#1

An ihren Zöpfen sollt ihr sie erkennen….

in Schule und Bildung 01.12.2018 09:03
von Anthea | 12.414 Beiträge

nämlich die Kinder von „braunen“ Gesinnungseltern.

Denn nun gibt es eine Kita-Broschüre mit einem Vorwort der Bundesfamilienministerin Giffey, die für helle Aufregung sorgt. Die Broschüre und mit ihr natürlich die BIM.

Da sollte man in Kitas fein Obacht geben, ob da nicht Nachwuchs von Nazi-Eltern herangezüchtet wird. Woran man diese erkennt? Die Mädchen tragen Zöpfe – so wie es die bevorzugte Frisur von BDM-Madln zu Hitler Zeiten war. Und – oh je – sie stricken. Und die Knaben sind ganz wild auf Körperertüchtigung, sprich: Sport. Das mal leicht ironisch kommentiert.

Auf diese Kinder resp. Eltern wird in der Broschüre hingewiesen „Kinder aus völkischen Elternhaus“. Und Mittel dagegen: „Die Empfehlung im Falle zopftragender Mädchen und sportelnder Jungs lautet: Erzieher sollten die Eltern zum Gespräch bitten und ihnen erklären, dass „autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die vielfältigen Möglichkeiten von Kindern einschränken und Entwicklungen erschweren.“

Hier ist der Artikel:

https://www.focus.de/politik/deutschland...tter_TOP_THEMEN

Frage: Geht das nicht irgendwie zu weit?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: An ihren Zöpfen sollt ihr sie erkennen….

in Schule und Bildung 03.12.2018 19:31
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Natürlich geht das zu weit.
Vor allem ist diese Broschüre selbst klichéehaft und voller Vorurteile.
Auch geht es gar nicht, Menschen aufgrund von Äußerlichkeiten in eine politische Ecke zu stellen.
Skinheads sind bekannter Maßen auch nicht alle rechtsextreme... oder?

Da hat sich jemand in eigene Knie ge... (sorry!)!!!


nach oben springen

#3

Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 05.12.2018 21:12
von Findus (gelöscht)
avatar

Trotzdem sollte man sich mit der Thematik auseinandersetzen. Immerhin geht es hier um eine potenzielle Kindswohlgefährdung!



zuletzt bearbeitet 05.12.2018 21:13 | nach oben springen

#4

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 05.12.2018 21:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #3
Trotzdem sollte man sich mit der Thematik auseinandersetzen. Immerhin geht es hier um eine potenzielle Kindswohlgefährdung!


Das sehe ich nicht. Oder sind alle Mütter, die ihren Kindern Zöpfe flechten, ob zwei oder einen Kranz um den Kopf jetzt potenzielle Gefährderinnen, weil sie möglicherweise den GroFaZ verehren?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: An ihren Zöpfen sollt ihr sie erkennen….

in Schule und Bildung 06.12.2018 17:26
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
nämlich die Kinder von „braunen“ Gesinnungseltern.

Denn nun gibt es eine Kita-Broschüre mit einem Vorwort der Bundesfamilienministerin Giffey, die für helle Aufregung sorgt. Die Broschüre und mit ihr natürlich die BIM.

Da sollte man in Kitas fein Obacht geben, ob da nicht Nachwuchs von Nazi-Eltern herangezüchtet wird. Woran man diese erkennt? Die Mädchen tragen Zöpfe – so wie es die bevorzugte Frisur von BDM-Madln zu Hitler Zeiten war. Und – oh je – sie stricken. Und die Knaben sind ganz wild auf Körperertüchtigung, sprich: Sport. Das mal leicht ironisch kommentiert.

Auf diese Kinder resp. Eltern wird in der Broschüre hingewiesen „Kinder aus völkischen Elternhaus“. Und Mittel dagegen: „Die Empfehlung im Falle zopftragender Mädchen und sportelnder Jungs lautet: Erzieher sollten die Eltern zum Gespräch bitten und ihnen erklären, dass „autoritäre und geschlechterstereotype Erziehungsstile die vielfältigen Möglichkeiten von Kindern einschränken und Entwicklungen erschweren.“

Hier ist der Artikel:

https://www.focus.de/politik/deutschland...tter_TOP_THEMEN

Frage: Geht das nicht irgendwie zu weit?


Nun, es ist die umgekehrte Folie, nach der kleine Mädchen, bloß weil sie ein Kopftuch tragen, in einer fundamentalislamischen Familie oder noch schlimmer verortet werden. Die grassierende Dummheit ist nicht, nach bösen Völkischen oder Deutschland abschaffenden Moslems zu suchen, sondern in der Sucht, nach oberflächigen Merkmalen zu urteilen und zu klassifizieren. Übrigens: es gibt ein Photo vom Anfang der 50er Jahre, wo ich mit Kopftuch ausstafiert war. Aber erstens war ich schon damals ein Junge und zweitens gab es noch keine signifikante Anzahl von Moslems hierzulande. Würde man ein deutsches Mädchen heute mit einem Kopftuch ausstatten, müßte man sich für sein Kind vorsehen, daß es nicht an den Falschen gerät.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#6

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 06.12.2018 20:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Und trotzdem die Frage an Anthea: Nur weil dir die Broschüre nicht gefällt, hälst du das Thema nicht für wichtig?


nach oben springen

#7

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 06.12.2018 21:50
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #6
Und trotzdem die Frage an Anthea: Nur weil dir die Broschüre nicht gefällt, hälst du das Thema nicht für wichtig?


Lieber Findus, ich halte das Thema "Kindeswohl" durchaus für wichtig.
Jedoch kann ich keine Gefährdung darin sehen, wenn Mütter ihnen Zöpfe flechten.
Da müsste schon mit größeren Geschützen aufgewartet werden.
Wenn es z.B. durch ein bestimmtes Vokabular auffallen würde, was es nicht in der Schule erlernt hat. Dann müsste da mal nachgehakt werden....

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 06.12.2018 22:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Ich glaube nicht, dass es dem Ratgeber um die Zöpfe geht.



zuletzt bearbeitet 06.12.2018 22:35 | nach oben springen

#9

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 06.12.2018 22:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Aber selbstverständlich geht es in dem "Ratgeber" um Äußerlichkeiten wie Zöpfe oder "sportelnde" Jungs.

Siehe hierzu, was ich eingangs schrieb.

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Da sollte man in Kitas fein Obacht geben, ob da nicht Nachwuchs von Nazi-Eltern herangezüchtet wird. Woran man diese erkennt? Die Mädchen tragen Zöpfe – so wie es die bevorzugte Frisur von BDM-Madln zu Hitler Zeiten war. Und – oh je – sie stricken. Und die Knaben sind ganz wild auf Körperertüchtigung, sprich: Sport. Das mal leicht ironisch kommentiert.


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 07.12.2018 19:16
von Findus (gelöscht)
avatar

Was könnte der Ratgeber den meinen, was Anthea schlicht und ergreifend nicht sehen will? Wie wäre es mit der Antwort: https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5450880...sche%2BSiedler/ ?


nach oben springen

#11

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 07.12.2018 20:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber Findus, dir dürfte bekannt sein, dass ich eine ganz erklärte Feindin der Nazis, der braunen Szene schlechthin, der AfD und Konsorten bin. Und da schon sehr genau hingucke.
Und was diese Aussteigsgeschichte anbelangt, so ist diese genau so, wie man sich vorstellt - und es wohl auch oftmals ist -, wie es in einer extremen Nazi-Familie vor sich geht.

Aber das ist doch kein Grund, jetzt alle Eltern unter Generalverdacht zu stellen? Denn es geht doch um "Verdacht" aufgrund der Tatsache von Äußerlichkeiten (Zöpfe). Soll dann direkt eine Haussuchung bei den Eltern stattfinden, damit man dann weitere Indizien findet?

WAS also sagt der Ratgeber genau? WAS rät er?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#12

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 07.12.2018 20:35
von Findus (gelöscht)
avatar

Dein Thema. Vielleicht hast du ja den Link?
Ich fände es interessant, den von dir recherchierten Ratgeber mal genauer zu sehen.
Ich finde es gut, wenn für KiTas und Schulen Materialien erstellt werden, was bei solchen besonderen ideologisch geprägten Familien Anzeichen für eine Kindswohlgefährdung sind. Du hast den Taz - Artikel gelesen über die Biographie der jungen Aussteigerin aus der rechten Szene. Es fiel in der Biographie der porträitierten jungen Aussteigerin ja auf, dass in frühen Jahren die Lehrerin hilflos auf den dominant auftretenden rechtsradikalen Vater reagierte. Im Grunde eine nicht registrierte Kindswohlgefährdung.
Pragmatisch würde man sich nicht aufregen, sondern den Ratgeber fachlich mit klaren Kriterien unterfüttern, wenn er sich als ein wenig zu plakativ herausstellen sollte.



zuletzt bearbeitet 07.12.2018 20:44 | nach oben springen

#13

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 07.12.2018 21:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich habe den Link zum Thema in meinem Intro gebracht.

Nehmen wir mal einen anderen Fall: Was denkst du, sollte man direkt eine Abordnung zu den Eltern eines Kindes, das mit Kopftuch in die Schule kommt, entsenden?
Wo doch hier viel über das Kopftuch bekannt ist: Unterdrückung der Frau, Zwang, etc....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#14

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 07.12.2018 22:54
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

[quote="Anthea"|p23618]Ich habe den Link zum Thema in meinem Intro gebracht.

Grusel ohne Ende.
Dieses "Vorwort" passt zur aktuell-politischen Verwirrung über "Gesinnungen" wie die Faust aufs Auge.
Kindswohlgefährdung wird wohl eher mit Gender- und Verfolgungswahn verwechselt.

Anthea, bevor man islamistische No go's analysiert und auf Kindswohl untersucht hat, dauert es wohl noch ein paar Millionen Migranten aus dem Orient.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#15

RE: Kindeswohl geht vor!

in Schule und Bildung 08.12.2018 10:25
von Findus (gelöscht)
avatar

Gruselig ist, wenn hier auf Zöpfen und Kopftüchern rumgeritten wird, wenn es eigentlich um das Kindeswohl geht!

Danke für den Link Anthea. Hast du dir denn die Zeit genommen, mal reinzuschauen? Die "Zöpfe" sind doch arg aus einem deutlich umfangreicheren Fallbeispiel herausgepickt worden. Warum reden wir hier eigentlich über die Meinungsmache des Focus?

Und nochmals andersrum, warum soll es zu dieser besonderen Form der Kindeswohlgefährdung keinen Ratgeber für ErzieherInnen und LehrerInnen geben? Da verstehe ich euer beider Ablehnung von Ratgebern nicht.



zuletzt bearbeitet 08.12.2018 10:29 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo bitte geht's zu Gott....
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
10 30.07.2021 23:30goto
von Atue • Zugriffe: 338
Der „satanische“ Gott?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
26 07.08.2021 08:41goto
von Anthea • Zugriffe: 649
Wer sich verteidigt, klagt sich an
Erstellt im Forum Medien von Anthea
4 07.08.2017 21:12goto
von Anthea • Zugriffe: 371
Reden ist Silber, Schweigen ist "Müll"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
3 04.08.2017 13:19goto
von Martin • Zugriffe: 286
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 382
Off Topic
Erstellt im Forum Dies und das von thunibert
64 22.07.2017 18:20goto
von Till • Zugriffe: 1637
Merkel und die "Ehe für alle"
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
8 02.07.2017 13:53goto
von merte • Zugriffe: 242
AfD - Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
319 25.09.2017 11:09goto
von Anthea • Zugriffe: 29831

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: