#1

Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.03.2020 14:44
von Findus | 2.508 Beiträge

Keine Stabilisierung, kein Systemwechsel. Das Rentenniveau soll sich ab 2025 in einem Korridor zwischen 44% und 49% einpendeln. Weniger Leistung stehen höhere Rentenbeiträge gegenüber. Der Rentenbeitrag für Arbeitnehmer solle auf bis zu 24% steigen. Zwar ist keine Erhöhung des Rentenalters geplant, diese Regelung werden jedoch nur für einen Zeitraum von gerade einmal 7 Jahren vorgeschlagen.
So sieht - verdeckt durch das Schwerpunkt-Thema Corona - die weitere Leistungskürzung des Sozialsystems aus, wie sie die Renten-Kommission vorschlägt. Die Schwarz-rote Bundesregierung will den weiteren Ausverkauf der Rente noch in dieser Legislatur auf den Weg bringen.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/abschluss...news_id=1114747


In Zeiten in denen Corona wütet, scheint der Bürger nicht zu realisieren, was mit seiner Rente geplant ist.
Bei der kommenden Armutsrente kann man nur hoffen, dass das Renteneintrittsalter hochgesetzt wird. Wovon als von seiner Hände Arbeit soll man bei solchen Hungerrenten denn noch leben?



zuletzt bearbeitet 27.03.2020 14:46 | nach oben springen

#2

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.03.2020 17:05
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
...
Bei der kommenden Armutsrente kann man nur hoffen, dass das Renteneintrittsalter hochgesetzt wird. Wovon als von seiner Hände Arbeit soll man bei solchen Hungerrenten denn noch leben?


Renteneintrittsalter hochsetzen? In vielen Berufen packen das die Arbeitnehmer nicht. Also wäre es eine Rentenkürzung.
Im Grunden kommen wir hier wieder zum Thema BGE...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#3

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.03.2020 19:30
von Atue (gelöscht)
avatar

Ja, das ist ein Skandal. Im Minimum muss man doch die Forderung aufstellen dürfen, dass man nach 45 vollen Beitragsjahren von seiner Rente leben können muss. Das bedeutet dann auch, dass man nach 45 Jahren mehr als den Hartz IV-Satz oder die Grundrente haben muss. Und zwar OHNE zusätzliche Sonderabsicherungen! Das ist bei sinkendem Rentenniveau aber bei immer weniger Menschen noch gegeben.

Es ginge auch anders! Man könnte die Beitragsbasis verbreitern, die Beiträge heute schon auf 24% setzen und ansparen für Zeiten, in denen man mehr bräuchte.

Noch besser wäre ein Systemwechsel auf ein modernes System, welches mit den Veränderungen im Land einfach besser zurecht kommt.

Von Eigenvorsorge halte ich wenig - wenn zu viele Menschen zu wenig zum Sparen haben, werden sie nicht selbst zusätzlich vorsorgen können. Altersarmut in der Breite ist dann die Folge. Besser ist es, die sozialen Lasten auf alle Schultern gleichmäßig verteilen - beispielsweise auch, indem man die Beitragsbemessungsgrenzen abschafft, und alle Einkommen gleichermaßen zur Berechnung heranzieht.

Es gäbe so viele Alternativen, die besser sind als das, was nun angedacht wird. Ich fasse es nicht, dass die Masse der tatsächlich betroffenen Menschen in diesem Lande viel zu wenig begreifen, was da mit ihrer Altersversorgung und Altersvorsorge passiert!


Ich halte die Vorschläge der Kommission für einen Skandal!



nach oben springen

#4

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.03.2020 19:43
von Findus | 2.508 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #2

Renteneintrittsalter hochsetzen? In vielen Berufen packen das die Arbeitnehmer nicht. Also wäre es eine Rentenkürzung.
Im Grunden kommen wir hier wieder zum Thema BGE...


Ich hätte gleich das Schild hochhalten sollen


nach oben springen

#5

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.03.2020 21:23
von Findus | 2.508 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #3


Von Eigenvorsorge halte ich wenig - wenn zu viele Menschen zu wenig zum Sparen haben, werden sie nicht selbst zusätzlich vorsorgen können. Altersarmut in der Breite ist dann die Folge. Besser ist es, die sozialen Lasten auf alle Schultern gleichmäßig verteilen - beispielsweise auch, indem man die Beitragsbemessungsgrenzen abschafft, und alle Einkommen gleichermaßen zur Berechnung heranzieht.


Es ist so, Atue. Die Einschränkungen sind bis in den Mittelstand hinein spürbar. Die Corona-Krise tut an mancher Stelle ihr übriges. Es werden Menschen arbeitslos werden.


nach oben springen

#6

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 04.04.2020 11:48
von denker_1 | 1.597 Beiträge

Das dürfte der wahre Grund sein, warum man uns Ausgangs- und Kontaktsperren verordnet. Der Virus als Vorwand. Sonst würden wir über dei wirklichen Todeszahlen seriös informiert. SO aber werden die Todeszahlen künstlich erhöht, indem jeder bei dem der Virus gefunden wurde, als Corona toter gezählt wird, auch wenn Corona nicht die primäre Todesursache war, sondern die Vorerkrankung. Deshalb fordere ich:

Keine wie auch immer begründete Verlängerung der Ausgangs-, Kontakt-, und Reisesperren!


nach oben springen

#7

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 04.04.2020 15:32
von Atue (gelöscht)
avatar

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

Demnächst kommt dann noch jemand auf die Idee und behauptet, dass die Bundesregierung absichtlich in China eine Pandemie ausgelöst hat, damit sie eine schlechte Rentenreform machen kann.....

Rentenpolitisch (aber zynisch, makaber und unmenschlich) wäre es besser, Corona einfach zu ignorieren - denn in der Breite sterben überproportional viele Rentenempfänger weg, was die Rentenkassen, und in der Folge sogar auch die Krankenkassen entlasten würde, und auch den angespannten Immobilienmarkt....


Tatsächlich ist es doch wohl so, dass derzeit zur Rente noch nichts neues beschlossen wurde - erst mal wurde nur das Ergebnis einer Kommission in den politischen Gesamtprozess integriert und zur Kenntnis genommen. Was jetzt konkret passiert wird auch in Krisenzeiten eine Bewertung durch die Politik sein - auch durch die Opposition. Bevor da die nächsten Schritte final umgesetzt werden, kommen die nächsten Wahlen deutlich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit - und die Größte Gruppe ist die der Rentner und die derer, die in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen!



nach oben springen

#8

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 27.12.2023 15:48
von denker_1 | 1.597 Beiträge

Es ist Zeit für den Generalstreik, für die Absetzung dieser Verbrecherregierung! Renteneintrittsalter wird auch steigen. Ich bin jetzt 61, werde am 31. dieses Monats 65! Nun soll das renteneintrittsalter steigen. Dieser Staat kann mich mal.



nach oben springen

#9

RE: Schwarz-gelbe Kürzungen

in Deutschland 27.12.2023 18:33
von Findus | 2.508 Beiträge

Die Steigerung des Renteneintrittsalters wurde im Jahr 2012 beschlossen. Entgegen deiner Darstellung war damals keine GroKo, sondern eine schwarz-gelbe Regierung im Amt. Die Anhebung von 65 auf 67 Jahren findet seitdem schrittweise statt. Jetzt dagegen protestieren zu wollen, ist sage und schreibe 11 Jahre zu spät.
Die damalige Arbeits- und Sozialministerin hieß übrigens Ursula von der Leyen.

Auch für Wahlkampf der Linkspartei gegen die SPD taugt das Thema nichts. Nachbesserungen an der schwarz-gelben Reform, wie die Senkung des Rentenalters für Langjährig Beschäftigte für Jahrgänge vor 1953 wurden 2014 in einer GroKo der Union von der SPD abgetrotzt. Arbeit und Soziales - und damit die zumindest leichte Korrektur der schwarz-gelben Reform - hatte damals Andrea Nahles zu verantworten.



zuletzt bearbeitet 27.12.2023 18:49 | nach oben springen

#10

RE: Schwarz-gelbe Kürzungen

in Deutschland 27.12.2023 18:50
von Findus | 2.508 Beiträge

PS - Ein "Kurz und Knapp" der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema

https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/542683/diskussion-um-erhoehung-des-renteneintrittsalters/


nach oben springen

#11

RE: Schwarz-gelbe Kürzungen

in Deutschland 28.12.2023 13:09
von Anthea | 12.390 Beiträge

Ist in solchen Überlegungen eigentlich das Wort "Lebensqualität" noch vorhanden?
Vielleicht sollte die Formel für die Dauer der Lebensarbeitszeit heißen: Bis zum Umfallen...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Schwarz-gelbe Kürzungen

in Deutschland 28.12.2023 18:58
von Findus | 2.508 Beiträge

Hallo Anthea,

was du zum einen siehst: Die Wirkung der Politik einer schwarz-gelben Regierung, die schon lange nicht mehr im Amt ist. Die Auswirkungen zeige sich erst im Verlauf der Zeit.

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Ist in solchen Überlegungen eigentlich das Wort "Lebensqualität" noch vorhanden?
Vielleicht sollte die Formel für die Dauer der Lebensarbeitszeit heißen: Bis zum Umfallen...


Da ja keiner der unter 35 mehr Vollzeit arbeiten will und sich die Arbeit in Zeiten des Fachkräftemangels vermutlich auch nicht alleine erledigen wird - ja. Der aktuelle Trend geht zu Neueinstellungen mit 75 Jahre. Ab Arzt, Technik oder Produktion - die Alten arbeiten freiwillig mit einigen Stunden weiter und halten den Laden am laufen.
Und die älteren Neueinstellungen freuen sich, doch wieder gebraucht zu werden. Ich finde den Vorschlag, Rentner die freiwillig weiterarbeiten steuerlich besser zu stellen daher sogar gut. Ohne die freiwillig weiterarbeitenden Rentner hätten wir so manch Versorgungsengpass bereits zu beklagen. Wer weiter arbeiten will, soll dann doch für seine Leistung profitieren dürfen.

PS: Ist es denn nicht auch irgendwie schön zu sehen, dass Beruf auch im Jahr 2023 immer noch Berufung sein kann?



zuletzt bearbeitet 28.12.2023 19:06 | nach oben springen

#13

RE: Schwarz-gelbe Kürzungen

in Deutschland 29.12.2023 11:10
von Anthea | 12.390 Beiträge

@ Findus: Das Zauberwort heißt aus meiner Sicht "freiwillig".

Und die Gefahr einer Ausbeutung älterer Arbeitnehmer ist hoch. Da bekommen Arbeitgeber die geballten langjährigen Erfahrungen von aus Altersgründen ausgeschiedenen Ex-Mitarbeitern, die sie sich jedoch kostengünstig/billig erkaufen wollen. Nach dem Motto: Der Rentner ist sicherlich froh über ein "Zubrot"...
Natürlich ist der emotionale Faktor "gebraucht zu werden" nicht von der Hand zu weisen und sicherlich Motivation für viele. Das sieht man am "Ehrenamt". Hut ab vor Ehrenamtlern! Denn viele Bereiche greifen aus Kostengründen auf diese zurück, weil einfach Gelder fehlen.
Jedoch gibt es auch - gerade bei kirchlichen Institutionen - die Ausbeuterei. Da werden eigentlich regulär mögliche Arbeitsplätze mit Ehrenamtlern besetzt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 29.12.2023 15:02
von denker_1 | 1.597 Beiträge

@deker_1:
-------------------------
Ich bin jetzt 61,
-------------------------
falsch, bin 64 und werde daher am 31.12. dieses Jahres 65. Ich kann also durchaus noch rechnen. War Schreibfehler in Beitrag Nummer #8!



zuletzt bearbeitet 29.12.2023 15:04 | nach oben springen

#15

RE: Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken

in Deutschland 29.12.2023 23:40
von Dr. Yes | 1.332 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #8
Ich bin jetzt 61, werde am 31. dieses Monats 65!
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was gibt es an der "Groko-Arbeit" zu kritisieren?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von heiner
12 08.11.2019 00:46goto
von • Zugriffe: 286
Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
21 24.09.2018 13:42goto
von Meridian • Zugriffe: 443
Rente - Streit in der GroKo
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
26 27.12.2023 18:44goto
von Findus • Zugriffe: 738
und das Morden geht weiter.
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
66 20.07.2018 08:16goto
von antenna • Zugriffe: 2121
Sanktionen gegen Russland werden weiter verlängert
Erstellt im Forum Europa von sagittarius
7 29.12.2023 23:36goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 660
GroKo Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
436 14.09.2019 08:41goto
von Findus • Zugriffe: 7916
Groko - da capo?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
33 02.12.2017 19:36goto
von Findus • Zugriffe: 662
Perspektiven für die "Dritte Welt"? - 40 Jahre Nord-Süd-Komission
Erstellt im Forum International von Luftdrache
5 26.08.2018 10:11goto
von Findus • Zugriffe: 309
EU - Komission droht mit Verfahren gegen Polen
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
15 21.11.2018 17:40goto
von Findus • Zugriffe: 382

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 218 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50151 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: