#1

Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 21.04.2020 18:29
von Anthea | 12.406 Beiträge

Mal eine andere "religiöse" Richtung fernab der katholischen/christlichen Lehre.
Der Sufismus ist eine alte mystische Lehre einer Randgruppe im Islam.

Das trifft es vielleicht am besten. Und auch am schönsten.
„Sufismus ist die alte Weisheit des Herzens. Er ist nicht durch Form, Zeit oder Raum begrenzt. Er war immer und wird immer sein.“– Llewellyn Vaughan-Lee

Es gibt eine sehr schöne Sufi-Geschichte, die von einem reichen König und einem armen Bettler handelt. Der König fragte den Bettler, ob er ihm einen Wunsch erfüllen könne. Der Bettler entgegnete, dass der König das nicht können würde und wettete darauf, was diesen erzürnte, denn er war doch schließlich ein sehr der mächtiger König. Was sollte also der Wunsch sein? Der Bettler wies auf seine Bettelschale und sagte, dass sein Wunsch sei, dass der König ihm diese füllen möge. Nichts leichter als das, befand der König, denn er war sehr reich. So ließ er also seinen Wesir kommen und befahl ihm, die Bettelschale des Mannes mit Geld zu füllen. Der Wesir tat, wie ihm befohlen und schüttete Geld in die Schale – und das Geld verschwand darin. Also schüttete der Wesir immer mehr Geld nach, aber sobald es hereinfiel, verschwand es auch schon. Und die Bettelschale blieb leer. Der König fürchtete um sein Ansehen beim Volk, so er eine so einfache Wette verlieren würde und ließ immer weiter Geld, Gold, Juwelen, Diamanten, Smaragde und Perlen aus seinen Schatzkammern holen und in die Bettelschale schütten. Aber alles verschwand – es hörte einfach auf zu existieren.

Endlich nun musste sich der König geschlagen geben, denn seine Schatzkammern waren leer. Er war genau so bettelarm wie der Bettler. Er sank zu dessen Füßen nieder und gestand seine Niederlage ein. Aber bitte, sagte er, bevor du jetzt gehst, sage mir bitte nur, woraus ist die Bettelschale gemacht?
Der Bettler lachte und antwortete: Sie ist aus menschlichem Geist gemacht. Da gibt es kein Geheimnis. Sie ist ganz einfach aus menschlichem Begehren gefertigt.

Auch heute lässt sich diese Geschichte ins Real Life transportieren. Immer mehr, immer weiter, immer größere Wünsche. Kaum befriedigt, schon wieder Suche nach Neuem, nach dem Nervenkitzel, der kurzen zeitweisen Befriedigung. Ein Auto, nicht genug, es müssen weitere dazu kommen, das Haus, nicht groß genug…Alles ist da, aber es erscheint leer, befriedigt nicht (mehr). Was geschah? Der Geist hat es entmaterialisiert. Denn es hat keinen Reiz mehr, denn der einzige bestand im Erhalt. Und somit verflog der Reiz, der Erwartung bis hin zum Besitz. Vielleicht ähnlich und im kleineren Rahmen die Frustkäufe, die jemand tätigt. Euphorie im Augenblick, nach Hause getragen ist das Glücksgefühl verschwunden.

Faust hat dies auf einer anderen Ebene erlebt:

„So tauml ich von Begierde zum Genuss, und im Genuss verschmacht ich nach Begierde“.

So geht es immer weiter. So lange, bis der Mensch innehält. Und zurückkehrt. Back to roots. Hinein in sein Inneres. Zur "Weisheit der Seele".

Das momentane den Umständen geforderte "Innehalten" der Menschen ist sicherlich auch ein erster Schritt zu einer anderen Einstellung dem Leben gegenüber. Vieles erscheint plötzlich so unwichtig...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 21.04.2020 20:27
von Athineos | 551 Beiträge

Es gab mal in der sog. Gelben Reihe des Fischer-Verlags in Ffm. einen ausgezeichneten Band mit Texten von Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī, den ich noch besitze und gern drin lese.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#3

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 21.04.2020 22:08
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ich habe bei seinem Namen irgendwie immer so eine Assoziation zu Dschinghis Khan und der goldenen Horde...

Ich habe eigentlich nicht viel von Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī gelesen. Ein paar seiner Texte hatte ich gespeichert.
U.a. diesen hier, der mich sehr ansprach:

"Ich versuchte, ihn zu finden am Kreuz der Christen, aber er war nicht dort. Ich ging zu den Tempeln der Hindus und zu den alten Pagoden, aber ich konnte nirgendwo eine Spur von ihm finden. Ich suchte ihn in den Bergen und Tälern, aber weder in der Höhe noch in der Tiefe sah ich mich imstande, ihn zu finden. Ich ging zur Kaaba in Mekka, aber dort war er auch nicht. Ich befragte die Gelehrten und Philosophen, aber er war jenseits ihres Verstehens. Ich prüfte mein Herz, und dort verweilte er, als ich ihn sah. Er ist nirgends sonst zu finden."

Genau das ist die Weisheit des Herzens.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 22.04.2020 00:03
von Atue (gelöscht)
avatar

Gott ist allmächtig und voll Mitleid, doch wenn du Gerste anbaust, hoffe bei der Ernte nicht auf Weizen.



nach oben springen

#5

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 22.04.2020 09:46
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #4
Gott ist allmächtig und voll Mitleid, doch wenn du Gerste anbaust, hoffe bei der Ernte nicht auf Weizen.


Hierzu könnte man auch "spöttelnd" anmerken, dass man auch sagen könnte: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Die Erwartungshaltung darf also nicht zu groß sein...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 22.04.2020 16:47
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #5
Hierzu könnte man auch "spöttelnd" anmerken, dass man auch sagen könnte: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Die Erwartungshaltung darf also nicht zu groß sein...


Das Zitat stammt auch aus dem Sufismus.
Aber ja - mit ein Grund, warum ich persönlich inzwischen mit dem Gottesglauben hadere. Dieser Gott ist faktisch nicht präsent. Wenn ich gottgläubige Menschen darauf hinweise, wird darauf verwiesen, dass ich nicht genau genug hinschaue, oder für seine Signale nicht empfänglich bin, oder dass ich doch ganz stark nach "innen" schauen soll.
Für Naturkatastrophen und ähnliches brauchen wir inzwischen keine Götter mehr - die können wir mit Naturwissenschaft hinreichend gut erklären.
Ähnliches gilt für Wunder, deren Anzahl mit zunehmener Sachkenntnis und Wissenschaft auch über die Jahrhunderte deutlich weniger wurden.
Und dann kommen noch solche Sprüche und Erkenntnisse wie der aus dem Sufismus.....

Man kann das auch so übersetzen: Wer einen Gott braucht, kann sich einen erfinden, denken oder einbilden. Alle anderen kommen auch ganz gut ohne ihn aus.

An den Lebenswahrheiten, die Religionen und Mystiker gefunden haben, ändert das wenig - dabei handelt es sich mehr um allgemeine gefundene Wahrheiten oder Grundsätze, die mit wie ohne Gott fast schon universelle Weisheit verkünden.



nach oben springen

#7

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 22.04.2020 22:29
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #6

Man kann das auch so übersetzen: Wer einen Gott braucht, kann sich einen erfinden, denken oder einbilden.




Platon war da ein Stück besser und bildlicher: " Wären die Menschen Esel, würden sie sich Götter mit Eselsköpfen schaffen. "


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#8

RE: Mystische Lehre - der islamische Sufismus

in Religion und Ethik 23.04.2020 09:18
von Anthea | 12.406 Beiträge

Also "tout à son facon". Oder "Wie es euch gefällt".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskriminierende Werbung für den Lehrerberuf
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 15.08.2023 17:03goto
von Anthea • Zugriffe: 650
Anpassung christlicher Lehre - Bibelschreibung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
1 29.04.2021 12:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 167
Religöse Lehren und deren "Unterschiede" ???
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 27.02.2021 00:40goto
von Atue • Zugriffe: 952
"Haus des Krieges" - von Frieden reden wir später
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
17 27.11.2020 18:49goto
von Anthea • Zugriffe: 518
Schüler - "Verbrechensopfer"
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 05.01.2020 14:51goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 212
Beruf Lehrer - mit Gefahrenzulage
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 23.05.2019 22:53goto
von moorhuhn • Zugriffe: 296
Noten für den Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
3 10.02.2019 19:47goto
von SirPorthos • Zugriffe: 176
Quereinsteiger als Lehrer?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
7 12.12.2018 23:56goto
von moorhuhn • Zugriffe: 438
"Buschzulage" für Lehrer
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 09.11.2018 19:13goto
von Findus • Zugriffe: 181

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 238 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: