#1

Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 10:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Arbeitslosenzahlen für Dezember 2019 wurden veröffentlicht. Wenig überraschend ist sie im Dezember gestiegen. Überrascht haben dürfte eher, dass die Arbeitslosigkeit erstmals seit 6 Jahren höher ausfiel als im Vorjahresmonat. Anzeichen der sich eintrübenden Konjunktur.
Es ist ebenso festzustellen, dass die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nicht einem einheitlichen Muster folgt. Der NDR stellt am Beispiel der norddeutschen Bundesländer beispielsweise eine regional unterschiedliche Entwicklung dar. Während in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklemburg-Vorpommern die Arbeitslosigkeit steigt, sinkt sie in Niedersachsen. Allerdings kommt es auch dort zu weniger Stellenbesetzungen als vor einem Jahr.


nach oben springen

#2

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 11:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Es ist doch wie immer so: Same procedure as every year.
All diese Erhebungen haben immer den Ruch von "Milchmädchenrechnungen" an sich. Und das Wort "repräsentativ" ist aus meiner Sicht eine Verdeckungsvokabel und wird den tatsächlichen Gegebenheiten nicht wirklich gerecht.
Bekannt ist seit Jahren - und schon da Objekt meiner Kritik - dass beschönigend in den Statistiken diverse Gruppen herausgerechnet werden, die eigentlich zwingend in die Arbeitslosenquote Einzug finden müssten. In ABM-Maßnahmen "Geparkte" u.a.

Und wenn momentan Arbeitgeber etwas vorsichtiger in Bezug auf Einstellungen sind, dann nicht umsonst der chaotischen politischen Lage wegen und der Unsicherheit was in der Zukunft "post Merkel" wird. "Ante Abgrund" oder "Zu neuen Ufern" - je nachdem, wer, welche Partei den Zuschlag erhält. Und wer die Geschicke des Landes geschickt zu steuern vermag.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 11:53
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Bekannt ist seit Jahren - und schon da Objekt meiner Kritik - dass beschönigend in den Statistiken diverse Gruppen herausgerechnet werden, die eigentlich zwingend in die Arbeitslosenquote Einzug finden müssten. In ABM-Maßnahmen "Geparkte" u.a.



Wie ich heute aus dem NDR lernen durfte, ist daher die Unterbeschäftigungsquote interessant. Dort finden sich dann auch Arbeitslose in Maßnahmen gemeinsam mit der Hausfrau, die wieder arbeiten möchte, wieder.


nach oben springen

#4

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 13:13
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #3

Wie ich heute aus dem NDR lernen durfte, ist daher die Unterbeschäftigungsquote interessant. Dort finden sich dann auch Arbeitslose in Maßnahmen gemeinsam mit der Hausfrau, die wieder arbeiten möchte, wieder.


Woran man dann wieder ersehen kann, dass es nicht nur eine allgemein gültige Statistik gibt, der man aufgrund des normalen Verständnisses von "Arbeitslosigkeit auch Glauben schenken kann. Gibt es doch diverse andere, die von anderen Voraussetzungen ausgehen und Dinge ausklammern, resp. berücksichtigen, je nachdem. Und zum Teil auch logischer sind.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 15:17
von Meridian | 2.863 Beiträge

Wäre auch interessant, wie hoch der Anteil der Beschäftigten mit Aufstockung ist und wie hoch von denen, die den aktuellen Mindeslohn erhalten und von denen, die höchstens 12€/Stunde erhalten (was ja als Mindestlohn von SPD, Linke und Grüne gefordert wird).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 19:14
von fagussylvatica | 142 Beiträge

Durchschnittliches Bruttogehalt über alle liegt in der Bundesrepublik bei 2860 € was nach Steuern und Sozialabgaben 1890 € netto macht. Statistisch. Im Mittel.

Betrachtet man nur die Vollzeitjobs liegt der Median bei 3770 € brutto was bei 39h/ Woche gut 22,30 € pro Stunde macht. Für Männer. Frauen liegen drunter. Steht alles auf Statista (Einkommen)

Mindestlöhner (9,35 € aktuell) sind rund 8 Mio. Menschen. Einer davon bin wohl fast ich. 5.500 € Arbeitgeberbrutto im Monat incl. 1%- Anteil für einen PKW der Oberklasse. Soziale Absicherung (KV TTK = 856 €, Rente/ LV = 1022 €) muß ich mich selbst drum kümmern und unter 80h in der Woche geht bei 2 Wochen Jahresurlaub gar nichts. Wäre ein Arbeitnehmerbrutto von 3.764 € bei einer 80 Stundenwoche. 10,87 € pro Stunde.

Zeitgleich bin ich wohl einer von 1.365.000 Millionären in Deutschland. Immobilien und Betriebsvermögen eingerechnet. Blöd nur, daß niemand mein Fremdkapital und meine Verpflichtungen gegenüber den Banken gegenrechnet.

Deutschland ist ein Land der Dichter und Rechner. Am Ende ist es aber vollkommen gleich. Mit mir tauschen wollte noch keiner der mich kennt. Ich hingegen mit vielen, die zwar sehr viel rechnen müssen um über die Runden zu kommen, aber die noch ein Leben neben dem Job haben.


Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Willy Brandt-
nach oben springen

#7

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 03.01.2020 20:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Beitrag läd ja regelrecht zur Frage ein: Und, was machst du genau, dass niemand mit dir tauschen will?


nach oben springen

#8

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 04.01.2020 09:08
von fagussylvatica | 142 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Der Beitrag läd ja regelrecht zur Frage ein: Und, was machst du genau, dass niemand mit dir tauschen will?


Genau ist schwierig, dann ist meine "Anonymität" mit einem Mal dahin. Komplexer Einzelhandel mit empfindlichen Gütern und angeschlossener, komplexer Dienstleistung. Schwierig zu beschreiben. Vergleichbar mit einem gut sortierten LEH der Restaurants und Partyservice angeschlossen hat.


Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. -Willy Brandt-


zuletzt bearbeitet 04.01.2020 09:09 | nach oben springen

#9

RE: Arbeitslosigkeit

in Deutschland 04.01.2020 11:15
von Findus | 2.521 Beiträge

Es klingt komplex, vielseitig und nach einer Menge Arbeit. Ich denke, langweilig wird dir nicht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: