#1

Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 07.09.2018 20:57
von Meridian | 2.861 Beiträge

Wird die Sippenhaft wieder eingeführt? Diesmal von linker Seite. Wegen einer Mutter mit rechter Einstellung wurden deren Kinder der Waldorfschule in Wien verwiesen. Der Vater hat übrigens eine linke Einstellung. Trotz der politischen Differenzen scheint die Ehe der Eltern zu funktionieren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...r-15775010.html

Man mag die Einstellung der Mutter kritisieren, aber sie ging mit dieser nicht hausieren, schon gar nicht in der Schule.

Auf jeden Fall ist so ein Verhalten der Schulführung beste Wahlwerbung für rechte Parteien, hier die FPÖ oder BZÖ.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 07.09.2018 21:16
von Findus (gelöscht)
avatar

Schule in privater Trägerschaft. Die können sogar ohne Angabe von Gründen kündigen. Schließlich ist ein privatrechtlicher Schulvertrag eben nur ein Vertrag mit Kündigungsfrist und allem. Passiert tagtäglich genügend Eltern an Privatschulen, ohne dass über sie so prominent in einer Zeitung berichtet wird. Weil es die Normalität des Privatschulwesens ist. Kritische Bemerkung über die Schule? Vertrag gekündigt.

Aber mal ganz ehrlich: Warum interessieren uns die Schulprobleme in Österreich?



zuletzt bearbeitet 07.09.2018 21:23 | nach oben springen

#3

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 08.09.2018 12:37
von Meridian | 2.861 Beiträge

Mir geht es aber weniger um Österreichs Schulpolitik, sondern darum, dass Kinder offenbar darunter leiden müssen, wenn ein Familienmitglied eine politisch problematische Einstellung hat. Ich teile die Einstellung der rechten Mutter bestimmt auch nicht. Aber auch private Institutionen sollten sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein. Das was die Schule macht, werden die rechten Parteien bestimmt instrumentalisieren; zumindest ist das eine Steilvorlage für sie. (Oder ist die Schulleitung selber rechts und schmeißt das Kind wegen des politisch links orientierten Vaters raus, begründet aber es mit der rechts orientierten Mutter, um die Rechten in die Opferrolle zu bringen? Wäre auch noch eine zudem perfide Variante.)


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 08.09.2018 13:44
von Findus (gelöscht)
avatar

Du nimmst einen Einzelfall, Meridian. Aber um den Einzelfall geht es letztlich gar nicht.
Privatschulverträge werden für viel weniger - teils sogar ohne Begründung - gekündigt. Vorsichtige Kritik an der Privatschule kann da schon reichen. Und die Schulaufsicht kann nichts machen.



zuletzt bearbeitet 08.09.2018 13:46 | nach oben springen

#5

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 14.11.2018 19:43
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #1
Wird die Sippenhaft wieder eingeführt? Diesmal von linker Seite. Wegen einer Mutter mit rechter Einstellung wurden deren Kinder der Waldorfschule in Wien verwiesen. Der Vater hat übrigens eine linke Einstellung. Trotz der politischen Differenzen scheint die Ehe der Eltern zu funktionieren.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/de...r-15775010.html

Man mag die Einstellung der Mutter kritisieren, aber sie ging mit dieser nicht hausieren, schon gar nicht in der Schule.

Auf jeden Fall ist so ein Verhalten der Schulführung beste Wahlwerbung für rechte Parteien, hier die FPÖ oder BZÖ.



Hat irgendeiner behauptet, daß Linke nicht ähnlich bescheuert sein können als Rechte? Allerdings haben sie meines Wissens noch kein Denunziantenforum eingerichtet, wo man melden soll, welcher Lehrer es wagt, die AfD nicht zu mögen. Ich bin im Ort das größte Schwein, ich laß mich nur mit Linken ein.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#6

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 24.03.2021 13:14
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Hamletes Gummibärchen

Hat irgendeiner behauptet, daß Linke nicht ähnlich bescheuert sein können als Rechte? Allerdings haben sie meines Wissens noch kein Denunziantenforum eingerichtet, wo man melden soll, welcher Lehrer es wagt, die AfD nicht zu mögen. Ich bin im Ort das größte Schwein, ich laß mich nur mit Linken ein.



Diese Denunziation gibt es ganz ohne Zweifel auch bei den Linken. Vergangenen Montag erst selber erlebt. Habe irgendwas gesagt, eigentlich gegen diesen Staat und dass niemand sich auf Befehle berufen solle auch die Polizei nicht, die die Einhaltung der Maskenpflicht fordert, obwohl ich auf der Anti Corona Demo auch gegen diese demonstriere. Habe also mit "niemand soll sich hinterher darauf berufen, nur auf Befehl von oben gehandelt zu haben", auch ausdrücklich die Polizei mit eigeschlossen und das auch ausgesprochen. Nach der Demo wurden meine Personalien aufgenommen wegen einer Äußerung auf der Demo. Die Anzeige stammt aber von einer benachbarten Gegendemo der Linken! Muss jetzt abwarten auf den Bußgeldbescheid.

Kinder hier in Sippenhaft zu nehmen weil die Eltern der falschen Partei angehören ist nicht nur ne Frechheit sondern gerradezu kontraproduktiv. Stattdessen sollte solchen Kindern anderes Gedankengut vermittelt werden. Und die Rechte Ideologie mal sachlich aufgearbeitet werden. Von Hitlers Bibel gibt es eine kommentierte Auflage. Die sollte geeignet sein, diesen Despoten mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Was in diesem Buch steht kann auch ein Anhänger dieser Ideologie nicht mehr verleugnen. Und nimand kann dann mehr behaupten, Hitler habe diesen Krieg nicht gewollt. Lebensraumideologie steht drin. Und das hat er nun mal kriegerisch getan. Allerdings ging es wohl eher um Rohstoffe, Erdölvorkommen und anderes. die Lebensraumidee war da auch nur vorgeschoben. Judenverachtung ist auch eindeutig, die angebliche jüdische Weltverschwörung. Kann ja sein dass es auch sehr reiche Juden gibt, Aber dass nun die und nur die die Welt beherrschen und uns alle ausbeuten? Nee, definitiv sind da auch noch andere, Nichtjuden beteiligt. Und mir ist es scheißegal, an welchen Gott so ein Ausbeuter glaubt, das profitgierige Verhalten ist anzuklagen und da braucht es ein anderes Wirtschaftsmodell. Hitler hat auch behauptet, die Juden würden einen Weltkrieg planen. Folgende Gedanken dazu: Es gibt weltweit 13 Millionen Juden. Die haben zu Hitlers Zeiten samt und sonders in der Diaspora gelebt. Wie hätten die sich da bewaffnen sollen um diesen Weltkrieg auch siegreich beenden zu können? Ein 80 Millionen Volk, das diesen Weltkrieg angezettelt hat, über eine staatliche Organisation und Rüstungsfabriken verfügt hat und noch verfügt, konnte diesen Krieg nicht gewinnen. Aber schlappe 13 Millionen Menschen ohne effektive Waffen sollen einen Krieg anzetteln wollen. Wer soll das glauben, außer ideologisch vorbelastete Hitlerfans. Oder Kriegslüsterne die morden rauben und brandschatzen wollen und eine Rechtfertigung dafür brauchen.



zuletzt bearbeitet 24.03.2021 13:29 | nach oben springen

#7

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 24.03.2021 13:57
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gast im Beitrag #2
Schule in privater Trägerschaft. Die können sogar ohne Angabe von Gründen kündigen. Schließlich ist ein privatrechtlicher Schulvertrag eben nur ein Vertrag mit Kündigungsfrist und allem. Passiert tagtäglich genügend Eltern an Privatschulen, ohne dass über sie so prominent in einer Zeitung berichtet wird. Weil es die Normalität des Privatschulwesens ist. Kritische Bemerkung über die Schule? Vertrag gekündigt.
Alles richtig, und Waldorfschulen suchen sich ihre Klientel seit je her sehr genau aus. Die erwarten nämlich sehr viel Engagement von den Eltern, und die müssen dafür die richtige Einstellung zur Waldorf-Pädagogik mitbringen.


nach oben springen

#8

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 27.03.2021 11:21
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #6
Habe irgendwas gesagt, eigentlich gegen diesen Staat und dass niemand sich auf Befehle berufen solle auch die Polizei nicht,


"Eigentlich"? De facto sind deine öffentlichen Äußerungen im Bereich der Hetze und gegen unsere grundgesetzliche Ordnung gerichtet. WER hier dich gemeldet hat ist in dem Falle nicht relevant.

Du kannst ja argumentieren, dass du es nur "gut gemeint" hast und gegen ein "Mitläufertum" seiest.

Eine Privatschule kann sich aussuchen, wen sie aufnimmt. Natürlich gerät ein Kind dann zwangsläufig in "Sippenhaft". Das ist nun einmal so. Und solche Entscheidungen sind nicht frei von Kritik aufgrund anderer Sichtweisen.
Ich tendiere allerdings zu derjenigen der Privatschule. Da hat man nicht dreinzureden.
Genau so akzeptiere ich Hotels, die sagen: "Adults only".Anderes Thema, aber vergleichbar.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 27.03.2021 12:29 | nach oben springen

#9

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 27.03.2021 12:26
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Genau so akzeptiere ich Hotels, die sagen: "Adults only".Anderes Thema, aber vergleichbar.



Verstaatlichen


nach oben springen

#10

RE: Wegen neu-rechter Mutter - Schulverweis für deren Kinder

in Diverse Nachrichten 27.03.2021 23:50
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Eine Privatschule kann sich aussuchen, wen sie aufnimmt. Natürlich gerät ein Kind dann zwangsläufig in "Sippenhaft". Das ist nun einmal so.


Das ist deshalb so, weil Kinder zunächst mal im Elternhaus sozialisiert werden, ergo eine "neu-rechte" Gesinnung der Mutter hat schon Potential zum Abfärben, auch wenn Muttern nicht damit hausieren geht. Wobei sich bei mir dann erst mal die Frage stellt, woher die Schule davon Kenntnis hat.
Allerdings verwundert mich grundsätzlich, dass im Ösiland rechte Gesinnung so überbewertet wird.
Kann ich mir nur so erklären, dass die Waldörfler Disziplin und durchgetaktete Strukturen ablehnen und ihren Namen lieber tanzen als mit der Waffe verteidigen.
An sich passt hier gar nichts, links-rechts- flankiert soll das Kind eine alternative, weitgehend antiautoritäre Erziehung und Bildung durchlaufen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: