#1

Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 09:11
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ein Tänzchen in Ehren kann niemand verwehren?

Kühnert und Thierse sind aneinander geraten, da Letzterer kein Verständnis für das Ansinnen besitzt, das Tanzverbot an Karfreitag aufzuheben. Wer feiern will, der soll das tun - so Kühnert. Und der Staat und die Kirche hätten kein Recht, den Menschen "stadtweite Stille" aufzuerlegen.

https://www.welt.de/newsticker/news1/art...Karfreitag.html

Es geht im Übrigen nicht nur ums Tanzen, sondern Sportveranstaltungen sind davon auch betroffen.
Wie sollte man das handhaben? Alles beim Alten belassen?

Ich wäre eigentlich dafür. Wir sind nun einmal ein christlich orientiertes Land mit einer Religion, die das Opfer von Jesus am Kreuz würdigen sollte... Egal, ob es so war - der Glaube ist es, der zählt. Und Glaube bringt Hoffnung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 17:45
von Anthea | 12.402 Beiträge

Was macht man an einem solchen Feiertag ohne Tanz? Der Postillon weiß es

https://www.der-postillon.com/2015/04/au...6mMjvQXWd0_4ouc


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#3

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 19:12
von Anthea | 12.402 Beiträge

Ich hatte seinerzeit den (Skandal)Film von Mel Gibson gesehen "Die Passion Christi" und muss sagen, dass ich mehr als erschüttert war. Tränenüberstömt.
Und wenn man das Religiöse herausnimmt, so bleibt doch die grausame Erkenntnis, was Menschen anderen Menschen anzutun fähig sind...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#4

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 20:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ich hatte seinerzeit den (Skandal)Film von Mel Gibson gesehen "Die Passion Christi" und muss sagen, dass ich mehr als erschüttert war. Tränenüberstömt.
Und wenn man das Religiöse herausnimmt, so bleibt doch die grausame Erkenntnis, was Menschen anderen Menschen anzutun fähig sind...

---


Moin Anthea,

dieser Film war brutal aber ehrlich.

Aber es gibt auch Hoffnung. Ich erinnere mich an die Schlusszene: Die Sonne geht auf, der Stein ist vom Grab weggerollt und der Herr erhob sich im Sonnenschein.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#5

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 22:10
von all it (gelöscht)
avatar

Gibt es eigentlich auch am 27. Januar ein Tanzverbot?

Manche brauchen tatsächlich Kintopp für die grausame Erkenntnis, was Menschen anderen Menschen anzutun fähig sind...



zuletzt bearbeitet 19.04.2019 22:29 | nach oben springen

#6

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 19.04.2019 23:03
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Till dieser Agent Provocateur - mal wieder total besoffen


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#7

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 08:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #6
Till dieser Agent Provocateur - mal wieder total besoffen



Mein liebär Bärengesangsverein! Da hast dus dem Till jetzt aber gegeben...
Angesichts deiner sachlich auf höchstem Niveau geführten Diskussion, steht ihm bestimmt schon der Angstschweiß auf der Stirn... Ob du ihn in Argumentatinsnöte gebracht haben könntest???

Aber mal zur Sache: mir erschließt sich der Sinn eines Tanzverbotes nicht - egal an welchem Feiertag.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#8

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 09:30
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Aber mal zur Sache: mir erschließt sich der Sinn eines Tanzverbotes nicht - egal an welchem Feiertag.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Zitat von Teddybär im Beitrag #6
Till dieser Agent Provocateur - mal wieder total besoffen



Mein liebär Bärengesangsverein! Da hast dus dem Till jetzt aber gegeben...
Angesichts deiner sachlich auf höchstem Niveau geführten Diskussion, steht ihm bestimmt schon der Angstschweiß auf der Stirn... Ob du ihn in Argumentatinsnöte gebracht haben könntest???

Aber mal zur Sache: mir erschließt sich der Sinn eines Tanzverbotes nicht - egal an welchem Feiertag.


Ich sehe in der Antwort von Teddy keine von ihm beabsichtigte Diskussionsgrundlage, sondern vielmehr eine angemessene Reaktion auf eine beabsichtigte Provokation eines Users, in dessen Richtung hin man trefflich den Spruch vom Landwirt und dessen geübten Blick angesichts rosa Paarhufer anwenden kann.

Nun ist das Tanzverbot auch eine willkürlich festgelegte Sache, festgelegt im "Feiertagsgesetz".. Der Hintergrund dürfte im speziellen Fall des Karfreitag sein, dass "Spiel und Tanz" als Ausdruck der Lebensfreude an einem solch traurigen "Ereignis", wie dem Tod des "Erlösers" als nicht angemessen erscheint. Ich denke, das ist nachvollziehbar

Hier sind die Bestimmungen des Feiertagsgesetzes, die von Bundesland zu Bundesland modifiziert sein können:


öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und öffentliche Auf- und Umzüge, die nicht mit dem Gottesdienst zusammenhängen,
alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen, bei denen nicht ein höheres Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung vorliegt,
öffentliche Versammlungen in geschlossenen Räumen, soweit hierdurch der Gottesdienst unmittelbar gestört wird,
größere sportliche Veranstaltungen und solche, durch die der Gottesdienst unmittelbar gestört wird.
Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen von 05.00 bis 13.00 Uhr
sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungs-schauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden, von 05.00 bis 13.00 Uhr,
der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten von 05.00 bis 13.00 Uhr
musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb von 05.00 bis 18.00 Uhr,
alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz von 05.00 bis 18.00 Uhr.
alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 06.00 Uhr,
die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 06.00 Uhr,
Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#9

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 10:19
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat
Zitat von all it im Beitrag #5
Gibt es eigentlich auch am 27. Januar ein Tanzverbot?



Hier siehst du in den einzelnen Ländern in einer Tabelle die Tage mit Tanzverbot.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

Es handelt sich hierbei immer um christliche Feiertage und nicht um Gedenktage.


Manche brauchen tatsächlich Kintopp für die grausame Erkenntnis, was Menschen anderen Menschen anzutun fähig sind...



Ich denke, dass die Menschen dies grundsätzlich wissen. Wieso auch nicht, sind doch die Nachrichten voll von Verbrechen und Grauen.
Wenn ich angesichts des Themas speziell auf einen Film hingewiesen hatte, dann angesichts der Tatsache, dass nicht alle Menschen christlichen Glaubens sind. Aber dass alle, die nicht gerade von Hause aus "emotionale Krüppel" sind, von dieser "Geschichte" und der darin gezeigten "Bestie Mensch" erschüttert sind resp. sein müssten..

Kannst du selbst das nicht nachempfinden? Dann möchte ich dir mit Faust antworten: "Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen".
Das ist z.B. das Dilemma von Asperger Syndrom Befallenen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:44
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #6
Till dieser Agent Provocateur - mal wieder total besoffen

Ach Kammerjäger, wann machst du endlich deine Entzugstherapie ...


nach oben springen

#11

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:50
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Freud mich, dass es dir besser geht, nach deiner Ausnüchterung und nun diese Ernüchterung


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#12

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:51
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Das ist z.B. das Dilemma von Asperger Syndrom Befallenen.

---
Genau. Die können mit dem Datum 27. Januar nichts anfangen, beharren auf ihrem Standpunkt und verstehen nicht den Sinn der rhetorischen Frage. Das Einzige, was ihnen dazu einfällt, ist der immer gleiche dumme Spruch von den rosa Paarhufern.


nach oben springen

#13

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:52
von all it (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #11
Freud ...
Das passt.


nach oben springen

#14

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 11:54
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Leute,

ich besaufe mich ehrlich und gebe zu manchmal zu viel. Zumindest an freien Tagen.

Hört auf, Euch damit gegenseitig in den Karren zu fahren.

Ich finde das einfach nur albern.

Solange der Verstand bei 1,5 Promille noch gut funktioniert, ist doch alles ok.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#15

RE: Chacun à son gout....?

in Diverse Nachrichten 20.04.2019 12:59
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #12
Zitat von Anthea im Beitrag #9
Das ist z.B. das Dilemma von Asperger Syndrom Befallenen.

---
Genau. Die können mit dem Datum 27. Januar nichts anfangen, beharren auf ihrem Standpunkt und verstehen nicht den Sinn der rhetorischen Frage. Das Einzige, was ihnen dazu einfällt, ist der immer gleiche dumme Spruch von den rosa Paarhufern.


Warum bist du eigentlich zu all deiner krankhaften Provokationssucht noch so ein ausgesuchter Feigling und sprichst mich nicht direkt selbst an, wenn du etwas unterstellst, was nur mit meinen Antworten oder Statements zu tun hat? Ich habe dir anständig geantwortet und ernte nun wieder weitere Provokationen?

Wenn es um "Syndrome" geht, dann musst du sicherlich nicht bei mir suchen! Da gibt es andere anderswo mit einem gewissermaßen "Tourette Syndrom", das ihnen befiehlt, immer das Gleiche in Endlosschleife von sich zu geben.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transgender - Fisch oder Fleisch?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
16 26.01.2022 10:59goto
von Anthea • Zugriffe: 1013
Legitimiert "Gott" das Töten?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
15 29.07.2021 14:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 391

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :