#1

Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 20.11.2019 10:53
von Anthea | 12.399 Beiträge

Für mich und viele andere war/ist Edward Snowden ein Held! Jemand, der Dinge an die Öffentlichkeit brachte, die allzu gerne geheim gehalten worden wären. Schmutzige Dinge!

Deutschland hätte ihm seinerzeit Asyl gewähren sollen! Aber nein, das hat man nicht getan, noch nicht einmal hat man es gewagt – unter fadenscheinigen Begründungen - ihn zu persönlicher Befragung nach Deutschland zu holen. Warum? Der "Big Brother" wäre böse auf Deutschland gewesen – und das wollte doch die bis zum Hals im Hintern der US-Regierung steckende Merkel-Regierung nicht riskieren… Genau so wenig wie klare Worte als ruchbar wurde, dass das Handy von Frau Merkel abgehört worden war. „Freunde tun so was nicht“ hieß es seitens der Geschädigten. Dann wurde halbherzig doch jemand in die USA geschickt, der total unfähige und sich selbst immer überschätzende damalige BIM Hans-Peter Friedrich, der noch nicht einmal mit höchsten Stellen reden konnte, sondern mit einem Gesprächspartner swe Abteilung „ferner liefen“ abgespeist wurde. Was ihn jedoch nicht davon abhielt nach seiner Rückkehr zu erklären, sinngemäß, dass er „auf den Tisch des Hauses gehauen habe“ und so etwas nicht wieder passieren würde. Schon damals habe ich über dieses Würstchen gelacht. ;--)

https://www.spiegel.de/politik/ausland/i...a-a-910918.html

Jetzt, nachdem Frau Merkel keine „Küsschen“ seitens eines US-Präsidenten mehr erhält und der momentane Trumpel zuweilen sogar ihre Begrüßungshand übersieht, kurzum: man sich aus der hinteren amerikanischen Grotte etwas zurückgezogen hat, wäre sicherlich die Möglichkeit, einen menschlich guten Alleingang zu machen!

Deutschland sollte Julian Assange Asyl gewähren!

Denn nach seiner Haftentlassung in England droht ihm Auslieferung nach USA, was, so diverse Stimmen, einem Todesurteil (de facto oder der besonderen Haftmethoden wegen) gleichkommen würde. Schweden hat zwischenzeitlich den Vorwurf sexueller Nötigung ad acta gelegt. Somit kann jetzt Großbritannien ganz alleine entscheiden, ob es den sichtlich gesundheitlich angeschlagenen Assange nach Amerika überstellt…

Craig Murray war ehemals britischer Botschafter und zeichnet sich jetzt als Menschenrechtsaktivist aus. Hier seine Stellungnahmen, was Julian Assange erwartet:

https://linkezeitung.de/2019/11/10/ex-bo...tode-gefoltert/
---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 21.11.2019 17:02
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Ich finde, Deutschland ist gar nicht in der Lage, Assange oder Snowden Asyl und Sicherheit zu gewähren.
Egal nun, ob man noch mit Trump oder anderen verbandelt ist oder nicht



zuletzt bearbeitet 21.11.2019 17:04 | nach oben springen

#3

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 21.11.2019 17:10
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von PoccoLoco im Beitrag #2
Ich finde, Deutschland ist gar nicht in der Lage, Assange oder Snowden Asyl und Sicherheit zu gewähren.
Egal nun, ob man noch mit Trump oder anderen verbandelt ist oder nicht


Dieser Einwand ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, was für Leute/Irre sich umtun...


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 21.11.2019 22:58
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Dennoch: Wenn man sich nur auf dem status quo auszuruhen gedenkt, kommt man nicht weiter. Ich fordere in diesem Zusammenhang einfach Visionen, damit wir als Gesellschaft endlich wieder weiterkommen. Gerade in der Frage der Whistleblower könnte man sich endlich mal wohltuend vom "großen Bruder" absetzen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#5

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 22.11.2019 13:14
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Dennoch: Wenn man sich nur auf dem status quo auszuruhen gedenkt, kommt man nicht weiter. Ich fordere in diesem Zusammenhang einfach Visionen, damit wir als Gesellschaft endlich wieder weiterkommen. Gerade in der Frage der Whistleblower könnte man sich endlich mal wohltuend vom "großen Bruder" absetzen...


Da mag auch Angst mit im Spiel sein, dass das an das moralische Gewissen appellierende Statement von Snowden Schule machen könnte. Sagte er doch nach seiner Motivation befragt seinerzeit:

"„Individuen haben internationale Verpflichtungen, die die nationalen Verpflichtungen des Gehorsams übersteigen.“
Daher habe jeder einzelne Bürger die Pflicht, inländische Gesetze zu verletzen, um Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit zu verhindern." (Wikipedia)

Die Prinzipien der Rechtsprechnung der "Nürnberger Prozesse" kamen zu ähnlichen Erkenntnissen und Formulierungen.

Und da, was die Geheimhaltung "nicht sauberer Dinge und Machenschaften" anbelangt, die es auch bei den deutschen Herren und Damen mit den oberflächlich weißen Westen gibt, wäre es möglich, dass sich diese nicht unbedingt sinnbildlich gesprochen "einen Bock zum Graben" holen wollen....

Aber, um mal wieder ein Sprichwort zu gebrauchen: Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen...

Denn es wird immer mutige und nicht so leicht einzuschüchternde und angepasste Menschen geben wie Snowden und Assange.

Ich habe mich gefreut, dass Snowden in Russland seine neue Heimat gefunden hat!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 22.11.2019 14:55
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Zitat von PoccoLoco im Beitrag #2
Ich finde, Deutschland ist gar nicht in der Lage, Assange oder Snowden Asyl und Sicherheit zu gewähren.
Egal nun, ob man noch mit Trump oder anderen verbandelt ist oder nicht


Dieser Einwand ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, was für Leute/Irre sich umtun...

Mit "anderen Leuten/Irren" hat das nichts zu tun.
Deutschland besitzt nicht die Kompetenz jemanden gegen USA zu schützen.

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #4
Dennoch: Wenn man sich nur auf dem status quo auszuruhen gedenkt, kommt man nicht weiter. Ich fordere in diesem Zusammenhang einfach Visionen, damit wir als Gesellschaft endlich wieder weiterkommen. Gerade in der Frage der Whistleblower könnte man sich endlich mal wohltuend vom "großen Bruder" absetzen...
Du übersiehst dabei total den Waren- und Wirtschaftsverkehr, die Nato und versch. politische Vereinbarungen, die nicht einfach so ausgehebelt werden können, da sie vertraglich abgesichert wurden.
Ist ja nicht so, dass Deutschland von dem "großen Bruder" nicht auch Vorteile hätte.


Zitat von Anthea im Beitrag #5
Denn es wird immer mutige und nicht so leicht einzuschüchternde und angepasste Menschen geben wie Snowden und Assange.
Die Gesetze haben sich geändert, Whistleblower werden inzwischen sehr viel härter bestraft.

Mir offenbart sich auch nicht, was genau Deutschland "gut zu machen hätte"? und warum ausgerechnet Deutschland deswegen die beiden Whistleblower aufzunehmen und ihnen Schutz zu gewähren hätte?


nach oben springen

#7

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 22.11.2019 15:36
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat
Mit "anderen Leuten/Irren" hat das nichts zu tun.
Deutschland besitzt nicht die Kompetenz jemanden gegen USA zu schützen.



Wenn es darum geht, so hat das kleine Deutschland mit seiner "Gurkentruppe Bundeswehr" überhaupt keine Kompetenzen, sich gegen irgendeinen der großen Mächte zu schützen.

Ich sehe eine Gefahr für "Leib und Leben" zu Schützender somit eher im Innern.

Zitat
Mir offenbart sich auch nicht, was genau Deutschland "gut zu machen hätte"? und warum ausgerechnet Deutschland deswegen die beiden Whistleblower aufzunehmen und ihnen Schutz zu gewähren hätte?



Da Deutschland angeblich grundsätzlich etwas gegen "Aushorcherei" hat, um es mal so salopp zu nennen, und sich im Grunde genommen mit den Ausführungen der Nürnberger Prozesse solidarisch zeigen sollte, wäre es aus meiner Sicht eine Frage der Menschlichkeit gewesen, den verfolgten Herrn Snowden aufzunehmen!
Einen Mann, der für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen war.
Und ihn verdient hätte!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 22.11.2019 15:51
von Anthea | 12.399 Beiträge

Diverse sich an Julian Assange scheidende Meinungen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/aus...ticle_id=446265

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!

in Deutschland 22.11.2019 20:10
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Wenn es darum geht, so hat das kleine Deutschland mit seiner "Gurkentruppe Bundeswehr" überhaupt keine Kompetenzen, sich gegen irgendeinen der großen Mächte zu schützen.
Du glaubst doch sicher nicht, was in den Medien über die marode Bundeswehr immer so geschrieben steht, wenn die Bundeswehr so viele Auslandseinsätze hat? Und dorthin auch noch die Waffen liefert?

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Da Deutschland angeblich grundsätzlich etwas gegen "Aushorcherei" hat, um es mal so salopp zu nennen, und sich im Grunde genommen mit den Ausführungen der Nürnberger Prozesse solidarisch zeigen sollte, wäre es aus meiner Sicht eine Frage der Menschlichkeit gewesen, den verfolgten Herrn Snowden aufzunehmen!
Wo ist denn Deutschland gegen das "Aushorchen"?
Gerade jetzt, wo die neuen Polizeigesetze durchgedrückt wurden?

Und mit wem und warum sollte sich denn Deutschland solidarisch zeigen?

Snowden aufnehmen? Weil es "menschlich" ist?
Und dann seine Sicherheit gar nicht gewährleisten können?
Da kann man doch nur sagen: GsD ist er nicht nach Deutschland gekommen

Was haben denn die Nürnberger Prozesse mit den Whistleblower zu tun?
Das kann ich nicht nachvollziehen


Anonymer Gutmensch findet das Top
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bewaffnete Drohnen für Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von Meridian
13 15.02.2021 11:27goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 434
Endlich Nägel mit Köpfen machen!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
20 28.07.2020 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 589
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Was ich mir für mein Deutschland wünsche
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
2 02.06.2023 19:34goto
von denker_1 • Zugriffe: 431
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 281
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 318
Erwärmung der Nordsee - Deutschland versinkt im Wasser
Erstellt im Forum Die Grünen von Luftdrache
16 06.09.2020 13:43goto
von Findus • Zugriffe: 601
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 323
Stromversorgung in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Geraldo
24 09.03.2018 10:32goto
von Meridian • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste , gestern 416 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: