#1

Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 16.01.2021 12:18
von Anthea | 12.408 Beiträge

AKK hielt gestern ihre Abschiedsrede und sie konnte einem schon ein wenig leid tun.
Es zeigte Größe, dass sie davon sprach, den Anforderungen und Wünschen an ihre Person nicht gerecht geworden zu sein. Und auch nicht ihren eigenen Ansprüchen.
So hätte nicht jeder reagiert. Aber es hätte einigen sehr wohl getan. Ich denke da an die unsägliche von der Leyen-Frau, die immer in allen Positionen versagte. Aber sie wurde ja hinweggelobt, die Albrecht-Tochter...

Apropos "hinwegloben". Da war Angela Merkel immer gut drin. Sobald ihr jemand gefährlich würde werden können, dann war der/die schon so gut wie weg. Mit "vollstem Vertrauen versehen".

Norbert Röttgen, ihr ehemaliger Musterschüler, konnte ihre Erwartungen an ihn zwecks mangelnder Loyalität nicht erfüllen. Er wollte zu viel und wollte sich auch nicht festlegen. Das brach ihm seinerzeit das Genick.

AKK schien für Merkel das "kleinere Übel" gegenüber Merz. Dieser griff jetzt wieder an.
Aber er scheiterte zum zweiten Mal...

Armin Laschet gewann gegen ihn und ist somit neuer Parteivorsitzender. Das wird Frau Merkel gefallen, denn "sybillisch" sprach sie davon, dass ihr ein "Team" an der Spitze gefallen würde. Das hat sie jetzt gewissermaßen - Laschet und Spahn...

Für das Amt des Bundeskanzlers sollten jedoch andere als Laschet auftreten. Er ist mir persönich etwas zu "lasch" oder "luschig" und aus meiner Sicht zu leicht "drehbar".
Ich denke da eher an Markus Söder, CSU oder Olaf Scholz, SPD.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 16.01.2021 14:10
von Meridian | 2.861 Beiträge

Die AfD kritisiert das Ergebnis, wird aber insgeheim froh sein, dass die CDU nicht nach rechts abrutschen würde und ihr Themen entreißen. Es hieß, die AfD hat Merz als Vorsitzenden gehofft und gefürchtet. Gehofft, weil er am ehesten für eine Koalition offen wäre, aber auch gefürchtet, weil er die CDU nach recht führen würde und die AfD damit erdrücken könnte.

Doch wenn Söder Kanzlerkandidat wird, muss die AfD durchaus mit einem Ruck nach rechts rechnen. Söder hat einfach die besseren Umfragewerte dazu.

Spahn ist CDU-Vize, dürfte aber nicht allzu glücklich sein.

https://www.tagesschau.de/inland/cdu-spahn-109.html


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 16.01.2021 15:02
von Findus | 2.521 Beiträge

Spahn hat sich sehr deutlich für Laschet positioniert - auch in der Fragerunde nach Vorstellung der Kandidaten. Das das vielleicht auch gerade den Merz-Anhängern nicht schmecken wird, wen überrascht´s?
Am Ende relevant ist, dass Spahn gewählt wurde. Mit wie viel Prozent wird morgen niemanden mehr interessieren.


nach oben springen

#4

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 16.01.2021 20:25
von Meridian | 2.861 Beiträge

Laschet will Kanzlerkandidatur nicht von Umfragen abhängig machen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...t-verlangt.html

Ich kann mir denken, dass bei einer Kandidatur von Laschet die AfD sich geradezu ermutigt fühlen wird, auch einen Kandidaten auszurufen. Wenn Söder kandidiert, dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür geringer sein.

Weitere Ambitionen von Merz (Wirtschaftsminiterium) werden vorerst abgeschmettert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 16.01.2021 20:28
von Findus | 2.521 Beiträge

Wahlen gewinnt man trotzdem in der Mitte, Meridian. Mit Laschet wird es für die Grünen enger als mit Söder.
Und ohne Merz fehlt den Grünen die Projektionsfläche zum Polarisieren. Wohl kein schöner Tag für Baerbock.



zuletzt bearbeitet 16.01.2021 20:30 | nach oben springen

#6

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 01:16
von Atue (gelöscht)
avatar

Laschet wirkt auf mich weichgespült und aalglatt. Seine Politik in NRW gilt auch längst nicht überall als sonderlich erfolgreich. Und im direkten Vergleich bezüglich Corona wirkt Söder eher als der Macher - will heißen, er verkauft sich besser.(Was nicht bedeuten muss, dass er es auch besser macht!)

Laschet hat in der CDU das Problem mit den rechteren Strömungen, und Merz scheint sich als Vertreter dieser nicht in die Parteiführung einspannen zu lassen. Das kann durchaus bedeuten, dass eine potentielle Kanzlerkandidatur Laschets noch in Frage steht, oder selbst wenn sie kommt, dass dann der rechte Flügel der CDU nur mit wenig Begeisterung wählen geht.

Das könnte die CDU noch deutlich schwächen - und neue Konstellationen ermöglichen, die heute noch nicht absehbar sind. So ist denkbar, dass wirtschaftspolitisch orientierte Unions-Wähler lieber die FDP wählen, als Laschet. Insbesondere dann, wenn beispielsweise Merz querschießt, und Äußerungen derart macht, dass es für die CDU ohne die FDP eng wird, und deshalb einige dann doch die FDP wählen. Ich halte eine solche Retourkutsche von Merz durchaus für möglich.


Warten wir mal ab, wie die Situation so im April aussieht - dann sollte der Kanzlerkandidat festgelegt werden, und wir wissen auch mehr über die Corona-Situation.

Für die Grünen wird weniger Laschet eine Gefahr, als vielmehr die Frage, ob und wie stark die Klimathemen wieder an Fahrt aufnehmen. Es wird spekuliert, dass der nächste Sommer aufgrund von Wetterphänomenen eventuell tendenziell nicht ganz so heiß wird - das wäre schlecht für die Grünen, vor allem dann, wenn wegen Corona das Klimathema einfach nicht so richtig auf die Titelseiten kommt.



nach oben springen

#7

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 09:24
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #6
Laschet hat in der CDU das Problem mit den rechteren Strömungen, und Merz scheint sich als Vertreter dieser nicht in die Parteiführung einspannen zu lassen. Das kann durchaus bedeuten, dass eine potentielle Kanzlerkandidatur Laschets noch in Frage steht, oder selbst wenn sie kommt, dass dann der rechte Flügel der CDU nur mit wenig Begeisterung wählen geht.


Dieses Argument mag stimmen, aus meiner Sicht jedoch unter der Prämisse, dass die CDU weiter rechts größere Stimmanteile wieder gewinnen kann als in der Mitte. Genau das vermute ich nicht, die Union hat in den letzten 16 Jahren sehr erfolgreich Wahlen in der Mitte gewonnen. Eine leichte Modernisierung wie Laschets "Mehr für das Klima tun" scheint mir genau richtig, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen.


nach oben springen

#8

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 11:21
von Urmel | 62 Beiträge

Ich hoffe immer noch, dass Markus Söder sich für die Kanzlerkandidatur zur Verfügung stellt.
Ich bin kein Armin-Laschet-Fan, aber doch erleichtert, dass Friedrich Merz diese Wahl nicht gewonnen hat.
Ich habe mir die Live-Übertragung auf „Welt“ angeschaut.
In seiner Bewerbungsrede um den CDU-Bundesparteivorsitz sagte Friedrich Merz u.a.:  „Ich bin nicht in eine Vermittlungsagentur für Regierungsämter eingetreten!“ Macht aber nach seiner Wahlniederlage den brachialen Versuch, in die jetzige Bundesregierung einzutreten und das Wirtschaftsministerium von Peter Altmaier (CDU) zu übernehmen.
So ähnlich reagierte Friedrich Merz schon nach seiner Niederlage vor zwei Jahren gegen Annegret Kramp-Karrenbauer. Damals knallte er der neuen Chefin seine Forderung immerhin nicht sofort auf den Tisch. Aber so wie schon beim Hamburger Parteitag ignorierte er die Bitte selbst treuer Unterstützer wie Mittelstandschef Carsten Linnemann, sich in die Parteispitze einbinden zu lassen.
Armin Laschet halte ich nicht für einen Mann, der als Bundeskanzler fungieren sollte. Mir ist er auch zu "lasch", zu unschlüssig und schwankend.


nach oben springen

#9

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 11:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
... Eine leichte Modernisierung wie Laschets "Mehr für das Klima tun" scheint mir genau richtig, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen.


Das ist aber aus meiner Sicht noch immer viel zu weich gespült - und letztlich nur ein Lippenbekenntnis. Jeder der wirklich grüne Gedanken in sich trägt, empfindet sogar die Grünen inzwischen als für dieses entscheidende Thema viel zu weich gespült.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#10

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 11:53
von Anthea | 12.408 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Zitat von Findus im Beitrag #7
... Eine leichte Modernisierung wie Laschets "Mehr für das Klima tun" scheint mir genau richtig, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen.


Das ist aber aus meiner Sicht noch immer viel zu weich gespült - und letztlich nur ein Lippenbekenntnis. Jeder der wirklich grüne Gedanken in sich trägt, empfindet sogar die Grünen inzwischen als für dieses entscheidende Thema viel zu weich gespült.


Das ist nach "Lasch-Manier", nichts Halbes und nichts Ganzes.
Genau so verblüfft war ich gestern als er nach der AfD gefragt wurde, dass er behauptete, er habe die schon immer bekämpft.
Ist nur mir das nie wirklich aufgefallen?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 17.01.2021 12:09 | nach oben springen

#11

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 12:12
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Zitat von Findus im Beitrag #7
... Eine leichte Modernisierung wie Laschets "Mehr für das Klima tun" scheint mir genau richtig, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen.


Das ist aber aus meiner Sicht noch immer viel zu weich gespült - und letztlich nur ein Lippenbekenntnis. Jeder der wirklich grüne Gedanken in sich trägt, empfindet sogar die Grünen inzwischen als für dieses entscheidende Thema viel zu weich gespült.


Was mich auch ein wenig wundert. Gottes Schöpfung zu bewahren ist doch an sich ein zutiefst konservatives Motiv für politisches Handeln. In dieser Hinsicht sollten sich Grüne und Union sollten sich Grüne und Union sehr nahe stehen.


nach oben springen

#12

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 12:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #11
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Zitat von Findus im Beitrag #7
... Eine leichte Modernisierung wie Laschets "Mehr für das Klima tun" scheint mir genau richtig, um die gesellschaftliche Mitte anzusprechen.


Das ist aber aus meiner Sicht noch immer viel zu weich gespült - und letztlich nur ein Lippenbekenntnis. Jeder der wirklich grüne Gedanken in sich trägt, empfindet sogar die Grünen inzwischen als für dieses entscheidende Thema viel zu weich gespült.


Was mich auch ein wenig wundert. Gottes Schöpfung zu bewahren ist doch an sich ein zutiefst konservatives Motiv für politisches Handeln. In dieser Hinsicht sollten sich Grüne und Union sollten sich Grüne und Union sehr nahe stehen.


Soll umkippen vor Lachen oder in tiefer Depression versinken?
Für mich sind die Grünen in umweltpolitischer Hinsicht schon länger weichgespült und nicht mehr wirklich tonangebend...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#13

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 13:45
von Meridian | 2.861 Beiträge

Wenn ich Laschet so sehe, dann erinnert mich der untere Teil seines Gesichts (unterhalb der Nase) an Helmut Kohl. Aber Kohl war zwar in vielen Bereichen zu kritisieren, doch lasch war er nicht. Ehrlich gesagt: Mit dem Begriff "Kanzler Laschet" kann ich kaum anfreunden, es wirkt schon unvorstellbar. "Kanzler Söder", "Kanzler Scholz", ja selbst "Kanzler Habeck" klingt irgendwie besser.

Ich habe diese vorstellbaren Kanzler in der Reihenfolge so aufgeschrieben, wie ich die Wahrscheinlichkeit sehe, dass sie es werden, wobei das nicht aussagt, wen ich am liebsten sehen möchte. Sollten diese drei tatsächlich kandidieren, kann es sein, dass de AfD Weidel als Kandidatin entsendet. Wäre sowas von paradox: Die rechtspopulistische Partei entsendet als einzige eine Frau, dazu lesbisch und zusammen mit einer Partnerin aus Sri Lanka. (Es sei denn, die Grünen entsenden Baerbock, was ich aber als Fehler sehe, denn Habeck ist beliebter.)


Was die Grünen betrifft: Es ist gut, dass sie Druck von noch Grüneren (Klimaliste) bekommen, auch wenn genau das sie die Wahl in Baden-Württemberg kosten könnte.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#14

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 13:59
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13
(Es sei denn, die Grünen entsenden Baerbock, was ich aber als Fehler sehe, denn Habeck ist beliebter.)



Geht es bei den Kanzlerkandidaten allein um die Beliebtheit?


nach oben springen

#15

RE: Wahl des neuen Parteivorsitzenden

in Deutschland 17.01.2021 14:00
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #14
Zitat von Meridian im Beitrag #13
(Es sei denn, die Grünen entsenden Baerbock, was ich aber als Fehler sehe, denn Habeck ist beliebter.)



Geht es bei den Kanzlerkandidaten allein um die Beliebtheit?


Das sollte es nicht. Allerdings will man ja ein bestimmtes Ergebnis erreichen und da guckt man schon auch danach...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was wählen und warum?
Erstellt im Forum Die Grünen von Gysi
77 29.10.2022 15:20goto
von Findus • Zugriffe: 3058
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von kuschelgorilla
0 17.04.2019 19:56goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 161
Die neuen „Suffragetten“ – oder mal wieder „Frauenquote“
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
5 14.11.2018 19:32goto
von Findus • Zugriffe: 246
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 243
Der BIM – eine gute Wahl
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
200 09.04.2018 21:50goto
von woipe • Zugriffe: 3823
Neues aus Frankfurt - OB-Wahl
Erstellt im Forum Deutschland von Till
6 26.02.2018 19:11goto
von woipe • Zugriffe: 172
Neue linke Volkspartei
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
55 17.06.2018 20:55goto
von Findus • Zugriffe: 1138
Der neue AfD-Thread - Watching you!
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
307 27.04.2018 09:04goto
von Anthea • Zugriffe: 6589
Wahl-o-mat
Erstellt im Forum Deutschland von Luftdrache
5 31.08.2017 17:33goto
von heiner • Zugriffe: 241

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste und 1 Mitglied, gestern 288 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50196 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :