#1

Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 12:48
von Anthea | 12.399 Beiträge

Das fordert die Linke.
Denn:
"Aus Sicht der Linken vertiefen Hausaufgaben die Spaltung im Bildungssystem. Parteichefin Janine Wissler plädiert deshalb für ihre Abschaffung. Stattdessen müsse es in Ganztagsschulen Phasen des eigenverantwortlichen Lernens geben." WELT

Sicherlich hat dieser Gedanke durchaus seine Berechtigung. Denn eine Gleichheit in Bezug auf das Ergebnis in pcto. Qualität nach der erforderlichen Bewältigung der Hausaufgaben ist nicht gegeben, wenn es darum geht, dass Eltern unterschiedlichen Bildungsstands ihren Kindern dabei behilflich sein müssen.

Hausgaben bedeuteten Streit, Überforderung, Tränen und Aggressionen, erklärt die Linken-Vorsitzende Janine Wissler.

"Eigenverantwortung" zu tragen ist jedoch nicht jedem Schüler in die Wiege gelegt. Und will auch gelernt sein.
Und man muss auch bedenken, dass dieser "Lehrstoff" dann wohl den Lehrer:innen zukommen wird? Und den Eltern dann nur noch der "mahnende Zeigefinger" - und die Kritik - bleibt?
Ist das also eine gute Idee, dass Hausaufgaben wegfallen sollten?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 13:48
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Diese Forderung ist völliger Unsinn. Es gibt Hausaufgaben solange es Schulen gibt.

Ein Schüler muss in der Lage sein, Aufgaben selber zu bewältigen. Heute gibt es dazu mehr Mittel als noch vor vielen Jahren. Internet.

Ich erinnere mich. In meinen Studium in den 90er Jahren bewegte ich meinen heiligen Hintern in die Bibilothek. Dann recherchierte ich mit einem Mikrofichekatalog. Das sind Minifotos die in einem Vergrößerungs Apparat sichtbar werden. Dann ging ich zur Bibliothekarin und sagte ihr, welche Bücher ich will. Diese wurden durch ein elektronisches Tunnelsystem vom Archiv der Uni direkt an mich geliefert. Die Reise der Bücher dauerte ca. 30 Minuten. Dann hatte ich sie in der Hand.

Die Jugend. DIe Generation "Z" ist einfach nur faul.

Lieben Gruß aus Hamburg !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#3

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 15:22
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Nur weil etwas auf ewig so war, muss es auf ewig so bleiben? Und wir reden hier von der Schule, nicht von der Uni.

Frau Wissler hat völlig recht. Und wenn man heute zu jeder Hausaufgabe die Lösung im Netz findet, machen Hausaufgaben erst recht keinen Sinn mehr. Dann ist es sinnvoller, Aufgaben in der Schule unter Hilfestellung eines Lehrers zu lösen.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 15:26
von Anthea | 12.399 Beiträge

Hallo SirPorthos,

ich habe das so verstanden, dass im Rahmen einer Ganztagsschule eine Zeit geschaffen wird, wo die Schüler alleine und selbständig ihnen gestellte Aufgaben in Bezug auf den Lehrstoff erledigen sollen. Also dass auf jeden Fall eine Verfestigung des Gelehrten beim Schüler sich einstellt, wie es ja eigentlich aus meiner Sicht eine Stellung von Hausaufgaben meint.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Anonymer Gutmensch hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 18:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Hallo SirPorthos,

ich habe das so verstanden, dass im Rahmen einer Ganztagsschule eine Zeit geschaffen wird, wo die Schüler alleine und selbständig ihnen gestellte Aufgaben in Bezug auf den Lehrstoff erledigen sollen. Also dass auf jeden Fall eine Verfestigung des Gelehrten beim Schüler sich einstellt, wie es ja eigentlich aus meiner Sicht eine Stellung von Hausaufgaben meint.

---


Moin Anthea,

ich denke traditionell. Die Erziehung der Kinder obliegt den Eltern. Niemand anderem. Und wenn man Kinder nicht erziehen kann, sollte man sich keine anschaffen.

Lieben Gruß aus Hamburg


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#6

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 18:47
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin Anthea,

ich denke traditionell. Die Erziehung der Kinder obliegt den Eltern. Niemand anderem. Und wenn man Kinder nicht erziehen kann, sollte man sich keine anschaffen.



Nun geht es ja um Bildung. Und was wollen Eltern weitergeben, die diese nicht besitzen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 27.03.2023 23:54
von Atue (gelöscht)
avatar

In der Schulzeit meiner Tochter war ein Schlüsselerlebnis, dass ich ihr aufgegeben habe, sie solle sich klar gegen ihre Mutter bei der Betreuung der Hausaufgaben durchsetzen.....die Tochter hat erklärt, dass sie die Hausaufgaben auf jedem Fall macht - die Mutter hat zugestimmt, dass sie dann nicht mehr permanent kontrolliert.....

Hat gut funktioniert! Funktioniert aber wahrscheinlich nicht bei jedem Kind.

Ich habe heftige Eltern erlebt, die regelmäßig die Hausaufgaben ihrer Kinder gemacht haben. So ein Blödsinn! Aufgaben im Unterricht zu vergeben ist normal - dass diese für die Eltern gedacht sind, aber nicht. Die KINDER sollen diese erledigen.

NEU - chatGPT. Erledigt auch Hausaufgaben......bringt aber immerhin den Kindern das Wissen mit, wie man mit chatGPT sinnvoll arbeitet....eine wichtige Kompetenz, die die meisten Lehrer noch nicht einbringen können.....sollten sie aber.


Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Kann man pauschal nicht beantworten. Es sind sinnvolle Gesamtkonzepte für Schule und Freizeit denkbar, in denen Hausaufgaben eine wichtige Rolle spielen. Es sind auch sinnvolle Gesamtkonzepte denkbar, in denen Hausaufgaben im Rahmen einer Ganztagsschule dort mit betreut werden. Es gibt auch Schulkonzepte, die gänzlich auf Hausaufgaben verzichten.

Ohne eine individuelle intensive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff ist eine nachhaltige vertiefte Erkenntnis im jeweiligen Stoffgebiet nicht wahrscheinlich. Diese intensive Auseinandersetzung KANN über Hausaufgaben erreicht werden - aber andere Mittel und Wege sind denkbar und auch schon vielerorts getestet.

Am Ende des Tages ist es nicht entscheidend, welches Konzept eine konkrete Schule fährt - sondern es kommt maßgeblich darauf an, wie authentisch und glaubwürdig die jeweilige Lehrerpersönlichkeit agiert.

Wir sollten mehr Wert auf gute Lehrer, als auf Hausaufgaben legen.



nach oben springen

#8

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 28.03.2023 16:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin Anthea,

ich denke traditionell. Die Erziehung der Kinder obliegt den Eltern. Niemand anderem. Und wenn man Kinder nicht erziehen kann, sollte man sich keine anschaffen.



Nun geht es ja um Bildung. Und was wollen Eltern weitergeben, die diese nicht besitzen?



Moin !

Ganz einfach. Keine Kinder zeugen,

Lieben Gruß aus Hamburg !


Wir hoffen auf Gott, doch wir haben das Wunder verpasst.
nach oben springen

#9

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 05.04.2023 15:53
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #7

Wir sollten mehr Wert auf gute Lehrer, als auf Hausaufgaben legen.


Und trotzdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass an einigen Stellen Übung und Festigung des Erlernten benötigt wird. Verzichten könnte ich eher auf den Unsinn Schulnoten.


Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 05.04.2023 16:05
von Anthea | 12.399 Beiträge

Unter dem Gesichtspunkt, dass Kinder/junge Menschen nicht für die Schule sondern für das Leben lernen hörte ich heute im Radio, dass sich viele Eltern beschweren, dass die Schüler nicht wirklich auf das Leben danach, also nach Ende der Schulzeit vorbereitet seien. Ah ja?

Ich frage mich, was Lehrer denn noch tun sollen außer der Wissensvermittlung? Dieses "an die Hand nehmen" sollte doch Elternaufgabe sein? Und jede/r muss eigene Erfahrungen machen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Findus hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Keine Hausaufgaben nach der Schule?

in Schule und Bildung 05.04.2023 16:07
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #10

Ich frage mich, was Lehrer denn noch tun sollen außer der Wissensvermittlung? Dieses "an die Hand nehmen" sollte doch Elternaufgabe sein? Und jede/r muss eigene Erfahrungen machen.


Wenn man dem Gedanken einer Erziehungsgemeinschaft folgt, wären zu Hause Eltern für Erziehung und Förderung zuständig. Kochen kann man heute auch von Papa lernen und Handwerken von Mama.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dumm, dümmer, Deutschlands Schüler...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
9 09.12.2023 18:59goto
von Findus • Zugriffe: 452
Wir müssen mal wieder über Schule reden
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
35 19.08.2020 19:23goto
von Findus • Zugriffe: 931
Türkische Schulen in Deutschland
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
4 12.04.2023 21:08goto
von Findus • Zugriffe: 780
Nationalflaggen vor allen Schulen
Erstellt im Forum Schule und Bildung von kuschelgorilla
13 25.11.2019 09:59goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 261
Hausaufgaben – sinnvoll oder überholtes Relikt?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
8 14.09.2018 19:37goto
von Findus • Zugriffe: 221
Gewalt in der Schule
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
42 07.05.2018 19:16goto
von moorhuhn • Zugriffe: 771
Keine Bildung möglich...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
5 08.04.2018 10:43goto
von Findus • Zugriffe: 277
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 416 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: