#1

Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 17:14
von Meridian | 2.861 Beiträge

Darum geht es schon länger. Die GroKo streitet dabei ziemlich heftig darüber. Besonders die SPD ist dabei sehr gespalten darüber.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...n-17110484.html

Brauchen wir bewaffnete Drohnen?

Ich fürchte: Leider ja. Denn viele andere Länder bewaffnen dich damit. Z.B. auch die Türkei und Aserbaidschan, die deswegen fast schon mit Leichtigkeit die Region von Bergkarabach erobern hätten können. Erst als Russland intervenierte, kam es zu einer Waffenruhe. Denn Russland ist auch gut mit Drohnen bewaffnet. Natürlich auch die USA und vermutlich China.

Doch Europa ist da bedenklich hinterher. Wir halten uns für unangreifbar. Unter Biden halten wir uns erneut für geschützt. Doch wird das so sein? Angriffe aus Russland sind eher nicht zu befürchten trotz schlechter Beziehungen. Wenn eher von der Türkei mit ihren osmanischen Träumen.

https://www.rnd.de/politik/die-neue-mach...MPHSUVVXZ4.html

https://www.tagesschau.de/ausland/drohne...europa-101.html

Wenn wir nicht aufpassen, kann diese uns regelrecht überrennen mit ihren Drohnen. Zwar hat Europa als Gesamtes immer noch die Atomwaffen (aus Frankreich und Großbritannien) als Abschreckung, aber wer sagt denn, dass die TR nicht längst Atomwaffen baut, wo doch alle nur auf das Nachbarland Iran schauen??

Dazu kommt zwar die Abschreckung, dass bei einem Krieg gegen Europa Wirtschaft und Handel zusammenbrechen, auch für den Angreifer. Aber ist das so? Wenn Drohnen eine Eroberung sauber vorbereiten, kann diese ohne größeren Schaden vollzogen werden. Zudem kann es auch sein, dass Eroberern die Wirtschaft erst einmal egal ist. Eroberte Gebiete kann man zur Deckung der Kriegskasse auch erst einmal plündern.

Dringend muss Deutschland hier aufholen. Ja, das Ziel, 2% oder gar mehr in die Bundeswehr zu investieren, sollte wohl besser erfüllt werden, und zwar unabhängig von Trump- oder NATO-Forderungen.

Wie auch immer: Drohnen scheinen eine völlig neue Art der Kriegsführung einzuleiten. Nichts mehr mit klassischen Panzern und Einbunkerung...

Selbst die Grünen-Co-Chefin Baerbock will eine funktionierende Bundeswehr.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...33-feb804cc80bd

Denn leider gilt weiterhin das römische Sprichwort "Si vis pacem para bellum": Wenn du Frieden willst, bereite dich auf einen Krieg vor. Frieden lässt sich generell aus der Position des Überlegenen leichter machen. Ein Erdogan ist zu Friedensgesprächen erst dann bereit, wenn er einer Übermacht gegenübersteht. Er beendete den Krieg mit Armenien erst, als Russland intervenierte (wenn auch halbherzig für Armenien, denn die guten Beziehungen zum ölreichen Aserbaidschan will RU nicht verderben).


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 19.12.2020 17:14 | nach oben springen

#2

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 19:21
von Anthea | 12.411 Beiträge

Und "Kriegsführer" fühlen sich dann auch viel besser dadurch, anonym töten zu können.
Gefährliche Waffe im Übrigen, wenn sie in falsche Hände gerät: die "Drohnenarmee".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 20:18
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich bin ja beruflich in der IT-Branche in einem großen deutschen Unternehmen. Ich habe viele Verteidigungsprojekte mit durchgeführt.

Aber bei Thema "bewaffnete Drohnen" habe ich "Nein" gesagt. Dafür möge man sich jemand anderen suchen.

Ich war 12 Jahre Soldat in den 90ern. Auch damals gab es schon Technik. Aber ich hätte im Falle eines Einsatzes immer dem Tod ins Auge gesehen, genauso wie ich eventuell die Augen meines Gegners gesehen hätte.

Ich finde es einfach nur erbärmlich, unehrenhaft und feige, wenn irgendjemand aus einem sicheren Bunker 1000ende Kilometer entfernt seinen Feind sieht und am Joystick nur einen Knopf drückt, das Ziel tötet und sich danach in der Kantine einen Hamburger reinschiebt.

Pfui !

Sorry, über sowas kotze ich nur. Unritterlich...eines Soldaten und Offiziers unwürdig.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

PS: Ich lebe geistig wahrscheinlich in einer anderen Welt, Bei Konflikten sollte man die Anführer in einen Raum sperren, wer überlebt hat gewonnen. Das spart so viel Blut.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 19.12.2020 20:23 | nach oben springen

#4

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 20:53
von Anthea | 12.411 Beiträge

Wenn ich für "Abrüsten jetzt" bin, dann meine ich jedoch nicht die Alternative "Drohne".
Ich kann nur sagen, dass hierbei "zwei Seelen in meiner Brust wohnen".

Natürlich können und sollen wir uns nicht kampflos einem Feind ergeben. Und es gibt zu Zerstörendes, wobei ich keine Träne weinen würde, z.B. die IS-Hochburgen. Und da ist die Distanz gut zu heißen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 20:57
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Wenn ich für "Abrüsten jetzt" bin, dann meine ich jedoch nicht die Alternative "Drohne".
Ich kann nur sagen, dass hierbei "zwei Seelen in meiner Brust wohnen".

Natürlich können und sollen wir uns nicht kampflos einem Feind ergeben. Und es gibt zu Zerstörendes, wobei ich keine Träne weinen würde, z.B. die IS-Hochburgen. Und da ist die Distanz gut zu heißen.

---



Liebe Anthea,

auch Terroristen und Mördern möchte ich Auge in Auge gegenüberstehen.

Wir können doch nicht auf Feigheit (Selbstmordattentate, Überfall auf Gotteshäuser) mit Feigheit antworten !

Vielleicht werde ich auch einfach zu alt. Wäre ich doch in der Mantel und Degenzeit aufgewachsen.Einer für alle, alle für einen. Eine Zeit, in der man noch ehrenhafte Duelle ausführen durfte.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#6

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 21:30
von Meridian | 2.861 Beiträge

@SirPorthos

Ich kann deine Haltung verstehen. Aber es gibt wohl in der Welt zu viele, die nur die Vorteile der Drohnen sehen. Und da müssen wir uns irgendwie wehren können.

Im 1. Weltkrieg sind übrigens 100000e Soldaten alleine wegen einer veralteten Denkweise umgekommen. Es gab Generäle, die unbedingt eine offene Feldschlacht wollten (wie es zuvor hunderte oder gar tausende Jahre üblich war). Denn nur eine solche hielten sie für ehrenhaft. Doch auf dem Weg zum Feind wurden diese Soldaten von Maschinengewehren niedergemäht. Ja, das Maschinengewehr war damals ungefähr das, was heute die Drohne ist, nämlich eine gegenüber Vorgängerwaffen derart an Effizienz gesteigerte Waffe, was zu völlig neuen Kriegstaktiken zwang. Bei der Drohne ist das nicht anders. Sie gibt es nunmal, und man muss sich ihrer erwehren. Billiger werden Drohnen auch, so dass auch Terrororganisationen dieser immer mehr habhaft werden.

Zunehmend heißt es, dass Kriege v.a. diejenigen gewinnen werden, die schneller an Information gewinnen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 19.12.2020 21:31 | nach oben springen

#7

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 21:33
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Das ganze macht mir ein schlechtes Bauchgefühl —
es wird sich nicht verhindern lassen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#8

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 19.12.2020 21:35
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #6
@SirPorthos

Ich kann deine Haltung verstehen. Aber es gibt wohl in der Welt zu viele, die nur die Vorteile der Drohnen sehen. Und da müssen wir uns irgendwie wehren können.

Im 1. Weltkrieg sind übrigens 100000e Soldaten alleine wegen einer veralteten Denkweise umgekommen. Es gab Generäle, die unbedingt eine offene Feldschlacht wollten (wie es zuvor hunderte oder gar tausende Jahre üblich war). Denn nur eine solche hielten sie für ehrenhaft. Doch auf dem Weg zum Feind wurden diese Soldaten von Maschinengewehren niedergemäht. Ja, das Maschinengewehr war damals ungefähr das, was heute die Drohne ist, nämlich eine gegenüber Vorgängerwaffen derart an Effizienz gesteigerte Waffe, was zu völlig neuen Kriegstaktiken zwang. Bei der Drohne ist das nicht anders. Sie gibt es nunmal, und man muss sich ihrer erwehren. Billiger werden Drohnen auch, so dass auch Terrororganisationen dieser immer mehr habhaft werden.

Zunehmend heißt es, dass Kriege v.a. diejenigen gewinnen werden, die schneller an Information gewinnen.


Moin Meridian,

ja, ich verstehe Deine Einlassung. Und die Logik gibt Dir Recht.

Aber was nützt mir alle Logik, wenn mein Herz "Nein" sagt.

Ich kann an diesen Projekten nicht mitarbeiten. Alles in mir sträubt sich dagegen. Ich finde es einfach nur feige.

Daher denke ich, dass ich eine andere Epoche gehöre.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#9

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 20.12.2020 07:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Wer sind wir, über Leben und Tod zu entscheiden? Wer gibt uns das Recht dazu?
Und dann noch mit einer Technologie, die entpersonalisiert und das ganze wie ein PC-Kriegsspiel ablaufen lässt?
Das ist einfach nur noch gruselig.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#10

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 26.12.2020 15:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

ein höchst interessanter und brisanter Beitrag.
Viel Spaß bei der Lektüre.
https://www.heise.de/tp/features/Das-sin...en-4998957.html


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#11

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 26.12.2020 18:04
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Die Drohnen sind nur eine Station in der Geschichte der Waffentechnik und des berührungsfreien Tötens, die spätestens mit Speer und Schleuder begann. Sinn & Ziel dieser geschichtlichen Entwicklung war es immer, den Feind, den man abmurksen wollte, sich möglichst weit von der eigenen Pelle zu halten. Paradebeispiel ist vielleicht die Schlacht bei Crécy 1346, die englischen Langbogenschützen den französischen gepanzerten Rittern und Armbrustschützen, die an Soldatenzahl im Verhältnis 4:1 überlegen gewesen sein sollen - aber genau weiß man das nicht-, an Reichweite und Schußfrequenz haushoch überlegen waren.

Und das ging immer weiter so, Es kamen die Kanonen, die von Schlacht zu Schlacht immer besser wurden, dann der Gaskrieg, die Bombenkriege, die an Entfernung vom Gegner kaum zu übertreffen waren, die A-, H- und C-Bomben- Einher damit ging der Sinne des Kreigsgeschehen nicht zu unterschätzende Vorteil, daß man dem Gegner nicht mehr ins Auge sehen mußte wie noch im Kampf mit Morgenstern und Keule. Denn das ist der tiefere Sinn dieser unseligen Geschichte: daß man im Schützengraben gegenüber den Menschen nicht mehr sehen muß. Wenn man ihn doch sah, konnte es zu solch unerwünschten - muß ich wirklich sagen, daß ich das zynisch und verbittert meine? - Erscheinungen wie die Weihnachtsverbrüderung 1915 in den Schützengräben zwischen Engländern und Deutschen kommen.

Ein zweites Moment sollte man nicht übersehen. Zu jeder Waffe, und sei sie noch so fürchterlich, gab es kurz über lang ein Gegenmittel. Gegen das Schwert Helm, Schild und Rüstung, gegen Burgmauern Belagerungstürme, und und und. Für die Drohnen, die zur Zeit die avanciertesten Mittel der Entpersönlichung und Entmenschlichung im Kriegsgeschäft sind, werden es wohl Gegen- und Antidrohnen sein, und möglicherweise werden Kriege dann völlig ohne Menschen stattfinden können. Das wäre doch mal was: Maschinen nehmen uns die Drecksarbeit ab und andere Maschinen aufs Korn, und die beste Drohne soll gewinnen. Wenn man dann noch das unselige Spiel auf dem Mars, den menschenleeren, verlagern könnte......

Wozu hat man denn die KI?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#12

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 27.12.2020 02:13
von Atue (gelöscht)
avatar

Klar kann man gegen bewaffnete Drohnen sein. Nur - nützt das was?

Drohnen an und für sich sind sicherlich sinnvoll. Drohnen kann man auch in Katastrophengebieten einsetzen - dort sind sie sogar extrem hilfreich. Doch die gleichen Drohnen kann man auch nutzen, um damit Waffen oder Munition zu transportieren - und man kann die gleichen Drohnen einsetzen, um damit Menschen zu töten.

Die Drohnen und auch die Drohnentechnik an und für sich sind weder gut noch schlecht, noch richtig noch falsch.
In Deutschland und für Deutschland können wir nur entscheiden, ob wir diese Drohnen haben und einsetzen wollen, oder auch nicht.

Einerseits zu fordern, dass Deutschland auch im Rahmen der NATO und der EU mehr Verantwortung übernehmen soll, aber andererseits moderne Technologien und Waffengattungen zu verneinen - das passt irgendwie nicht. Die Welt um uns herum ignoriert solcherlei Feingefühl der deutschen Seele geflissentlich - aber versteht nicht, wieso deutsche Verteidigungsausgaben so mickrig sind, oder warum deutsche Waffen praktisch im Nato-Verbund nur minimalistisch einsatzfähig sind.

Die Deutschen wollen am liebsten Neutral sein.....und sich weltweit aus allem heraus halten. Das geht aber nicht wirklich - dafür ist Deutschland zu zentral in der EU, in Europa und auch in der Welt. Und Deutschland ist dafür zu wichtig was Handel und vieles mehr angeht. In der Folge der Bedeutung Deutschlands erwartet die Welt auch, dass wir mit einer gewissen Ernsthaftigkeit unsere Position in der Welt vertreten - und dann auch die Mittel zur Verfügung stellen, damit wir diese vertreten können.

Zu einer modernen Armee gehören auch Waffen der Art von Drohnen. Es wird Zeit, dass Deutschland sich diesem Thema widmet - was nicht bedeuten muss, dass man die Bundeswehr mit Drohnen bewaffnet! Es könnte aber bedeuten, dass man eine europäische Armee befürwortet und ausstattet, die über Drohnen verfügt, und die diese einsetzen darf.

Das Problem ist nicht, dass Deutschland keine Drohnen haben will, das Problem ist, dass Deutschland mal klar sagen muss, wie seine Verteidigungsstrategie aussieht - und dann danach auch handeln muss. Diese Strategie sollte klar eine europäische sein - gerne mit einer europäischen Verteidigungsgemeinschaft innerhalb der EU eingebettet in die NATO - und wenn dort dann im Rahmen der Arbeitsteilung auch Deutschland bewaffnete Drohnen stellen soll, dann sollte dies Deutschland auch einfach tun.

Derzeit fehlt mir vor allem eine klare deutsche Strategie, eine Strategie, die eingebettet sein sollte in die EU und die NATO.
Drohnen werden dann einfach dazugehören - nicht weil sie sonderlich toll sind, sondern einfach, weil eine moderne Verteidigungsgemeinschaft ohne solche Systeme nicht auskommt.



Meridian findet das Top
nach oben springen

#13

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 15.02.2021 10:29
von Meridian | 2.861 Beiträge

Europa will wohl seine Waffen selber bauen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...r-17195348.html

Ist wichtig und finde ich richtig. Ich habe zuvor noch Antheas Antwort auf meinen Beitrag im Linken-Thread gelesen. Was die Linken vorhaben, ist ehrenwert. Aber Europa muss leider aufrüsten, um bestehen zu können. Auch Frieden funktioniert von einer starken Position aus besser als von einer schwachen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Bewaffnete Drohnen für Deutschland?

in Deutschland 15.02.2021 11:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

lieber meridian, lieber atue,

ich verstehe eure Positionen. Dennoch: NEIN!


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Whistleblower – Deutschland könnte etwas gut machen!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
8 22.11.2019 20:10goto
von PoccoLoco • Zugriffe: 282
Ramstein – Drohnen und Spiel mir das Lied vom Tod
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
0 21.06.2019 12:54goto
von Anthea • Zugriffe: 258
Nur her damit - Deutschland nimmt alles...;-(
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
25 24.02.2021 00:51goto
von Atue • Zugriffe: 611
Deutschland hat sie nicht mehr alle?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
20 20.04.2018 21:32goto
von Till • Zugriffe: 1015
Bombenlager Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 05.02.2018 09:34goto
von Anthea • Zugriffe: 281
Klimawandel - Paris - und was Deutschland tun müsste......
Erstellt im Forum Deutschland von
13 11.02.2018 18:31goto
von woipe • Zugriffe: 318
Anfangsgehalt 64 000 Euro - wo gibt es das in Deutschland?
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
1 22.10.2017 14:36goto
von MaMi • Zugriffe: 187
Peter Fitzek - Weitere Haftstrafe für „König von Deutschland“
Erstellt im Forum Deutschland von Kammerjäger
1 11.08.2017 21:55goto
von Geraldo • Zugriffe: 238
Populismus in Deutschland
Erstellt im Forum Deutschland von Till
1 07.05.2021 12:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 328

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :