#1

Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 11.11.2018 14:13
von Anthea | 12.400 Beiträge

Oder: Die Philosophen und die Astrologie.
Astrologie, die (Pseudo) Wissenschaft, für die wir noch nicht reif sind?

„Die Astrologie (im 16. Jahrhundert als griechisch astrologia, Sterndeutung, gebildetet aus altgr. ἄστρον astron ‚Stern‘ und λόγος logos ,Lehre‘) ist die Deutung von Zusammenhängen zwischen astronomischen Ereignissen bzw. Gestirnskonstellationen und irdischen Vorgängen.“Wikipedia

Hier ist das andauernde Problem, dass eine deterministische Beziehung behauptet wird, ohne jedoch wirklich nachprüfbare Zusammenhänge liefern zu können, die eine „Symbiose“ bewahrheiten könn(t)en. Somit rückt die Astrologie in die Abteilung „Glauben“. Hier liegt dann die Wahrheit im rein subjektiv empfundenen Bereich.

Vormals war die Astrologie ein wichtiger Bestandteil jeglicher philosophischer Betrachtung. So war die Astrologie als Lehrfach im Rahmen des siebenjährigen Philosophie-Grundstudiums an den Universitäten diesem zugehörig. So finden sich in der Antike, dem Mittelalter bis hin zur Renaissance ganz selbstverständlich bei den bedeutenden Philosophen die sozusagen „deterministischen Himmelskörper“.

Was ist Astrologie wirklich? Eine vernachlässigte Wissenschaft oder Unfug? Die Horoskope und Rummelplatz-Wahrsagerinnen etc. mal außer Acht lassend.

„Ich glaube nicht an Astrologie, es funktioniert.“ Albert Einstein

„Der Glaube an die Wirkung der Astrologie beruht in erster Linie auf der Erfahrung, die so zwingend ist, dass sie nur von Menschen abgelehnt werden kann, die sie nicht angemessen geprüft haben.“ Johannes Kepler

„Wer die Astrologie nicht versteht, ist kein Arzt, sondern ein Narr." - Hippokrates

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 14.11.2018 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Astrologie ist Unfug!

Als die Wissenschaft noch nicht weit genug war, haben die Menschen an alles mögliche geglaubt. Heute sind ein paar Restreligionen übrig geblieben, und viel Esoterik. Astrologie gehört da dazu.

Sicher - man findet pseudowissenschaftliche scheinbar korrekte Vorhersagen.....aber noch immer fehlt auch nur ein einziger Beleg dafür, dass man Astrologie wirklich im wissenschaftlichen Sinne als nützlich belegen kann.

Es ist keine Frage - es gibt jenseits der Wissenschaft noch vieles, was selbige derzeit nicht oder allenfalls mangelhaft erklären kann. Das lässt an der ein oder anderen Stelle auch Platz für Glauben und Religion - aber für Astrologie kann ich kaum mehr empfinden als Mitleid mit denen, die sich auf solch esoterischen Praktiken einlassen - und am Ende entweder abgezockt werden, oder sich selbst abzocken mit einem Glauben an Scheinwahrheiten, der dann die eigene Wahrnehmungsfähigkeit auf das Niveau eines naiven Kleinkindes bringt.

Allenfalls kann ich der Astrologie noch etwas abgewinnen: Einen gewissen Unterhaltungswert.... es ist nett und ein Gesprächsöffner, wenn man sich beispielsweise über die allgemeinen Floskeln eines Horoskopes austauscht....eine ähnlich nette Herausforderung ist es aber auch, wenn man beispielsweise in den letzten Lottozahlen nach einem Hinweis sucht, warum der die eigene Liebe o.ä. beschreibt.....wer genügend sucht, wird immer Argumente finden, warum die Zahlen, Sternenkonstellationen oder was auch immer genau so sind, wie sie sind.

Wissenschaftlicher sind dagegen romantische Banausen, weil sie Wahrscheinlichkeiten berechnen können, oder Planetenkonstellationen erklären können. Ab und an kann man ja mal einen romantischen Ausflug machen - solange man nicht vergisst, was Wissenschaft, und was reine Emotion ist.


nach oben springen

#3

RE: Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 14.11.2018 09:12
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Wissenschaftlicher sind dagegen romantische Banausen, weil sie Wahrscheinlichkeiten berechnen können, oder Planetenkonstellationen erklären können. Ab und an kann man ja mal einen romantischen Ausflug machen - solange man nicht vergisst, was Wissenschaft, und was reine Emotion ist.


Ach, ich bin zuweilen recht emotiionsbegabt. Lach*
Aber für manche sind die Ergebnisse astrologischer Erkenntnisse auch wie beim Glauben ein "Funke Hoffnung".
Ich finde manches dabei schon faszinierend. ;-)

----


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 14.12.2022 18:39
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Weil Du glauben WILLST. Entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu.

Ich hatte als Kind mal den Verlust eines meiner Liebligsspielzeuge zu beklagen. Ein keiner Plastik Teddybär, den ich unbeschreiblich geliebt habe. Eine Klassenkamerad hat da smitbekommen und sein Vater hatte die Idee, mir zu erzählen, in seinem Garten wachse ein Teddybärbaum, dessen Früchte genau diese Teddys seien, die ich so liebe. Wochenlang passierte nichts weiter, nur wurde mir immer wieder von diesem Teddybarbaum erzählt. Verstandesmäßig war mir jedoch klar dass Plastik nicht so einfach an einem Baum wächst, noch dazu genau in der von mir gewünschten Form und Farbe. Dennoch begann ich an desen Baum zu glauebn, weil ich glauben wollte, entgegen allen Biologiekenntnissen.

Eines Tages hatte mir dieser Klassenkamerad dann so einen Teddybären geschenkt, der Baum habe Früchte getragen. Ich war natürlich überglcklich.



Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Bis zu den Sternen weit und noch viel weiter...

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 15.12.2022 13:08
von Anthea | 12.400 Beiträge

Hazrat Inayat Khan, Gründer des internationalen Sufi-Ordens schrieb einstens:

"Musik ist nicht sichtbar wie die Seele im Körper nicht sichtbar ist. Alles Erschaffene schwingt und klingt in unendlichen Kreisen ineinander und miteinander: der Tanz der Gestirne, der Tanz der Atome, der Tanz der Seele; alles singt das erhabene Lied der Schöpfung. In allem ist Musik verborgen, wie die Seele im Körper."

Alles hat miteinander zu tun. Jedoch sind Einflüsse zum Teil nicht definiert und gezielt erklärbar.
Eine Welt und ein, das Leben ohne Geheimnisse`Unvorstellbar....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Es ist so weit!
Erstellt im Forum Diverses von Anthea
0 24.12.2023 12:03goto
von Anthea • Zugriffe: 546
Ein neuer Stern am Fernsehhimmel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 13.12.2022 18:47goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 141
Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
16 02.01.2024 16:50goto
von Findus • Zugriffe: 546
Wie weit würdest du gehen um zu überleben?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
14 29.01.2023 15:19goto
von Anthea • Zugriffe: 359
STERN - Grandiose AFD- Recherche
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 21.12.2018 13:37goto
von denker_1 • Zugriffe: 336
und das Morden geht weiter.
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
66 20.07.2018 08:16goto
von antenna • Zugriffe: 2121
Der Irrsinn geht weiter
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
11 21.12.2018 13:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 664
Sanktionen gegen Russland werden weiter verlängert
Erstellt im Forum Europa von sagittarius
7 29.12.2023 23:36goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 660
Es steht in den Sternen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 26.08.2017 17:31goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 414

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :