#1

Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 11:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Einer der letzten Aufsätze Ernst Noltes fast in wenigen Seiten, das Weltbild und die historische Verwandtschaft alter und neuer rechter Bewegungen zusammen und zeigt auf, das die Epoche des Faschismus noch nicht abgeschlossen ist.
Ernst Nolte (2014): Das Tabu brechen in: The Europan, 16.10.2014


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#2

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 14:19
von Anthea | 12.406 Beiträge

Nicht umsonst war und ist Nolte mit seinen Thesen sehr umstritten.
Ich gehe sogar so weit, dass er auch gefährlich ist mit gewissen Ansichten und von den zu Bekämpfenden, den Rechtsextremen missbraucht werden könnte.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 14:33
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der gute Mann ist 2016 über 90jährig verstorben


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#4

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 16:12
von Anthea | 12.406 Beiträge

Ja, ich weiß. Aber es ändert ja nichts an meiner Vorbemerkung.
Und gerade auch deswegen, wenn der Artikel aus 2014 wieder aufgegriffen wird. Da haben dann möglicherweise einige der Abteilung "braun" ein "Aha"-Erlebnis. Besonders schlichte Gemüter, die Sätze wie "Nach der Niederlage Deutschlands wurde Hitler vom Befreier zum „absoluten Bösen“. Diese einseitige Sicht schadet uns noch heute..." aus dem Zusammenhang resp. weiterer Erklärungen reißen.

Es schadet nun wirklich nicht, Hitler als "das absolut Böse" zu sehen!
Natürlich ist kein Mensch "nur" gut oder schlecht. Aber das sollte in dem Falle nicht der springende Punkt sein!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 17:20
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Genau daher habe ich das hier ja angeführt, denn das ist nämlich, das was die AfD im Kern denkt und als Ziel verfolgt.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger


zuletzt bearbeitet 04.08.2019 17:21 | nach oben springen

#6

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 18:14
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #5
Genau daher habe ich das hier ja angeführt, denn das ist nämlich, das was die AfD im Kern denkt und als Ziel verfolgt.


Das kam vorher für mich so nicht rüber. Jetzt ergibt das Sinn.
Da werden in dem Artikel denen gute "Argumente" geliefert, sprich: Relativierungen. So nach Art: Der hat seinen Schäferhund immer gestreichelt, was für ein Ausdruck von Güte.
(Mein Schild "Achtung Ironie" ist mir auch abhanden gekommen. Bis ich ein neues gefunden habe, muss ich das wohl ausschreiben. )


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 21:29
von grimmstone | 478 Beiträge

Der letzte Versuch jeglicher Politik ist der Nationalismus, weil Rassismus eigentlich ein Minderwertigkeitskomplex der Notdürftigen ist.
(Keine Ahnung, wer das gesagt hat - fiel mir zum Thema ein.)


Die meisten Ruinen haben zwei Beine.
http://nachtschichten.eu
nach oben springen

#8

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 04.08.2019 22:28
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von grimmstone im Beitrag #7
Der letzte Versuch jeglicher Politik ist der Nationalismus, weil Rassismus eigentlich ein Minderwertigkeitskomplex der Notdürftigen ist.


Wer immer das gesagt haben mag, so hat das was von Durchblick.
Man betrachte sich mal das rechtsextreme Gezumpel, das oftmals nicht verbergen kann, was für erbärmliche arme Würstchen es doch ist. Da sie auf sich selbst nicht stolz sein können und zutiefst verunsichert sind, da schaffen sie sich das Anonymum "Nationalstolz". Dafür können sie aber auch nichts. Also kein Grund, auf andere herabzusehen.
Aber das begreifen solche braunen Hirnis nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 05.08.2019 07:56
von heiner | 881 Beiträge

Nationalstolz ist etwas, mit dem man Problemlos Aggression aufrufen kann. Man sagt:"Deutsch gut" & damit gleichzeitig, alles andere schlecht. Diese Säule der "Nazi-Dogmen" ist ihnen wichtig, denn ihr nachgeordnet sind Verlustängste, etwa nach dem Motto:"Geld das uns für die eigenen Leute fehlt, wird für Fremde verwendet". So wird in einer solchen "Neonazi-Partei" kein Parteiprogramm nach sozialen Leistungen abgefragt, es ist sogar möglich, dass der Vorsitzende sagt:" Wir wollen dass die gesetzliche Rente abgeschafft wird". Der Aufschrei im Fußvolk bleibt aus & man wählt sie dennoch.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#10

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 05.08.2019 08:00
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #9
Nationalstolz ist etwas, mit dem man Problemlos Aggression aufrufen kann. Man sagt:"Deutsch gut" & damit gleichzeitig, alles andere schlecht. Diese Säule der "Nazi-Dogmen" ist ihnen wichtig, denn ihr nachgeordnet sind Verlustängste, etwa nach dem Motto:"Geld das uns für die eigenen Leute fehlt, wird für Fremde verwendet". So wird in einer solchen "Neonazi-Partei" kein Parteiprogramm nach sozialen Leistungen abgefragt, es ist sogar möglich, dass der Vorsitzende sagt:" Wir wollen dass die gesetzliche Rente abgeschafft wird". Der Aufschrei im Fußvolk bleibt aus & man wählt sie dennoch.


Natürlich wählen die Leute die dennoch. Warum? Weil sie überhaupt solche Dinge überhören und gar kein Parteiprogramm kennen. Weil ihr Blick nur ausgerichtet ist auf eine Sache, dass die etwas gegen Ausländer haben. Das reicht den Blödmännern mit dem Hassblick, die diese wählen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#11

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 06.08.2019 12:18
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
...... und gar kein Parteiprogramm kennen.



Das ist eine Contradictio in adverso! Wie soll ich etwas kennen, das es nicht gibt?
Ansonsten sag ich über diese Bande nichts weiter als das, was schon Heinz Neumann schrieb: " Schlagt die Faschisten, wo ihr sie trefft! "


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#12

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 06.08.2019 12:27
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #11
Zitat von Anthea im Beitrag #10
...... und gar kein Parteiprogramm kennen.



Das ist eine Contradictio in adverso! Wie soll ich etwas kennen, das es nicht gibt?
Ansonsten sag ich über diese Bande nichts weiter als das, was schon Heinz Neumann schrieb: " Schlagt die Faschisten, wo ihr sie trefft! "


Na ja, die haben schon eines. Aber: Papier ist geduldig.

Ich erinnere mich noch an die Anfänge der Pegida-Märsche der sich "besorgte Bürger" nennenden Leute in den NBL.. Da gab es tatsächlich ein Programm, aber das kannten die alle nicht. Eben nur die Punkte gegen Ausländer. Das reichte den Blödmännern, um Hass und Hetze zu verbreiten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#13

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 11.09.2019 21:59
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Das sieht mir alles nach schleichender Rehabilitierung Hitlers aus. Wehren wir den Anfängen. Die Aufmachung des eingangs verlinkten Artikels gefällt mir überhaupt nicht.


nach oben springen

#14

RE: Zur Ideologie der alten und neuen Rechten

in Diverse Nachrichten 12.09.2019 13:49
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Das sieht mir alles nach schleichender Rehabilitierung Hitlers aus. Wehren wir den Anfängen. Die Aufmachung des eingangs verlinkten Artikels gefällt mir überhaupt nicht.


Ja, das ist wohl die richtige Bezeichnung: Versuch einer Rehabilitierung.
Erinnert mich an einen in dieser Woche in der ARD gesehenen Film, sehenswert! "Die Verleugnung!"

Der Namen David Irving sagt sicherlich einigen etwas.Geschichtsverfälschung übelster Art.

Irving war, wie man im Film sehen konnte, ein "Held" des neuen Nazi-Gesindels.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Name, alter Inhalt
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
9 28.11.2022 23:43goto
von Atue • Zugriffe: 611
Recht auf Arbeit, Recht auf Wohnung?
Erstellt im Forum Deutschland von Atue
8 04.03.2021 20:52goto
von denker_1 • Zugriffe: 282
Wahlrecht – "das vornehmste Recht des Bürgers"
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
32 07.02.2021 15:45goto
von Findus • Zugriffe: 983
Fahrenheit 11 9 - der neue Michael Moore-Film
Erstellt im Forum Amerika von Anthea
3 24.09.2018 00:13goto
von • Zugriffe: 256
Die neuen, alten Gesichter der Nazis
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
18 17.03.2021 10:57goto
von denker_1 • Zugriffe: 585
Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
9 27.03.2021 23:50goto
von moorhuhn • Zugriffe: 302
Die alte Leier der von der Leyen und Co.
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 30.07.2018 06:39goto
von Anthea • Zugriffe: 222
Die Neue
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 29.04.2018 11:47goto
von Teddybär • Zugriffe: 307
Rechts oder links oder was
Erstellt im Forum Dies und das von Till
3 18.08.2017 20:32goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 197

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: