#1

Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 13:04
von Findus | 2.520 Beiträge

Die Ergebnisse der jährlichen PISA-Studie werden überbewertet. Unter Bildungsforschern gilt die PISA-Studie als zu unspezifisch, um Schlussfolgerungen für das deutsche Bildungssystem zu ziehen. Ebenso wird eine nicht 100%tige Messgenauigkeit und die empirisch Überempfindlichkeit des Studiendesigns für kleinste Änderungen beim Antwortverhalten kritisiert. So sehen es nicht nur Bildungsforscher, sondern auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der an den hohen Bildungsstandards seines Bundeslandes festhalten will.
Im Unionssstreit um eine Umbildung des Bundeskabinetts hatte Markus Söder unter anderem den Posten der Bildungsministerin Karliczek als potenziell neu zu besetzendes Ministeramt benannt. Karliczek kontert mit dem Vorstoß für eine verbindliche Sprachtestung bereits im Kindergarten. Sie beruft sich dabei auf die aktuellen Pisa-Ergebnisse und greift damit auf in der Bildungsforschung umstrittene Ergebnisse zurück.
Geht es bei Karliczeks Manöver wirklich um eine bessere Förderung der Kinder oder doch nur um einen Versuch, das eigene Ministeramt zu retten? Wie könnte eine flächendeckende Sprachtestung überhaupt gewährleistet werden, wo es doch in Deutschland keine KiTa-Pflicht gibt?



zuletzt bearbeitet 12.01.2020 13:04 | nach oben springen

#2

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 15:47
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich hatte diese Idee von Frau Karliczek, deren Namen mir total fremd war, heute auch gelesen. Schlecht ist es sicherlich nicht, Kinder schon früh sprachlich zu bilden.
Die Meinungen zu Pisa waren schon immer unterschiedlich. Fakt ist doch, dass viele Erwachsene der eigenen deutschen Sprache gar nicht wirklich mächtig sind. Dabei ist Sprache doch das wichtigste Kommunikationinstrument. Einander verstehen...
Obwohl: Ich Tarzan, du Jane geht natürlich auch.

Frau Karliczek hatte im Übrigen auch gemeint, dass Quereinsteiger in Lehrberufen besser seien als gar keine Schulstunden abhalten zu können...? Es lebe das Mittelmaß?
Wie auch bei der Sprache? Ein bisschen falsch... ?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 20:05
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Aus meiner Sicht findet hier nur wieder der berühmte Sturm im Wasserglas statt.
In Bayerns Schulpolitik kenne ich mich zwar nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass auch hier veränderte soziale/politische Gegebenheiten, wie Migration und Lehrermangel greifen.
Mal angenommen, Sprachtestung findet statt in den KITAS statt, was genau sind dann Erkenntnisse oder besser gesagt Konsequenzen für die "Durchgefallenen"? Bleiben die dann unbeschult? Mitnichten! Es gibt ein Gesetz der öffentlichen Schulpflicht, dem kann sich auch Bayern nicht entziehen.
Insofern buche ich diesen Vorschlag wieder einmal ab unter Rechtfertigung der Daseinsberechtigung politischer Ämter. Null Nutzen, Null Nachhaltigkeit und Null Feedback, weil negative Ergebnisse zwar erhoben, aber nicht verwertet werden können. Dazu fehlen dann nämlich die politischen Möglichkeiten.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 20:07
von Findus | 2.520 Beiträge

Das "Was dann?" müsste eher Karliczek beantworten. Söder wollte ja keine Sprachtests im KiTa.


nach oben springen

#5

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 21:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Sprachtests bereits vor der Schule? Ist nicht eine etwas andere Art der Externalisierung von Problemen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#6

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 22:47
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Sprachtests bereits vor der Schule?


Naja, ich könnte mir vorstellen, dass man im Hinblick auf die Grundschule Erhebungen zu Qualitätsstandards erfasst. Ist aber auch wieder irgendwie sinnlos, da der Kitabesuch freiwillig ist und man demzufolge kein repräsentatives Ergebnis erzielt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#7

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 22:50
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #6
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
Sprachtests bereits vor der Schule?


Naja, ich könnte mir vorstellen, dass man im Hinblick auf die Grundschule Erhebungen zu Qualitätsstandards erfasst. Ist aber auch wieder irgendwie sinnlos, da der Kitabesuch freiwillig ist und man demzufolge kein repräsentatives Ergebnis erzielt.


So schauts aus...
Und wer soll denn überhaupt erheben?


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#8

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:13
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Und wer soll denn überhaupt erheben?


Die Tanten in der KITA, denke ich mal.
Gehe ich von hiesigen Erfahrungen aus, wird diese Erhebung ein Konglomerat aus türkisch, syrisch, deutsch und individuelle Mamasprache ergeben. An sich nicht verwerflich, weil ich nach wie vor die soziale Werterziehung als den Knackpunkt ansehe. Dahingehend gehen selbst deutsche Grundschüler über Tisch und Bänke.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:16
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Werden die KITA-Tanten dann auch entsprechend dafür ausgebildet und werden sie dafür auch entlohnt???
Ich fürchte man auch sie von offizieller Seite vergessen und allein lassen... Ich würde das "verschlimmbessern" nennen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#10

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:24
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #7
Und wer soll denn überhaupt erheben?


Was für eine Frage. Natürlich Quereinsteigerinnen. Möglichst Langzeitarbeitslose als Kita-Tanten oder solche, die eine Ausbildung abgebrochen haben, um sich zu vermehren. Qualifikation: Mindestens 5 Kinder.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.01.2020 23:25 | nach oben springen

#11

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:46
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Werden die KITA-Tanten dann auch entsprechend dafür ausgebildet und werden sie dafür auch entlohnt???
Ich fürchte man auch sie von offizieller Seite vergessen und allein lassen..


Naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kita-Tanten auch eine entsprechende Ausbildung haben und per se die Sprachentwicklung ihrer Kidis im Blick haben. Das ist eigentlich ein immanenter Bestandteil ihrer Arbeit, der in der Vergütung inbegriffen ist.
Es hört sich immer so hochtrabend an, aber Aussagen zur Sprachentwicklung, von mir aus auch "Test" genannt, können Erzieherinnen schon treffen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#12

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 12.01.2020 23:48
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10
Natürlich Quereinsteigerinnen.


Das ist jetzt unsachlich, Anthea.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#13

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 09:19
von Kali | 61 Beiträge

Ist ja lachhaft. Sprachtests sollten natuerlich durchgefuehrt werden. Nur im Kindergarten????

Deutschland hat ja keine Kindergartenpflicht,im Gegenteil es gibt ja "Herdpraemie".

Model Schweden, Kindergartenpflicht fuer eine gewisse Anzahl Stunden, und die sind kostenlos. Das kostet natuerlich und erfordert auch Fachpersonal.

Zum Personalschluessel. Meine Tochter war in einem privaten Kindergarten*, eine Kette die mehrere Kitas betreibt.
300 Kinder, 65 Vollzeitstellen. Keine Erzieher/innen, sogenannte Vorschullehrer. Erziehen ist Sache der Eltern.
Angestellt in den Kitas, Paedagogen fuer Musik, Kunst, Gymnastik, .....................
Natuerlich auch Fremdsprache, Englisch.

Hilft natuerlich nicht ohne Kita - Pflicht

Alternative, in Norwegen werden und Kinder regelmaessig untersucht und getestet.
Eine sogenannte "Gesundheitsstation" der Kommune.

Normale aerztliche Untersuchung, Herz, Lunge, Kreislauf, Blut, Urin, Gewicht, Groesse,Seh u. Gehoertest, ........
Dann ein Paedagoge, sprachliche Entwicklung, Motorik, Zeichnen, ........................

Die ersten 3 Lebensjahre 2x jaehrlich, dann 1x jaehrlich.

Kostet natuerlich. Hauptsache die Schwarze Null.

Hallo, Kinder sind keine Kosten, sondern Investitionen in die Zukunft.

Rechnen wir mal zusammen, von wegen Schwarze Null
- marode Schulen
- Digitalpack
- Ausbau Internet (hier kaempft man mit Afrikanern um mittlere Plaetze)
- Lehrermangel
- .......... fast endlos

Hier nur mal Bildung, dann kommt noch das Gesundheits und Pflegewesen.

* Kitas kosten alle ungefaehr gleich, kommunal oder privat. Es gibt hier einen Hoechstpreis von ca. 240 Euro, 11x im Jahr



zuletzt bearbeitet 13.01.2020 09:21 | nach oben springen

#14

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 10:15
von heiner | 881 Beiträge

Das "gute Kitas-Gesetz" eröffnet alle Möglichkeiten, auch für Einkommenschwache Familien, eine Förderung zu realisieren, die über die Entwicklung der Sprache hinaus geht, die allerdings auch mit einschließt.
Die Länder müssen das eben auch entwickeln & die ausgestreckte Hand nicht, wie hier in BaWü aus ideologischer Verblendung (CDU) abweisen.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#15

RE: Sprachtests im Kindergarten?

in Schule und Bildung 13.01.2020 10:18
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #12
Zitat von Anthea im Beitrag #10
Natürlich Quereinsteigerinnen.


Das ist jetzt unsachlich, Anthea.


Das ist mir bewusst. Manche Dinge bedürfen halt auch der ironischen Beurteilung.
Und in Anbetracht der Ideen, die "Mangelware Lehrpersonal" durch findige Bildungsminister_innen mit "Stückwerk" zu beheben, durchaus legitim.
Besonders wenn man darüber nachdenkt, dass immer wieder der "Stein der Weisen" im Sektor Bildungswesen anscheinend gefunden wurde...
Und es bei den löblichen Absichten bleibt: Für die Kinder das Beste.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gibt es auch Fake- User?
Erstellt im Forum Fake News von moorhuhn
2 02.04.2021 13:02goto
von Till • Zugriffe: 328
Bitte recht freundlich. Klick...
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
0 24.09.2019 12:12goto
von Anthea • Zugriffe: 236
Die Generation „Selfie“
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
22 11.07.2020 20:15goto
von denker_1 • Zugriffe: 400
Bildungswesen - Reformstau und offene Fragen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Luftdrache
39 28.07.2018 14:59goto
von Findus • Zugriffe: 770

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50189 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: