahmenbedinungen" anpassen könnte. "

Ich schon


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 23:19
von Anthea | 12.406 Beiträge

Na ja, eine neue Schülerklientel nebst dazugehörigen Erzeugern basteln.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#8

RE: Quereinsteiger als Lehrer?

in Schule und Bildung 12.12.2018 23:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Die Erzeuger der Schülerklientel von morgen sind unsere Kinder+ Menschen mit völlig anderem kulturellen Hintergrund. Da hilft "Basteln" wenig.
Mir würde schon reichen, dass diese Ableger in überschaubarer Anzahl vor mir sitzen. Im Grunde wollen sie alle nur ungeteilte Aufmerksamkeit.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskriminierende Werbung für den Lehrerberuf
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 15.08.2023 17:03goto
von Anthea • Zugriffe: 650
Anpassung christlicher Lehre - Bibelschreibung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 29.04.2021 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 167
Religöse Lehren und deren "Unterschiede" ???
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 27.02.2021 00:40goto
von Atue • Zugriffe: 952
Mystische Lehre - der islamische Sufismus
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
7 23.04.2020 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 198
Schüler - "Verbrechensopfer"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 05.01.2020 14:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 212
Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 23.05.2019 22:53goto
von moorhuhn • Zugriffe: 296
Noten für den Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 10.02.2019 19:47goto
von SirPorthos • Zugriffe: 176
"Buschzulage" für Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 09.11.2018 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 181
Der unerklärbare Gott und das Scheitern beim Bemühen von Beweisfindung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
172 20.08.2021 12:25goto
von denker_1 • Zugriffe: 3269

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 418 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: