#1

Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 08.09.2019 08:31
von Anthea | 12.410 Beiträge

So auf jeden Fall, folgt man der Einschätzung von Altkanzler Schröder.
Ich denke auch, dass AKK irgendwie schon aus dem Rennen ist... Was hat sie bis dato denn eigentlich vorzuweisen?
Pausenlos nichts?

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...-a-1285713.html

Laschet ist aus meiner Sicht ein eher stiller Ehrgeizling mit der Devise: "Man muss nur warten können".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 08.09.2019 10:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Es gibt mehrere Punkte, die für Laschet sprechen:
- Bei AKK springt der Funke zum Wahlvolk nicht über, Spahn hingegen ist für eine Kanzlerkandidatur zu jung. Es bleibt der Union also nichts anderes übrig als einen anderen Kandidaten zu suchen.
- Laschet ist Ministerpräsident. Und das in einem großen Bundesland, dass zusätzlich einmal so etwas wie das Stammland der Sozialdemokratie war.
- Laschet führt seine Regierungsgeschäfte gut und ohne Skandale.
- Laschet gehört dem Arbeitnehmerflügel in der Union an und kann Brücken in andere Wählerschichten schlagen.
- Laschet dementiert gerade nicht und wirft seinen Hut noch nicht jetzt in den Ring (wäre zu früh). Interesse kann also an der Kanzlerschaft unterstellt werden.


nach oben springen

#3

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 08.09.2019 11:57
von Anthea | 12.410 Beiträge

Deine Einschätzung, was Laschet anbelangt, teile ich.
Durchaus auch die wohtuend abwartende Haltung eines "maybe/vielleicht".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 12.10.2019 23:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bin mir nicht so ganz sicher. Derzeit sind die Zeiten ja eher turbulent. Dass des AKK wird, glaube ich eher nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Merz wird - und wenn es dann dumm läuft, ist Laschet schon verbraucht, bis Merz abtritt.

Außerhalb NRWs ist Laschet nicht so arg präsent. Er hält sich Bundespolitisch zu sehr zurück. Es könnte sein, dass das negativ für ihn läuft, wenn es darauf ankommt.


nach oben springen

#5

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 13.10.2019 13:39
von Anthea | 12.410 Beiträge

Ich prognostiziere mal: Die Wahl wird zwischen Merz und Laschet ausgetragen.
AKK wird heute bei der Jungen Union (Merz-freundlich) einen schweren Stand haben, so vermute ich. Sie wird vor diesen "auftreten".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 14.10.2019 09:23
von heiner | 881 Beiträge

Merz/Laschet? Das macht ein, mal mehr deutlich, keiner hat "Kanzlerformat" in der CDU/CSU. Olaf Scholz ist, wie ich meine der Einzige im Land, dem man solches Format nachsagen kann.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#7

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 14.10.2019 15:04
von Anthea | 12.410 Beiträge

Warten wir mal ab. Ich denke - hoffe - jedoch erst einmal, dass AKK aus dem Rennen ist.
Bin gespannt, ob die "Urwahl" durchkommt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 14.10.2019 19:49
von Findus | 2.521 Beiträge

Wer zu früh seinen Hut ins Rennen wirft, ist zumeist bereits aus dem Rennen. Ich glaube, das siehst du mit der Urwahl ganz richtig, Anthea.
Und schön dich wieder hier zu haben


nach oben springen

#9

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 14.10.2019 19:50
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #6
Merz/Laschet? Das macht ein, mal mehr deutlich, keiner hat "Kanzlerformat" in der CDU/CSU. Olaf Scholz ist, wie ich meine der Einzige im Land, dem man solches Format nachsagen kann.


Wie kommst du darauf, das Scholz Kanzlerformat hat


nach oben springen

#10

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 15.10.2019 00:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wir sind ein Volk mit 82 Millionen Menschen. Die Idee, dass es da nur ein oder zwei gibt, die Kanzlerformat haben, ist schlicht und einfach falsch.

Nehmen wir mal im Verhältnis Deutschland und Luxemburg, dann sollte es wenigstens 120 ernst zu nehmende Kandidaten für die Kanzlerschaft geben! Und ich bin fest überzeugt, die gibt es auch. Frauen wie Männer, aus der Wirtschaft, aus Verbänden, Gewerkschaften, Parteien.

Die meisten von denen kennen wir nicht - aber das ist nicht wirklich ein Problem! Denn ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin gut oder schlecht für Deutschland sind, hängt nicht von ihrem Bekanntheitsgrad vor der Wahl ab.


nach oben springen

#11

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 15.10.2019 15:35
von heiner | 881 Beiträge

Was sollte einen Bundeskanzler ausmachen? Ein seriöser Habitus ist nicht das wichtigste, jedoch ein unverzichtbares Atribut. Eine Art Handelsvertreter für "Abzocker-Derivate" ist ungeeignet. Jedem Bürger, ob arm oder reich, ein guter Sachwalter sein, ist wichtig. Ein Herr Laschet hat da noch keine Kompetenz erblicken lassen. Die Wirtschaft in ihren Möglichkeiten nicht zu behindern aber ihren Beitrag für die Allgemeinheit einfordern, auch das ist wichtig. Bürger im Alter nicht an die Mülleimer & zu Pfandflaschen zu treiben, das erwarte ich von einem Kanzler, eindeutiges Ja, hier. Zumal die Frauen meist die Benachteiligten sind, sie haben oft lange Pausen in der Renten-Historie, oft Billigjobs, Minijobs, Beschäftigung zum Mindestlohn usw. Hier Nachbesserung, auf mindestens € 12.- Mindestlohn, muss selbstverständlich sein. Kurz, ein seriöser Mann, der Wirtschaft & Soziales beherrscht, wo ist auf weiter Flur einer zu sehen, der das eher verkörpert als Olaf Scholz. Schon dass die "rechten Medien" das früh erkannt haben & ihn schon früh (zu früh) sturmreif geschossen zu haben, glaubten, das macht einmal mehr deutlich wie einsam dieser Mann als "Kanzler-tauglich" da steht.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.


zuletzt bearbeitet 15.10.2019 15:50 | nach oben springen

#12

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 15.10.2019 18:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #10
Wir sind ein Volk mit 82 Millionen Menschen. Die Idee, dass es da nur ein oder zwei gibt, die Kanzlerformat haben, ist schlicht und einfach falsch.

Nehmen wir mal im Verhältnis Deutschland und Luxemburg, dann sollte es wenigstens 120 ernst zu nehmende Kandidaten für die Kanzlerschaft geben! Und ich bin fest überzeugt, die gibt es auch. Frauen wie Männer, aus der Wirtschaft, aus Verbänden, Gewerkschaften, Parteien.

Die meisten von denen kennen wir nicht - aber das ist nicht wirklich ein Problem! Denn ob ein Kanzler oder eine Kanzlerin gut oder schlecht für Deutschland sind, hängt nicht von ihrem Bekanntheitsgrad vor der Wahl ab.




Warum bitte nur aus Wirtschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Parteien? Das ist mir doch eine etwas zu eingeschränkte Sicht auf den Personenkreis, der Kanzlerformat haben könnte.



zuletzt bearbeitet 15.10.2019 18:46 | nach oben springen

#13

RE: Die K-Frage, kommt Zeit kommt Laschet?

in Parteien - kritisch betrachtet 15.10.2019 23:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, war zu kurz gegriffen.....


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linke zur Zeit der Weimarer Republik
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Katzenfan
1 15.11.2023 18:52goto
von denker_1 • Zugriffe: 763
Die Erde kommt zu Ruhe...
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Meridian
1 26.07.2020 14:22goto
von Anthea • Zugriffe: 162
Meine Zeit in Wuhan
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 25.03.2020 17:29goto
von Meridian • Zugriffe: 241
Politisch unkorrekte Frage????
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
30 01.11.2020 09:20goto
von Anthea • Zugriffe: 858
Der Jüngste aller Zeiten
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 16.03.2018 12:56goto
von Till • Zugriffe: 136
Woher kommt der Hass auf den Westen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
9 22.02.2018 19:42goto
von woipe • Zugriffe: 312
Woher kommt unsere politische Haltung?
Erstellt im Forum Politische Philosophie von MaMi
27 26.03.2021 11:58goto
von denker_1 • Zugriffe: 828
Woher kommt der Impuls zur Veränderung?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
27 01.11.2017 14:41goto
von MaMi • Zugriffe: 551
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 775

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: