#1

Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 10:33
von Anthea | 12.411 Beiträge

Oder: Was man hat – Altbewährtes!?

Politik ist viel mehr als das, was Politiker sagen. Davon ist Josef Seitz in einer Focus-Kolumne überzeugt. Und er stellt Fragen, die, so man sich gewisse Zukunftsvisionen einmal klar vor Augen führt, keinesfalls dazu angetan sind, eine wirklich bessere Welt erhoffen zu können. Eine Generation der Egomanen ist in der „Aufzucht“, ist im Kommen. Rette sich, wer kann.

„Bald werden uns die Kinder regieren, die wir so erzogen haben. Schon im Kindergarten ist heute jeder Dreijährige ein Star. Zur Einschulung tritt die Großfamilie dem ABC-Schützen zur Seite und umjubelt ihn, als stünde ihm schon der Nobelpreis zu. Eine ganze Generation wird von den Eltern umtanzt wie das Goldene Kalb. Sie erlebt sich ständig und überall als Mittelpunkt der Erde, ach was: des Universums. „Jetzt seid doch mal vernünftig!“, ist man versucht, dieser Generation Selfie zuzurufen. Sie gehorcht nur dem Lustprinzip, und das ist nicht lustig.“

Und inmitten solcher Jungspunts von „Karriere Shootern“ wirkt Angela Merkel wie ein „Dinosaurier der Rationalität“, wie sie Josef Seitz nennt. Und Dinosaurier werden vermisst werden im ganzen Pulk eitler und vieler vermeintlicher einzelner „Mittelpunkte“ der Welt.

„Vernunft ist das Gegenteil von Lustprinzip. Es ist vernünftig, wenn ein Kind nicht die zehnte Kugel Eis isst, weil dem schnellen Genuss mittelfristig die Übelkeit folgt. Es ist vernünftig, nicht mit schnellen und radikalen Lösungen Scheinpolitik zu betreiben, weil der schnell gewonnene Wähler sich bald enttäuscht wieder abwenden wird. Es gilt, Dinge vom Ende her zu denken. Das macht Vernunft so anstrengend.“

Man sagt: „Gut Ding will Weile haben“. Das hat schon seine Berechtigung, auch wenn die Welt offensichtlich nach Veränderung strebt. Auch im Falle einer Regierung, von der sich viele befreien wollen. Selbstbewusst, zum Teil sich auch überschätzend, auch wenn das „Selfie“ einen Strahlemann oder Strahlefrau zeigt.

Und es gibt auch ein Lied: Warte, warte nur ein Weilchen…. mit nicht gutem Ende! Die richtige Handhabung von Dingen liegt in der Mitte. Nicht im Hauruck-Verfahren und auch nicht im Aussitzen, dass ein Kelch doch vorüber gehen möge.

Freiheit wollen von etwas oder von jemandem bedingt aber auch vorheriges Nachdenken: Frei sein wofür, für wen?
Und nach einer Euphorie kommt schnell die Reue. Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang…
So mutmaßt denn auch der Autor Josef Seitz: „Wir dürften Merkel bald noch vermissen“

https://www.focus.de/politik/deutschland...sletter_POLITIK

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 17:19
von Findus (gelöscht)
avatar

Wer soll bitte die "Generation Selfie" sein? Muss eine beliebige Definition des Focus sein, denn die Soziologie kennt diesen Begriff nicht. Spannend auch, dass die Presse nicht in der Lage ist, die betreffenden Geburtenjahrgänge zu dieser "Generation Selfie" einzugrenzen. Naja, wie soll es auch - wenn es den soziologischen Begriff und seriöseStudien gar nicht gibt?

Diverse Jugendstudien zeigen, dass es nie eine angepasstere Jugend (wenn sie denn vom Focus gemeint sein sollte?) gab als heute.



zuletzt bearbeitet 23.07.2018 17:21 | nach oben springen

#3

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 17:47
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lieber Findus, wenn du den Focus-Artikel in Gänze liest, dann wirst du daraus ersehen können, was es mit meiner Headline für eine Bewandtnis hat.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 21:25
von Till (gelöscht)
avatar

"Angela Merkel ist wie ein Dinosaurier der Rationalität. Manchmal habe ich den Verdacht: Wir werden sie in einer wilden Welt noch sehr vermissen."

Eine gewagte These. Eine Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Atomausstieg-Ausstieg gefolgt von Atomausstieg-Ausstieg-Ausstieg, ungelöste Probleme in den Sozialversicherungen, verkorkste Wahlrechtsreform mit einer beispiellosen Aufblähung des Parlaments, humanitäre Geste in der Flüchtlingsfrage gut gemeint, aber die Kommunen im Regen stehen lassen - rationale Politik geht anders.


nach oben springen

#5

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 22:28
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Lieber Findus, wenn du den Focus-Artikel in Gänze liest, dann wirst du daraus ersehen können, was es mit meiner Headline für eine Bewandtnis hat.

---


Es ist traurig, dass du ein Medium wie den Focus überhaupt ernst nimmst. Aber so what? Jeder nach seiner Facon. Mich überzeugst du mit einfachstem Journalismus nicht. Wer seit Sokrates die Jugend unerzogen und frech findet, wird auch heute irgendwas finden, dass er die Jugend unerzogen und frech findet.
Und was macht die Merkel eigentlich im Artikel? *wunder*



zuletzt bearbeitet 23.07.2018 22:33 | nach oben springen

#6

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 23.07.2018 22:50
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Nun ja, was die Quelle angeht....Focus: BILD für Abiturienten
Echt schlecht und auch nicht wirklich gut. Aber was das Thema angeht: Interessant!

Und ich glaube, dass ich als jemand, der seit mehr als 22 Jahren mit einer Erzieherin zusammen lebt, auch eine Meinung dazu haben kann.

Ja gut, mit dem Begriff "Selfie-Generation" kann ich nicht viel aanfangen aber was die allgemeine Kritik angeht, geh ich mit. Wie gesagt, allgemein! Im speziellen mag es Ableger geben, die man nicht mal als Freund haben will. Schon gar nicht will man sich vorstellen, dass solche mal die Geschicke des Landes leiten. Werden sie aber auch nicht. Natürlich werden solche aus Reihen rekrutiert, die noch den Geschmack des silbernen Löffels im Mund spüren und dementsprechend handeln.
Oder kann sich einer von euch wirklich vorstellen, dass ein H4 Kind mal BndeskanzlerIn wird?

Dann empfehle ich dringend starke Psychpharmaka! ...oder eine Droge, mit der ihr klar kommt.

Ach und ich verstehe unter der Generation-Selfi Menschen, die nach dem Foto von irgendwas überrollt werden, vorrangig Züge.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#7

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 08:07
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #5
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Lieber Findus, wenn du den Focus-Artikel in Gänze liest, dann wirst du daraus ersehen können, was es mit meiner Headline für eine Bewandtnis hat.

---


Es ist traurig, dass du ein Medium wie den Focus überhaupt ernst nimmst. Aber so what? Jeder nach seiner Facon. Mich überzeugst du mit einfachstem Journalismus nicht. Wer seit Sokrates die Jugend unerzogen und frech findet, wird auch heute irgendwas finden, dass er die Jugend unerzogen und frech findet.
Und was macht die Merkel eigentlich im Artikel? *wunder*


Es geht doch nicht um den Focus im allgemeinen sondern um einen Artikel/Kommentar/Kolumne, den/die ich als interessant erachte und deshalb als betrachtungswürdig.
Und es geht in dem Artikel nicht um Jugendliche. Sondern um Frau Merkel und ihre "Regentschaft" resp. die Frage, was nach dieser "Aera" kommt und Anlass zu Befürchtung oder Hoffnung geben kann/könnte.
Sozusagen nach dem Werbeslogan: Ne, ich tausch nicht. Oder doch? Ne, nicht, man weiß, was man hat
Denn erst, wenn man etwas verloren hat, dann erkennt man, was man daran hatte. Philosphische Betrachtung.

Hast du den Link eigentlich geöffnet und die Kolumne gelesen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 24.07.2018 08:23 | nach oben springen

#8

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 08:20
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #6
Ach und ich verstehe unter der Generation-Selfi Menschen, die nach dem Foto von irgendwas überrollt werden, vorrangig Züge.


"Selfie Menschen" sind fokussiert auf eine Sache, nämlich auf sich. Und durch eine solche eitle Fokussierung, wie bei der Momentaufnahme des Selfies ist der Blickwinkel eingeschränkt. Und ein Rundumblick ist nun einmal vonnöten. Keine gute Zukunftsprognose für das Volk bei einem neuen "Leader", wenn diesem der Weitblick fehlt. Frei nach "l''état c'est moi" zu agieren, das kann nicht funktionieren.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 17:45
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von gun0815 im Beitrag #6
Ja gut, mit dem Begriff "Selfie-Generation" kann ich nicht viel aanfangen aber was die allgemeine Kritik angeht, geh ich mit. Wie gesagt, allgemein! Im speziellen mag es Ableger geben, die man nicht mal als Freund haben will. Schon gar nicht will man sich vorstellen, dass solche mal die Geschicke des Landes leiten.


Wirkliche Argumente bringt der Focus Artikel ja nicht. Also womit, gehst du mit?
Oder anders gefragt, was liest du aus dem Focus, was ich nicht lese?


nach oben springen

#10

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 17:47
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Es geht doch nicht um den Focus im allgemeinen sondern um einen Artikel/Kommentar/Kolumne, den/die ich als interessant erachte und deshalb als betrachtungswürdig. Und es geht in dem Artikel nicht um Jugendliche. Sondern um Frau Merkel und ihre "Regentschaft" resp. die Frage, was nach dieser "Aera" kommt und Anlass zu Befürchtung oder Hoffnung geben kann/könnte.Sozusagen nach dem Werbeslogan: Ne, ich tausch nicht. Oder doch? Ne, nicht, man weiß, was man hatDenn erst, wenn man etwas verloren hat, dann erkennt man, was man daran hatte. Philosphische Betrachtung. Hast du den Link eigentlich geöffnet und die Kolumne gelesen?


Vielleicht scheitert es bei mir schon daran, dass ich Focus schlicht als "Krampf" zu lesen empfinde.
Ja, ich hab den Link geöffnet. Und ich hab sogar weiter recherchiert und einen viel schöneren Artikel des Stern gefunden. Weniger "Kraut und Rüben" beim Schreiben - womit ich jetzt nicht die Gartenzeitschrift meine


nach oben springen

#11

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 17:48
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #8

"Selfie Menschen" sind fokussiert auf eine Sache, nämlich auf sich. Und durch eine solche eitle Fokussierung, wie bei der Momentaufnahme des Selfies ist der Blickwinkel eingeschränkt. Und ein Rundumblick ist nun einmal vonnöten. Keine gute Zukunftsprognose für das Volk bei einem neuen "Leader", wenn diesem der Weitblick fehlt. Frei nach "l''état c'est moi" zu agieren, das kann nicht funktionieren.


Und wie bekommst du den Generationen - Begriff aus dem Artikel da noch rein?


nach oben springen

#12

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 17:49
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat
"Selfie Menschen" sind fokussiert auf eine Sache, nämlich auf sich. Und durch eine solche eitle Fokussierung, wie bei der Momentaufnahme des Selfies ist der Blickwinkel eingeschränkt.

Solche Menschen gab es schon immer. Früher nannte man sie Egoisten.


nach oben springen

#13

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 17:51
von Findus (gelöscht)
avatar

Und warum schreibt der Focus von Generation Selfie, wenn der Begriff Generation eigentlich gar nicht gemeint wird?


nach oben springen

#14

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 18:28
von Anthea | 12.411 Beiträge

"Generation" ist in dem Falle nicht altersmäßig ausgerichtet gemeint, sondern meint eine besondere "Spezis'" - altersübergreifend, die etwas gemeinsam haben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#15

RE: Die Generation „Selfie“

in Deutschland 24.07.2018 18:29
von Findus (gelöscht)
avatar

Danke, Anthea. Ich verstehe nun zumindest, was ihr in dem Artikel zu lesen meint


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskriminierende Werbung für den Lehrerberuf
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 15.08.2023 17:03goto
von Anthea • Zugriffe: 655
Die "Degenerierten"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 14.10.2023 14:22goto
von Anthea • Zugriffe: 499
Sie sind "das Letzte"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
48 29.04.2023 18:38goto
von Meridian • Zugriffe: 1011
Rache und Vergebung
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
56 19.04.2021 17:02goto
von Gysi • Zugriffe: 1329
Shell Jugendstudie
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
19 19.10.2019 13:53goto
von Findus • Zugriffe: 408
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19580
Schulfach – der moderne Alltags-„Knigge“
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
23 09.08.2018 23:29goto
von moorhuhn • Zugriffe: 421
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 24.10.2017 16:02goto
von Anthea • Zugriffe: 206
Bertelsmann-Studie zur Integration von Muslimen
Erstellt im Forum Deutschland von Till
54 04.09.2017 11:54goto
von Minou • Zugriffe: 1150

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 567 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: