#46

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 05.04.2020 13:07
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zusammen langweilt es sich einfach schöner...

https://www.der-postillon.com/2020/03/tr...ugendliche.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#47

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 07.04.2020 08:12
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wer sind denn nun die Extremisten?
Diejenigen, die wir als Extremisten bezeichnen? Oder sind es aus deren Blickwinkel heraus wir?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#48

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 07.04.2020 08:34
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #47
Wer sind denn nun die Extremisten?
Diejenigen, die wir als Extremisten bezeichnen? Oder sind es aus deren Blickwinkel heraus wir?


Grundsätzlich vom Verständnis her sind es Leute, die sich außerhalb der von der Norm, der Gesellschaft, der ethischen und moralischen Grundlagen stellen und diese angreifen.
Hier kann man allerdings keinen "Blickwinkel" entschuldigend und relativierend geltend machen.

Anders schon im bekannten Falle:

Falschfahrer auf der Autobahn hört im Radio Warnung: "Achtung, Vorsicht, auf der Strecke XXX kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen."
Falschfahrer murmelt für sich: "Wieso einer, alle....."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.04.2020 08:35 | nach oben springen

#49

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 07.04.2020 08:52
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, wenn etwas in einer Gesellschaft als Norm anerkannt ist, dennoch aber falsch ist - Ist der der dagegen arbeitet dann ein Extremist? Lt. der Definition wäre es so. Ich frage mich gerade, ob eine solche Definition nicht per se extremistisch ist - und das egal in welche Richtung man guckt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#50

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 07.04.2020 10:17
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #49
Liebe Anthea, wenn etwas in einer Gesellschaft als Norm anerkannt ist, dennoch aber falsch ist - Ist der der dagegen arbeitet dann ein Extremist? Lt. der Definition wäre es so. Ich frage mich gerade, ob eine solche Definition nicht per se extremistisch ist - und das egal in welche Richtung man guckt.


Lieber Kuschi, die Grundlagen in unserem Abendland basieren auf der christlichen Lehre des NT.
Und es gibt feine Unterscheidungen, was z.B. "extremes Verhalten" im RL anbelangt. So ist ein so genannter "Reichsbürger", der eine Ordnung nicht anerkennt, aufgrund seiner aus dem Rahmen fallenden Einstellung - oder besser "Sicht der Dinge" wohl als ein "Outlaw" zu betrachten, eher aber würde man ihn in die Kategorie "Spinner" einsortieren.
Überall muss es ein Ordnungsgefüge geben, ein zu beachtendes. Wenn einem solches, da aufgezwungen, missfällt, macht dies einen jedoch aus meiner Sicht lediglich zu einem "Andersdenkenden", dessen Meinung auf anderer Grundlage basiert.
Da es ja bekanntlich viele Schafe (Mainstreamdenken) gibt aber nur einen Hirten, so wird das "schwarze Schaf" ausgegrenzt und gebrandmarkt. Kommt ein anderer Hirte, so lässt er seine Herde auf anderen Wiesen weiden....

PS: Gerade jetzt zu Ostern, ganz wichtig, wo der "Lammbraten" graste.

Alle "Philosophen", alle Kämpfer für eine (gute) Sache sind natürlich irgendwie "Extremisten". Sie sind in ihrer Denkungsweise weiter, oder anders gestrickt. Was ohne Wertung ist. Immer. Und wo sich etwas vom Gedankengut oder Gedankenschlecht durchsetzt, da wird es wiederum zur Gewohnheit, zum Mainstream, zum "Normalen". Bis ein neuer "Extremvorschlag" die stille Lethargie und Einrichtung wieder zunichte macht... Auf ein Neues.
Nichts ist "extrem" genug, als dass es nicht seine Mitläufer finden würde.

Also wie immer: Jeder nach seiner Facon oder honi soit qui mal y pense. Jedoch das Zusammenleben regelnde Gesetze und Ordnungen setzen Grenzen. Wer diese nicht achtet...

Vielleicht mal an Friedrich von Schlegel denken: "Verbindet die Extreme, so habt ihr die wahre Mitte."

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#51

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 09.04.2020 08:01
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Fundstück auf Fackibock...

Zitat
+++ Corona und das dünne Deckchen der Zivilisation +++
Auf einer Nachrichtenseite erschien eben ein Foto von Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), der ankündigt, dass Deutschland 500 unbegleitete Kinder (also in der Hauptsache Waisenkinder) aus Flüchtlingslagern auf der griechischen Insel Lesbos aufnimmt. Die Lage dort ist völlig außer Kontrolle.
Ich machte den Fehler, es war eher ein Versehen, in der Kommentarspalte zu lesen.
Ein Beitrag fiel mir ins Auge, stellvertretend für die Flut von Hass, die eine Entscheidung, sich um 500 Kinder im schlimmsten Elend in Europa zu kümmern, auslöst. Ich spürte den Impuls, mir schon wieder die Hände zu desinfizieren, als ich las.
Ein junger Mann, ich darf aus rechtlichen Gründen nur seinen Vornamen Daniel nennen, schreibt:
"Ethik hin oder her. In Zeiten von Corona sollten wir dann doch endlich mal egoistisch sein und an uns selbst denken, bevor wir für Unsummen Kinder hier teuer durchbringen."
Auf seinem Profil gibt Daniel an, als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. Daniel fährt ein rasantes Auto. Auf keinem Bild sieht man einen anderen Menschen, nur ihn, immer wieder mit Selbstauslöser fotografiert, in allen möglichen Posen.
Vermutlich ist Daniel einfach nur ein übermotorisierter Gefühlskrüppel, den niemand in den Arm nehmen möchte und der sich gerade Sorgen macht, nicht mehr den Sprit für sein schnelles Auto bezahlen zu können, das ihm Restkrümel von Selbstwertgefühl schenkt.
Wie aber geht man damit um? Mit dieser Menschenverachtung, mit diesem ohne jede Scham vorgetragenen Egoismus, den zweihundert Leute mit einem "Like" versahen. Es gab in dieser Kommentarspalte jede Menge Leute wie Daniel, die ganz ungeniert und mit dem Wissen, dass sie Gleichgesinnte finden, gegen Maas und die Kinder pöbelten.
Die Corona-Krise ist auch ein großer Test für jeden von uns. Jetzt zeigt sich, wer wie tickt und denkt und handelt. Wie immer, wenn ein Sturm tobt.
Diese Krise zeigt auch, wie dünn das Deckchen der Zivilisation für manche ist.
Was mir Hoffnung macht: Ich bin sicher, dass Ars@hlxcher wie Daniel in der Minderheit sind. Auf einen Daniel kommen hundert gute Leute, vielleicht sogar tausend.
Es ist nun an der Zeit, dass sie lauter werden.

Stefan Kruecken, Ankerherz


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#52

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 09.04.2020 13:06
von heiner | 881 Beiträge

Lest Kleist, den Kohlhase als Novelle, so sah die Realität aus, im 17ten Jahrhundert. Aus all den Eindrücken ist "National" ein Fortschritt. Dies ist, das 17te Jahrhundert. In den 1860ern entsteht eine demokratische Bewegung, die den Zusammenschluss der Länder Deutschlands zur Basis nimmt & den "demokratischen Sozialismus" proklamiert. Mit diesem freiheitlichen Element sollte nach dem Urlaub des Kaisers, in Holland, eine freiheitliche Demokratie, die Trümmer aufräumen, die "starke Hand" hat den "Erfüllungspolitikern" das Heft des Handelns abgenommen, mit den bekannten Weiterungen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#53

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 10.04.2020 13:41
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Des sig i ganz genau a so...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#54

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 10.04.2020 14:21
von Anthea | 12.404 Beiträge

Da hast du aber etwas gemacht, Kuschi. Ich kann ja jetzt gar nicht mehr unbeschadet mein Frühstücksei köpfen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#55

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 10.04.2020 20:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge



Schabernack, schabernack... Lustig wirds dann, wenn die Ostereier einen Oster-Friedens-Marsch antreten...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#56

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 12.04.2020 23:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ich denke gerade an meine gefühlte Heimat - Irland und/oder die Bretagne.
Ich bin grad ein klein wenig melancholisch unterwegs.
Auch denke ich gerade an den Stechginster aus dem Jahre 1982... Ja das ist ein Insider. Meine Mama weiß dann schon, was ich meine. Ce ne sont que de memoires...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#57

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 13.04.2020 21:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Heut war noch mal ein richtig schöner Tag, den wir auch im Garten verbringen konnten.
Ein schönes Buch und ein lecker Bierchen...
Prost!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 13.04.2020 21:42 | nach oben springen

#58

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 24.04.2020 12:25
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Einkaufen und dann Füße hochlegen...
Leider hat der Verkehr seit letzten Montag hier wieder zugenommen...
Der Shut down im Maße davor wäre devinitiv besser für unseren Schlaf.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#59

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 24.04.2020 12:45
von heiner | 881 Beiträge

Im Moment denke ich, höchste Zeit für Entwarnung. Prüfen wo das geht, dort weiterhin "Notstandsrecht" wo unabdingbar. Aber wenn man Angehörige in Pflegeheimen nicht mehr besuchen darf, auch in Krankenhäusern nicht, ist das eine außergewöhnliche Härte, die besonders für die alten Menschen ein Horror sein kann.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#60

RE: Assoziationen - was denkt ihr gerade?

in Diverse 24.04.2020 14:51
von Anthea | 12.404 Beiträge

Eigentlich ja, lieber Heiner. Aber die Leute sind so unvernünftig: Kleinen Finger reichen, ganze Hand nehmen.
So als wäre die Gefahr gebannt. Vorsicht und Umsicht war gestern.... Bei vielen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Walhalla Marsch - Frauenpower - Helau
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 12.06.2023 19:10goto
von Anthea • Zugriffe: 664
Anschaffung von Schrittzählern?
Erstellt im Forum Tierschutz von Anthea
1 23.08.2020 22:32goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 271
Ich bin ein Berliner!
Erstellt im Forum Deutschland von moorhuhn
19 24.03.2021 12:44goto
von denker_1 • Zugriffe: 485
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19525
„Die Tribute für Pane“
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
0 05.11.2018 17:18goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
30 30.05.2018 20:00goto
von Teddybär • Zugriffe: 581
Assoziationen ;-))))
Erstellt im Forum Medien von Anthea
1 16.03.2018 13:00goto
von Till • Zugriffe: 181
Vergewaltigungen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
14 23.09.2017 16:31goto
von denker_1 • Zugriffe: 721

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 342 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: