#1

Noten für den Lehrer

in Schule und Bildung 10.02.2019 15:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Was ist denn guter Unterricht? Oder allgemeiner: Wann ist eine Schule gut? Es ist die Frage nach der Empirie: nach Daten, die Anhaltspunkte liefern. Die öffentliche Meinung von Eltern und Schülern ist dabei sozusagen Empirie auf Anekdotenbasis –"

"Den Schulen selbst steht ein Wust professionelleren Materials zur Verfügung, von Jugendstudien über internationale Pisa-Vergleiche, landesweite Vergleichsarbeiten und wissenschaftliche Studien bis zu intern erhobenen Daten."

https://rp-online.de/politik/noten-fuer-...en_aid-36510563

Ich selbst halte davon gar nichts. Denn auch hier ist alles Einstellungs- und Geschmacksache. Und „Benotungen“ von „Abhängigen“, wie es Schüler sind oder „Kollegen“, die auch Konkurrenten sein können, sind sowieso mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich alles „nach Gusto“…

"Lehrer-Komödie: Die Armut der Lehrer, während die Staaten Unsummen für die Wehrmacht hinauswerfen. Da sie nur Lehrer für 600 Mark sich leisten können, bleiben die Völker so dumm, daß sie sich Kriege für 60 Milliarden Mark leisten müssen."
Christian Morgenstern

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Noten für den Lehrer

in Schule und Bildung 10.02.2019 18:35
von Athineos | 551 Beiträge

Natürlich ist alles Einstellungs- und Geschmackssache. Sache des " richtigen " Parteibuchs und der " richtigen " politischen Einstellung. Auch Sache der Popularität des einzelnen Lehrers, wie immer er sie erreicht. Spoerl hat in seiner Feuertzangenbowle für mich recht gut definieren lassen, dass guter Unterricht wie eine Medizin ist. Sie muss bitter schmecken, sonst wirkt sie nicht! Das sollte einer der Wege sein, nicht, dass sich Lehrer von Schülern duzen lassen.
Warum haben wir denn diese Inflation an Zeugnisnoten? Weil die interne Beurteilung des Lehrers sich an den " guten " und " schlechten " Schülern orientiert! Und das über die Benotungsbögen läuft.
Und dieses " Material " überschwemmt dann unsere Unis und Hochschulen .....
Und dann kommt eine zweitsemestrige Germanistikstudentin mit einem astronomischen Notendurchschnitt zum Vorgespräch eines Seminars über Platon in die Sprechstunde eines an einer Uni Lehrenden, und spricht, als das Gespräch auf moderne Philosophie kommt, von einem Werk namens " Also sprach Sarahs Tochter ...... "
Den Lehrenden hätte es beinahe zerrissen!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#3

RE: Noten für den Lehrer

in Schule und Bildung 10.02.2019 19:35
von Anthea | 12.414 Beiträge

"Sind die Lehrer mechanische Arbeiter, so drücken sie den Geist der Jugend unfehlbar um so mehr, je größere Amtstreue sie in ihrem Berufe beweisen wollen. Der Lehrer muß Geist haben, um den Gedanken des Schülers freie Bewegung geben zu können." Johann Friedrich Herbart

Oder anders: Auswendig lernen kann jeder.
Und manche mögen intelligent sein, aber sie sind nicht klug. Denn Klugheit bedeutet angewandte Intelligenz.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Noten für den Lehrer

in Schule und Bildung 10.02.2019 19:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #2
Natürlich ist alles Einstellungs- und Geschmackssache. Sache des " richtigen " Parteibuchs und der " richtigen " politischen Einstellung. Auch Sache der Popularität des einzelnen Lehrers, wie immer er sie erreicht. Spoerl hat in seiner Feuertzangenbowle für mich recht gut definieren lassen, dass guter Unterricht wie eine Medizin ist. Sie muss bitter schmecken, sonst wirkt sie nicht! Das sollte einer der Wege sein, nicht, dass sich Lehrer von Schülern duzen lassen.
Warum haben wir denn diese Inflation an Zeugnisnoten? Weil die interne Beurteilung des Lehrers sich an den " guten " und " schlechten " Schülern orientiert! Und das über die Benotungsbögen läuft.
Und dieses " Material " überschwemmt dann unsere Unis und Hochschulen .....
Und dann kommt eine zweitsemestrige Germanistikstudentin mit einem astronomischen Notendurchschnitt zum Vorgespräch eines Seminars über Platon in die Sprechstunde eines an einer Uni Lehrenden, und spricht, als das Gespräch auf moderne Philosophie kommt, von einem Werk namens " Also sprach Sarahs Tochter ...... "
Den Lehrenden hätte es beinahe zerrissen!




Herr im Himmel !

Als Dozent versuchte ich vor ein paar Jahren mal an der Uni Hamburg Studenten den Umgang mit Differentialgleichungen beizubringen. Irgendwann bemerkte ich, dass jeder zweite dieser Leuchten nicht einmal schriftlich dividieren kann.

Alptraum !

Leider hat der Dekan mich gezwungen, ihnen den notwendigen Schein zu geben.

Und diese Heinis hocken jetzt in irgendwelchen Managementpositionen.


Si vis pacem para bellum !


zuletzt bearbeitet 10.02.2019 19:47 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anpassung christlicher Lehre - Bibelschreibung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 29.04.2021 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 167
Religöse Lehren und deren "Unterschiede" ???
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 27.02.2021 00:40goto
von Atue • Zugriffe: 957
Mystische Lehre - der islamische Sufismus
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
7 23.04.2020 09:18goto
von Anthea • Zugriffe: 198
Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 23.05.2019 22:53goto
von moorhuhn • Zugriffe: 296
Not-To-Do -Liste
Erstellt im Forum Dies und das von kuschelgorilla
0 30.01.2019 19:13goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 131
Quereinsteiger als Lehrer?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
7 12.12.2018 23:56goto
von moorhuhn • Zugriffe: 438
"Buschzulage" für Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 09.11.2018 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 181
"Not for profit"
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
0 22.07.2018 17:20goto
von antenna • Zugriffe: 136
"Touch Me Not"
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von grimmstone
0 25.02.2018 16:06goto
von grimmstone • Zugriffe: 181

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: