#1

Gesetz zu Einhaltung von Menschenrechten im Ausland

in Ökonomie 19.08.2019 10:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Hier ein netter Artikel aus dem SPON.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...-a-1261749.html

Können wir von unseren Unternehmen erwarten, dass die Einhaltung von Menschenrechten im Ausland im Rahmen ihrer Produktionsketten gewährleisten? Meines Erachtens kann man das genauso, wie man die Einhaltung bestimmter Sozialstandards verlangen kann, oder solche einer ökologischen Produktionsweise.

Der Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen spricht Bände.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#2

RE: Gesetz zu Einhaltung von Menschenrechten im Ausland

in Ökonomie 19.08.2019 11:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #1
Hier ein netter Artikel aus dem SPON.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...-a-1261749.html

Können wir von unseren Unternehmen erwarten, dass die Einhaltung von Menschenrechten im Ausland im Rahmen ihrer Produktionsketten gewährleisten? Meines Erachtens kann man das genauso, wie man die Einhaltung bestimmter Sozialstandards verlangen kann, oder solche einer ökologischen Produktionsweise.

Der Versuch, sich aus der Verantwortung zu ziehen spricht Bände.



Wie in dem Artikel auch vermerkt, ist es für Unternehmen nur insofern möglich, als dass sie Geschäftspartner suchen oder Waren irgendwo fertigen lassen, wo vertretbare Arbeitsbedingungen vorhanden sind und dem jeweiligen Lebensstandard des Landes angemessene Entlohnung. Weiter jedoch geht es nicht. Und eine Nachverfolgung von einer Fertigungsstätte über diverse Kanäle, und ob dann ein Transportunternehmer seinen Mitarbeitern vernünftige Bedingungen liefert und was alles auf dem Wege noch für Handlangertätigkeiten anfallen - dies ist gar nicht nachvollziehbar. Und sprengt dann auch den Rahmen der Unternehmerphilosophie, auf der einen Seite Ware zu bezahlbaren Preisen für Käufer anbieten zu können und gleichzeitig daran zu verdienen, um wiederum eigene Leute nicht zu benachteiligen.
Die Logistik ist einfach zu weitverzweigt.

Immer wieder gibt es einen Aufschrei. Der unausgesprochene Tenor dabei ist dann: Kauft nicht bei.... Davon betroffen war z.B. Kick oder auch H+M und andere. Gut ist es, das Bewusstsein zu stärken, dass "fair" gehandelt wird. Aber nutzen tut es aus meiner Sicht nicht viel.

Genau so wenig wie die Aufrufe, lieber das Fleisch beim Metzger zu kaufen als aus der Kühltheke des Supermarkts. Viele Menschen sind dankbar, dass es die Billig-Günstigangebote gibt und fragen gar nicht nach weiteren Einzelheiten.
Wie z.B., ob die Wolle des Pullovers, den man günstig erstanden hat, auch von einem glücklichen Schaf stammte... Ironie, ja, aber musste sein. Denn es wird vieles übertrieben!
Und "Bio" ist ein einträgliches Geschäftsmodell geworden.

Ich bin da etwas vom eigentlichen Thema abeschweift. Sorry. Aber, um es zusammen zu fassen: Menschenrechte vor Gewinnstreben. Und da, wo Einfluss zu nehmen ist, da sollte dies auch geschehen. Und bist du nicht willig.... Der Auftragsvergeber hat ein gutes Argument: Nur unter einer Voraussetzung kommt ein Geschäft zustande, dass Misstand X abgebaut wird, p.e.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Gesetz zu Einhaltung von Menschenrechten im Ausland

in Ökonomie 19.08.2019 11:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, damit zeigst ganz deutlich die Pervertierung unseres Wirtschaftssystems auf.

Wenn das alles für die Wirtschaft nicht möglich ist, dann muss sie eben verstärkt dort produzieren lassen, wo entsprechende "Nachverfolgung" gewährleistet ist. Dann wirds teurer? Ja - aber schafft widerum mehr qualifizierte und ordentlich bezahlte Arbeitsplätze. Das System mit den Dumpinglöhnen wird dann schnell ausgetrocknet. Bzw. man lernt dann schnell, dass man auch andernorts, wo man billiger produzieren kann, für ordentliche Rahmenbedingungen sorgen kann.

Zu "Bio-als-Geschäftsmodell" könnte ich monate lang referieren.
Die einfachste Startfrage dabei ist, was ist Bio und was versprechen uns die diversen Bio-Siegel?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#4

RE: Gesetz zu Einhaltung von Menschenrechten im Ausland

in Ökonomie 19.08.2019 13:09
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber Kuschelgorilla,

dazu fällt mir - wie schon seit vielen Jahren - immer wieder Hans A. Pestalozzi ein, der in seinem Buch "Auf die Bäume ihr Affen" aufzeigte, dass die ganze Perversion bereits in der Tatsache begründet liegt, dass genug produziert würde und dass kein Mensch würde Hunger leiden müssen. So man dorthin liefern würde, wo Güter gebraucht würden und nicht stattdessen an Umschlagplätze, wo sie den größten Gewinn abwerfen würden....


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: