#1

Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 08.10.2020 18:30
von Anthea | 12.405 Beiträge

Oder: Man kann auch alles übertreiben.

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-l...zimmer-100.html


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 00:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Und wir Deutschen sind für Übertreibungen jeder Art ziemlich anfällig!



nach oben springen

#3

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 09:20
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #2
Und wir Deutschen sind für Übertreibungen jeder Art ziemlich anfällig!


Stimmt. Da kann man nur sagen: Weniger wäre mehr.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 09:56
von Meridian | 2.859 Beiträge

Nein, es muss gelüftet werden, koste es, was es wolle. Und wenn die ganze Schule Grippe bekommt. Zum Schutz gegen Corona müssen alle Opfer gebracht werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 12:36
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

wollen wir das nicht besser nach Satire verschieben???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#6

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 13:55
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #5
wollen wir das nicht besser nach Satire verschieben???



Ach, herrjeh, ganz davon abgesehen, dass es gar keine Rubrik "Satire" gibt, kann ich mich ja dranhalten, Beiträge zu analysieren. Nach dem Motto: Was will der Schreiber damit sagen....
Und stell dir mal vor, da gibt es dann eine Fehlinterpretation und der Autor meinte es bitterernst. Grübel.

Ne, lassen wir das mal hier. Und im Zweifelsfalle immer: "honi soit qui mal y pense".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 13:56
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Nein, es muss gelüftet werden, koste es, was es wolle. Und wenn die ganze Schule Grippe bekommt. Zum Schutz gegen Corona müssen alle Opfer gebracht werden.


Besonders gut fand ich in dem Artikel die Passage über die erhältlichen Wärmflaschen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 16:12
von Findus | 2.520 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #4
Nein, es muss gelüftet werden, koste es, was es wolle. Und wenn die ganze Schule Grippe bekommt. Zum Schutz gegen Corona müssen alle Opfer gebracht werden.


Der Trend geht zum dicken Pullover im Klassenzimmer.


nach oben springen

#9

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 09.10.2020 18:22
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Da wird die Maskenpflicht bis zum Exzess geetrieben, da werden Feste verboten, Reisen verboten.... , alles nur für die Gesundheit und dann sollen die Kids im kalten Klassenzuimmer lernen und sich womöglich erkälten und dann an deiner Erkältung sterben, ja an sowas sind auch schon Menschen gestorben und auch an Influenza! Viel mehr sogar als an Corona! Es gibt KEINE Übersterblichkeit 2020! Danke! Bekloppter geht es nicht. Sollen Lüftungsanlagen mit Filtern einnbauen. Für den Coronawahn ist mehr als genug Geld da, für Tests die KEINE Erkrankung nachweisen können, positiv getestet ist NICHT auch gleich krank, für EU Gelder an Italien und Spanien und ... kann es nicht genug sein was den reichen Stinkern in die fetten Ärsche geblasen wird und hier reicht es nicht mal für ne anständige Lüftungsanlage aber für Lockdown für besagte Gelder für Kontrolleuere der Maskenpflicht für Lockdown Kontrolleure, da ist jede Menge Geld da, aber wieder mal für die Menschen nichts, und dafür sollen wir nun mit Maulkorb rumlaufen, die in meinen Augen wahre Funktion der Maske! Diesen Maulkorb brauchen natürlich unsere Diktatoren nicht, den brauchen nur wir. Samt Reiseverzicht und Partyverzicht. Und Kultuerverzicht!


nach oben springen

#10

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 10.10.2020 01:27
von Atue (gelöscht)
avatar

Mich erstaunt dein abschließendes Fazit für 2020 schon - ist doch das Jahr definitiv noch nicht vorbei. Auch zeigen zahlreiche wissenschaftlich erhobene Kennzahlen sehr wohl auf, dass es in ausreichend vielen Ländern der Erde signifikante höhere Sterblichkeitsraten gibt, die sehr gut mit Corona erklärbar sind.

Vielleicht sollten wir deshalb nochmals abgleichen, was wir für seriöse Quellen halten......

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft (übrigens ein anderer als noch im März diesen Jahres.....) gehe ich davon aus, dass Ärosole einen wichtigen und bedeutsamen Übertragungs- und Infektionsweg bei Corona darstellen. Die Idee, dass die Maskenpflicht derzeit nicht wirklich ein adäquates Mittel wäre, teile ich deshalb nicht.

Dazu kommt, dass ich nicht verstehen kann, was wirklich so problematisch an einer Maskenpflicht sein soll. Wichtige Berufsgruppen - insbesondere die der OP-Ärzte - kennen diese Pflicht schon lange. Masken braucht man nach den aktuellen Verordnungen gerade in Deutschland eigentlich nur zu wenigen Zeiten und an wenigen Orten. Was daran wirklich so schlimm ist, erschließt sich mir nicht.

Einen Reiseverzicht brauchen und haben wir in Deutschland nicht. Allerdings vernünftige Regelungen dafür, wenn die eigene Reise in ein Risikogebiet geführt hat. Dann ist doch eine Quarantäne von 14 Tagen nicht wirklich eine dramatische Regelung........

Und der Paryverzicht? 'Ja - ganz ehrlich, hier tut mir die zugehörige Generation leid! Abiturienten, die keine Abschlussparties feiern können, das ist nicht wirklich schön!
ABer - nach einigen Monaten des harten Verzichts sind die Regelungen gerade in Deutschland eigentlich beständig lockerer geworden. Wenn nun im anstehenden Herbst und Winter in der Folge die Infektionszahlen wieder nach oben schnellen - dann spricht doch nichts dagegen, entsprechend Situativ auch wieder mehr Einschränkungen temporär zu vereinbaren. Die Einschränkungen sind doch heute längst nicht mehr so hart wie noch im April! Ich denke, man darf ruhig auch mal an die Mitlebenden denken, bevor man vorschnell und einseitig egoistisch nur nach persönlicher Freiheit ruft, während man gleichzeitig die freiheitlichen Einschränkungen anderer billigend für den eigenen Egoismus in Kauf nimmt.

Freiheit ist immer auch die Freiheit der anderen - und aktuell ist das Bemühen, möglichst allen möglichst viel Freiheit zu ermöglichen, ohne deshalb das Risiko einer ernsthaften Erkrankung mit Covid-19 zu groß werden zu lassen.

WEr hier vorschnell behauptet, dass die derzeitigen eher geringen Einschränkungen im Anbetracht der Coronakrise überzogen wären, der sollte gleichzeitig dann aber auch die persönliche Verantwortung übernehmen, wenn aufgrund von überzogenen Lockerungen die Todeszahlen steigen.



nach oben springen

#11

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 14.10.2022 18:51
von Anthea | 12.405 Beiträge

Ich stieß gerade auf diesen Thread. Da überlegte ich, wie denn die Headline in diesem Winter heißen könnte
Frieren für unsere Demokratie? Nö, gefällt mir nicht. Die Verteidigung am Hindukusch hat auch nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 15.10.2022 10:29
von Anthea | 12.405 Beiträge

Wofür also sollen wir frieren, wenn es auch anders geht?

Anders gefragt: Für wen oder was gilt es zu bibbern? Irgendetwas "Solidarisches"? Oder Mitleid? Da verweise ich doch glatt mal wieder auf Nietzsche und seine Ausführungen zum schädlichen Mitleid, das niemandem wirklich hilft...

Erinnert mich an meine Kindheit, wo mir, so ich etwas nicht essen wollte, die armen N....kinder vor Augen geführt wurden, die hungern mussten und glücklich wären, so sie mein verschmähtes Essen hätten.
Der Zusammenhang war mir schon damals nicht klar, wieso es denn jetzt den Kindern besser gehen würde, so ich meinen Teller leer essen würde.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 15.10.2022 10:41 | nach oben springen

#13

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 28.10.2022 09:38
von Findus | 2.520 Beiträge

Corona-Krise und Ukraine-Energiekrise widersprechen sich eben. 19 Grad Raumtemperatur bei 2 - minütlichem Stoßlüften dürfte weder unter Gesichtspunkt Corona noch unter Gesichtspunkt Energiesparen optimal sein.


nach oben springen

#14

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 29.10.2022 00:53
von Atue (gelöscht)
avatar

Corona ist doch jetzt endemisch. Das Thema ist durch.



nach oben springen

#15

RE: Frieren für die Bildung

in Schule und Bildung 29.10.2022 13:31
von Findus | 2.520 Beiträge

Die Regelungen zum Lüften bestehen. Das Thema ist auch durch.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 252 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50189 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: