#31

RE: Brexit

in Europa 25.12.2020 15:31
von Anthea | 12.405 Beiträge

Der "Preis der Freiheit"...Man kann sie haben, aber eben nicht umsonst oder zum Schleuderpreis.
Wie wertvoll sie für GB sein wird, das wird die Zeit zeigen.
Nichts ist umsonst.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

RE: Brexit

in Europa 27.12.2020 01:58
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #30
Eine Überraschung wäre noch, wenn EU-Parlament oder Unterhaus die Einigung ablehnen.


Das Unterhaus wird die Vereinbarung eher durchwinken - zu gross sind die Mehrheiten für Johnson. Beim EU-Parlament würde ich eher darauf tippen, dass diese noch ein paar Ergänzungen haben wollen. Doch auch die werden im Nachgang kein zu grosses Problem sein - es wird nicht mehr um die grossen Linien gehen, die werden Mehrheitsfähig sein. Im Detail aber kann man auch über Zusatzprotokolle und Anhänge noch Ergänzungen machen - das wird die grundlegende Einigkeit nicht berühren.

Kritischer wäre es, wenn einer der 27 Staaten den Vertrag nutzt, um sekundäre Interessen durchzudrücken - also quasi die Zustimmung an andere Themen koppelt. Das wird leider immer üblicher - zumal das nicht immer nur an den jeweiligen Regierungen liegt, sondern durchaus auch in den einzelnen Ländern an den Partikularinteressen der Parlamente u.ä......

Beim Brexit-Vertrag erwarte ich aber eigentlich, dass dieser für alle EU-Länder interessant genug ist, dass man diesen jetzt durchwinkt. Beim EU-Parlament erwarte ich hingegen ein JA-ABER......und eine Zustimmung, die an Detailklärungen geknüpft ist, die man über Zusatzvereinbarungen und Anhänge zum Vertrag regeln kann, und regeln wird.

Das eigentliche Erwachen wird danach kommen, wenn der Vertrag in die Praxis geht.....wir werden mit mehr Bürokratie zu tun haben, und der Handel zwischen der EU und GB wird erschwert werden. Ich erwarte, dass GB etwas mehr darunter leiden wird - bis sich GB davon erholt, dass sie aus der EU ausgetreten sind, werden schnell mal 20 Jahre vergehen, und weitere ergänzende Verträge vereinbart werden, die dann aber regelmässig nur zementieren, dass die EU vorgibt, und die Briten die Vorgaben akzeptieren müssen. GB wird bei Kernkompetenzen massiv an Bedeutung verlieren - darunter bei Finanzgeschäften.

Eventuell kann GB aber Vorreiter werden, wenn es um Umweltthemen geht - und hier sogar sich gegenüber der EU einen Wettbewerbsvorteil erwirtschaften, insbesondere bei Windkraft. Derzeit ist GB in diesem Themenfeld innovativer unterwegs als die EU.

Schauen wir mal, wie schnell sich die britische Politik vom Brexit erholt.....wenn es dumm läuft, kommt der Austrittsantrag Schottlands noch, der GB ein weiteres Mal über Jahre lähmt und blockiert.......das wäre dann das Ende des UK, wie wir es kennen.......



nach oben springen

#33

RE: Brexit

in Europa 19.01.2021 17:25
von Meridian | 2.860 Beiträge

Der Brexit hat seine Auswirkungen beim Eurostar in Kombination mit Corona.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/c...hnson-1.5179312

Wenn niemand sich für die Rettung zuständig fühlt, geht es dann wieder nur per Schiff oder Flug nach UK.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#34

RE: Brexit

in Europa 20.01.2021 09:51
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #33
Der Brexit hat seine Auswirkungen beim Eurostar in Kombination mit Corona.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/c...hnson-1.5179312

Wenn niemand sich für die Rettung zuständig fühlt, geht es dann wieder nur per Schiff oder Flug nach UK.


Internationales Seerecht???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#35

RE: Brexit

in Europa 05.05.2021 10:39
von Meridian | 2.860 Beiträge

Der Brexit begünstigt weitere Exits, so von Schottland. Und jetzt auch von Wales, das bislang keine ernsthaften Unabhängigkeitsbestrebungen hat.

https://www.spiegel.de/ausland/unabhaeng...44-59bbc3036edf

Doch Johnson, auch Klein-Trump genannt, bringt genau das Kunststück fertig. Wenn auch noch Nordirland den Anschluss an Irland will, dann war es das endgültig mit Großbritannien. Leid tun kann einem die Queen, wenn sie noch im hohen Alter den Zerfall ihres eigenen Landes erleben muss.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 05.05.2021 10:39 | nach oben springen

#36

RE: Brexit

in Europa 05.05.2021 13:43
von Meridian | 2.860 Beiträge

Weitere Brexit-Folgen: Konflikt zw. Frankreich und den Kanal-Inseln.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tromentzug.html

Frankreich droht, Jersey den Saft abzudrehen. Kommt es zu einer Neuauflage des 100-jährigen Krieges zw. Frankreich und Großbritannien? Dann wäre auch eine neue Jeanne d'Arc vonnöten...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#37

RE: Brexit

in Europa 06.05.2021 20:35
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #36
Weitere Brexit-Folgen: Konflikt zw. Frankreich und den Kanal-Inseln.

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...tromentzug.html

Frankreich droht, Jersey den Saft abzudrehen. Kommt es zu einer Neuauflage des 100-jährigen Krieges zw. Frankreich und Großbritannien? Dann wäre auch eine neue Jeanne d'Arc vonnöten...


Hoppla? Wird aus meinem Späßchen Ernst?

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...ach-Jersey.html

Ich glaube, man sollte generell nicht leichtfertig von Krieg sprechen. Natürlich lächerlich, wenn wegen Uneinigkeit in der Fischerei ein Krieg zw. Frankreich und Großbritannien ausbrechen würde. Doch eines zeigt der Brexit: Keine oder unklare Verträge führen schnell zu Konflikten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#38

RE: Brexit

in Europa 31.08.2021 12:29
von Meridian | 2.860 Beiträge

Es gibt Meldungen, wonach die Wirtschaft in UK erstaunlich gut zulegt. Doch jetzt gibt es eine Meldung, wonach ernsthafte Versorgunsprobleme drohen:

https://www.stern.de/wirtschaft/grossbri...r-30650306.html

Hungersnot in UK? Aber nicht wegen Geldmangel, sondern wegen Liefermangel? Tja, Geld hat auch nur seinen Wert, wenn man es ausgeben kann. Werden die Briten bald in ihren Gärten Obst und Gemüse anbauen? So wie ich deren Gärten in Erinnerung habe, passt das gar nicht zu deren Wesen.

Aber: Was ist in DE, wenn Bahn und LKW-Spediteure streiken?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Laienarbeit"
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 04.02.2021 14:21goto
von Anthea • Zugriffe: 176
Solidarität für Aufklärer Assange
Erstellt im Forum Europa von Anthea
11 19.04.2019 09:08goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 357
Abstimmung Brexit
Erstellt im Forum Europa von SirPorthos
80 13.12.2019 18:56goto
von Findus • Zugriffe: 1733
Chaos vorprogrammiert?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
6 18.03.2019 06:32goto
von Archimedes • Zugriffe: 236
Weniger ist mehr?
Erstellt im Forum Europa von Anthea
0 01.01.2018 09:28goto
von Anthea • Zugriffe: 241
Brexit
Erstellt im Forum Europa von Orbiter1
13 06.09.2017 08:44goto
von Archimedes • Zugriffe: 226

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 350 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: