#16

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 10:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Mangelware Lehrpersonal? Absolut, liebe Anthea. Aber mit der Abwälzung der Versäumnisse der Bildungspolitik auf Lehrer und Erzieher macht man es sich viel zu einfach. Dann nämlich wird der Beruf noch viel unattraktiver und die Probleme verstärken sich weiter. Viel mehr muß man daran arbeiten, dass der Beruf attraktiver wird - angefangen vom Gehalt, den Arbeitmaterialen, den Räumlichkeiten,... und vor allem der Anerkennung.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 13.01.2020 10:27 | nach oben springen

#17

Erfahrungsbericht – Ein Besuch im Zoo

in Schule und Bildung 13.01.2020 10:45
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich stieß auf den per Link nachfolgenden Artikel, wie solche Tests vonstatten gehen. Die Autorin berichtet aus NRW, wo ihre 3 1/2 jährige Tochter zu den 180.000 alleine in NRW getesteten Kindern gehört.

https://www.urbia.de/magazin/kindergarte...im-kindergarten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: Erfahrungsbericht – Ein Besuch im Zoo

in Schule und Bildung 13.01.2020 11:21
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #17

Ich stieß auf den per Link nachfolgenden Artikel, wie solche Tests vonstatten gehen. Die Autorin berichtet aus NRW, wo ihre 3 1/2 jährige Tochter zu den 180.000 alleine in NRW getesteten Kindern gehört.

https://www.urbia.de/magazin/kindergarte...im-kindergarten.

---



Bei dem Bericht drehts mir die Zehennägel auf...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#19

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 18:08
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Kali im Beitrag #13
Ist ja lachhaft. Sprachtests sollten natuerlich durchgefuehrt werden. Nur im Kindergarten????


Ich habe mir deinen Beitrag einmal rausgesucht, Kali. Er steht für euren Grundtenor in den meisten Beiträge zum Thema.
Am Beginn sollte die Historie betrachtet werden. Zumindest in den alten Bundesländern waren lange Jahre die Kindertagesstätten für die vorschulische Sprachbildung verantwortlich. Erst in späteren Jahrzehnten wurde diese Aufgabe auf die Schulen verlagert.
Kindertagesstätten sind heute nicht mehr die reinen Betreuungsinstitutionen, die ältere Foristen vielleicht noch im Kopf haben. Inzwischen sind sie eine zweite, vorschulische Bildungsinstitution. Entsprechend gibt es Bundesländer, die die Aufgabe der vorschulischen Sprachbildung bereits wieder auf die Kindertagesstätten zurück übertragen haben.

Ja, es gibt keine KiTa-Pflicht in Deutschland, könnte man jetzt einwenden. Tatsache ist, dass 99% aller Kinder spätestens vor dem Schulbesuch einen KiTa besuchen.

Zitat

Zum Personalschluessel. Meine Tochter war in einem privaten Kindergarten*, eine Kette die mehrere Kitas betreibt.
300 Kinder, 65 Vollzeitstellen. Keine Erzieher/innen, sogenannte Vorschullehrer. Erziehen ist Sache der Eltern.
Angestellt in den Kitas, Paedagogen fuer Musik, Kunst, Gymnastik, .....................
Natuerlich auch Fremdsprache, Englisch.



Vorschullehrer ist kein aktuelles Berufsbild. Daher würde ich dich bitten, etwas mehr zu ihnen zu berichten.


Zitat
* Kitas kosten alle ungefaehr gleich, kommunal oder privat. Es gibt hier einen Hoechstpreis von ca. 240 Euro, 11x im Jahr



... weil sie alle bezuschusst werden.


nach oben springen

#20

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 18:11
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #14
Das "gute Kitas-Gesetz" eröffnet alle Möglichkeiten, auch für Einkommenschwache Familien, eine Förderung zu realisieren, die über die Entwicklung der Sprache hinaus geht, die allerdings auch mit einschließt.
Die Länder müssen das eben auch entwickeln & die ausgestreckte Hand nicht, wie hier in BaWü aus ideologischer Verblendung (CDU) abweisen.


Nicht zwingend. Kommt drauf an, was genau das einzelne Bundesland mit dem Bund vereinbart hat. Immerhin gibt es 10 mögliche Förderschwerpunkte, aus denen die Länder auswählen können: https://www.bmfsfj.de/gute-kita-gesetz
Ich denke, die Beitragsfreiheit über das Gute-KiTa-Gesetz zu realisieren ist der schlechteste Ansatz. Mit mehr Betreuungsqualität hat das nichts zu tun.


nach oben springen

#21

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 14.01.2020 09:08
von Kali | 61 Beiträge

Vorschullehrer/ Kindergartenlehrer? Berufsbild aehnlich wie bei Erzieher/ innen in Deutschland.
Ich finde den Ausdruck nur passender, Kinder auf die Schule vorbereiten.
In Schweden geht der Kindergarten ja ins Pflichbildungssystem ein.
Kita - Pflicht, Zuschuesse, ....., alles kostet. Investitionen die sich lohnen.

Ach ja, in einem Punkt liegen Skandinavier klar vorne, Chancengleichheit. Fuer mich ein ganz wichtiger Punkt.
Auch in Deutschland sollte daran gearbeitet werden.

Der einzigste Weg in der modernen Gesellschaft hoch zu kommen ist Bildung, Bildung, .................

Muessen ja nicht alle an die Uni, grundsolides Handwerk wie Elektriker reicht als Grundlage.

Frage mich was billiger ist. Fuer Bildung Geld locker machen, oder lebenslang soziale Leistungen zahlen.
Von H 4 in die Grundsicherung. Fehlende Fachkraefte holt man dann aus dem Ausland.

Wo macht das Sinn, bitte?



zuletzt bearbeitet 14.01.2020 09:12 | nach oben springen

#22

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 14.01.2020 11:12
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #20
Nicht zwingend. Kommt drauf an, was genau das einzelne Bundesland mit dem Bund vereinbart hat. Immerhin gibt es 10 mögliche Förderschwerpunkte, aus denen die Länder auswählen können: https://www.bmfsfj.de/gute-kita-gesetz
Ich denke, die Beitragsfreiheit über das Gute-KiTa-Gesetz zu realisieren ist der schlechteste Ansatz. Mit mehr Betreuungsqualität hat das nichts zu tun.


Gut, dass die allgemeine Schulpflicht & die damit verbundene "Beitragsfreiheit" nicht mehr in der Diskusion steht. Auch jene Eltern, die eine knappe Haushaltskasse nur verfügen können, haben die Möglichkeit, ihren Kindern bessere Ausbildung zu geben, als man selbst erfahren hat. Wenn ich beobachte wie man "rechts der Mitte" bemüht ist, den Mindestlohn unter 10 € zu halten, dann frage ich mich zuweilen, wie solche Politiker diesen groben Unfug verantworten können, zumal dann, wenn man flankierend dazu sagt:"Beitragsfreiheit über das Gute-KiTa-Gesetz zu realisieren ist der schlechteste Ansatz." Chancengleichheit ade.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#23

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 14.01.2020 19:19
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #22
Zitat von Findus im Beitrag #20
Nicht zwingend. Kommt drauf an, was genau das einzelne Bundesland mit dem Bund vereinbart hat. Immerhin gibt es 10 mögliche Förderschwerpunkte, aus denen die Länder auswählen können: https://www.bmfsfj.de/gute-kita-gesetz
Ich denke, die Beitragsfreiheit über das Gute-KiTa-Gesetz zu realisieren ist der schlechteste Ansatz. Mit mehr Betreuungsqualität hat das nichts zu tun.


Gut, dass die allgemeine Schulpflicht & die damit verbundene "Beitragsfreiheit" nicht mehr in der Diskusion steht. Auch jene Eltern, die eine knappe Haushaltskasse nur verfügen können, haben die Möglichkeit, ihren Kindern bessere Ausbildung zu geben, als man selbst erfahren hat. Wenn ich beobachte wie man "rechts der Mitte" bemüht ist, den Mindestlohn unter 10 € zu halten, dann frage ich mich zuweilen, wie solche Politiker diesen groben Unfug verantworten können, zumal dann, wenn man flankierend dazu sagt:"Beitragsfreiheit über das Gute-KiTa-Gesetz zu realisieren ist der schlechteste Ansatz." Chancengleichheit ade.


Vielleicht noch ein Wort zur Beitragsfreiheit: Für die Empfänger von Sozialleistungen oder dem Kindergeldzuschlag für Geringverdiener und geringem Einkommen werden KiTa-Gebühren bereits seit Jahren übernommen.
Die Beitragsfreiheit aus dem Gute-KiTa-Gesetz richtet sich an Mittelstand und Gutverdiener. Von daher frage ich mich schon, warum das Geld nicht zur Erhöhung der Betreuungsqualität eingesetzt wird. Denn niemand bekommt wegen fehlendem Einkommens keinen KiTa-Platz.Wo siehst du hier Regelungsbedarf?
Das "Gute-KiTa-Gesetz" ist von der Praxis jedenfalls weit entfernt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es auch Fake- User?
Erstellt im Forum Fake News von moorhuhn
2 02.04.2021 13:02goto
von Till • Zugriffe: 328
Bitte recht freundlich. Klick...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 24.09.2019 12:12goto
von Anthea • Zugriffe: 236
Die Generation „Selfie“
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
22 11.07.2020 20:15goto
von denker_1 • Zugriffe: 400
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 770

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50189 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: