#1

Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 01.01.2019 13:13
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Victor Orban bezieht eine neue Residenz...
https://www.gmx.net/magazine/politik/vik...g-buda-33489106
Zu letzt residierte dort Miklos Horthy ein Verbündeter Hitlers.
https://www.mdr.de/zeitreise/miklos-horthy-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikl%C3%B3s_Horthy
Wohin wird wohl Ungarns Reise nun verstärkt gehen?
Einen wenig Aufschluß kann ein SPON-Beitrag aus 2017 geben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/or...-a-1154518.html


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#2

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 01.01.2019 16:28
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Orban mir Horthy zu vergleichen...
nicht das sich Orban dann noch Geschmeichelt fühlen würden.

Admiral Horthy war ein ausgesprochener Autokrat, Anhänger und Vertreter des ancien regime, ein Relikt der Habsburger Monarchie, und vom Typ, ein Vertreter der alten Eliten, die sich oberflächlich faschisiert hatten und eben diese Kräfte haben außenpolitisch Ungarn in das Bündnis mit Nazi-Deutschland und in den Zweiten Weltkrieg geführt und innenpolitisch die jüdische Minderheit Ungarns (etwas 10 Prozent der Gesamtbevölkerung von 7-8 Millionen Memnschen) mit antisemitschen Gesetzen überzogen, ohne das diese allerdings an das Deutsche Reich ausgeliefert worden sind (das Verhalten des ungarische Besazungsregime in Jugoslawien und der Sowjetunion steht auf einen anderen Blatt). Die Auslieferung der ungarischen Juden an die deutschen Mordkommando, die unter der Führung Eichmanns ab Frühjahr 1944 die Deportation der ungarischen Juden nach Auschwitz betrieben, blieb den ungarischen Vertretern der moderneren Spielart des Faschismus, den sogenannten Pfeilkreuzlern vorbehalten, nachdem diese aus deutschen Händen die Macht erhalten. Der Führer der Pfeilkreuzler, Ferenc Szálasi, entging nicht seiner Strafe, am 12.03.1946 wurde er in Budapest öffentlich gehängt, während Horty seine letzten Lebensjahre in Porutagal bequem im Exil verbrachte.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 01.01.2019 16:42 | nach oben springen

#3

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 01.01.2019 21:05
von grimmstone | 478 Beiträge

Der sogenannte Osten Europas lebt von den Zuwendungen Westeuropas.
Die Frage ist, wie lange sich Westeuropa zum Faschismus neigende Diktaturen noch leisten kann und will.


Bitte hier unterschreiben: https://abruesten.jetzt


zuletzt bearbeitet 01.01.2019 21:05 | nach oben springen

#4

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 02.01.2019 13:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Teddybär,

also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann war Miklos Horthy bis zum 15. Oktober das Staatsoberhaupt Ungarns, auch wenn am 19. März nach der Besetzung Ungarns durch die Wehrmacht mit Döme Sztójay eine Marionettenregierung eingesetzt wurde. In wie weit Miklos Horthy für die Judendeportationen für diesen Zeitraum der Marionettenregierung unter Sztójay maßgeblich mitverantwortlich ist, ist sicher umstritten.
Wohlwollend ist ihm sicher zu Gute zu halten, dass er die Judendeportationen unter der Marionettenregierung Sztójay abbrechen ließ, genauso wie seine Einschätzung zu den Pfeilkreuzlern.
Nicht umstritten ist jedoch, dass er selbst ein Antisemit war, das auch offen zugab, und mit diversen antijüdischen Gesetzen ab 1920 den Pfeilkreuzlern den Weg ebnete, die dann den zweiten,erfolgreichen Anlauf zur Judendeportation aus Ungarn genommen haben.

Wenn man aus Großmannsucht auf das falsche Pferd setzt ist man einfach auch kein großer Staatsmann.
Insofern sollte sich Victor Orban durchaus überlegen in wessen Schuhe er zu schlüpfen gedenkt...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#5

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 02.01.2019 15:19
von Teddybär | 1.675 Beiträge

@kuschelgorilla
Entscheidend ist Besetzung Ungarns durch die Wehrmacht im Märt 1944, ab dem Zeitpunkt waren die Ungarn nicht mehr Herr im eigenen Haus. Die Deportationen der ungarischen Junden erfolgte erst ab diesem Zeitpunkt und nach dem 15.10.1944 waren von den ungarischen Juden bereits eine Vielzahl nicht mehr am Leben. Das Horhy ein Antisemit war, hatte ich ja geschrieben. Die Strukturen des ungarischen Staates waren im Frühjahr 1944 derart beschädigt, dass dieser Staat seine Bürger nicht mehr schützen konntr. Es ist doch erstaunlich, dass die ungarischen Juden unter der antisemitischen Repression des Horthy Regime litten und von 1941 knapp drei Jahre lang nicht an Deutschland ausgeliefert worden sind, während in Polen und der Sowjetunion der Massenmord im Gange gewesen ist. Erst im Frühjahr 1944 erfolgte der Mord der ungarischen Juden, die zu einem der grausamsten Ereignisse der Shoa gehört. Und Du hast Recht. Horthy wird dadurch nicht wesentlich sympathischer, aber auch die kleinen Unterschiede sollten festgehalten werden.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#6

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 02.01.2019 16:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #5
...Horthy wird dadurch nicht wesentlich sympathischer, aber auch die kleinen Unterschiede sollten festgehalten werden.


Schließen wir nun auf Victor Orban weiter???
Ich sehe in Victor Orban bislang noch keinen neuen Miklos Horthy.
Aber so manche Großmannssuchten scheinen auch ihm nicht fremd zu sein.
Von daher sollte er gut aufpassen, wie weit er gehen will... und ob ihm die Schuhe auch wirklich passen.
Einige meiner Kollegen sind nicht von Ungefähr in den letzten drei Jahren aus Ungarn weggegangen (geflohen?).

Mich würde jetzt aber noch in aller Kürze interessieren, wie du die Tatsache einschätzt, dass ab 1940 in den ungarisch besetzen Gebieten Südslowakei und Siebenbürgen die Juden vertrieben und ins Generalgouvernement Galzien verbracht wurden, wo sie dem deutschen Zugriff ausgeliefert waren.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 02.01.2019 16:23 | nach oben springen

#7

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 02.01.2019 19:29
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Lieber Kuschelgorilla,

äh... du hast Orban mit Horthy Eingangs zusammengebracht.


Orban ist auf einen guten Weg, die ideologische Nachfolge von Admiral Horthy anzutreten, ob er auch seine politischer Nachfolger sein wird, ist abhängig vom Standpunkt und der Zukunft.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|


zuletzt bearbeitet 02.01.2019 19:32 | nach oben springen

#8

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 03.01.2019 12:34
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #7
Lieber Kuschelgorilla,

äh... du hast Orban mit Horthy Eingangs zusammengebracht.


Natürlich habe ich das, lieber Teddybär - auch ganz bewußt...
Natürlich hätte ich auch weniger verfängliche Überschriften wie "qua vadis Ungarn/Orban" wählen können...

Zitat von Teddybär im Beitrag #7
Orban ist auf einen guten Weg, die ideologische Nachfolge von Admiral Horthy anzutreten, ob er auch seine politischer Nachfolger sein wird, ist abhängig vom Standpunkt und der Zukunft.


Und genau das meine ich, wenn ich schreibe, dass ich in ihm NOCH keinen neuen Miklos Horthy sehe.

Allerdings steht jetzt noch eine Antwort deinerseits auf eine Anfrage von mir aus...

In den "euro/topics" (Zusammenschau von Nachrichten eupäischer Presse) wurden heute übrigens zwei Beiträge aus ungarischen Zeitungen zum Thema "Ungarn entfernt Statue von Imre Nagy" gebracht.
Ich kopiere hier mal die Links und die teilweisen Übersetzungen rein...

https://index.hu/velemeny/olvir/2018/12/...ag_feherterror/

„Es gibt keinen 'ursprünglichen' Zustand des Platzes, er wurde auch in der Zeit vor dem Weltkrieg ständig verändert. ... Die Regierung will hier nicht nur ganz allgemein den Zustand des Platzes zur Zeit des [autoritär-nationalistischen] Horthy-Regimes [1920-1944] wiederherstellen, sondern bezieht sich ausdrücklich auf den Zeitraum zwischen 1934-1944, der von wachsendem Judenhass, der Einschränkung der Freiheitsrechte und von einer immer engeren Bindung an die faschistischen Naziregime geprägt war. Wollen wir wirklich gerade dieses Jahrzehnt restaurieren?“

Und dieser hier.

https://nepszava.hu/3020165_hajnalban-titokban

„Damit es möglichst wenige mitbekommen, hat man seine Statue im Morgengrauen auseinandergenommen, auf einen Lastwagen geladen und weggefahren. ... Damit auf dem Platz jetzt statt des Premiers von 1956 den 'Opfern des roten Terrors' gedacht wird. Aber eben diese Methode - heimlich im Morgengrauen - entlarvt die Absicht. Und doch hat diese Methode etwas Gutes: Denn wer heimlich im Morgengrauen hingerichtet und im Gefängnishof verscharrt wurde, den erreicht diese Demütigung nicht. Sie verstärkt nur den Nimbus des Imre Nagy, desjenigen Premiers, den der heute amtierende bei seiner Neubestattung 1989 noch als den 'letzten verantwortungsvollen Ministerpräsidenten Ungarns' bezeichnete.“


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 03.01.2019 12:51 | nach oben springen

#9

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 03.03.2019 11:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich habe den Disput innerhalb der europäischen Konservativen hinsichtlich Orban verfolgt.
Die EVP als "nützliche Idioten" zu bezeichnen setzt dem jetzt aber die Krone auf.
Da wäre der Ausschluß von Fidesz eigentlich endlich die notwendig Konsequenz.
Angesichts der Europafeindlichkeit von Fidesz und Victor Orban wäre es auch konsequent, wenn diese gar nicht erst an der EU-Wahl teilnehmen dürften.
https://www.tagesschau.de/ausland/orban-fidesz-103.html


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#10

RE: Orban auf den Spuren von Miklos Horthy

in Europa 26.04.2020 12:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Was soll das? Den Holocaust aus den Lehrplänen zu streichen?

https://www.tabletmag.com/sections/news/...ry-viktor-orban

Victor Orban ist ganz offensichtlich auf der Überholspur und möchte wohl Miklos Horthy wie einen Weisenknaben dastehen lassen.
Im Rahmen der Demokratisierung des ehemaligen Ostblocks war es schlüssig Ungarn in die EU aufzunehmen. Jetzt, wo die Demokratisierungsbemühungen ad absurdum geführt werden, sollte ein Exitverfahren am Beispiel Ungarns pilotiert werden.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#11

Orbans Partei nicht mehr in der EVP

in Europa 03.03.2021 19:21
von Findus | 2.520 Beiträge

Orban und seine Fidesz - Partei sind nicht mehr Teil der EVP - Fraktion im europäischen Parlament. Niederlage für Orban. Orbans Partei steht im Europäischen Parlament außerhalb des moderat-konservativen Lagers. Die Fidesz - Fraktion rückt scheinbar weiter an den Rand des Parlaments.


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

RE: Orbans Partei nicht mehr in der EVP

in Europa 06.03.2021 20:45
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Find ich absolut ok. Allerdings ist es ein Armutszeugnis für die EVP, dass sie Orban ermöglicht hat, selbst aus der EVP auszutreten, statt ihn rauszuwerfen.... Fader Beigeschmack... sehr fader Beigeschmack.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#13

RE: Orbans Partei nicht mehr in der EVP

in Europa 07.03.2021 10:04
von Findus | 2.520 Beiträge

Und auch die Zeit, in der Orban mit seinem rechtslastigen Kurs in der EVP toleriert wurde.
Ich dachte eigentlich, die Unionsparteien hätten in der EVP so großen Einfluss?


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Orbans Partei nicht mehr in der EVP

in Europa 21.07.2021 17:10
von Meridian | 2.860 Beiträge

Endlich wird überhaupt in der EU von einem der oberen Politiker die Mitgliedschaft Ungarn hinterfragt.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ft-infrage.html

Vielleicht war die EU einfach zu blauäugig anzunehmen, dass Demokratien sich ewig halten. Die Möglichkeit, ein Land aus der EU zu werfen, hat man daher nie in ein Gesetz aufgenommen. Wäre aber besser gewesen. Gerade Polen und Ungarn kassieren so manche Geldsummen als Nehmerländer.

Aber wer weiß Vielleicht treten die beiden Länder von sich aus aus, wenn tatsächlich immer schärfere Vertragsstrafen aufgebrummt werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#15

RE: Orbans Partei nicht mehr in der EVP

in Europa 21.07.2021 17:44
von Anthea | 12.405 Beiträge

Sollte man dem jahrelangen Wunsch nach einem Beitritt der Ukraine in die EU nachgeben, dann holt man sich aus meiner Sicht eine weitere "Laus in den Pelz" vom Stamme "nimm"...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Grünen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Findus
733 01.08.2023 22:59goto
von Atue • Zugriffe: 16970
Spuren jüdischen Lebens in Osteuropa
Erstellt im Forum Geschichte der Länder und der Welt von Teddybär
4 26.09.2018 21:15goto
von grimmstone • Zugriffe: 306
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 372
Netanjahu wurde ertappt
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
11 01.08.2017 16:31goto
von antenna • Zugriffe: 268
EU - Komission droht mit Verfahren gegen Polen
Erstellt im Forum Europa von Luftdrache
15 21.11.2018 17:40goto
von Findus • Zugriffe: 387
„Steuerzahlergedenktag“ oder Dichtung und Wahrheit
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
7 30.07.2017 11:27goto
von Luftdrache • Zugriffe: 221
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
Das „Nein“, das ein „Jein“ war…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
25 30.06.2017 10:11goto
von Anthea • Zugriffe: 487
Die Einsamkeit des Seins
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
7 20.12.2020 16:36goto
von Anthea • Zugriffe: 301

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 335 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: